Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 hour ago, FKB said:

Ich kann es so langsam nicht mehr hören, dass jede Piste aus der 2. Reihe in Deutschland internationale Langstrecken brauchen soll. Mit solchen Überlegungen macht man sich doch inzwischen fast schon lächerlich.

Akzeptiert doch endlich mal, dass die etablierten Hubsysteme für den Durchschnitt der Bevölkerung bessere Verbindungen gewährleisten als P2P Flüge - und das zu besseren Preisen. Und zwar zu vielen Zielen und nicht nur Mumbai und Delhi um bei Indien zu bleiben.

Indien ist so groß und dezentral, dass eine Verbindung z.B. DUS-BOM für 90% der in NRW lebenden Inder genau gar nichts bringt.

DUS ist an ~10 Hubs gut angeschlossen und man kann quasi jedes Ziel mit 1-2x Umsteigen erreichen.

Ich bedauere die leichte Polemik.

Sicherlich ist eine direkte Verbindung nicht zwangsläufig notwendig, da die Konnektivität eben auch über die bereits bestehenden Hubverbindungen hergestellt ist. Dass der DUS Langstrecken nach Indien braucht, hat keiner gesagt, der Flughafen kann auch ohne diese profitabel wirtschaften. Dennoch wäre es natürlich “nice-to-have” und als Luftfahrtfans einigt uns doch denke ich auch, ein gewisses Faible für den „Heimatflughafen” und ein daraus resultierender Wunsch auch möglichst viele und exotische Verbindungen zu haben oder nicht? 

Fakt ist nun einmal, dass a) Indien Verbindungen hoch oben auf der Wunschliste der Düsseldorfer/NRW Wirtschaft stehen und b) Indien sich zur Zeit mit der Region Rhein-Ruhr (s. z.B. Thyssen Krupp) wirtschaftlich stark verflechtet, was auf absehbare Zeit, insbesondere dem Geschäftsreiseverkehr einen Schub verleihen könnte. Und da gilt nun einmal, dass Zeit Geld ist. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Haschemann:

Nach dieser Logik bedarf es z.B. ab Frankfurt, Amsterdam und München keine Langstrecken mehr gen Osten. 

Nein! Das Einzugsgebiet sind jeweils die Streckennetze der Home Carrier in die entsprechenden Himmelsrichtungen. Auf jeden Fall größer als in DUS, BER, HAM, STR oder sonstwo. Und trotzdem tun sich LH und Co. im Asienverkehr seit Jahren doch einigermaßen schwer.

vor 5 Stunden schrieb Alibaba1408:

Fakt ist nun einmal, dass a) Indien Verbindungen hoch oben auf der Wunschliste der Düsseldorfer/NRW Wirtschaft stehen und b) Indien sich zur Zeit mit der Region Rhein-Ruhr (s. z.B. Thyssen Krupp) wirtschaftlich stark verflechtet, was auf absehbare Zeit, insbesondere dem Geschäftsreiseverkehr einen Schub verleihen könnte. Und da gilt nun einmal, dass Zeit Geld ist. 

Die Wirtschaft fordert viel wenn der Tag lang ist und Forderungen nichts kosten. In der Realität sind dann Forderungen und Buchungsverhalten vorsichtig gesagt nicht deckungsgleich.

Und sorry, dass ich Dich in einem weiteren Punkt erden muss: Die wenigen für die Zeit wirklich Geld ist fliegt eher weniger Linie. Für den Rest gilt: Es wird gebucht was unterm Strich unter Berücksichtigung von Firmenverträgen am günstigsten ist (in einem vernünftigen Rahmen). In den meisten Reiserichtlinien ist die vergütete Reisezeit gedeckelt. Spricht in der Größenordnung ab der 11. oder 12. Stunde Reisezeit ist jede zusätzliche Stunde Privatvergnügen und kostet die Firma keinen Cent mehr. Ich persönlich bin ein paar Mal über Paris nach Indien geflogen weil die Direktflüge ab FRA ein paar Hundert Euro teurer waren. Die 4 Stunden Mehraufwand waren mein Problem - nicht das der Firma.

Geschrieben
24 minutes ago, FKB said:

Die Wirtschaft fordert viel wenn der Tag lang ist und Forderungen nichts kosten. In der Realität sind dann Forderungen und Buchungsverhalten vorsichtig gesagt nicht deckungsgleich.

Und sorry, dass ich Dich in einem weiteren Punkt erden muss: Die wenigen für die Zeit wirklich Geld ist fliegt eher weniger Linie. Für den Rest gilt: Es wird gebucht was unterm Strich unter Berücksichtigung von Firmenverträgen am günstigsten ist (in einem vernünftigen Rahmen). In den meisten Reiserichtlinien ist die vergütete Reisezeit gedeckelt. Spricht in der Größenordnung ab der 11. oder 12. Stunde Reisezeit ist jede zusätzliche Stunde Privatvergnügen und kostet die Firma keinen Cent mehr. Ich persönlich bin ein paar Mal über Paris nach Indien geflogen weil die Direktflüge ab FRA ein paar Hundert Euro teurer waren. Die 4 Stunden Mehraufwand waren mein Problem - nicht das der Firma.

Klar, das Buchungsverhalten ist eine andere Sache, Forderungen kosten in der Tat nichts. 

Ich sprach aber auch eher von einer potenzielle Entwicklung, die in den nächsten Jahren eintreten könnte („mittelfristig”). 

Es gibt einen einfachen Grund, dass es derzeit trotz ordentlicher Grundnachfrage keine Direktflüge zwischen DUS und Indien gibt und der ist, dass nicht genügend Menschen bereit oder in der Lage sind, für die zeitliche Ersparnis eines Direktfluges zu bezahlen. 

Indien scheint in nächster Zeit als Handelspartner und Herkunftsland von Einwanderern immer relevanter werden, was die Nachfrage nach Flugreisen (sowohl für geschäftliche als auch private Zwecke) steigen lassen wird.

Insbesondere mit neuen Flugzeugtypen wie dem A321XLR (von dem Indigo wohl mindestens 40 bestellt hat) halte ich eine derartige Verbindung nicht für allzu unrealistisch. 

Mal schauen, was die Zukunft für die Pisten der zweiten Reihe so bringen wird ;) 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Alibaba1408:

Indien scheint in nächster Zeit als Handelspartner und Herkunftsland von Einwanderern immer relevanter werden, was die Nachfrage nach Flugreisen (sowohl für geschäftliche als auch private Zwecke) steigen lassen wird.

Insbesondere mit neuen Flugzeugtypen wie dem A321XLR (von dem Indigo wohl mindestens 40 bestellt hat) halte ich eine derartige Verbindung nicht für allzu unrealistisch. 

Mal schauen, was die Zukunft für die Pisten der zweiten Reihe so bringen wird ;) 

Nur mal so zur Einordnung: In UK leben vergleichsweise 8x so viele Inder wie in D. Trotzdem ist die Anzahl der Ziele ab LHR vergleichbar mit FRA und außerhalb der Hubs gibt es vielleicht 4-5 Verbindungen ab MAN, BHX und LGW. Also bei weitem nicht so viele wie man vielleicht erwarten könnte. DerA321XLR mag die Eintrittsschwelle etwas verändern - ich glaube aber, dass der Effekt derzeit überschätzt wird. 8h in einem Narrowbody sind auch kein Spaß.

Geschrieben
52 minutes ago, FKB said:

Nur mal so zur Einordnung: In UK leben vergleichsweise 8x so viele Inder wie in D. Trotzdem ist die Anzahl der Ziele ab LHR vergleichbar mit FRA und außerhalb der Hubs gibt es vielleicht 4-5 Verbindungen ab MAN, BHX und LGW. Also bei weitem nicht so viele wie man vielleicht erwarten könnte. DerA321XLR mag die Eintrittsschwelle etwas verändern - ich glaube aber, dass der Effekt derzeit überschätzt wird. 8h in einem Narrowbody sind auch kein Spaß.

Dafür werden die Ziele in Indien ex-LHR mit hohen Frequenzen bedient. Delhi heute z.B. sechs Mal, Mumbai  neun Mal. Natürlich möchte man auch nicht jede „Teekanne” in Indien ansteuern. Man muss z.B. als BA ja eine vernünftige Auslastung in beide Richtungen haben, die Wirtschaftszentren und Kundenschwerpunkte sind eben nicht an jeder Teekanne. 

Ich verstehe den Punkt, UK ist allerdings ein eher schlechtes Beispiel, da es eben deutlich monozentrischer als Deutschland ist. London ist nun einmal das unangefochtene wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum. Noch dazu die bevölkerungsreichste Region. So eine klare „Führungsposition” gibt es unter deutschen Städten nicht. 

Als kleines Beispiel (laut KI-Auswertung):

In Düsseldorf betreiben 17 der Top-100 globalen Wirtschaftskanzleien (nach Umsatz) eine Niederlassung. In FRA 22, in MUC 20, in BER zehn und in HAM zehn. In Birmingham? Vier. In Manchester? Drei. In London? Mindestens 85. Ähnliche Muster bei Beratungen, Wirtschaftsprüfern und allen anderen Wirtschaftszweigen, die derartige wirtschaftsbezogene Dienstleistungen erbringen.  

Die Verwaltungen der großen Unternehmen sind mit der Zeit größtenteils nach London abgewandert, was sich natürlich enorm auf die geschäftliche Reisenachfrage auswirkt. 

Deutschland ist da deutlich polyzentrischer. Die Chancen sind gar nicht niedrig, dass wenn z.B. Jindal die Stahlsparte von Thyssen Krupp übernehmen sollte, die entsprechenden Verträge in einem Büro an der Königsallee und nicht in Frankfurt oder München vorbereitet werden, einfach weil internationale Wirtschaftskanzleien dort auch das nötige know-how aufbringen können.

Düsseldorf ist eben zu einem gewissen Grade noch immer der Schreibtisch des Ruhrgebiets bzw. der Rhein-Ruhr Region, gleichzeitig natürlich auch politisches Zentrum des bevölkerungsreichsten Bundeslandes.

Mit zunehmender wirtschaftlicher Verflechtung und weiterer Einwanderung sehe ich hier durchaus Potenzial. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Alibaba1408:

Dafür werden die Ziele in Indien ex-LHR mit hohen Frequenzen bedient. Delhi heute z.B. sechs Mal, Mumbai  neun Mal. Natürlich möchte man auch nicht jede „Teekanne” in Indien ansteuern. Man muss z.B. als BA ja eine vernünftige Auslastung in beide Richtungen haben, die Wirtschaftszentren und Kundenschwerpunkte sind eben nicht an jeder Teekanne. 

Du argumentierst jetzt aber gegen DUS? Man will ja auch nicht ab jeder Teekanne abfliegen?

Zum Wirtschaftsstandort DUS: Ich behaupte ja nicht, dass Düsseldorf klein und unwichtig ist. Ich sehe aber gerade wenig Dynamik in dem etablierten Zustand und wenig Potential nach oben. Wenn der Bedarf in Düsseldorf so groß wäre - warum gibt es dann schon heute die erhofften Verbindungen?

Der Hub-Trend ist megastark. Trifft ja nicht nur auf den Flugverkehr zu sondern auch auf die Logistik und Post. Sogar der rein touristisch geprägte Langstreckenflugverkehr läuft fast nur noch über FRA. Früher war DUS mal hier ganz stark. Vielleicht kommt hier mal wieder eine Renaissance?

Dass der Europaverkehr interessanterweise extrem in die Fläche gegangen ist und diametral anders ist hat halt andere Gründe.

Geschrieben
46 minutes ago, FKB said:

Du argumentierst jetzt aber gegen DUS? Man will ja auch nicht ab jeder Teekanne abfliegen?

Zum Wirtschaftsstandort DUS: Ich behaupte ja nicht, dass Düsseldorf klein und unwichtig ist. Ich sehe aber gerade wenig Dynamik in dem etablierten Zustand und wenig Potential nach oben. Wenn der Bedarf in Düsseldorf so groß wäre - warum gibt es dann schon heute die erhofften Verbindungen?

Der Hub-Trend ist megastark. Trifft ja nicht nur auf den Flugverkehr zu sondern auch auf die Logistik und Post. Sogar der rein touristisch geprägte Langstreckenflugverkehr läuft fast nur noch über FRA. Früher war DUS mal hier ganz stark. Vielleicht kommt hier mal wieder eine Renaissance?

Dass der Europaverkehr interessanterweise extrem in die Fläche gegangen ist und diametral anders ist hat halt andere Gründe.

Nein, das ist kein Argument gegen DUS. Du hast davon gesprochen, dass die Anzahl der Ziele ex-LHR trotz größerer ethnischen und wirtschaftlichen Verflechtungen nicht bedeutend größer als ab FRA ist. Die Anzahl der Ziele finde ich aber eine

ungeeignete Metrik. 

Erstens, weil natürlich auch der Luftverkehr in Indien geordnet ist. Air India und Indigo haben halt auch irgendwo ihre Basen und irgendwo nicht.
Und zweitens, weil die Flughafenstruktur in Indien etwas anders als z.B. in Europa aussieht. Trotz einer viel größeren Bevölkerung gab es z.B. nur sechs Flughafen, die 2025 mehr Passagiere als der DUS abfertigten (vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_busiest_airports_in_India). 

Salopp gesagt, wo soll man ex-LHR noch hinfliegen? Klar, vermutlich ist auch der Nr. 20 Airport in Indien als Quellenmarkt interessant, weil auch von da Menschen Verwandte im UK besuchen wollen, es geschäftliche Verbindungen etc. gibt. Aber aus der anderen Richtung lohnt sich das vermutlich weniger, der Geschäftsreiseverkehr und VFR dürfte halt vorrangig nach DEL/BOM/BLR gehen.  

Aber es geht ja auch nicht um Flüge auf DUS-VNS sondern eher DUS-DEL oder DUS-BOM.

Die Entwicklungschancen und die derzeitige Dynamik kann man auch anders einschätzen, klar.

Ich denke, es spricht einiges dafür, dass die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Indien und der Region Düsseldorf/Rhein-Ruhr zunehmen werden in den nächsten Jahren. 

Und unter dieser Prämisse ist davon auszugehen, dass 

a) der Geschäftsreiseverkehr zwischen Indien und der Region zunimmt, z.B. weil Unternehmen übernommen werden oder hier Niederlassungen entstehen

b) die Einwanderung zunimmt und es einen Zuwachs im VFR gibt 

Der Bedarf in DUS (gemessen an DUS-Endziel Indien laut Destatis) ist ordentlich, aber noch nicht wahnsinnig groß derzeit. Genau deshalb gibt es auch noch keine non-stop Verbindung ;) 

Aber die Rechnung ist grob ja wie folgt: 

A Passagiere fliegen X-DUS durchschnittlich monatlich, e% würden dafür, dass sie von Büro oder Wohnung in Mumbai/Delhi aufgrund des non-stop Fluges z.B. drei Stunden schneller an ihrem Ziel sind, einen Aufpreis von f% zahlen. Wenn es e und f hoch genug sind, dann wird auf eine solche Nachfrage sicherlich reagiert. Aber du hast Recht - bisher ist das noch nicht der Fall gewesen. Schauen wir mal ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb FKB:

Irgendwie geht die Argumentation aber genauso wenig auf, denn bspw UA oder AC fliegen ab ihren Drehkreuzen auch "jede Teekanne an". So auch andere europäische Flughäfen mit gerade einmal 10 Mio jährlichen PAX. Wenn man den DUS mit 24 Mio. PAX als Teekanne zählt, muss man BER, OPO, BIO, FAO, MRS, LYS, GVA und viele andere auch als solche aufzählen.

Es redet ja niemand davon, dass eine Airline ein Drehkreuz am DUS starten wird, aber dass dem DUS immer wieder das Potential zur Langstrecke abgesprochen wird ist entgegen jeglicher Zahlen, Daten und Fakten.

Wie dem auch sei: Stand jetzt ist und bleibt es Wunschdenken. Früher oder später wird es sicher wieder die ein oder andere Langstrecke geben.

Ob Nordamerika, Japan, Indien oder doch die Karibik. 

Ob A321XLR oder Widebody.

Ob etablierte Airline oder neue Airline.

Ob Netzwerker oder P2P Airline.

Bearbeitet von cr94
Geschrieben
Am 28.1.2026 um 10:21 schrieb Alibaba1408:

Weiß wer, wer die geflogen ist? Da scheint es dann ja ein nennenswertes touristisches Interesse oder eine große Ethno-Nachfrage gegeben haben. Das wäre dann natürlich auch ein potenzielles Ziel. 

Die Gambia - Ambitionen von DUS könnten auch in Zusammenhang mit dieser  Meldung stehen ( ex FTI Chef Gunz plant wieder in den Gambia- Tourismus einzusteigen):

https://www.touristik-aktuell.de/hotels/fti-gruender-gunz-plant-sechs-resorts-in-gambia/

Geschrieben
14 hours ago, BWE320 said:

Die Gambia - Ambitionen von DUS könnten auch in Zusammenhang mit dieser  Meldung stehen ( ex FTI Chef Gunz plant wieder in den Gambia- Tourismus einzusteigen):

https://www.touristik-aktuell.de/hotels/fti-gruender-gunz-plant-sechs-resorts-in-gambia/

Danke fürs Teilen. Konkrete Ambitionen gibt es bzgl. Gambia zumindest öffentlich bisher nicht, aber die Verbindung scheint sich ja damals einige Jahre gehalten zu haben. Wenn der touristische Verkehr wieder zunimmt, dann könnte das natürlich potenziell interessant werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr ambitioniert! Habe da aber etwas meine Zweifel. Wie läuft eigentlich der Senegal - da wurden doch auch einige Hotels errichtet? Wie dem auch sei - ein wirkliches uneingeschränktes Ganzjahresreiseziel ist Gambia jedenfalls nicht - zumindest wenn Badeurlaub ansteht. Vielleicht wäre da ja Togo was, wo Condor einige Jahre in den 70er Jahren hingeflogen ist. Ähnlich weit wie Gambia! Das wäre zumindest ein echtes Ganzjahresziel, aber im Gegensatz zum tourismuserfahrenen Gambia würde man dort  vermutlich wieder fast bei null anfangen....

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb C46:

Gambia hat ebenso seine Zielgruppe, wie Thailand auch...!xD

War die nur in Gambia nicht vom anderen Geschlecht? Und hauptsächlich aus UK?

Geschrieben

Wie man derzeit in der Instagram Story des Flughafen Accounts sehen kann (als Video) ist die Sanierung des Obergeschosses der Hugo-Junkers Lounge in einem fortgeschrittenen Stadium. Was man sehen kann, sieht ästhetisch ganz ansprechend aus. Freundlich helle und neutrale Farben.

Hoffentlich werden aber insbesondere die sanitären Anlagen saniert, die sind mir bei meinem Besuch Ende September (an einem Montagvormittag, keine Ferienzeit) negativ aufgefallen. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein kleiner Nachtrag dazu, die Lounge wird bei American Express in der App inzwischen als „DUS Rhein Lounge“ geführt. Auf der Flughafen Website wird sie weiter Hugo-Junkers Lounge genannt. 

Möglicherweise also neben der Renovierung auch ein Rebranding. 

1 minute ago, Alibaba1408 said:

Ein kleiner Nachtrag dazu, die Lounge wird bei American Express in der App inzwischen als „DUS Rhein Lounge“ geführt. Auf der Flughafen Website wird sie weiter Hugo-Junkers Lounge genannt. 

Edit: Ah, sorry, das Rebranding ist bereits erfolgt, scheinbar ist es noch nicht überall auf der Homepage aktualisiert (https://www.dus.com/de-de/informieren/lounges#!/e/5fb78b5434a4af2cbf3b385627fdd799)

Geschrieben

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/verkehr/duesseldorf-fahrplan-fuer-neue-stadtbahn-zum-flughafen-steht_aid-144166005

Im Mai kann der Stadtrat sein "Go" für die neue U80 geben, welche dann täglich von 04:00-01:00 Uhr fahren wird.

Mo.-Fr. wird der 20 Minuten-Takt bis 20:30 aufrecht gehalten, danach fährt sie im 30 Minuten Takt. Samstags fährt sie zudem zwischen 4 und 9 Uhr im 30 Minuten-Takt. Sonntags ganztägig.

Die U81 wird den Airport bei Großveranstaltungen mit der Messe verbinden. Der Bus 896 wird dafür eingestellt.

Geschrieben

Passagiere Januar (laut ADV): 

1.185.514 (+6,3% ggü. 01/25)

4 minutes ago, Alibaba1408 said:

Wie ich denke, ein guter Start in das Jahr. Man muss dazu sagen, dass es aufgrund des Schneefalls z.B. einige KLM Diversions gab. Ich weiß nicht, ob diese Passagiere auch in der Statistik erfasst wurden, sollte sich jetzt aber bei knapp 1,2 Millionen Passagiere nicht so ausgewirkt haben….

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alibaba1408:

Wie ich denke, ein guter Start in das Jahr. Man muss dazu sagen, dass es aufgrund des Schneefalls z.B. einige KLM Diversions gab. Ich weiß nicht, ob diese Passagiere auch in der Statistik erfasst wurden, sollte sich jetzt aber bei knapp 1,2 Millionen Passagiere nicht so ausgewirkt haben….

Und damit außerdem wieder einmal das stärkste Wachstum der deutschen Top5 Flughäfen und das im reiseschwachen Januar.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lufticus:

Liegt es am Wetter am Zielort? Gerade müsste die dritte Boeing C-17 der USAF in Düsseldorf gelandet sein. Mindestens eine davon drehte zuvor bei Koblenz mehrere Runden im Holding.

ja - sowohl Spangdahlem wie auch Ramstein (als potenzielle Zielorte) hatten beide Nebel am Morgen/am Vormittag.

Reißt jetzt aber auf.

Geschrieben
Am 19.2.2026 um 23:40 schrieb Alibaba1408:

Edit: Ah, sorry, das Rebranding ist bereits erfolgt, scheinbar ist es noch nicht überall auf der Homepage aktualisiert (https://www.dus.com/de-de/informieren/lounges#!/e/5fb78b5434a4af2cbf3b385627fdd799)

erwähnenswert ist hier das neue à la Carte Essenskonzept mit rund 20 verschiedenen Speisen.