Zum Inhalt springen
airliners.de

ICE-Anbindung Flughafen München


Airdinger

Empfohlene Beiträge

Zur ganzen Diskussion jetzt mal ein umgekehrter Vorschlag.

 

Ein Flughafen in der Mitte von Deutschland mit guten ICE Anschlüssen bis in die Citylagen !!!!!

 

Nehmen wir mal Kassel (im Bau).

 

Frankfurt in 1 Std 22 Min

München in 3 Std 11 Min

Berlin Hbf 3 Std 12 Min

Hamburg Hbf 2.25 Min.

 

Nur Richtung Westen sieht es schlecht aus da keine Schnellfahrstrecke vorhanden.

Düsseldorf 2. Stunden 59 Min bei wenigen Verbindungen am Tag.

 

 

Anflüge von außeuropäischen Flughäfen möglich, mit Zuganschluß in fast allen Himmelsrichtungen.

 

:rolleyes: <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via Muenchen Ost, in der erweiterten Verkehrsmittelwahl zwischen Ost und Hbf alles ausser Fernverkehr ausschliessen, und presto, schon faehrt der BC-50-Inhaber fuer 4,50 EUR zum Hbf.

 

Wer noch geringfügig maximieren will - aber keine BC50 besitzt - bucht während einer Aktion, wo 10 Euro Gutscheine ohne MBW verteilt werden (wie vor wenigen Wochen bei der Computerbild) 2 Personen im Sparpreis München Airport - HBF (-Prien am Chiemsee) mit Einlösung zweier solcher Gutscheine.

 

Kostet dann 29 Euro abzüglich 2x 10 Euro Rabatt = 9 Euro (oder 4,50 Euro pro Person)

 

Bei Einsatz der BC25 kostet der Sparpreis auf München Airport - HBF (-Prien am Chiemsee) für 2 Personen 21,75 Euro abzüglich 2 x 10 Euro Rabatt = 1,75 Euro (oder 87 Cent pro Person). :rolleyes:

 

Die S-Bahn im Vor (bzw- Nachlauf) des Sparpreises ist eh flexibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapeau.

 

>>>Bei Einsatz der BC25 [...] 1,75 Euro (oder 87 Cent pro Person).

 

Also als Alleinreisender so buchen, am Bahnsteig fuern Fuenfer die Mitfahrt verticken* und schon kostet die Fahrt ins Zentrum nicht mehr 10 EUR sondern bringt 3,25.

 

 

* Das duerfte gegen diverse AGB verstossen, weshalb man es nicht tun sollte. Ich brainstorme nur ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Alleinreisender so buchen, am Bahnsteig fuern Fuenfer die Mitfahrt verticken* und schon kostet die Fahrt ins Zentrum nicht mehr 10 EUR sondern bringt 3,25.

* Das duerfte gegen diverse AGB verstossen, weshalb man es nicht tun sollte. Ich brainstorme nur ein bisschen.

Diese Methode ist in Bremen schon manchem Zeitgenossen zum Verhängnis geworden. Ob es strafbar ist, weiß ich nicht, Beförderungsausschluß ist auf jeden Fall drin, und die drauf Reingefallenen mußten ein Normalticket lösen. Man sollte hier nichtmal versteckt für solche Tricks werben oder brainstormen. Hat ja auch nichts mit der Fliegerei zu trun.

Und wenn mich jemand nun Moralapostel nennen möchte, kann er sich das sparen - ich weiß es selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderer Fall: Dort geht es um die Weitergabe bereits abgefahrener und/oder nicht uebertragbarer Tickets. Hier um uebertragbare, nicht personalisierte, vollflexible und "frische" Tickets.

 

Sehr beliebtes Beispiel fuer erstere Fallgruppe sind uebrigens passenderweise Muenchener Tageskarten, bei denen sich manche Pruefer bei Fahrten von ankommenden Flugpassagieren dann "bloed anstellen", wenn die Karte in der Innenstadt gekauft wurde. Juristisch zu Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderer Fall: Dort geht es um die Weitergabe bereits abgefahrener und/oder nicht uebertragbarer Tickets. Hier um uebertragbare, nicht personalisierte, vollflexible und "frische" Tickets.

Nein, es geht um die aktive Suche nach Mitreisenden auf einem Regionalticket für bis zu 5 Personen. Und das ist nach meiner Meinung Erschleichung von Beförderungsleistungen in betrügerischer Absicht.

Wir sollten das Thema aber jetzt wirklich verlassen, sickbag, auch wenn es Dir schwer fällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Nein, es geht um die aktive Suche nach Mitreisenden auf einem Regionalticket für bis zu 5 Personen. Und das ist nach meiner Meinung Erschleichung von Beförderungsleistungen in betrügerischer Absicht.

 

Wenn es um den Austausch von Reisenden geht, ja, zweifellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschleichung von Beförderungsleistungen

:D Ich kann mich an Zeiten erinnern, als man völlig risikofrei mit fremden Plastikkarten-Identitäten und fremden e-Tickets herumfliegen konnte. Zum Beispiel, wenn der Rückflug nicht mehr gebraucht wurde. Das ging natürlich nur, wenn man sich vorher kannte, sodaß man die Plastikkarte nach dem Flug/den Flügen zurückgeben konnte. :D

 

Aber davon abgesehen, für so eine Petitesse wie die Fahrt von MUC zum Münchener Hauptbahnhof würde ich NIEMALS Fremde anquatschen. Und wenn ich mit so einem Gruppenticket unterwegs war, habe ich NIEMALS Geld verlangt, wenn sich jemand spontan anschließen wollte. Und ich werde es NIE tun! So etwas ist schlitzohrig und widerlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. wikipedia hat in FRA allein der Fernbahnhof 23.000 Ein-/Austeiger pro Tag. Macht bei 210 Zügen gut 100 Passagiere pro Zug. Gekostet das das Ding 225 Mio Euro (keine "zig Mrd"), die mehrheitlich vom Flughafen bezahlt wurden.

 

Zur Ergänzung: Der Düsseldorfer Flughafenbahnhof wird schätzungsweise irgendetwas im zweistelligen Millionenbereich gekostet haben, allerdings ohne die Hängebahn, die hat sicherlich extra gekostet.

Teuer hingegen war die Anbindung in Köln, die hat etwa 700 Mio. € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krankt die ICE-Anbindung MUCs an dessen Lage im Verkehrsschatten der Eisenbahnnetzes.

 

Diesen "Verkehrsschatten" hätte man bereits bei der Planung des Flughafens eliminieren müssen, jetzt geht das praktisch nicht mehr (und wenn dann zu deutlich höheren Kosten). Wenigstens eine Anbindung an die damals noch weit in der Zukunft liegende Neubaustrecke aus Nürnberg, vielleicht auch aus Richtung Passau wäre damals geografisch noch durchaus möglich gewesen und hätte auf jeden Fall mehr Standortvorteile gebracht als das Wolkenkuckucksheim Transrapid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen "Verkehrsschatten" hätte man bereits bei der Planung des Flughafens eliminieren müssen, jetzt geht das praktisch nicht mehr (und wenn dann zu deutlich höheren Kosten). Wenigstens eine Anbindung an die damals noch weit in der Zukunft liegende Neubaustrecke aus Nürnberg, vielleicht auch aus Richtung Passau wäre damals geografisch noch durchaus möglich gewesen und hätte auf jeden Fall mehr Standortvorteile gebracht als das Wolkenkuckucksheim Transrapid.

 

Auch für die Nürnberger Strecke wäre der Umweg zu groß gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fernbahnhoftunnel gibt es längst. er liegt unter dem Vorfeld Ost zwischen Terminal zwei und dem zur Zeit in Ausbau befindlichen Satelliten. Den Transrapid hätte man ja schließlich auch irgendwo unter bringen müssen.

 

Und die Lage eines Flughafens richtet sich nicht nach der idealen Bahnanbindung. Es gibt jede Menge Gründe warum der Flughafen im Nordosten liegt (süden wäre mir auch lieber gewesen, aber nach meinem Wunsch hat sich damals keiner erkundigt).

 

In FRA fährt der ICE doch auch erst in die Stadt, dreht dort um und fährt weiter zum Flughafen. Warum soll das (in kombinantion mit den Zügen über Nürnberg) in München nicht auch möglich sein?

 

Jahre bzw. Jahrzehnte dauern wird das so oder so. Da braucht man sich übers Geld jetzt noch keine Sorgen zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Lage eines Flughafens richtet sich nicht nach der idealen Bahnanbindung.

 

Von was für Vollpfosten meinst Du eigentlich umgeben zu sein?

 

In FRA fährt der ICE doch auch erst in die Stadt, dreht dort um und fährt weiter zum Flughafen.

 

Es gibt genug ICEs, die in FRA aus/nach Mannheim ohne Schlenker über die Stadt fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

 

Und die Lage eines Flughafens richtet sich nicht nach der idealen Bahnanbindung. Es gibt jede Menge Gründe warum der Flughafen im Nordosten liegt

 

Wenn der Flughafen sich nicht nach der Bahn richtet, dann sollte man aber hinterher auch nicht meckern, wenn der Flughafen keinen Fernbahnanschluss hat. Es ist jedenfalls nicht zumutbar, wenn die Mehrheit der Bahnreisenden einen Umweg zugunsten der Minderheit der Flugreisenden in Kauf nehmen soll. Die Bahn befördert ganz andere Passagiermengen als das Flugzeug.

 

 

(süden wäre mir auch lieber gewesen, aber nach meinem Wunsch hat sich damals keiner erkundigt).

 

Der Süden wäre bahntechnisch auch nicht sinnvoll gewesen.

 

 

 

In FRA fährt der ICE doch auch erst in die Stadt, dreht dort um und fährt weiter zum Flughafen. Warum soll das (in kombinantion mit den Zügen über Nürnberg) in München nicht auch möglich sein?

 

[…]

 

MUC ist nicht FRA. FRA liegt faktisch auf dem Weg mitten in Deutschland, da kommen die Züge sowieso vorbei und können dann auch mal halten.

MUC ist ein totes Ende, genau das gleiche Problem wird auch BER haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mag schon sein. Ich mein ja auch nur es ist nicht so abwegig ICEs zum HBF München und dann weiter quasi rückwärts zum Flughafen fahren zu lassen. Das wurde hier im Forum als nicht sehr sinnvoll abgetan. Aber in FRA wird das so auch gemacht.

 

Nein, in FRA wird das nicht so gemacht. Die ICEs fahren dort weiter in Richtung Süden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airmichi

 

Klar, Frankfurt Hbf ist Kopfbahnhof... Also wieder rückwärts raus zum Flughafen.. .Dort endet der Zug aber nicht, sondern fährt dann weiter...

 

Und wenn ein ICE in München Hbf endet, passt ein Abstecher hin und zurück zum Flughafen nicht wirklich in einen ICE-Umlaufplan hinein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Gegebenheiten in Müchen zu wenig vertraut, um hier jetzt einen konkreten Platz zu benennen. Bisher hat man aber an jedem Flughafen eine akzeptable Möglichkeit gefunden, bei uns in Köln sogar mittendrin.

[…]

 

Du solltest das nicht mit Köln vergleichen, das Geld, das man in Köln zur Verfügung hatte, wird man in München nicht zur Verfügung gestellt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...