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Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

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Am 20.10.2017 um 10:58 schrieb medion:

Intersky nach Köln/Düsseldorf war so erfolgreich, dass es die ganze Fluggesellschaft nicht mehr gibt.

 

Die Strecke nach CGN war damals eine sehr erlösstarke Strecke.

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vor 12 Stunden schrieb Hame:

War in Bremen auch so bei den LCY und MAN-Flügen.

Bräuchte man sonst nicht eine zweite Crew?

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Heute war die Vorstellung der Sun-Air of Scandinavia Verbindung nach Düsseldorf mit einem kleinen Rundflug über den Bodensee. Gründer Niels und Sohn Kristoffer Sundberg (CEO) waren dabei die Piloten. Mal hoffen, dass es nun länger hält, wobei das Angebot und die Nachfrage nun weiter zusammenliegen als bei People's mit Köln-Bonn und enger mit den lokalen Unternehmen zusammengearbeitet wurde.

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Grosse-Erwartungen-an-neue-Flugverbindung-von-Sun-Air;art372474,9705320

Edited by Xavi

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Am 22.3.2018 um 18:21 schrieb Michael72291:

Ab 04.06. Sun Air FDH-DUS Mo-Fr

Morgen: FDH-DUS-FDH

Abend: FDH-DUS-FDH

Das Flugzeug steht den Rest des Tages rum und die Crew fliegt Morgens und Abends einen Umlauf?

Würde es die Arbeitszeit von einer Crew erlauben, über Mittag noch einmal von FDH-London City zu fliegen?

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Ich glaube auch nicht, dass die Nachfrage nach London-City so groß wäre um die Strecke langfristig und erfolgreich anzubieten

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Davon mal abgesehen, gibt es solche Mittagsumläufe - mit Ausnahme von zwei wöchentlichen Flügen BLL-BGO - bei Sun Air grundsätzlich nicht (mehr). Alle Strecken werden zweimal täglich im Tagesrand bedient (BLL/AAR-OSL kombiniert), über Mittag herrscht bei Sun Air quasi Betriebsruhe. Das dürfte das Crewing erheblich erleichtern.

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vor 5 Stunden schrieb touchdown99:

Davon mal abgesehen, gibt es solche Mittagsumläufe - mit Ausnahme von zwei wöchentlichen Flügen BLL-BGO - bei Sun Air grundsätzlich nicht (mehr). Alle Strecken werden zweimal täglich im Tagesrand bedient (BLL/AAR-OSL kombiniert), über Mittag herrscht bei Sun Air quasi Betriebsruhe. Das dürfte das Crewing erheblich erleichtern.

Ja, im Prinzip braucht dann man sogar nur 1 Crew pro Flugzeug, wenn die Maschine nur 5 Tage/Woche im Einsatz, oder? (Plus Ersatzcrews für Urlaub und Krankheit natürlich.)

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vor 21 Minuten schrieb 737-200:

Ja, im Prinzip braucht dann man sogar nur 1 Crew pro Flugzeug, wenn die Maschine nur 5 Tage/Woche im Einsatz, oder? (Plus Ersatzcrews für Urlaub und Krankheit natürlich.)

Bei maximal 900 Stunden, die Flugpersonal im Kalenderjahr eingesetzt werden darf ist die Maschine dann sehr schlecht ausgelastet. 

 

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vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Bei maximal 900 Stunden, die Flugpersonal im Kalenderjahr eingesetzt werden darf ist die Maschine dann sehr schlecht ausgelastet. 

 

Wie genau werden denn die "Flugstunden" p.a. errechnet? Ich nehme an, es ist die Summe der "Ist-Zeiten" der "Blockstunden" p.a.?

Auf jeden Fall braucht Sun Air dann wohl 2 Piloten-Crews pro Maschine. 

Und gibt es einen vergleichbaren Wert für die FAs? Oder dürfen die "ganz normal" 40 Stunden pro Woche arbeiten, und das 46-48 Wochen p.a.? 

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vor 2 Stunden schrieb MarioEDVK:

Vorweg, ich kenne mich im Thema FDH nicht aus. MHS sucht für seine Station in FDH Personal für DO328. Gibt es die Station schon länger?

Sun Air hat dort seit 1.Juni eine Basis mit einer DO328. 

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Am 23.7.2018 um 22:51 schrieb touchdown99:

Wie läuft eigentlich nach nunmehr 50 Tagen die neue Sun Air-Strecke nach DUS?

 

Wenn die neu veröffentlichten Juni-Zahlen von Destatis stimmen, sieht es so aus:

Destatis Juni 2017

Streckenzielpassagiere Seite 145

Flüge nach Steckenziel Seite 34

 

FDH-DUS  798 Pax auf 43 Flügen = 18,56 Pax/Flug  = 58,0% Durchschnittliche Auslastung

DUS-FDH  742 Pax auf 46 Flügen = 16,13 Pax/Flug  = 50,4% Durchschinttliche Auslastung

 

Sollte für den ersten Monat eigentlich recht gut sein ...

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Weiß jemand den Unterschied zu den Zahlen von Seite 40 bzw. 42 (1.3.2 Verkehrsleistungen nach Teilstrecken):

 

FDH-DUS

798 PAX - 43 Flügen = 18,6 Pax/Flug (ergäbe LF 58,1% bei 32Sitzer), Ausnutzungsgrad Pers.verkehr 58,0% (S.42)

 

DUS- FDH

932 PAX - 46 Flügen = 20,3 Pax/Flug (ergäbe LF 63,4% bei 32Sitzer), Ausnutzungsgrad Pers.verkehr 58,0 % (S.40)

Edited by Xavi

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Auf den Seiten 40-42 wird die gesamte Verkehrsleistung inkl. Transferpassagiere angegeben. Offensichtlich sind auf der Strecke DUS-FDH 190 Passagiere unterwegs gewesen die wohl in FDH oder DUS einen Zwischenstopp eingelegt hatten, deren Start oder Zielort jedoch nicht DUS oder FDH war. Daher sind wohl auch keine zus. Flüge auf der Strecke vermerkt.

 

Auf Seite 149 finden sich auch noch die Endzielpassagiere, d.h. Passagiere die direkt und indirekt zwischen FDH-DUS und DUS-FDH unterwegs waren.

 

FDH-DUS  888 Pax (abz. 798 Pax auf Direktflug, sind das 90 Pax auf einem Via-Flug, z.B. FRA)

DUS-FDH  829 Pax (abz. 742 Pax auf Direktflug, sind das 87 Pax auf einem Via-Flug, z.B. FRA)

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Ah okay, danke. Demnach vermutlich Passagiere, die von BLL (mit Sun-Air) oder LCY/ LHR(mit BA) nach DUS geflogen sind und dann weiter nach FDH?

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vor 1 Stunde schrieb Xavi:

Ah okay, danke. Demnach vermutlich Passagiere, die von BLL (mit Sun-Air) oder LCY/ LHR(mit BA) nach DUS geflogen sind und dann weiter nach FDH?

 

Oder Charter DUS-FDH-XXX oder XXX-DUS-FDH. Vermutlich aber eine Mischung aus beidem.

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Die DUS-Auslastung im Juli:

 

Destatis Juli 2018

Streckenzielpassagiere Seite 145

Flüge nach Steckenziel Seite 34

 

FDH-DUS  818 Pax auf 51 Flügen = 16,03 Pax/Flug  = 50,1% Durchschnittliche Auslastung

DUS-FDH  801 Pax auf 51 Flügen = 15,71 Pax/Flug  = 49,1% Durchschinttliche Auslastung

 

Trotz Sommerferien in NRW kaum geringere Zahlen als im Juni

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