Quagga Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Geschrieben 6. Oktober 2010 Hallo, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: bei welchen europ. Flughäfen (nehmen wir die, die von Lufthansa angeflogen werden) ist die Strecke zwischen Flughafen und Stadtzentrum/Hauptbahnhof mit ÖPNV kurz? Bsp.: FRA-FRA Hbf. - ca. 10 Min. = kurz HEL-HEL Hbf. - ca. 35 Min = mittel MUC-MUC Hbf - ca. 50 Min. = lang
aerofan Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 CGN - Köln Hbf - 15 min. (kurz)
Snappy Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 Wird zwar nicht von LH angeflogen, aber am besten gefällt mir Pisa. Vom Terminal zum Hbf sind es 2000 Meter, also in 20-25 Minuten zu Fuss zu schaffen. Westerland ist ähnlich, da sind es 2600 Meter.
kirchi Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 ERF - Erfurt Hbf. 23 Minuten (bis Domplatz sogar nur 17 Minuten) mit der Straßenbahn (dafür ist der Weg vom Flieger zur Straba seeeeeeeeehr kurz :) ) und Pisa, ja das stimmt, das ist sehr zentral und hat auch einen eigenen Flughafenbahnhof (man hätte den schiefen Turm auch als Kontrollturm nehmen können :) )
hajo57 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 FH PAD: Schnellbus Linie 400 in 21 Minuten.
sammler75 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 War gerade in England. Southampton (SOU): Bahnhof neben dem Terminal (keine 100 Meter), Züge brauchen zur Central Station 5-7 min. Nur: Außer zum Umsteigen wüßte ich nicht, was man dort machen sollte...
Chees Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 ZRH- Zürich HB: 20 min BSL- Basel SBB: 19 min
MHG Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 MHG - Mannheim Zentrum (Wasserturm/Paradeplatz) max.15 min mit der Strassenbahn ...
Snappy Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 BRE - Bremen 16 Minuten mit der Straßenbahn
ClutchRadar Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 DUS - Düsseldorf Hbf -> 12 Minuten S-Bahn DRS - Dresden Hbf -> 21 Minuten S-Bahn HAM - Hamburg Hbf -> 25 Minuten S-Bahn LEJ - Leipzig Hbf -> 14 Minuten RE (12 Minuten andere Richtung nach Halle/S. Hbf) NUE - Nürnberg Hbf -> 13 Minuten U2 (nein, nicht Easyjet, ist ne U-Bahn ;-) Nice day! c.
Snappy Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 DUS - Düsseldorf Hbf -> 12 Minuten S-Bahn 6 Minuten im RE und ICE.
linie32 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 6 Minuten im RE und ICE. Der Vergleich hinkt aber - die fahren nicht im Terminal, sondern am außerhalb gelegenen Flughafenbahnhof ab. Da muss man aber erst mal hin kommen, mit Umsteigen sind es dann wohl mehr als die 12min direkt mit der S-Bahn...
Snappy Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 Der Vergleich hinkt aber - die fahren nicht im Terminal, sondern am außerhalb gelegenen Flughafenbahnhof ab. Da muss man aber erst mal hin kommen, mit Umsteigen sind es dann wohl mehr als die 12min direkt mit der S-Bahn... Dann passen die 10 Minuten im Falle von Frankfurt aber auch nicht, da geht man ja schon doppelt so lang vom Gate zum Flughafen-Bahnhof. ;)
Sokolov Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 Zürich habe ich als ziemlich kurz in Erinnerung. Wien ist mit dem CAT (Touristenfalle-Zug) 16 Minuten, mit der wesentlich billigeren S-Bahn ein paar Minuten mehr (selbe Strecke, aber mehrere Halte).
Ich86 Geschrieben 7. Oktober 2010 Melden Geschrieben 7. Oktober 2010 Dann passen die 10 Minuten im Falle von Frankfurt aber auch nicht, da geht man ja schon doppelt so lang vom Gate zum Flughafen-Bahnhof. ;) Nun gut, aber vom Anfang des öffentlichen Bereichs im Terminal biste in FRA innerhalb von 2 Minuten inner SBahn (Fernbahnhof nicht mit Regionalbahnhof verwechseln). Terminal 2 ist natürlich eine andere Geschichte
Fjaell Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Geschrieben 8. Oktober 2010 LEJ - Leipzig Hbf -> 14 Minuten RE (12 Minuten andere Richtung nach Halle/S. Hbf) Was nützen mir kurze Fahrzeiten, wenn ich erst treppauf treppab quer durch den ganzen Flughafen muss und dann ein Takt angeboten bekomme, der wenig kundenfreundlich ist. Da habe ich dann schnell, wie zb. bei LEJ-Halle/S. Hbf Reisezeiten von 1,5 Stunden. Dazu kommt, dass Halle/S. Hbf, freundlich ausgedrückt, am Rand der Innenstadt liegt. FJ
ClutchRadar Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Geschrieben 8. Oktober 2010 Also ich habe die Ausgangsfrage : ... ist die Strecke zwischen Flughafen und Stadtzentrum/Hauptbahnhof mit ÖPNV kurz? so verstanden, dass es sich um den Weg/Zeit zwischen Bahnhof/Haltestelle von Bus/Bahn und der Innenstadt handelt, nicht die Wege Gate - Haltestelle - Innenstadt. Sonst könnte man auch eine endlose Disskussion über fast jeden Flughafen beginnen (angesprochen waren ja schon die Wege in FRA oder LEJ, auch MUC ist da im Rennen mit vorne dabei) bzw. die Takte der öffentlichen Verkehrsmittel (Bsp. LEJ). weiterhin kann man, um das auf die Spitze zu treiben, ja noch die Zeiten eines möglichen Busboardings miteinbeziehen :-) Also sollten wir sicher nur die reine Fahrzeit berücksichtigen. Nice day! c.
737NGFan Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Geschrieben 8. Oktober 2010 CPH-HBF geht auch sehr schnell.
paul1967 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Geschrieben 14. Oktober 2010 Zürich habe ich als ziemlich kurz in Erinnerung. Wien ist mit dem CAT (Touristenfalle-Zug) 16 Minuten, mit der wesentlich billigeren S-Bahn ein paar Minuten mehr (selbe Strecke, aber mehrere Halte). Zürich sind bei mir immer mit der S-Bahn zwischen 11 und 13 Minuten!
StrudelBude Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Geschrieben 14. Oktober 2010 Gilt das mit dem CAT und der S-Bahn nicht für Wien statt für Zürich?
QF002 Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Geschrieben 14. Oktober 2010 Gilt das mit dem CAT und der S-Bahn nicht für Wien statt für Zürich? Ja, hat aber auch keiner anders behauptet.
turbulencer Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Geschrieben 14. Oktober 2010 Auch Stockholm-Arlanda ist sehr gut mit der Bahn angebunden. Dafür, dass ARN eigentlich ja weit außerhalb liegt, ist die Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug ArlandaExpress eine tolle Sache. In knapp 20 Minuten ist man mitten in der Stadt an der Central Station - und das auch noch sehr bequem.
757-300 Geschrieben 22. Oktober 2010 Melden Geschrieben 22. Oktober 2010 BHX , Airport Bhf-City Center 10min
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.