Zum Inhalt springen
airliners.de

Iran Air und die Tankprobleme


IranAir

Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Community,

 

ich weiß dass die Flugzeuge der Iran Air schon seit letztem Jahr auf der Strecke FRA-THR und andersrum in Wien betankt werden, weil die Flugzeuge der IRan Air aufgrund der ausgelaufenen Verträge in Frankfurt kein Benzin mehr erhalten.

 

Nun habe ich heute diesen Link gefunden, wo es heisst, dass die Flugzeuge derzeit sogar in Wien kein benzin mehr erhalten, und in Prag bzw Serbien betankt werden müssen.

 

Ist da was dran? Weiß jemand was darüber? Habt ihr Infos darüber?

 

http://atwonline.com/operations-maintenanc...ing-vienna-0411

 

 

Grüße, Iran Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ATW (Dein Link) hat doch alles berichtet, was man wissen muß, und Du hast es fast Wort für Wort wiederholt. was möchtest Du denn noch wissen?

Und meiner Meinung nach sollte man sich in Prag und Belgrad dem Embargo gemäß der UN-Resolution anschließen, und Lukoil wäre gut beraten, keinen Sprit zu liefern.

 

Tante Edith meint: Es wird Zeit, daß der herrschenden Clique in Teheran mal gezeigt wird, wo Bartels den Most holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meiner Meinung nach sollte man sich in Prag und Belgrad dem Embargo gemäß der UN-Resolution anschließen, und Lukoil wäre gut beraten, keinen Sprit zu liefern.

 

Das wäre für die iranischen Airlines praktisch das Ende der Europaflüge.

Ich bezweifle jedoch, dass Lukoil sich jemals an einem derartigen Embargo beteiligt. Russland hat große wirtschaftliche Interessen in der Zusammenarbeit mit dem Regime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich heute diesen Link gefunden, wo es heisst, dass die Flugzeuge derzeit sogar in Wien kein benzin mehr erhalten, und in Prag bzw Serbien betankt werden müssen.

 

Ist da was dran?

 

Also die HAM-Kurse tanken seit Monaten auf dem Rückweg in BEG. Ist wohl die politische "Rache" an die EU für die Anerkennung des Kosovo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für die iranischen Airlines praktisch das Ende der Europaflüge.

Ich bezweifle jedoch, dass Lukoil sich jemals an einem derartigen Embargo beteiligt. Russland hat große wirtschaftliche Interessen in der Zusammenarbeit mit dem Regime.

NUn nicht nur die Russen.

Der Umgang der Westeuropäer, insbesondere der deutschen und der französischen Regierung, mit der Regierung im Iran ist dominiert von eigenen Interessen im Iran. Diese Treibstoffverweigerung ist die Spitze der Lächerlichkeit. Man braucht sich nur anzuschauen, dass der LH-Konzern gleich von drei Drehkreuzen nach IKA fliegt und damit sehr gutes Geld verdient.

Wenn man den Iran tatsächlich isolieren wollte, müsste man ein Verkehrsembargo verhängen oder aber, wenn man es lässt, auffhören zu verleugnen, dass man Interessen im Iran hat, egal welches Regime Persien beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in diese Thematik einen gewissen Einblick habe, vielleicht auch von mir hierzu ein paar Zeilen:

 

Das angesprochene EU-Embargo gegen den Iran ist der Grund für dieses vorgehen, weniger wirtschaftliche Interessen.

Diese Embargo richtet sich vor allem an Banken und Versicherungen und verbietet jegliche (vertragliche) Beziehung zu iranischen Unternehmen. Dies geht soweit, dass man streng genommen keine Firma mehr versichern darf, die z.B. eine Airline aus dem Iran betankt! Würde nämlich aus dieser Tätigkeit ein Schaden entstehen, dürfte man an das iranische Unternehmen keine Entschädigung leisten! Daher haben (bzw. mussten) Tankunternehmen mit Sitz in der EU diese Tätigkeiten eingestellt!

 

Wie dies natürlich mit Unternehmen in Serbien oder aus Russland ist, kann ich nicht sagen...

Offensichtlich hat man hier einen Weg gefunden, dieses Embargo zu umgehen! Oder hier sind Versicherer unterwegs (etwa aus Russland, etc), die sich nicht an das Embaro halten (müssen).

 

Bin sehr gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ATW (Dein Link) hat doch alles berichtet, was man wissen muß, und Du hast es fast Wort für Wort wiederholt. was möchtest Du denn noch wissen?

Und meiner Meinung nach sollte man sich in Prag und Belgrad dem Embargo gemäß der UN-Resolution anschließen, und Lukoil wäre gut beraten, keinen Sprit zu liefern.

 

Tante Edith meint: Es wird Zeit, daß der herrschenden Clique in Teheran mal gezeigt wird, wo Bartels den Most holt.

Mit Fluegen in den Iran z.b. durch Touristen wird nicht das Regime unterstuetzt, ausserdem sind die Verbindungen in den Iran wichtig, da diese Fluege viel von Fluechtlingen genutzt werden, die in Folge des Sturzes Shah Regimes Ende der siebziger Jahre geflohen sind und nun regelmaessig zumindest ihre Verwandten besuchen wollen.

Aber ich weiss natuerlich, dass Aspere wie bei so vielen anderen Dingen auch hier nur eine sehr eingeschraenkte Sicht der Dinge hat.

 

ach ja im uebrigen scheint der Iran einigen europaeischen Airlines das Auftanken in Teheran nicht mehr zu gestatten, da z.b. BMA jetzt mit Zwischenlandungen in Jordanien nach Teheran fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich weiss natuerlich, dass Aspere wie bei so vielen anderen Dingen auch hier nur eine sehr eingeschraenkte Sicht der Dinge hat.

Könntest Du Dir vorstellen, daß andere User hier das völlig anders sehen? Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, ob die Embargo-Maßnahmen richtig oder falsch sind; einem anderen User allgemein eine "sehr eingeschränkte Sicht der Dinge" zu unterstellen fällt als allzu plattes Argument aber auf Dich zurück nach dem Motto: wenn garnichts mehr hilft, muß eben dieses Argument herhalten.

Ich möchte aber vorschlagen, daß wir die Embargo-Diskussion im Zusammenhang mit dem Iran nicht wiederbeleben; wir hatten sie schon ausführlich im Zusammenhang mit der Ersatzteilversorgung von Flugzeugen der Iran Air.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere: Warum denn gleich auf den Schlips getreten fühlen ? Die Argumentation von ahoberg ist vollkommen in Ordnung und ein Wort der höflichen Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein. Öfter mal die pro-westliche Brille abgesetzt und man erkennt schnell, dass die Welt nicht in gut und böse unterteilt ist, sonder meistens ein Opfer von Propaganda aller Beteiligten ist. Von meiner Seite möchte ich noch folgendes anmerken. Was deine Präsenz und Argumentationsrhetorik bei einer Vielzahl von Themen in diesem Forum angeht: Manchmal nervt es und weniger ist oft mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde brennend interessieren, warum der Deal in Hamburg beendet wurde.

 

HAM war die re-fuel Basis für ganz Europa bis vor ca. 3 Monaten, hatte sogar eine eigene, neutrale Tankerflotte nur für IR-Flugzeuge. Das Embargo bestand schon damals- daran kann es eigentlich nicht liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus den Embargomassnahmen nach EU Verordnung Nr. 961/2010 und Nr. 423/2007 resultiert kein generelles Ausfuhrverbot für Keorsin. Kerosin wird weder von der Ausfuhrliste noch von den Dual-Use Güterlisten erfasst.

 

Es ist falsch, dass man mit iranischen Firmen grundsätzlich keine Verträge schliessen darf.

 

In den Anhängen der Verordnungen sind alle Personen und Firmen im Iran spezifiziert, mit denen man nicht in Geschaftsbeziehungen treten darf. Generell sind auch alle Finanzinstitute im Iran betroffen.

 

Finanztransaktionen sind ab 40.000,-- Euro genehmigungspflichtig aber nicht verboten.

 

 

 

Wer mehr wissen möchte, worum es beim Iran-Embargo geht:

 

 

http://www.bafa.de/ausfuhrkontrolle/de/arb...kblatt_iran.pdf

 

http://www.ausfuhrkontrolle.info/ausfuhrko...iran/index.html

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja im uebrigen scheint der Iran einigen europaeischen Airlines das Auftanken in Teheran nicht mehr zu gestatten, da z.b. BMA jetzt mit Zwischenlandungen in Jordanien nach Teheran fliegt.

 

Praktisch alle europäischen Airlines machen jetzt Stops in Orten wie Baku, Eriwan etc.

Ausnahme ist die LH, da die 744 den Hin- und Rückflug mit dem in FRA getankten Treibstoff fliegen kann. Deswegen auch die Umstellung von 346 auf 744 vor zwei Monaten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch alle europäischen Airlines machen jetzt Stops in Orten wie Baku, Eriwan etc.

Ausnahme ist die LH, da die 744 den Hin- und Rückflug mit dem in FRA getankten Treibstoff fliegen kann. Deswegen auch die Umstellung von 346 auf 744 vor zwei Monaten.

 

Selbst ein A340-600 könnte doch FRA-IKA-FRA ohne Betankung in Teheran schaffen. Erlaubt das Höchstlandegwicht bei A340-600 dies die Vorschriften nicht, was beim B747-400 erlaubt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ein A340-600 könnte doch FRA-IKA-FRA ohne Betankung in Teheran schaffen. Erlaubt das Höchstlandegwicht bei A340-600 dies die Vorschriften nicht, was beim B747-400 erlaubt ist?

 

Ich habe die Info, dass die 744 der einzige Typ in der LH-Flotte ist, der das schaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Man braucht sich nur anzuschauen, dass der LH-Konzern gleich von drei Drehkreuzen nach IKA fliegt und damit sehr gutes Geld verdient.

 

Aber das geschieht garantiert nicht ohne die Billigung der USA. Und wie bei solchen Konflikten oft üblich, werden auch hier offenbar mehr schmutzige Spielchen durchgezogen, als an der Oberfläche sichtbar ist.

 

Es klingt wie aus einem Agenten-Thriller: Ein milliardenschwerer Schiffsmagnat aus Israel betreibt verbotene Geschäfte mit Iran - die aber nur der Tarnung dienen. Eigentlich schmuggelt er Spione, die Teherans Atomprogramm ausspähen sollen. Dann stirbt er.

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,767601,00.html

 

Das im Artikel erwähnte Firmenkonglomerat unterhält auch eine Leasinggesellschaft.

 

http://www.oferg.com/aviation/TheFleet/tab...28/Default.aspx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...