Zum Inhalt springen
airliners.de

Beinahekollision zwischen Lufthansa A340 und Egyptair B777


Max_Tow

Empfohlene Beiträge

http://www.cbsnews.com/stories/2011/06/22/...tag=re1.channel

 

 

Bravo LH Cockpit!!! Die Cockpitcrew müsste dafür geadelt werden.

 

ATC hat die Anweisung gegeben den Start sofort abzubrechen und die LH-Crew hat es getan. Glücklicherweise ist nichts passiert, weil alle Beteiligten hellwach waren - das ist aber ihre Pflicht und erfordert keine Orden.

 

Über die Bemerkungen des dritten Piloten allerdings kann man nur den Kopf schütteln...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATC hat die Anweisung gegeben den Start sofort abzubrechen und die LH-Crew hat es getan. Glücklicherweise ist nichts passiert, weil alle Beteiligten hellwach waren - das ist aber ihre Pflicht und erfordert keine Orden.

 

Über die Bemerkungen des dritten Piloten allerdings kann man nur den Kopf schütteln...

 

..wenn alle doch nur so hellwach im alltag wären bei ihrer arbeit wie die Beteiligten hier.....??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr bitte zitieren, was gesagt wurde? Nach zweimal anhören find ich nichts...

Steht doch im Transskript auf der CBS-Website:

 

"That was quite a show. We thought it was going to be a short career," a pilot of a nearby Virgin America plane said.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Konsequenzen können den Egypt-Piloten nun wegen des Vorfalls drohen?

Wenn das Verhalten der Vergangenheit eine Richtschnur ist, dann wird Egypt Air erst mal darauf bestehen, dass es nicht die Schuld ihrer Piloten war; und wenn die NTSB zu anders lautenden Ergebnissen kommt, diese zurückweisen.

 

Insofern: Wahrscheinlich keine. Und wenn, dann würde es vermutlich auf einen Englisch-Kurs hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH411 hat ja eine Vollbremsung hingelegt, wobei die Radbremsen ihre maximale Leistung aufbringen müssen.

 

Ich habe dazu 2 Fragen.

1. Gibt es eine Art Vollbremsassistent, der bei einem Startabbruch sofort volle Bremsleistung aktiviert?

2. Ist es möglich den Bremsvorgang durch Umkehrschub zu unterstützen? Immerhin laufen die Treibwerke nahezu auf voller Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH411 hat ja eine Vollbremsung hingelegt, wobei die Radbremsen ihre maximale Leistung aufbringen müssen.

 

Ich habe dazu 2 Fragen.

1. Gibt es eine Art Vollbremsassistent, der bei einem Startabbruch sofort volle Bremsleistung aktiviert?

2. Ist es möglich den Bremsvorgang durch Umkehrschub zu unterstützen? Immerhin laufen die Treibwerke nahezu auf voller Leistung.

 

Sobald der Schub des Flugzeugs während des Startvorgangs auf IDLE oder Reverse Thrust zurückgezogen wird, werden automatisch die Bremsen und die Schubumkehr aktiviert. Die automatische Bremskontrolle gibt es ja auch bei jeder "normalen" Landung und bei den meisten Flugzeugen gibt es dann halt eine besondere Option, die für den Start eingestellt wird. Diese erlaubt wirklich starke Bremsungen, bei denen es halt auch wie im Falle der LH A340 zu Bremsüberhitzung kommen kann, was vom Bremssystem bei regulären Bremsungen vermieden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Frage.

Da man sich im Startvorgang befand, waren alle Paxe in der LH-Maschine angeschnallt. Gibt es Simulationen, was mit einem Pax passiert, wenn er nicht angeschnallt ist und eine solche Vollbremsung passiert.

 

Das wird nicht viel anders sein als in einem Auto nehme ich mal an, nur nicht ganz so extrem, aber wahrscheinlich wirste schon aus deinem Sitz gedrückt und erstmal schön mit dem Gesicht gegen den Vordersitz knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es eine Art Vollbremsassistent, der bei einem Startabbruch sofort volle Bremsleistung aktiviert?

2. Ist es möglich den Bremsvorgang durch Umkehrschub zu unterstützen? Immerhin laufen die Treibwerke nahezu auf voller Leistung.

 

 

 

 

Ich ergänze nur ein wenig:

 

 

1. Nennt sich Autobrake, dabei wird vor dem Start ein kleiner Drehschalter auf RTO (rejected take off) gestellt und das System "armend", im Zuge der Startvorbereitung werden auch die Spoiler "armend". Ist das Flugzeug nun über 72kn schnell und werden die Schubhebel in Leerlauf gezogen (egal wie schnell), dann fahren die Flight Control Rechner die Spoiler aus, um Auftrieb zu vernichten und dafür zu sorgen, dass die Bremsen guten Bodenkontakt haben, diese Info wird dann an den Rechner der Bremsen weitergeleitet und dieser fängt jetzt an das Flugzeug schnellstmöglich zu bremsen. Das Anti-Skid-System funktioniert ähnlich wie das ABS beim Auto, nur dass hier ein definierter Schlupf an den Reifen geregelt wird, so dass die Reifen ständig die grösstmöglichen Bremskräfte übertragen kann. Die Bremstemperatur ist dabei aber nie eine Regelgrösse.

 

2. Kann man, die Schubhebel müssen aber erst wieder im Leerlauf stehen, dann können die Schubumkehrer geöffnet werden und erst wenn die Schubumkehrer offen sind, nimmt das Triebwerk wieder Gas an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Frage.

Da man sich im Startvorgang befand, waren alle Paxe in der LH-Maschine angeschnallt. Gibt es Simulationen, was mit einem Pax passiert, wenn er nicht angeschnallt ist und eine solche Vollbremsung passiert.

 

 

Vor kurzem wurde in NUE mit einer AB Maschine so etwas getestet(war wohl fürs Fernsehen oder so). Allerdings nur mit Taxispeed.

Keine Ahnung, ob das schon gesendet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabinendurchsage des Kapitäns ist auch recht interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=u8_yK7Twz8E...notation_475198

 

Irgendwie merkt man, dass er nicht so recht weiß, was er sagen soll. Warum man abhängig von der Bremstemperatur nachtanken muss, verstehe ich nicht.

 

Das wird nicht viel anders sein als in einem Auto nehme ich mal an, nur nicht ganz so extrem, aber wahrscheinlich wirste schon aus deinem Sitz gedrückt und erstmal schön mit dem Gesicht gegen den Vordersitz knallen.

 

Das knallt nichts. Überlege mal, welche Masse das Flugzeug hat und welchen Bremsweg es braucht. Daraus lässt sich die Verzögerung ableiten. Ein AUto hingegen bremst aus 100 km/h in nur 35m.

 

bei dem Funkspruch des Virgin Piloten kann ich nicht wirklich den Kopf schütteln, sondern in meinen Augen zeigt es eher wie knapp die Angelegenheit wirklich war!

 

ich gehe davon aus Du meinst, dass sie nicht wirklich geschockt waren.

Nach dem durchhören des Funkverkehrs komme ich auch zu dem Schluss, dass selbst wenn der Start nicht abgebrochen worden wäre, nichts passiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie merkt man, dass er nicht so recht weiß, was er sagen soll. Warum man abhängig von der Bremstemperatur nachtanken muss, verstehe ich nicht.

 

Während man auf das Sinken der Bremstemperatur wartet, läuft u.a. die Klimaanlage weiter und frisst Sprit...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie merkt man, dass er nicht so recht weiß, was er sagen soll. Warum man abhängig von der Bremstemperatur nachtanken muss, verstehe ich nicht.

 

Je nachdem, wie sich die Bremstemperatur normalisiert, ergibt sich eine unterschiedliche Wartezeit. Irgendwann haben sie dann so lange gewartet, dass zuviel Sprit verbraucht wurde. Die Triebwerke liefen ja die ganze Zeit.

 

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das knallt nichts. Überlege mal, welche Masse das Flugzeug hat und welchen Bremsweg es braucht. Daraus lässt sich die Verzögerung ableiten. Ein AUto hingegen bremst aus 100 km/h in nur 35m.

 

Und wie das knallt!

Bei dem Versuch in NUE wurde nur aus 20km/h gebremst und der Bremsweg war sagenhafte 1,90m!!

Mit einem Auto kann man sowas nicht vergleichen!

 

 

Je nachdem, wie sich die Bremstemperatur normalisiert, ergibt sich eine unterschiedliche Wartezeit. Irgendwann haben sie dann so lange gewartet, dass zuviel Sprit verbraucht wurde. Die Triebwerke liefen ja die ganze Zeit.

 

Falk

 

Durch das Taxiing zur Startbahn und den versuchten Start wurde Sprit verbraucht und somit ist ein Teil der berechneten Reserve verbraucht. Klar könnte der Sprit trotzdem noch reichen, aber warum nicht die Reserve wieder auffüllen wenn man ohnehin warten muss bis die Bremsen wieder abkühlen. Mit der Wartezeit oder der Klimaanlage hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie das knallt!

Bei dem Versuch in NUE wurde nur aus 20km/h gebremst und der Bremsweg war sagenhafte 1,90m!!

Mit einem Auto kann man sowas nicht vergleichen!

 

warum nicht? Ein Bremsweg von 35m aus Tempo 100 enspricht 1,75m aus Tempo 20 (wäre also noch einen Tick besser, wenn alle Angeben korrekt sind).

"Leider" erhöht sich auch beim Flugzeug der Bremsweg quadratisch im Verhältnis zur Geschwindigkeit (kennst Du sicher vom Führerschein: doppelte Geschwindigkeit => vierfcaher Bremsweg, also z.B: bei Tempo 70 ca. doppelter Bremsweg wie bei Tempo 50 etc.)

 

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Flugzeug bei höheren Geschwindigkeiten im Maximalwert etwas stärker abbremsen kann, da hier Spoiler und Umkehrschub noch zusätzlich etwas bringen können (außer der Haftreibung, die bei niedrigen Geschwindigkeiten fast alleine wirkt).

 

Hat hier jemand wirklich realistische Werte für eine Vollbremsung aus z.B. 250 km/h bei optimalen Bedingungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...