Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch am Flughafen Düsseldorf ist der Flugbetrieb aktuell auf Grund massiven Schneefalls eingeschränkt.

EW aus Beirut und XQ aus Dalaman haben gerade hinter einander eine Go Around durchgeführt.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Karlsruhe:

Auch am Flughafen Düsseldorf ist der Flugbetrieb aktuell auf Grund massiven Schneefalls eingeschränkt.

EW aus Beirut und XQ aus Dalaman haben gerade hinter einander eine Go Around durchgeführt.

Auf der 23L befinden sich nun Räumfahrzeuge und beide sind auf der 23R ohne Probleme gelandet. Hier kommt aber aktuell gut was runter, das ist die Wetterzelle, die heute Mittag AMS lahmgelegt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Der neue Schneefall scheint den DUS härter zu treffen. Aktuell keine Landungen!

Edit: Starts und Landungen momentan wieder möglich. 

TP540 -> div. to FRA

VF25 -> div. to HAM

Bearbeitet von cr94
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb cr94:

Der neue Schneefall scheint den DUS härter zu treffen. Aktuell keine Landungen!

Edit: Starts und Landungen momentan wieder möglich. 

TP540 -> div. to FRA

VF25 -> div. to HAM

Landungen wieder möglich. GQ890 ist soeben aus ATH gelandet.

Geschrieben

Hat jemand noch einmal irgendwelche Gerüchte bzgl. des aktuellen Stands von Air Canada am DUS gehört? Das Interesse DUS (neben BER, das ja ab Juni von Montreal angeflogen werden soll) als zweites deutsches A321XLR Ziel aufzunehmen, schien auf jeden Fall ja da zu sein.

Ich würde denken, dass sich daran erst einmal nichts geändert hat und Air Canada mit der sukzessiven Auslieferung weiterer Flugzeuge mittelfristig auch DUS aufnehmen wird. Dass es jetzt nicht oberste Priorität für Air Canada hat ist ja klar. Ich denke aber, dass vermutlich eine DUS-Verbindung nach Toronto gehen würde. 

Ich fragte mir nur, ob es da vielleicht im „Flurfunk“ oder auf sonstigem Wege etwas neues gibt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nichts von Gerüchten, aber angesichts der Passagierzahlen würde ich eher Flüge nach Hamburg sehen.

Die Passagierzahlen von Toronto nach Hamburg sind über 60% höher als nach Düsseldorf, von Kanada gesamt reden wir sogar von ca. 75% mehr.

Gönnen würde ich eine neue Transatlantikverbindung aber beiden Flughäfen. Ist überfällig.

Bearbeitet von TAA
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TAA:

Die Passagierzahlen von Toronto nach Hamburg sind über 60% höher als nach Düsseldorf, von Kanada gesamt reden wir sogar von ca. 75% mehr.

Bezieht sich das auf Destatis-Zahlen oder auf nicht-öffentliche Zahlen? Bei Destatis-Zahlen muss man Berücksichtigen, das Zubringer mit der Bahn nach Frankfurt nicht mit Reisebeginn Düsseldorf sondern mit Reisebeginn Frankfurt gezeigt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Bezieht sich das auf Destatis-Zahlen oder auf nicht-öffentliche Zahlen? Bei Destatis-Zahlen muss man Berücksichtigen, das Zubringer mit der Bahn nach Frankfurt nicht mit Reisebeginn Düsseldorf sondern mit Reisebeginn Frankfurt gezeigt werden.

Das sind die Destatis Zahlen. Sorry. Hätte ich mit erwähnen können.

Natürlich beinhaltet es nicht die Zug-zum-Flug etc Passagiere. Dies ist jedoch in Hamburg ebenfalls der Fall, auch wenn die Zahl hier geringer sein dürfte.

Auch wenn der Markt gegebenfalls mehr hergibt als die Destatis Zahlen vermuten lassen so ist der Abstand zu Hamburg doch ziemlich groß. Und man darf auch nicht vergessen: Düsseldorf hat eben Flughäfen wie Frankfurt, Amsterdam, Brüssel etc in quasi unmittelbarer Nähe, mit fetten Überschneidungen im Einzugsgebiet. Das wird es solchen Verbindungen immer schwer machen, weil die Konkurrenz an den großen Flughäfen durch riesige Kapazitäten geringere Kosten hat und so günstigere Preise anbieten kann. Dieses Pech hat Hamburg nicht in dem Umfang.

Bearbeitet von TAA
Geschrieben
10 hours ago, TAA said:

Das sind die Destatis Zahlen. Sorry. Hätte ich mit erwähnen können.

Natürlich beinhaltet es nicht die Zug-zum-Flug etc Passagiere. Dies ist jedoch in Hamburg ebenfalls der Fall, auch wenn die Zahl hier geringer sein dürfte.

Auch wenn der Markt gegebenfalls mehr hergibt als die Destatis Zahlen vermuten lassen so ist der Abstand zu Hamburg doch ziemlich groß. Und man darf auch nicht vergessen: Düsseldorf hat eben Flughäfen wie Frankfurt, Amsterdam, Brüssel etc in quasi unmittelbarer Nähe, mit fetten Überschneidungen im Einzugsgebiet. Das wird es solchen Verbindungen immer schwer machen, weil die Konkurrenz an den großen Flughäfen durch riesige Kapazitäten geringere Kosten hat und so günstigere Preise anbieten kann. Dieses Pech hat Hamburg nicht in dem Umfang.

Ich denke, wir dürfen den Effekt der Bahnverbindungen nicht unterschätzen. HAM-FRA ist ~4:15h, DUS-FRA ~1:15h (reine Fahrzeit, fahrplanmäßig). Die Strecke Rheinland-Frankfurt ist einfach extrem gut ausgebaut. Das macht schon einen Unterschied, ab HAM dürfte der Zubringerflug nach FRA deutlich lohnenswerter sein, auch weil mit der Länge der Bahnstrecke sich die Fehlerquellen multiplizieren und man Ärger oder zumindest Mühe mit dem Gepäck hat (aus diesem Grund ist HAM auch viel besser an FRA angebunden als DUS, obwohl man um einiges kleiner ist). 

Aus Dortmund ist es z.B. ein Graus im Berufsverkehr (durchs Ruhrgebiet) nach DUS zu kommen, trotz 60 Km Luftlinie wird man das nicht in unter einer Stunde schaffen. Das erhöht die Attraktivität der Bahnverbindung, ein Großteil des DUS Einzugsgebiet muss ohnehin lange zum Flughafen anreisen, da kann man im ICE auch einfach für einige weitere Halte „sitzen bleiben”. 

Die Statistik dürfte also nicht sehr aussagekräftig sein. 

Dennoch sehe ich ein gewisses Potenzial für Langstreckenverbindungen ex-DUS wie die hypothetische von Air Canada. Das Einzugsgebiet ist trotz der „Belagerung” durch andere Flughäfen riesig und man kann mit einem Direktflug nach DUS definitiv Zeit einsparen, auch weil der Flughafen um einiges kompakter als Frankfurt ist und man wahnsinnig schnell in der Innenstadt oder z.B. auch in Essen ist. 
Da wird es denke ich schon einige Reisende geben, die bereit sind, den Premium dafür zu zahlen und einen - zugegeben ja relativ kleinen A321XLR - dann auch zu füllen. 

Toronto könnte auch für das Umsteigen auf USA Flüge mit AC interessant sein (wohl ca. 30 USA Destinationen). Mit der pre-clearance gilt man dann in den USA als domestic flight.

Muss man mal durchrechnen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das schneller gehen könnte als in den USA umzusteigen (was ja ein echter Graus sein kann). 

Das ist m.E. auch warum die Atlanta Verbindung trotz sehr ordentlicher Auslastung (die Rede war ja von ca. 90 Prozent) nicht erfolgreich war: Atlanta ist in den USA für europäische Reisende nicht optimal positioniert (sehr weit südlich), da zumindest für Geschäftsreisende der Nordosten und mittlere Westen die wichtigsten Regionen sein dürften. Aus Frankfurt hat man ein großes Angebot a non-stop Destinationen, was das Preispotenzial der 3/7 Verbindung ex-DUS zu stark eingeschränkt hat. 

Toronto wäre in etwa was als Langstrecke ab DUS immer funktioniert hat: 

Relevante P2P Nachfrage für einen guten load factor und Potenzial an Umsteigepassagieren (hier domestic Kanada und ggf. auch USA). 

Das könnte m.E. funktionieren. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Alibaba1408:

Das ist m.E. auch warum die Atlanta Verbindung trotz sehr ordentlicher Auslastung (die Rede war ja von ca. 90 Prozent) nicht erfolgreich war: Atlanta ist in den USA für europäische Reisende nicht optimal positioniert (sehr weit südlich), da zumindest für Geschäftsreisende der Nordosten und mittlere Westen die wichtigsten Regionen sein dürften. Aus Frankfurt hat man ein großes Angebot a non-stop Destinationen, was das Preispotenzial der 3/7 Verbindung ex-DUS zu stark eingeschränkt hat. 

Toronto wäre in etwa was als Langstrecke ab DUS immer funktioniert hat: 

Relevante P2P Nachfrage für einen guten load factor und Potenzial an Umsteigepassagieren (hier domestic Kanada und ggf. auch USA). 

Das könnte m.E. funktionieren. 

Dazu möchte ich anmerken: Atlanta lief immerhin von 2006 bis 2020, dann hat Delta es 2023 noch mal mit geringer Frequenz versucht. Toronto hingegen lief noch schlechter als Chicago, als die Lufthansa es bediente, das war zuletzt 2013. 

Geschrieben
59 minutes ago, Karl Schmidt said:

Dazu möchte ich anmerken: Atlanta lief immerhin von 2006 bis 2020, dann hat Delta es 2023 noch mal mit geringer Frequenz versucht. Toronto hingegen lief noch schlechter als Chicago, als die Lufthansa es bediente, das war zuletzt 2013. 

Fairer Punkt, die 3/7 Frequenz war schon sehr suboptimal.

Ich denke, das Kanada grds. als Reiseziel seitdem beliebter geworden ist (anekdotische Evidenz allerdings und auch weil die USA relativ gesehen unattraktiver geworden sind). Auch sind die Flugzeuge, die potenziell zum Einsatz kämen natürlich deutlich kleiner und auch effizienter (LH ist damals ja vermutlich mit einem A340 geflogen oder?), das wird die Kalkulation schon noch beeinflussen. 

Wenn man dann das P2P und Umsteigepotenzial nach Toronto sieht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich eine solche Route halten könnte. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich finde Atlanta sehr bequem als Ziel. Man kommt mit einmal umsteigen dort an so ziemlich jeden Punkt der USA und es ist ein angenehmerer Großflughafen. Es ist viel angenehmer, direkt von DUS nach Atlanta zu fliegen, als erst in AMS umsteigen zu müssen oder sich dorthin durchzuschlagen.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
32 minutes ago, Nosig said:

Ich persönlich finde Atlanta sehr bequem als Ziel. Man kommt mit einmal umsteigen dort an so ziemlich jeden Punkt der USA und es ist ein angenehmerer Großflughafen. Es ist viel angenehmer, direkt von DUS nach Atlanta zu fliegen, als erst in AMS umsteigen zu müssen oder sich dorthin durchzuschlagen.

Ja, das stimmt, aber ich meine, dass es für das Nachfrageprofil (vorrangig Nordosten der USA) nicht das richtige Ziel war. Man fliegt quasi halt an Boston, NYC, Philadelphia und DC vorbei, möchte man z.B. nach NYC muss man dann sowohl in den USA umsteigen (mit nicht immer gut kalkulierbarer Einreise) und dann noch einmal 2h+ im Anschluss fliegen. Da ist es sinnvoller nach FRA zu fahren und direkt nach JFK oder EWR zu fliegen bzw. kann man auf DUS-ATL dann schlecht hohe yields abrufen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alibaba1408:

Ich denke, das Kanada grds. als Reiseziel seitdem beliebter geworden ist (anekdotische Evidenz allerdings und auch weil die USA relativ gesehen unattraktiver geworden sind). Auch sind die Flugzeuge, die potenziell zum Einsatz kämen natürlich deutlich kleiner und auch effizienter (LH ist damals ja vermutlich mit einem A340 geflogen oder?),

Zunächst ja, dann wechselte Lufthansa auf den A330-300

Geschrieben

Aussage der DL-Vertreter, die zum Station-Opening im April/Mai 2023 nach DUS kamen, war, dass die Route nur summer seasonal geflogen wird - weil man mit 1x NFL/College Football-Vollcharter mehr Gewinn machen kann, als mit 1 Woche DUS-ATL.

Es stand also vor dem ersten Flug schon fest, dass es im Herbst wieder vorbei sein wird. Das hatte wenig mit dem Loadfactor zu tun!
Dieses hat aber alle Beteiligten in DUS auch recht kalt erwischt; gerade der Kollegin die Operations Service Manager für DL gemacht hat, wurde da eher unschön mitgespielt.

Geschrieben
1 hour ago, C46 said:

Aussage der DL-Vertreter, die zum Station-Opening im April/Mai 2023 nach DUS kamen, war, dass die Route nur summer seasonal geflogen wird - weil man mit 1x NFL/College Football-Vollcharter mehr Gewinn machen kann, als mit 1 Woche DUS-ATL.

Es stand also vor dem ersten Flug schon fest, dass es im Herbst wieder vorbei sein wird. Das hatte wenig mit dem Loadfactor zu tun!
Dieses hat aber alle Beteiligten in DUS auch recht kalt erwischt; gerade der Kollegin die Operations Service Manager für DL gemacht hat, wurde da eher unschön mitgespielt.

Ja, das wusste ich mit dem seasonal, ich meinte nur, dass sie trotz des passablen load factors 2024 nicht wieder aufgenommen wurde. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Alibaba1408:

Wie schon im Routennews Thread erwähnt, Emirates scheint DUS-DXB ab kommendem WFP double-daily mit dem A380 zu fliegen, wie aus der Buchungsmaske derzeit hervorgeht. 

Laut Buchungsmaske ab 25.10.26 bis 30.11.26, danach wieder je 7/7 B77W und A388.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nicht viel neues, dennoch ein interessantes Interview mit Redeligx (allerdings hinter der Bezahlschranke):

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/flughafen/duesseldorf-flughafen-chef-im-interview-kehren-zu-alter-staerke-zurueck_aid-141226623

- Nur noch 1,5 Mio statt 5 Mio innerdeutsche PAX seit Corona. 

- Condor, United und Discover würden gut zum DUS passen

- New York, Chicago, Boston, Delhi als potentielle Langstreckenziele (und mit dem A321XLR erreichbar)

- allgemein große Nachfrage nach USA, Japan, Südkorea, Afrika und Indien in der Region 

- Vielversprechende Gespräche mit Airlines zur Aufnahme von Langstrecken, er geht davon aus, dass es in den nächsten Jahren soweit sein wird.

Was auch immer das heißt :)

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb cr94:

Condor, United und Discover würden gut zum DUS passen

wie sollte sich discover nach DUS verirren? Den Fehler, dass man sie außerhalb der Hubs fliegen lässt, wird LH kein zweites mal machen. Für alle P2P Verkehre gibt es EW

Geschrieben
Am 24.1.2026 um 20:49 schrieb cr94:

Nicht viel neues, dennoch ein interessantes Interview mit Redeligx (allerdings hinter der Bezahlschranke):

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/flughafen/duesseldorf-flughafen-chef-im-interview-kehren-zu-alter-staerke-zurueck_aid-141226623

- Nur noch 1,5 Mio statt 5 Mio innerdeutsche PAX seit Corona. 

- Condor, United und Discover würden gut zum DUS passen

- New York, Chicago, Boston, Delhi als potentielle Langstreckenziele (und mit dem A321XLR erreichbar)

- allgemein große Nachfrage nach USA, Japan, Südkorea, Afrika und Indien in der Region 

- Vielversprechende Gespräche mit Airlines zur Aufnahme von Langstrecken, er geht davon aus, dass es in den nächsten Jahren soweit sein wird.

Was auch immer das heißt :)

Das heisst exakt gar nix. Wie inzwischen jedes Jahr. Zu Jahresbeginn wird wieder mal ein Interview mit der Lokalpresse arrangiert.

Langstrecke kommt irgendwann
Also vielleicht
Oder vielleicht auch nicht - wer weiss das schon ?

Grosse Nachfrage nach Afrika. Eventuell also ein Direktflug nach HRE ? Da gibt es doch eine neue Airline mit A340.....

Neben DE,UA oder 4Y würden auch SQ,CX,CA oder TG sicherlich gut zum DUS passen. Waren auch alle schon da. Wird aber wohl nicht wieder passieren.

Letztlich alles nur sinnfreies Gerede ohne Hintergrund. Langstrecken sind in DUS aktuell nicht in Sicht (abgesehen von ein paar saisonalen Kreuzfahrtchartern)