Zum Inhalt springen
airliners.de

ICE-Anbindung Flughafen München


Airdinger

Empfohlene Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie Maxi King.

 

Dabei ist der Tunnel ja nicht unbedingt notwendig, man kann ja auch über den Südring zum Ostbahnhof fahren.

Neubaustrecke dann via Leuchtenberg nach Muc.

Kurz vor Muc, Zusammenschluß mit Erdinger Ringschluß(im Süden von Muc)

Neuer Unterirdischer Bahnhof in Nord Süd Richtung.

Dazu noch der Bahnanschluß Ostbayern an Muc mit der Zeitler Kurve.

Der Flughafen wird dann zu einem neuen Bahnknoten, für alle die aus Ostbayern nach Nordbayern(Deutschland( wollen).

Das bring eine enorme Zeitersparnis.

Ab dem Flughafen dann eine Neubau Schnellfahrstrecke Richtung IN, mit zusammentreffen auf die bestehende Linie kurz nach dem Autobahnkreutz Wolnzach.

Hier eine Skizze

MUCbayersicht.JPG

 

Die ICE´s über Ingolstadt fahren zukünftig vom HBF über Südring zum Ostbahnhof(es ginge auch gleich vom Ostbahnhof)

Von dort zum MUC, von dort nach IN und Nürnberg.

Alternativ wäre eine Einfädelung vor Pfaffenhofen. Wäre aber ein Umweg, und nur wegen dem Regionalexpress.

Also eher nicht so gut.

 

Vorteil der Neuen Variante: Super Anschluß von Nordbayern an Flughafen MUC, super Anschluß von Ostbayern an ICE und Flughafen, Reginalexpress ab Ostbahnhof zum Muc als Airport Express(Fahrzeit unter 15 min.), könnte auch bis Freising weitergeführt werden.

Ich hab noch weitere Bilder, zur genaueeren Streckenführung.

Probleme: Kosten, neuer Bahnhof nötig am MUC(vorallem Groß genug wegen Umsteiger), Widerstand gegen Neubaustrecken

 

Gibt natürlich sicherlich noch Problemstellen, aber ich sehe fast nur Vorteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie Maxi King.

 

Dabei ist der Tunnel ja nicht unbedingt notwendig, man kann ja auch über den Südring zum Ostbahnhof fahren.

Neubaustrecke dann via Leuchtenberg nach Muc.

Kurz vor Muc, Zusammenschluß mit Erdinger Ringschluß(im Süden von Muc)

Neuer Unterirdischer Bahnhof in Nord Süd Richtung.

Dazu noch der Bahnanschluß Ostbayern an Muc mit der Zeitler Kurve.

Der Flughafen wird dann zu einem neuen Bahnknoten, für alle die aus Ostbayern nach Nordbayern(Deutschland( wollen).

Das bring eine enorme Zeitersparnis.

Ab dem Flughafen dann eine Neubau Schnellfahrstrecke Richtung IN, mit zusammentreffen auf die bestehende Linie kurz nach dem Autobahnkreutz Wolnzach.

 

Die ICE´s über Ingolstadt fahren zukünftig vom HBF über Südring zum Ostbahnhof(es ginge auch gleich vom Ostbahnhof)

Von dort zum MUC, von dort nach IN und Nürnberg.

Alternativ wäre eine Einfädelung vor Pfaffenhofen. Wäre aber ein Umweg, und nur wegen dem Regionalexpress.

Also eher nicht so gut.

 

Vorteil der Neuen Variante: Super Anschluß von Nordbayern an Flughafen MUC, super Anschluß von Ostbayern an ICE und Flughafen, Reginalexpress ab Ostbahnhof zum Muc als Airport Express(Fahrzeit unter 15 min.), könnte auch bis Freising weitergeführt werden.

Ich hab noch weitere Bilder, zur genaueeren Streckenführung.

Probleme: Kosten, neuer Bahnhof nötig am MUC(vorallem Groß genug wegen Umsteiger), Widerstand gegen Neubaustrecken

 

Gibt natürlich sicherlich noch Problemstellen, aber ich sehe fast nur Vorteile!

Muss man da noch was ergänzen ? Vor allem könnte man aber auch die DTM-DUS-CGN-FRA-STR-München ICE's zum Airport verlängern, vielleicht auch bis NUE ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anbindung des Flughafens an die Schnellfahrstrecke nach Nürnberg macht absolut keinen Sinn. Durch die gegenüber heute sehr umwegige Führung würden sich die Fahrzeiten nämlich definitiv verlängern - der Nutzen für die paar Hanseln die am Flughafen aussteigen würden wäre unverhältnismäßig niedrig im Vergleich zu den Baukosten und der Fahrzeitverlängerung für die überwiegende Mehrheit der Reisenden.

Eine Neubaustrecke macht nur für den auch zukünftig mit maximal 160km/h befahrbaren Abschnitt Ingolstadt-Rohrbach Sinn (aber genau den willst du ja bei deinem Vorschlag unverändert beibehalten). Rohrbach-Petershausen dagegen wird auf 190km/h ausgebaut und Petershauen-München ist bereits für 200km/h fertiggestellt. Abgesehen von der Linie nach Frankfurt-Köln und vielleicht einzelnen zukünftigen Sprintern nach Berlin wird die Strecke mangels Material ohnehin auch in Zukunft vorrangig von Zügen befahren, die maximal 230 oder 250km/h schaffen. Damit wäre selbst bei Trassierung für 300km/h die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit für die Züge nur unwesentlich höher als bisher. Dem stünde aber ein deutlich weiterer Weg plus zusätzlicher Zeitverlust bei Halt am Flughafen entgegen. Allein damit kann man das ganze dann schon als unsinnig abhaken, und sollte seine Gedanken lieber auf Alternativen richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber kein neuer Durchgangsbahnhof gebaut werden.

 

Das stimmt so nicht. Der Durchgangsbahnhof in München ist soweit ich weiß nur zurückgestellt wegen S21.

Aber die Pläne existieren immer noch. Es ist nur im Moment nicht im mittelfristigen Finanzierungsplan der Bahn, das heißt, dass es bis mindestens 2015 zurückgestellt ist. Was danach kommt weiß niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Der Durchgangsbahnhof in München ist soweit ich weiß nur zurückgestellt wegen S21.

Aber die Pläne existieren immer noch. Es ist nur im Moment nicht im mittelfristigen Finanzierungsplan der Bahn, das heißt, dass es bis mindestens 2015 zurückgestellt ist. Was danach kommt weiß niemand.

Kann jetzt leider mit keinen Quellen dienen, aber ich habe die letzten Monate mehrfach gelesen, dass die Bahn wohl keine Pläne für einen Durchgangsbahnhof München habe.

Erstens sehe man keinen ICE-Durchgangsverkehr in Richtuing Italien oder Österreich. Zweitens könne man nicht ebenerdig durch die Stadt bauen und nochmal eine Etage unter der bestehenden Ost-West-S-Bahn-Stammstrecke dürfte auch mehr als schwierig sein. Eine komplette Verlegung des ICE-Bahnhofes in einen anderen Stadtteil sieht man auch nicht als vorteilhaft.

Augenblicklich ist man wohl dran, den bestehenden Kopfbahnhof umzuplanen und in den kommenden Jahren umzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt leider mit keinen Quellen dienen, aber ich habe die letzten Monate mehrfach gelesen, dass die Bahn wohl keine Pläne für einen Durchgangsbahnhof München habe.

Erstens sehe man keinen ICE-Durchgangsverkehr in Richtuing Italien oder Österreich. Zweitens könne man nicht ebenerdig durch die Stadt bauen und nochmal eine Etage unter der bestehenden Ost-West-S-Bahn-Stammstrecke dürfte auch mehr als schwierig sein. Eine komplette Verlegung des ICE-Bahnhofes in einen anderen Stadtteil sieht man auch nicht als vorteilhaft.

Augenblicklich ist man wohl dran, den bestehenden Kopfbahnhof umzuplanen und in den kommenden Jahren umzubauen

 

Dazu bietet es sich an, mal das folgende zu lesen. (Natürlich wie immer bei Wikipedia mit einer gewissen Portion Skepsis)

 

München 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...