Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Am 30.11.2023 um 22:39 schrieb Suedbahn:

 

Diese Frage stelle ich mir bereits seit Jahren, denn im Grunde sinken die Passagierzahlen seit Jahren kontinuierlich! Das war bei genauerem Hinsehen im Grunde schon weit vor der Pandemie der Fall...

Sind wir mal ehrlich: FDH ist einfach lost...was will man denn hier noch anbieten, was man bei der benachbarten Konkurrenz nicht ohnehin schon anbietet und vor allem WER?
 

 

Verstehe ich es richtig, dass aufgrund der Restrukturierung gar keine neuen Ziele angeflogen werden dürfen, die ab Memmingen angeflogen werden?  https://germany.representation.ec.europa.eu/news/grunes-licht-der-kommission-deutschland-darf-flughafen-friedrichshafen-mit-175-millionen-euro-2022-03-11_de

 

Wenn dem so ist, trifft deine Wortwahl „wirtschaftliche Grab“ wohl zu.

 

Am 30.11.2023 um 22:39 schrieb Suedbahn:

Das Ganze ist doch die reinste Farce! Ich habe das Gefühl, dass man in FDH noch immer auf einem sehr hohen Ross sitzt. Das Management dort scheint sehr wählerisch zu sein...genau das kann man sich aber als Regionalflughafen heutzutage eben nicht mehr leisten! 

OHNE Low-Coster sehe ich kaum Chancen, mittel- und langfristig die Passagierzahlen signifikant zu steigern...

 

Ich denke nicht, dass Low-Cost-Airlines vom Management ferngehalten werden, sondern einfach kein Interesse haben. Diese Unternehmen suchen sich Standorte, die neben niedrigen Kosten ein hohes Potential an Kunden bieten. Schaut man sich die Anbindung von Friedrichshafen zu Boden an, ist dies hier nicht gegeben. Der Markt ist durch Memmingen und Basel überwiegend abgedeckt (Fielmann bietet auch die günstigsten Brillen in der besten Lage an und macht nicht im gleichen Einzugsgebiet einen zweiten Store auf, solche Unternehmen und auch Low-Cost-Carrier sind Experten der 4 P‘s - Product, Price, Place, Promotion)

 

Bleibt man beim Beispiel Fielmann sieht man oft Wettbewerber die in nächster Nähe aufgrund der Lage ansiedeln. Meine Vermutung ist, dass auch Lufthansa eines Tages die Erkenntnis hat, dass das Potential in Memmingen größer ist, dann umsiedelt um größere Flugzeuge einsetzen zu können und Kosten zu optimieren. Die Konsequenzen für Friedrichshafen wären sicherlich weitreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aero_Helvetia:

Verstehe ich es richtig, dass aufgrund der Restrukturierung gar keine neuen Ziele angeflogen werden dürfen, die ab Memmingen angeflogen werden?


Genauso schaut es aus! Das hast du richtig verstanden! Ich glaube der Flughafenchef hat dieses Jahr in einem Interview gesagt, dass er in so einem Falle dafür eine Ausnahmeregelung bei der EU beantragen müsste, wenn ein Anbieter dieselbe Route ab FDH fliegen wollen würde, die bereits ab FMM angeboten wird…
 

zu deinem 2. Teil:

Vergessen wir an dieser Stelle einmal nicht die Historie! Man hatte Low-Cost Verbindungen ab FDH, die Ryanair flog bis 2009 nach Dublin, London und Alicante.  
Das damalige Management war nicht mehr bereit zu zahlen und man gab sich damals zuversichtlich, dass man für Ryanair Ersatz bekommen würde. Die Wahrheit jedoch ist: Diese Annahme hat sich als Trugschluss erwiesen.
Seither wächst der Markt in FMM kontinuierlich an, während er in FDH kontinuierlich schrumpft. Der Markt ist also meiner Ansicht nach nur deshalb in FMM oder BSL so stark, weil man einerseits Ryanair hat gehen lassen und andererseits man grundsätzlich zu wenig Anreize gesetzt hat, dass sich weitere Low -Coster ansiedeln. Weitere marktbereinigende Effekte wie der Konkurs der Intersky, Hamburg Airways, Germania etc.haben diesen Fall natürlich ebenfalls maßgeblich unterstützt…Es scheint, als hätte man immer auf die „falschen Pferde“ gesetzt.
 

 

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lufthansa setzt die Verbindung nach Frankfurt ab April vorerst aus. An einem Ersatz (bspw. durch SkyAlps, die für die FRA Flüge offenbar überlegen ein Flugzeug in FDH zu stationieren) wird noch gearbeitet.

https://www.bodensee-airport.eu/press/lufthansa-setzt-aus-operativen-gruenden-die-bedienung-der-flugverbindung-friedrichshafen-frankfurt-aus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich zum ersten die Frage: Darf Sky Alps die Slots der LH in FRA nutzen ? Wobei die Flüge ja dann in zeitlich umgekehrter Reihenfolge stattfinden,wenn eine Maschine in FDH stationiert wird.

Noch interessanter wird es mit dem "Interlining". Sky Alps müßte dazu ihre Gepäckregeln ändern, bisher gilt für Gepäckstücke die Obergrenze 15 kg. Das müßte dann schon an LH-Standard  angeglichen werden.

Im teuersten Tarif von Sky Alps darf man zwar 2 Gepäckstücke aufgeben (also 2x15kg) , aber eben nicht nur eins mit 23 kg.

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Netzplaner:

Nur wenn LH sie denen überlässt - was sie nicht machen werden. Slots sind meist nicht streckengebunden.

Warum sollte LH das denn nicht wollen?

Man würde ja genauso von den (Umsteige-) Passagieren profitieren. Sky Alps wäre in dieser Situation doch für alle Seiten eine annehmbare Lösung.

Die Stationierung in FDH ist ja grundsätzlich kein Problem. Wäre eben die Frage, ob sie die Kiste immer ca. 3 Stunden unbenutzt in Frankfurt bis zum Rückflug stehen lassen, wenn man von den bisherigen Flugzeiten ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb anotherrandomusername:

Die Stationierung in FDH ist ja grundsätzlich kein Problem. Wäre eben die Frage, ob sie die Kiste immer ca. 3 Stunden unbenutzt in Frankfurt bis zum Rückflug stehen lassen, wenn man von den bisherigen Flugzeiten ausgeht.

Ein W-Pattern wäre ja auch eine Möglichkeit, bspw. FDH-FRA-INN (oder LNZ)-FRA-FDH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb jetstream:

Ein W-Pattern wäre ja auch eine Möglichkeit, bspw. FDH-FRA-INN (oder LNZ)-FRA-FDH. 

Ja,wenn Sky Alps schon ab Mostar (OMO) fliegen will ,wäre ein Start DORT natürlich noch besser,weil es wohl (in diesem Sommer) noch keine Direktverbindung nach FRA gibt. Logisch könnte man planen (früh morgens) OMO-FRA-FDH-weiter pendeln FRA ,und abends zurück FDH-FRA-OMO (und irgendwann am Tag Crew-Wechsel in FDH). Da kann man ja Personal stationieren/pausieren lassen ,ohne das man eine Maschine vorhalten muß ;)

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb born4fly:

Ja,wenn Sky Alps schon ab Mostar (OMO) fliegen will ,wäre ein Start DORT natürlich noch besser,weil es wohl (in diesem Sommer) noch keine Direktverbindung nach FRA gibt. Logisch könnte man planen (früh morgens) OMO-FRA-FDH-weiter pendeln FRA ,und abends zurück FDH-FRA-OMO (und irgendwann am Tag Crew-Wechsel in FDH). Da kann man ja Personal stationieren,ohne das man eine Maschine vorhalten muß ;)

In Mostar soll erst im Sommer 2025 ein SkyAlps Flugzeug stationiert werden. Und FRA ist nicht unter den geplanten Zielen ab Mostar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

In Mostar soll erst im Sommer 2025 ein SkyAlps Flugzeug stationiert werden. Und FRA ist nicht unter den geplanten Zielen ab Mostar.

Bis jetzt war FDH-FRA als LH-Ersatz ja auch nicht geplant,warum sollte beides nicht schnell umsetzbar sein ?

Ganz ehrlich,wenn man den (buchbaren)Flugplan ab Bozen genau betrachtet,und weiß,das da 3 Maschinen stehen, wäre ne Menge Potenzial vorhanden,Flugpläne zu straffen,und eine der 3 Maschinen für andere Aufgaben frei zu stellen

(Also,ich habe auch gebuchte Sky-Alps Flüge ,aber ich hätte kein Problem damit,wenn man mich über eine Flugzeitänderung am gleichen Tag informieren würde)

 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb born4fly:

Bis jetzt war FDH-FRA als LH-Ersatz ja auch nicht geplant,warum sollte beides nicht schnell umsetzbar sein ?

Ganz ehrlich,wenn man den (buchbaren)Flugplan ab Bozen genau betrachtet,und weiß,das da 3 Maschinen stehen, wäre ne Menge Potenzial vorhanden,Flugpläne zu straffen,und eine der 3 Maschinen für andere Aufgaben frei zu stellen

(Also,ich habe auch gebuchte Sky-Alps Flüge ,aber ich hätte kein Problem damit,wenn man mich über eine Flugzeitänderung am gleichen Tag informieren würde)

Unendlich viele Flugzeuge hat auch SkyAlps nicht. Will man für LH auf FRA - FDH fliegen, dann macht nur eine Stationierung in FDH (oder FRA) Sinn, damit ich diese Strecke mehrmals täglich bedienen kann (mindestens doppelter Tagesrand), dann kann man immer noch das ein oder andere Ziel ab FDH anbieten (oder aber versuchen FRA - LNZ mit einzubauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Unendlich viele Flugzeuge hat auch SkyAlps nicht. Will man für LH auf FRA - FDH fliegen, dann macht nur eine Stationierung in FDH (oder FRA) Sinn, damit ich diese Strecke mehrmals täglich bedienen kann (mindestens doppelter Tagesrand), dann kann man immer noch das ein oder andere Ziel ab FDH anbieten (oder aber versuchen FRA - LNZ mit einzubauen).

Ziel bei SkyAlps sind wohl bis zu 14 Flugzeuge. Aktuell sind es wohl schon 10, wobei einige noch nicht in Betrieb sind.

 

Ziel des Flughafens ist definitiv eine Stationierung. Das geht auch aus dem aktuellen Bericht der Schwäbischen Zeitung hervor:

https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/skyalps-soll-die-luecke-schliessen-die-lufthansa-am-bodensee-airport-reisst-2201792

Da hinter einer PayWall, nur die wichtigsten Infos:

- man ist in Verhandlungen mit SkyAlps, eine fixe Zusage der Airline gibt es noch nicht.

- ein nahtloser Übergang von Lufthansa zu SkyAlps am 01.04.2024 ist eher unwahrscheinlich, da noch einiges geregelt werden muss.

- Interlining ist angedacht, ansonsten macht das aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn.

- Nachfrage der Verbindung gut. In 2023 waren es wieder ca. 100.000 PAX. 

- wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Deals sind noch unklar.

- man ist mit SkyAlps schon länger in Gesprächen wegen den Verbindungen nach Düsseldorf, Hamburg oder Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb born4fly:

Bis jetzt war FDH-FRA als LH-Ersatz ja auch nicht geplant,warum sollte beides nicht schnell umsetzbar sein ?

Ganz ehrlich,wenn man den (buchbaren)Flugplan ab Bozen genau betrachtet,und weiß,das da 3 Maschinen stehen, wäre ne Menge Potenzial vorhanden,Flugpläne zu straffen,und eine der 3 Maschinen für andere Aufgaben frei zu stellen

(Also,ich habe auch gebuchte Sky-Alps Flüge ,aber ich hätte kein Problem damit,wenn man mich über eine Flugzeitänderung am gleichen Tag informieren würde)

 

Skyalps plant 14 Dash 8 einzuflotten, 10 sind offiziell schon eingeflottet, 6 sind bereits in vollen Farben in Bozen und im aktiven Dienst. Man hat genügend Kapazität um 1 oder 2 nach FDH zu stellen. Man fliegt ja immer Sommer auch ab Mostar und derzeit von Linz nach Düsseldorf, da man so viele Maschinen für das Flugprogramm in Bozen gar nicht benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Unendlich viele Flugzeuge hat auch SkyAlps nicht. Will man für LH auf FRA - FDH fliegen, dann macht nur eine Stationierung in FDH (oder FRA) Sinn, damit ich diese Strecke mehrmals täglich bedienen kann (mindestens doppelter Tagesrand), dann kann man immer noch das ein oder andere Ziel ab FDH anbieten (oder aber versuchen FRA - LNZ mit einzubauen).

 

Linz Einbauen wird da nicht gehen, aufgrund der Geschäftsleute braucht man auch von Linz nach Frankfurt  doppelten Tagesrand, sonst macht das ganze keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich klingt das alles ziemlich hoffnungslos. Man spricht von 100.000 Passagieren auf der Strecke bei 4 täglichen Flügen je Richtung. Macht in Summe also 30 Passagiere je Flug im Schnitt. Das wird sogar für eine Dash 8 etwas wenig sein. 

Heißt der Flughafen landet unter 200.000 Passagieren in diesem Jahr, wenn kein Ersatz gefunden wird, während alle anderen auf Wachstumskurs nach Corona sind. Wo soll das hinführen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Aero_Helvetia:

Grundsätzlich klingt das alles ziemlich hoffnungslos. Man spricht von 100.000 Passagieren auf der Strecke bei 4 täglichen Flügen je Richtung. Macht in Summe also 30 Passagiere je Flug im Schnitt. Das wird sogar für eine Dash 8 etwas wenig sein. 

Heißt der Flughafen landet unter 200.000 Passagieren in diesem Jahr, wenn kein Ersatz gefunden wird, während alle anderen auf Wachstumskurs nach Corona sind. Wo soll das hinführen ?

 

Selbst wenn man von deinen 4 Mal täglich ausgeht, weiß ich nicht, wie du auf einen Durchschnitt von 30 PAX pro Flug kommst.

Die Verbindung wird bis zu 4 Mal täglich geflogen, samstags auch vor Corona nur 3 Mal.

Im Schnitt dürften es in 2023 nur 3 Flüge pro Tag und Richtung gewesen sein. Es gab viele Tage, an denen nur 2 und 3 Mal geflogen wurde. Zusätzlich gab es viele Streiktage und über Weihnachten wurde schon immer ausgesetzt.

Es dürften also eher durchschnittlich etwa 50 PAX pro Flug gewesen sein. Mit steigender Tendenz, wenn man sich z. B. die Zahlen von Oktober und November anschaut (11.500 und 10.200 PAX).

Besser geht natürlich immer, aber schlechter als es ist muss man es auch nicht reden.

Meiner Meinung nach wäre die Dash 8 definitiv nicht zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...