danci199 Geschrieben 5. August 2014 Melden Geschrieben 5. August 2014 Ja,was würde das denn bringen? Würde das sofort irgendjemand dazu annimieren" Oh,jetzt gibt's ne 735,da müssen wir aber sofort buchen" ?!Weiß nich,wenn LH mit der B748 nach Malle fliegen würde,könnte ich mir ne "Buchungshysterie" eher vorstellen...Würde sogar ich spontan buchen,wenn LH das mal als Gag ab TXL anbieten würde ;.) Sowas ist grundsätzlich kostenlose Werbung. Vielleicht nimmt es eine Regionalzeitung auf und berichtet darüber. Dadurch kommt der Flughafen ins Gedächnis.
b.d. Geschrieben 13. August 2014 Melden Geschrieben 13. August 2014 Das klingt doch mal vielversprechend: Flughafen Friedrichshafen steigt ins Frachtgeschäft ein http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Flughafen-Friedrichshafen-steigt-mit-neuem-Partner-ins-Frachtgeschaeft-ein;art372474,7169922 Laut Artikel wird auf jeden Fall TK das Angebot der Frachtabfertigung nutzen und man hofft seitens des Flughafens auch auf 100-Sitzer von LH ab WFP 14/15. Dies wäre auf jeden Fall ein naheliegender Grund warum LH ab SFP 15 auf 737-500 und nicht nur auf E190/195 aufstockt.
danci199 Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Dann wird Monarch wohl dieses Jahr zum letzten mal im Charter an den Flughafen FDH kommen. Aber vielleicht übernimmt es ab Winter 15/16 jemand anderes. http://www.aerotelegraph.com/monarch-airlines-wird-zur-reinen-billigairline
grounder Geschrieben 18. August 2014 Melden Geschrieben 18. August 2014 Dann wird Monarch wohl dieses Jahr zum letzten mal im Charter an den Flughafen FDH kommen. Aber vielleicht übernimmt es ab Winter 15/16 jemand anderes. http://www.aerotelegraph.com/monarch-airlines-wird-zur-reinen-billigairline Nicht unbedingt. Ich könnte mir vorstellen, dass FDH im Winter auch als Linienverbindung rentabel sein könnte, zumal Kontingente ja weiterhin auch an Veranstalter verkauft werden sollen
danci199 Geschrieben 19. August 2014 Melden Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Das könnte ich mir auch vorstellen aber ich denke nicht das Monarch das macht schließlich steht im Artikel das man sich auf größere Flughäfen konzentrieren will. Aber vielleicht hat die Geschäftsführung von FDH das schon früher gesehen (war von Monarch glaube ich schon länger angedacht zumindest meine ich es schon einmal gelesen zu haben)und sich deshalb nun BA öfters an den Flughafen geholt. Bearbeitet 19. August 2014 von danci199
Nexuslifeform Geschrieben 19. August 2014 Melden Geschrieben 19. August 2014 Hat Monarch FDH nicht sowohl im Charter- als auch im Linienverkehr bedient? Ich dachte, dass zumindest einer der Samstagsflüge ab Gatwick ein Linienflug gewesen wäre. Außerdem lässt sich auf der Homepage von Monarch für nächsten Winter noch jeweils eine Verbindung nach Gatwick und eine nach Manchester immer samstags buchen.
Fluginfo Geschrieben 19. August 2014 Melden Geschrieben 19. August 2014 Hat Monarch FDH nicht sowohl im Charter- als auch im Linienverkehr bedient? Ich dachte, dass zumindest einer der Samstagsflüge ab Gatwick ein Linienflug gewesen wäre. Außerdem lässt sich auf der Homepage von Monarch für nächsten Winter noch jeweils eine Verbindung nach Gatwick und eine nach Manchester immer samstags buchen. Für die kommende Winterflugplanperiode 2014/15 gibt es ja noch Monarch Charterflüge. Ab Beginn SFP 15 werden dies komplett eingestellt bzw. teilweise auf Linienflüge umgestellt. Somit stellt sich die Frage für den Zeitraum noch gar nicht.
danci199 Geschrieben 19. August 2014 Melden Geschrieben 19. August 2014 Wir werden sehen was passiert noch ist der Wimterflugplan 14/15 ja noch gar nicht herausgegeben. Weiß jemand wann der online kommt?
Ollivhb Geschrieben 20. August 2014 Melden Geschrieben 20. August 2014 Hat Monarch FDH nicht sowohl im Charter- als auch im Linienverkehr bedient? Ich dachte, dass zumindest einer der Samstagsflüge ab Gatwick ein Linienflug gewesen wäre. Außerdem lässt sich auf der Homepage von Monarch für nächsten Winter noch jeweils eine Verbindung nach Gatwick und eine nach Manchester immer samstags buchen. Du liegst richtig. Charter war nur der Airbus 300 am Sonntag, Samstag nach LGW und MAN Linie.
danci199 Geschrieben 26. August 2014 Melden Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Wie ich gerade gesehen habe gibt es nicht erst ab dem Sommerflugplan eine Kapazitätsausweitung auf der Stecke FDH-FRA sondern bereits ab Winter 13/14. Wenn ich das richtig sehe gibt es also ab Winterflugplan eine Embraer 190 und ab Sommerflugplan 2015 die Boeing 737 (wie wir bereits festgestellt haben). Aber es gibt nun wirklich Konkurrenz zu 3L die Preise nach Berlin und Hamburg liegen leicht unter denen von 3L. Ca. 10-20€ ob das allerdings dazu führt das massenhaft Kunden abwandern bezweifle ich. Geschäftsleute nehmen wegen 20€ nicht den Stop auf sich und extrem Preissensible Kunden nehmen den Fernbus bzw. fliegen ab STR. Edit: Im 2. Halbjahr geht es auch direkt weiter mit positiven Meldungen ein Plus von 13,5%. Eine Betrachtung von Januar - Juli ergibt ein sattes Plus vom 8%. Kein anderer Deutscher Airport hat bessere Zahlen vorgelegt. http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2014/07.2014_ADV-Monatsstatistik.pdf Bearbeitet 26. August 2014 von danci199
Zuschauer Geschrieben 3. September 2014 Melden Geschrieben 3. September 2014 Ist schon bekannt welche Akzeptanz die angebotene Frachtaberfertigung hat?
AKS74 Geschrieben 4. September 2014 Melden Geschrieben 4. September 2014 Ich sagte ja bereits, dass LH wegen dem Kampf gegen Etihad noch InterSky als Dritte die bekannte Karte zieht. Jetzt haben die auch noch die InterSky von DRS-ZRH weggefegt, würde mich nicht wundern, wenn LH noch einiges parat hat, vor allem rund um Weihnachten
danci199 Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Das ist ja so nicht wahr. Wenn LH die 3L wirklich aus dem Markt kicken will dann hätte sie das schon getan. Es geht um Etihad nicht um InterSky. Aber was meinen Sie mit LH hat an Weihnachten noch einiges parat? Das verstehe ich nicht ganz würde mich aber interessieren? Bearbeitet 5. September 2014 von danci199
b.d. Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Ist schon bekannt welche Akzeptanz die angebotene Frachtaberfertigung hat? Kann ich nicht sagen, aber hab hier was interessantes gefunden: Hier die Angebotenen Leistungen ab FDH: http://www.apron.aero/news.html Und hier was das alles kostet, auch nicht uninteressant für den der Mal ein Päckchen verschicken will :D : http://www.apron.aero/APRONTarifFDH.pdf Edit: Laut diesem Artikel soll zumindest TK bereits Kunde sein: http://www.dvz.de/rubriken/luftfracht/single-view/nachricht/airport-friedrichshafen-oeffnet-sich-fuer-cargo.html Bearbeitet 5. September 2014 von b.d.
danci199 Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 Weiß jemand wann der Winterflugplan kommt ? Wird ja mal Zeit oder?
AKS74 Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 Das ist ja so nicht wahr. Wenn LH die 3L wirklich aus dem Markt kicken will dann hätte sie das schon getan. Es geht um Etihad nicht um InterSky. Aber was meinen Sie mit LH hat an Weihnachten noch einiges parat? Das verstehe ich nicht ganz würde mich aber interessieren? Also vor einigen Jahren kam um Weihnachten rum die Kampfansage an 3L von 4U die Strecke von FDH nach CGN zu fliegen. Letzten Winter dasselbe Spiel mit FKB-HAM. Da jetzt Etihad Regional seine Schützen gegen LH auffährt, wird LH nicht tadellos so zusehen , vor allem nicht die SWISS. Und um Weihnachten rum meine ich sowas wie FDH-DUS, FDH-HAM oder FDH-TXL. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn F7 von ZRH nach GRZ oder so aufnimmt. Salzburg braucht zu lange, um sich zu etabilieren. Hat man ja bei 3L gesehen. So mal ne kurze Erläuterung.
danci199 Geschrieben 5. September 2014 Melden Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Also vor einigen Jahren kam um Weihnachten rum die Kampfansage an 3L von 4U die Strecke von FDH nach CGN zu fliegen. Letzten Winter dasselbe Spiel mit FKB-HAM. Da jetzt Etihad Regional seine Schützen gegen LH auffährt, wird LH nicht tadellos so zusehen , vor allem nicht die SWISS. Und um Weihnachten rum meine ich sowas wie FDH-DUS, FDH-HAM oder FDH-TXL. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn F7 von ZRH nach GRZ oder so aufnimmt. Salzburg braucht zu lange, um sich zu etabilieren. Hat man ja bei 3L gesehen. So mal ne kurze Erläuterung. Danke für die Erläuterung meine Meinung dazu:Also das F7 ab Graz nach Züruch fliegt war meine ich sogar schon mal angekündigt worden. Zu den Restlichen Strecken: FDH-DUS: Das wird F7 nicht aufnehmen da 3L Codeshare mit AB. Da würde man sich selbst Konokurrenz machen. Auch die LH bzw. germanwings wird das es nicht aufnehmen. Dann würde man seine Köln Flüge kanibalisieren. Das glaube ich auch nicht weil das Management von FDH sicher auch sieht das wenn DUS durch 4U aufgenommen wird CGN wegfällt. Da erhält man lieber den Status Quo. Zu FDH-HAM bzw. FDH-TXL (BER :) ) auch da gab es ja schon mal Gerüchte. Allerdings nicht das 4U fliegt sondern durch easyJet (dann natürlich SXF). Was für 3L nicht besser wäre. Vielleicht sollte InterSky sich auch mehr mit Charter statt mit Linie beschäftigen. Eine Tendenz dazu ist ja bereits zu erkennen. Bearbeitet 5. September 2014 von danci199
Zuschauer Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Verkehrszahlen August www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Flughafen-Friedrichshafen-Rekordzahl-bei-Passagieren-in-einem-Monat;art372474,7225950
danci199 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Das sind ja exzellente Zahlen bedeutet Januar - August fast 9,8% Wachstum. Das es im gleichen Zeitraum in FMM so schlecht aussieht löst bestimmt auch ein bisschen Schadenfreude in FDH aus.
jubo14 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Das mag hier im Forum so sein. Aber bei den Verantwortlichen wird man sich hoffentlich auf die eigene Arbeit konzentrieren und froh sein, dass das eigene Konzept zu funktionieren scheint. Schadenfreude ist im Geschäftsleben ehr nicht angebracht.
scherlda Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Meiner Meinung nach werden alle Linienflüge die von Friedrichshafen starten keine Zukunft haben denn der Flughafen hat sich nicht in der Bevölkerung etabliert. Wer aus dieser Gegend kommt startet in Stuttgart, Zürich oder in München. Dieser Flughafen kann nur von Chatergesellschaften von nuten sein! :(
L49 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Meiner Meinung nach werden alle Linienflüge die von Friedrichshafen starten keine Zukunft haben denn der Flughafen hat sich nicht in der Bevölkerung etabliert. Wer aus dieser Gegend kommt startet in Stuttgart, Zürich oder in München. Dieser Flughafen kann nur von Chatergesellschaften von nuten sein! :( Woraus speist sich diese doch etwas ungewöhnliche Erkenntnis?
danci199 Geschrieben 6. September 2014 Melden Geschrieben 6. September 2014 Meiner Meinung nach werden alle Linienflüge die von Friedrichshafen starten keine Zukunft haben denn der Flughafen hat sich nicht in der Bevölkerung etabliert. Wer aus dieser Gegend kommt startet in Stuttgart, Zürich oder in München. Dieser Flughafen kann nur von Chatergesellschaften von nuten sein! :( Ich gebe ihnen ja recht das die meisten Regionalairports irgendwann verschwinden aber bei Friedrichshafen sehe ich das nicht.
b.d. Geschrieben 7. September 2014 Melden Geschrieben 7. September 2014 Meiner Meinung nach werden alle Linienflüge die von Friedrichshafen starten keine Zukunft haben denn der Flughafen hat sich nicht in der Bevölkerung etabliert. Wer aus dieser Gegend kommt startet in Stuttgart, Zürich oder in München. Dieser Flughafen kann nur von Chatergesellschaften von nuten sein! :( Irgendwie habe ich gerade ein Dèja-Vu aus dem FMM-Threat
backtrack Geschrieben 7. September 2014 Melden Geschrieben 7. September 2014 Na ja, FDH bindet tatsächlich eine verkehrsmäßig schlecht angebundene Region an das Flugnetz an. Außerdem gibt es dort einen "relativ" großen Bedarf an Business-Flügen. Wenn die Memminger Flüge noch als Deckungsbeitrag oben drauf kämen, dann erscheint es mir durchaus möglich, dass FDH auf die Dauer (nach zugegebenermaßen in letzter Zeit nicht ganz kleiner Cofinanzierung durch die öffentliche Hand) auf eigenen Füßen stehen kann, selbst unter Berücksichtigung evtl. notwendiger Investitionen. Das unterscheidet FDH doch von vielen anderen kleinen Flughäfen.
Empfohlene Beiträge