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Ryanair: Spanisches Gericht erklärt Gebühr für Flughafenausdruck der Bordkarte für unzulässig


touchdown99

Empfohlene Beiträge

> OWLinternational

 

Nun gut, wer nach deiner Meinung nicht hinter der Klage gegen Ryanair steckt, wissen wir ja jetzt. Was wir allerdings noch nicht wissen, wer nach deiner Meinung hinter der Klage steckt ?

 

Hoffentlich willst Du uns jetzt nicht noch glaubhaft machen, dass es die Mehrheit der Ryanair-Fluggäste ist !

 

Die aus meiner Sicht richtige Antwort hat touchdown unmittelbar nach deiner Frage gegeben: Ein Anwalt, der auf diesem Fachgebiet Spezialist ist, und die Rechtmäßigkeit der Praxis überprüft wissen will.

 

Zumindest hege ich keine Verschwörungstheorien, bin kein ausgesprochener Gegener einer Airline, wenngleich ich Präferenzen habe, und ich finde auch nicht in jedem Thema einen Schlenker zum Kampf der Lüfte zwischen LH, EK und FR :D

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@monsi: Nur dass der aktuelle Fall vor einem Gericht in Barcelona, Hauptstadt der Autonomen Gemeinschaft Katalonien, verhandelt wurde.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein katalanischer Anwalt zum Fürsprecher und Verteidiger der spanischen Iberia aufschwingt, die noch dazu in Barcelona mehr schlecht als recht vertreten ist, halte ich für eine gewagte These.

 

Aber gut, wir haben nun Alle hier im Forum deinen Standpunkt verstanden, dass hinter dieser und anderen Aktionen die großen Allianz-Carrier stecken, die sich anders nicht mehr zur Wehr setzen können.

Daher die nochmalige Bitte, uns mit deinen Tiraden gegen dir unliebsame Airlines zu verschonen!

 

Ich habe da eher an Spainair gedacht und nicht an Iberia.

Iberia ist und das wissen Sie, überhaupt nicht bei der Star Alliance, sondern bei "One World".

 

Wie erklären Sie es sich, dass ein Rechtsanwalt mit einer extremen Billigairline fliegt und diese später verklagt?

Das ist doch schon ziemlich seltsam, oder?

Das passt mit der Jammerei der Starallianz-Mitglieder sehr gut zusammen...

 

Wenn man die Konkurrenz schon nicht mit dem eigenen Produkt vom Markt bekommt, holt man sich halt Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

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Die aus meiner Sicht richtige Antwort hat touchdown unmittelbar nach deiner Frage gegeben: Ein Anwalt, der auf diesem Fachgebiet Spezialist ist, und die Rechtmäßigkeit der Praxis überprüft wissen will.

 

Zumindest hege ich keine Verschwörungstheorien, bin kein ausgesprochener Gegener einer Airline, wenngleich ich Präferenzen habe, und ich finde auch nicht in jedem Thema einen Schlenker zum Kampf der Lüfte zwischen LH, EK und FR :D

 

Dann können wir ja beim Thema bleiben, ob die Klage überhaupt im Interesse der typischen Ryanairkunden ist, was ich mir für meinen Teil nicht vorstellen kann.

 

Wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese kommt es mich zumindest hier bei airliners.de so vor, dass eher typische Meilenmärkchenkleber die eh nicht mit Ryanair fliegen weil sie dort ja was bezahlen müssten, sich über das Urteil freuen.

 

Wobei die besagten Meilenmärkchenkleber ja auch neuerdings schon im 21. Jahrhunder angekommen sind und die Märkchen statt mit Spucke jetzt Online verwalten. Obwohl ich mich damit nicht so gut auskenne und auch noch nie Spar-Märkchen geklebt habe ist es meines Wissens nach sogar so, dass die Meilen nur noch online verwaltet werden können.

 

Die Frage über die wir hier reden ist lediglich, warum Ryanair nicht das gleiche Recht mit dem Einchecken zu gebilligt wird. Dass es Ryanair darum geht mit diesen Automaten was zu verdienen, wird ja hoffentlich niemand behaupten.

 

 

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Vermutlich 40€ (Wenn er mit Begleitung geflogen ist 80€). Worauf willst Du hinaus?

DerStreitwert wird ganz individuell ermittelt. Wenn ich an die Phantasie-Streitwerte der Content-Industrie denke, meine ich mal, dass der spanische Streitwert sicherlich auch höher als 40 oder 80 Euro war. Zumal man in Deutschland einen hohen Streitwert haben muss, um sofort das Landgericht anrufen zu können und nicht erst durchs Amtsgericht muss.

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Wenn man jetzt mal zurück zum Ursprungsthema kommen, dann interessiert mich viel mehr wie das Urteil ausfällt und ob es nur für den Einzelfall gilt oder ob FR nun allgemein dazu aufgefordert wird diese Strafgebühr abzuschaffen.

Wie viel Prozent der Paxe nutzen den Airport Check In eigentlich. Vielleicht kann man daraus ja mal ableiten, ob sich daraus überhaupt gut was dazu verdienen lässt.

Also, zunächst wissen wir ja noch nicht, ob FR in die Berufung geht oder bereits gegangen ist. Anzunehmen ist es aber. Ich gehe mal davon aus, daß wir das Ergebnis der Berufungsverhandlung wegen seiner Bedeutung über die Medien erfahren werden. Ob das Ergebnis der Berufungsinstanz bereits grundsätzlichen Charakter hat oder, was ich eher annehme, diesen Einzelfall betrifft (in Deutschland wäre das nach meiner Kenntnis zumindest nur eine Einzelfallentscheidung) werden wir dann sicher auch erfahren. Sicher erscheint mir aber, daß dies eine spanische Angelegenheit ist, und deshalb keine Auswirkungen auf die anderen Länder haben wird. Bitte, alles aus juristischer Laiensicht und nur meinem Rechtsgefühl folgend.

Wieviele Paxe den Airport Checkin nutzen, dafür habe ich nicht mal ein Gefühl. Ich würde es jedenfalls nie machen.

 

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Wieviele Paxe den Airport Checkin nutzen, dafür habe ich nicht mal ein Gefühl. Ich würde es jedenfalls nie machen.

 

Das wüßte ich auch gerne mal. Ich trinke zwar öfters meinen Nachmittagskaffee auf dem Hahn in der Cafeteria gegenüber den Automaten, habe aber noch nie Jemand daran hantieren gesehen. Wobei nachmittags zu der Zeit auch wenig Flüge abgehen.

 

 

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Ist ja alles richtig, lieber DrKimble, abgesehen davon, daß es an der Flughafenallee in Bremen überhaupt keine Parkplätze, schon gar keine kostenlosen, gibt.

 

Während meiner Flucht mal wieder hier reinschneie..

 

Gut aufgepasst, aaspere, da erkennt man den aufmerksamen Bremer..

und Asche auf mein Haupt, dass ich die Flughafenallee mit dem Flughafendamm verwechselt habe..

 

Hier die kostenlosen Parkbuchten des FlughafenDAMMs

 

Von da aus läuft man gerade 5-10 Minuten zum Terminal..

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  • 8 Monate später...
Wieviele Paxe den Airport Checkin nutzen, dafür habe ich nicht mal ein Gefühl. Ich würde es jedenfalls nie machen.

Antwort:

The carrier refers to the fee as a “reissue” fee, but it applies to all passengers who check in at airports. Ryanair charges a 6 euro or £6 fee for online check in. The airline said less than 1% of passengers pay the boarding card penalty “which applies only where passengers fail to comply with their agreement that they will check in online”.

 

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Es kann doch keine gängige Praxis werden, dass man wie im folgenden Beispiel eine 125 Euro-Teneriffa-Trip bucht und nacher mit einer Anwaltsdrohung 400 Euro zurück bekommt, nur weil es den heutigen "Gesetzen" entspricht.

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=48531

Warum sollte FR mit seinen Niedrigpreisen von einer gültigen EU-Verordnung ausgeschlossen sein?

Und außerdem kassiert FR ja seit geraumer Zeit 2€/Tix als Kompensation für diese Regelung!

Bei geschätzten 70 Mio Paxen/Jahr wären das satte 140 Mio Einnahmen! Glaubst Du wirklich, dass FR 140 Mio Euro im Jahr aufgrund der EU Verordnung auszahlt..? Nicht wirklich, oder..?

Du verteidigst da den Falschen..

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