Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Faktencheck:

Was genau will der Dichter damit sagen bzw. fragen?

Tante Edith, die Dir offensichtlich kein Begriff ist, wollte Dich per PN über ihr Dasein aufklären. Du hast diese PN-Funktion aber nicht zugelassen. Deshalb wirst Du auch weiterhin im Dunkeln gelassen. :(
Aber bedenke den alten Rechtsgrundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben

Mal abwarten, ob die LH von Bremen wieder nach Frankfurt fliegen wird. Ich gönne es den Bremern. Mit München, Wien und Zürich sind  sie ja weiterhin hervorragend an die Hubs der LH angeschlossen. 

LH hatte ja sehr viele Frankfurt Strecken aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Und noch immer wird in der Konzernzentrale überlegt, ob es noch weitere Verbindungen treffen könnte. Für mich spielen da auch viele interne Fehlentscheidungen bei der LH eine nicht unerhebliche Rolle. 

Mir ist es nach wie vor schleierhaft warum ein LH-Flug von Düsseldorf nach Frankfurt wirtschaftlich sein soll, der von Bremen oder FMO dann aber nicht. Durch die ausgesprochene Kündigung an die Cityline mit den CRJs fehlte der LH vielfach kleineres Gerät. Das die CRjs auf Grund ihres Alters nicht mehr wirtschaftlich gewesen sein mögen, kann ich ja noch verstehen. Man hätte aber rechtzeitig für notwendigen Ersatz sorgen müssen. Es gibt viele Strecken im im LH-Netz, die 100-Sitzer benötigen. 

Nicht nur Bremen gingen mit dem Wegfall der Frankfurt-Verbindungen viele Fluggäste verloren. Die angedachte Variante es mit den ICE Zügen auffangen zu wollen, funktioniert vielleicht ab Köln, aber nicht ab Bremen, Osnabrück oder Münster. Da wird die Fahrtzeit ab Bremen schon mit über vier Stunden, die ab Münster mit knapp drei Stunden angegeben. Unabhängig von der notorischen Unpünktlichkeit der Bahn im Fernverkehr, die Bahn kann gewisse Flüge als Umsteigeverbindungen ab Bremen, Osnabrück oder Münster überhaupt nicht ersetzen. Dafür ist sie einfach viel zu spät in Frankfurt am Flughafen, wo ja dann auch noch eingecheckt werden muss. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb skorpion:

Das die CRjs auf Grund ihres Alters nicht mehr wirtschaftlich gewesen sein mögen, kann ich ja noch verstehen. Man hätte aber rechtzeitig für notwendigen Ersatz sorgen müssen.

Das Problem ist nicht (allein) das Alter, sondern die Röhrengröße. 100 Sitze skalieren schlechter als 150 Sitze. Plump gesagt hätte LH an einem nagelneuen E175 genauso wenig Freude wie an den CRJs.

Nicht nur Bremen gingen mit dem Wegfall der Frankfurt-Verbindungen viele Fluggäste verloren. Die angedachte Variante es mit den ICE Zügen auffangen zu wollen, funktioniert vielleicht ab Köln, aber nicht ab Bremen, Osnabrück oder Münster.

Das ist natürlich blöd für diese Städte, aber juckt bei LH keine Sau. Es ist nicht die Aufgabe eines privaten Aktienkonzerns, möglichst breite Teile des Landes möglichst gut anzubinden. Seine einzige Aufgabe ist, seinen Anteilseignern möglichst viel Gewinn auszuschütten.

Mir ist es nach wie vor schleierhaft warum ein LH-Flug von Düsseldorf nach Frankfurt wirtschaftlich sein soll, der von Bremen oder FMO dann aber nicht.

Kleiner Tipp: Es hat was mit den erzielbaren Erlösen zu tun.