Zum Inhalt springen
airliners.de

Europa: Kurze Distanz Flughafen - Zentrum mit ÖPNV

Quagga

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: bei welchen europ. Flughäfen (nehmen wir die, die von Lufthansa angeflogen werden) ist die Strecke zwischen Flughafen und Stadtzentrum/Hauptbahnhof mit ÖPNV kurz?

Bsp.:

FRA-FRA Hbf. - ca. 10 Min. = kurz

HEL-HEL Hbf. - ca. 35 Min = mittel

MUC-MUC Hbf - ca. 50 Min. = lang

Geschrieben

Wird zwar nicht von LH angeflogen, aber am besten gefällt mir Pisa. Vom Terminal zum Hbf sind es 2000 Meter, also in 20-25 Minuten zu Fuss zu schaffen. Westerland ist ähnlich, da sind es 2600 Meter.

Geschrieben

ERF - Erfurt Hbf. 23 Minuten (bis Domplatz sogar nur 17 Minuten) mit der Straßenbahn (dafür ist der Weg vom Flieger zur Straba seeeeeeeeehr kurz :) )

und Pisa, ja das stimmt, das ist sehr zentral und hat auch einen eigenen Flughafenbahnhof (man hätte den schiefen Turm auch als Kontrollturm nehmen können :) )

Geschrieben

War gerade in England. Southampton (SOU): Bahnhof neben dem Terminal (keine 100 Meter), Züge brauchen zur Central Station 5-7 min. Nur: Außer zum Umsteigen wüßte ich nicht, was man dort machen sollte...

Geschrieben

DUS - Düsseldorf Hbf -> 12 Minuten S-Bahn

DRS - Dresden Hbf -> 21 Minuten S-Bahn

HAM - Hamburg Hbf -> 25 Minuten S-Bahn

LEJ - Leipzig Hbf -> 14 Minuten RE (12 Minuten andere Richtung nach Halle/S. Hbf)

NUE - Nürnberg Hbf -> 13 Minuten U2 (nein, nicht Easyjet, ist ne U-Bahn ;-)

Nice day!

c.

Geschrieben
6 Minuten im RE und ICE.

Der Vergleich hinkt aber - die fahren nicht im Terminal, sondern am außerhalb gelegenen Flughafenbahnhof ab. Da muss man aber erst mal hin kommen, mit Umsteigen sind es dann wohl mehr als die 12min direkt mit der S-Bahn...

Geschrieben
Der Vergleich hinkt aber - die fahren nicht im Terminal, sondern am außerhalb gelegenen Flughafenbahnhof ab. Da muss man aber erst mal hin kommen, mit Umsteigen sind es dann wohl mehr als die 12min direkt mit der S-Bahn...

Dann passen die 10 Minuten im Falle von Frankfurt aber auch nicht, da geht man ja schon doppelt so lang vom Gate zum Flughafen-Bahnhof. ;)

Geschrieben

Zürich habe ich als ziemlich kurz in Erinnerung. Wien ist mit dem CAT (Touristenfalle-Zug) 16 Minuten, mit der wesentlich billigeren S-Bahn ein paar Minuten mehr (selbe Strecke, aber mehrere Halte).

Geschrieben
Dann passen die 10 Minuten im Falle von Frankfurt aber auch nicht, da geht man ja schon doppelt so lang vom Gate zum Flughafen-Bahnhof. ;)

Nun gut, aber vom Anfang des öffentlichen Bereichs im Terminal biste in FRA innerhalb von 2 Minuten inner SBahn (Fernbahnhof nicht mit Regionalbahnhof verwechseln). Terminal 2 ist natürlich eine andere Geschichte

Geschrieben
LEJ - Leipzig Hbf -> 14 Minuten RE (12 Minuten andere Richtung nach Halle/S. Hbf)

Was nützen mir kurze Fahrzeiten, wenn ich erst treppauf treppab quer durch den ganzen Flughafen muss und dann ein Takt angeboten bekomme, der wenig kundenfreundlich ist. Da habe ich dann schnell, wie zb. bei LEJ-Halle/S. Hbf Reisezeiten von 1,5 Stunden. Dazu kommt, dass Halle/S. Hbf, freundlich ausgedrückt, am Rand der Innenstadt liegt.

FJ

Geschrieben

Also ich habe die Ausgangsfrage :

... ist die Strecke zwischen Flughafen und Stadtzentrum/Hauptbahnhof mit ÖPNV kurz?

so verstanden, dass es sich um den Weg/Zeit zwischen Bahnhof/Haltestelle von Bus/Bahn und der Innenstadt handelt, nicht die Wege Gate - Haltestelle - Innenstadt. Sonst könnte man auch eine endlose Disskussion über fast jeden Flughafen beginnen (angesprochen waren ja schon die Wege in FRA oder LEJ, auch MUC ist da im Rennen mit vorne dabei) bzw. die Takte der öffentlichen Verkehrsmittel (Bsp. LEJ). weiterhin kann man, um das auf die Spitze zu treiben, ja noch die Zeiten eines möglichen Busboardings miteinbeziehen :-)

Also sollten wir sicher nur die reine Fahrzeit berücksichtigen.

Nice day!

c.

Geschrieben
Zürich habe ich als ziemlich kurz in Erinnerung. Wien ist mit dem CAT (Touristenfalle-Zug) 16 Minuten, mit der wesentlich billigeren S-Bahn ein paar Minuten mehr (selbe Strecke, aber mehrere Halte).

Zürich sind bei mir immer mit der S-Bahn zwischen 11 und 13 Minuten!

Geschrieben

Auch Stockholm-Arlanda ist sehr gut mit der Bahn angebunden. Dafür, dass ARN eigentlich ja weit außerhalb liegt, ist die Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug ArlandaExpress eine tolle Sache. In knapp 20 Minuten ist man mitten in der Stadt an der Central Station - und das auch noch sehr bequem.

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...