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ICE-Anbindung Flughafen München


Airdinger

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Warum denn gleich ein ICE - gibt doch auch andere nette Züge!

:)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20070513154115

Könnte man wunderbar mit einer Express S Bahn Neubaustrecke über Flughafen und Ingolstadt kombinieren.

Und dann kann man in Ingostadt oder München Hbf in einen ICE umsteigen.

 

Gruß

Letztendlich handelt es sich beim München-Nürnberg-Express um neu angemalte IC-Wagen der alten Bundesbahn, die aus den späten 70ern und frühen 80ern stammen (größteils Bpmz). Deren Lebenszeit ist nur noch sehr beschränkt. Die Wagen stehen eigentlich zur Ausmusterung nach 2013 an. Zu dieser Zeit läuft auch der Verkehrsvertrag aus. Mangels geeigneten Nachfolge-Fahrzeugen (und wegen überzogener Trassenpreisvorstellungen der DB) steht die Zukunft des München-Nürnberg-Expresses - trotz hervoragender Fahrgastzahlen und dem eigentlichen Wunsch der Aufgabenträger nach einem Stundentakt - irgendwo zwischen in den Sternen und kurz vor dem Aus. Daraus eine Perspektive für einen schnellen Anschluss des Münchener Flughafens zu entwickeln, ist also kein zukunftsfähiges Konzept.

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Letztendlich handelt es sich beim München-Nürnberg-Express um neu angemalte IC-Wagen der alten Bundesbahn, die aus den späten 70ern und frühen 80ern stammen (größteils Bpmz). Deren Lebenszeit ist nur noch sehr beschränkt. Die Wagen stehen eigentlich zur Ausmusterung nach 2013 an. Zu dieser Zeit läuft auch der Verkehrsvertrag aus. Mangels geeigneten Nachfolge-Fahrzeugen (und wegen überzogener Trassenpreisvorstellungen der DB) steht die Zukunft des München-Nürnberg-Expresses - trotz hervoragender Fahrgastzahlen und dem eigentlichen Wunsch der Aufgabenträger nach einem Stundentakt - irgendwo zwischen in den Sternen und kurz vor dem Aus. Daraus eine Perspektive für einen schnellen Anschluss des Münchener Flughafens zu entwickeln, ist also kein zukunftsfähiges Konzept.

 

Ist also möglich, den Willen der Bayrischen Staatsregierung vorausgesetzt.

So bleibt ihr FJS Flughafen eben zur Not ohne schnelle und zeitgemäße Bahnverbindung, freuen sich die Taxiunternehmer und die Fluggäste fluchen weiter.

Während hier andere skeptisch blickend über die Unmöglichkeit des Möglichen und Notwendigen paraphrasieren oder den ICE in einen Regionalexpress phantasieren.

Dabei weiter viel Vergnügen!

 

Überlassen wir das doch S Bahn ablehnenden Poltikern, die sich sowieso nur in gepanzerten Limousinen bewegen lassen.

 

 

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Ist also möglich, den Willen der Bayrischen Staatsregierung vorausgesetzt.

So bleibt ihr FJS Flughafen eben zur Not ohne schnelle und zeitgemäße Bahnverbindung, freuen sich die Taxiunternehmer und die Fluggäste fluchen weiter.

Während hier andere skeptisch blickend über die Unmöglichkeit des Möglichen und Notwendigen paraphrasieren oder den ICE in einen Regionalexpress phantasieren.

Dabei weiter viel Vergnügen!

 

Überlassen wir das doch S Bahn ablehnenden Poltikern, die sich sowieso nur in gepanzerten Limousinen bewegen lassen.

Warum nicht an der zweiten oder dritten S-Bahn station einen ICE BAhnhof einrichten? Fahrzeit S-BAhn 5-10 min und dann kann man auf ICE umsteigen ??

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Der neubau des HBFs in M ist bereits von der bahn geplant - seit jahren. Er ist z zt nach S21 'dran'. Diese Priorität könnte sich aber nochmal ändern.

 

Möglich erscheint als Trasse die stark frequentierte N - IN - M Strecke, von der eine Abzweigung gebaut werden kann und oder eine ICE Aufwertung der Strecke FS - LA - R mit Verlängerungsoption nach Prag, wie auch schon ewig geplant... beide Varianten sind nicht besonders teuer zu realisieren.

 

Für einen ICE Bhf gibt es unterirdisch auch noch genug Platz in MUC.

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Also meiner Meinung nach wird das Potenzial eines Fernbahnhofs in MUC völlig überschätzt, einfach weil München am Rande der Republik liegt.

 

Von wo aus sollen denn groß Leute mit der Bahn nach München zum Flieger fahren?

Momentan macht da Nürnberg Sinn, ansonsten noch Stuttgart (auch wenn die Strecke Stuttgart - München momentan ein absoluter Graus ist), und vielleicht noch aus dem Frankfurter Raum, wobei das schon sehr grenzwertig ist. Richtung Süden gibts auch kaum was, wo das Sinn macht, bzw. praktikabel ist.

 

Aber alles andere ist doch zu weit entfernt, ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die über 3 Stunden mit dem Zug zum Flughafen fahren wollen.

 

In Frankfurt hat man ein riesiges Gebiet, dass man damit abdecken kann, vor allem fast ganz NRW (also Köln, Düsseldorf und das komplette Ruhrgebiet), der Stuttgarter Raum, das ganze Rhein-Neckar-Gebiet (also Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe), Hannover...

Außerdem hat der Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen ja nicht nur Zubringer Funktion zum Flughafen, sondern ist mittlerweile auch ein wichtiger Umsteigebahnhof für die Bahn selber, viele Züge fahren den Frankfurter Hbf ja gar nicht mehr an. Ich selber bin da bestimmt schon fünf mal so oft in nen anderen Zug umgestiegen, als in nen Flieger...

 

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Fernbahnhof in München wirklich rentabel wäre, schon allein wegen Münchens Lage in Deutschland...

 

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Ich würd ja auch lieber fliegen, aber ICE erste Klasse ist bei TUI inklusive und so fahren wir z.B. über Bielefeld und Dortmund nach MUC, mitlerweile das vierte mal, unterwegs hatten wir einige die den ICE von Dortmund bis MUC genutzt haben, warum nicht auch zum Airport ?

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Also meiner Meinung nach wird das Potenzial eines Fernbahnhofs in MUC völlig überschätzt, einfach weil München am Rande der Republik liegt.

 

Von wo aus sollen denn groß Leute mit der Bahn nach München zum Flieger fahren?

Momentan macht da Nürnberg Sinn, ansonsten noch Stuttgart (auch wenn die Strecke Stuttgart - München momentan ein absoluter Graus ist), und vielleicht noch aus dem Frankfurter Raum, wobei das schon sehr grenzwertig ist. Richtung Süden gibts auch kaum was, wo das Sinn macht, bzw. praktikabel ist.

 

Aber alles andere ist doch zu weit entfernt, ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die über 3 Stunden mit dem Zug zum Flughafen fahren wollen.

 

In Frankfurt hat man ein riesiges Gebiet, dass man damit abdecken kann, vor allem fast ganz NRW (also Köln, Düsseldorf und das komplette Ruhrgebiet), der Stuttgarter Raum, das ganze Rhein-Neckar-Gebiet (also Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe), Hannover...

Außerdem hat der Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen ja nicht nur Zubringer Funktion zum Flughafen, sondern ist mittlerweile auch ein wichtiger Umsteigebahnhof für die Bahn selber, viele Züge fahren den Frankfurter Hbf ja gar nicht mehr an. Ich selber bin da bestimmt schon fünf mal so oft in nen anderen Zug umgestiegen, als in nen Flieger...

 

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Fernbahnhof in München wirklich rentabel wäre, schon allein wegen Münchens Lage in Deutschland...

 

Also, wenn man mal guckt, wo sonst abgesehen von München noch ein großer Flughafen ist, dann ergibt sich schon nen großes Gebiet, von wo aus Leute nach München wollen/müssen.

Hier aus Würzburg kommt man eigentlich nur nach Frankfurt (ist im Moment aufgrund der besseren Bahnanbindung auch um einiges schneller) oder nach München. Also würde schon mal ein großer Teil Bayerns durch die bessere Bahnanbindung profitieren und dazu noch Teile von Baden-Württemberg, Thüringen, Österreich und auch Tschechien.

Außerdem ist Deutschland halt dezentral aufgebaut. Sonst wären die Hauptzentren in Deutschland nicht verteilt auf München, Berlin und Hamburg, sondern es gäbe ein zentrales Zentrum in Kassel oder so. Von daher besteht halt auch in jedem Winkel Deutschlands ein gewisser Bedarf an Flughäfen und so.

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Warum nicht an der zweiten oder dritten S-Bahn station einen ICE BAhnhof einrichten? Fahrzeit S-BAhn 5-10 min und dann kann man auf ICE umsteigen ??

 

Das halte ich für ziemlichen Quatsch. Geht ja dann nochmals einige Zeit beim Umsteigen verloren und im optimalen Fall ist man aber auch sicher nur ein paar Minuten schneller als mit der normalen S-Bahn Verbindung.

 

Ich war immer für eine ICE Verbindung zum Airport. Aber ich habe mir mal die bisherigen Antworten hier durchgelesen und denke nun ein wenig anders. Klar würde der ICE über den Flughafen keinen Sinn machen für Züge die von München aus in Richtung Westen fahren. Eine Art Express S-Bahn die nur an einzelnen Stationen hält oder ganz ohne Halt durchfährt wäre m. E. auch von Kostenseite her sinnvoller. War dies nichtmal sogar eine Alternative zum Transrapid als dieser noch im Gespräch war ?

 

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Du glaubst gar nicht, wie voll diese Kassen sind, wenn der politische Wille da ist. ;)

 

Ja genau, und wohin das führt, kann man gerade in Griechenland bewundern.

 

Der neubau des HBFs in M ist bereits von der bahn geplant - seit jahren. Er ist z zt nach S21 'dran'. Diese Priorität könnte sich aber nochmal ändern.

 

Möglich erscheint als Trasse die stark frequentierte N - IN - M Strecke, von der eine Abzweigung gebaut werden kann

[…]

 

Ist klar, und die Mehrheit der Fahrgäste muss dann einen Umweg fahren, obwohl sie gar nicht zum Flughafen will, oder wie stellst Du Dir das vor?

Ganz davon abgesehen: Wer soll das eigentlich bezahlen?

 

[…]

Außerdem ist Deutschland halt dezentral aufgebaut. Sonst wären die Hauptzentren in Deutschland nicht verteilt auf München, Berlin und Hamburg,

[…]

 

Kleine Korrektur: Die deutschen „Hauptzentren“ sind mit Sicherheit nicht München, Berlin und Hamburg, sondern eher Rhein-Main und Rhein-Ruhr, das nur am Rande. ;-)

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Kleine Korrektur: Die deutschen „Hauptzentren“ sind mit Sicherheit nicht München, Berlin und Hamburg, sondern eher Rhein-Main und Rhein-Ruhr, das nur am Rande. ;-)

 

Hier ist immer noch die Frage, wie man Zentrum definiert. Wenn es nur um die reine wirtschaftliche Leistung geht, magst du vielleicht Recht haben.

Wenn es aber um strategische Punke geht, dann ist Berlin als Hauptstadt, München als eine der teuersten, aber auch zeitgleich kaufkräftigsten Städte und Hamburg um es bildlich zu sagen, als Tor zur Welt schon sehr wichtig

 

Dazu kommt ja auch, dass diese 3 nicht umsonst die Millionenstädte Deutschlands sind (mit Köln) zusammen. Und im Flugverkehr zählt nunmal, wo die meisten möglichen Passagiere herkommen.

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Naja, man kann sich immer alles so zurechtrücken, wie man es gerne möchte. Faktum ist aber nun mal, dass allein schon NRW das wirtschaftliche und urbane Zentrum Deutschlands ist. Rhein-Main als Finanzzentrum tut sein Übriges. Dagegen sind Titel wie „Hauptstadt“ oder gar „Tor zur Welt“ eher nebensächlicher Natur.

 

Dazu kommt ja auch, dass diese 3 nicht umsonst die Millionenstädte Deutschlands sind (mit Köln) zusammen.

 

Aha, mit Köln zusammen. Und wo liegt Köln? In NRW, vor den Toren von Rhein-Ruhr.

Ganz nebenbei ist das benachbarte Ruhrgebiet der größte Ballungsraum Deutschlands.

 

 

Und im Flugverkehr zählt nunmal, wo die meisten möglichen Passagiere herkommen.

 

Nicht nur, sondern auch.

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Ich würd ja auch lieber fliegen, aber ICE erste Klasse ist bei TUI inklusive und so fahren wir z.B. über Bielefeld und Dortmund nach MUC, mitlerweile das vierte mal, unterwegs hatten wir einige die den ICE von Dortmund bis MUC genutzt haben, warum nicht auch zum Airport ?

 

Oh Maxi ist ein Ostwestfale *freu

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Also gehen wir weg von den Träumereien und seien realistisch.

Was ist tatsächlich in und um München bereits heute in (wagen) Planungen und Entwürfen für neue Fernbahnvorhaben vorhanden?

1. Der Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke München-Buchlohe-Memmingen-Lindau(-Zürich)

2. Die Schnellfahrstrecke München-Mühldorf-Freilassing-Salzburg

3. Die Schnellfahrstrecke Regensburg-Furth im Wald-Plzen(-Praha) nebst Ausbau der Strecke München-Regensburg.

Und genau diese drei Strecken ermöglichen es sich neue Gedanken über einen Fernbahnhof am Münchener Flughafen zu machen. Während die Strecke Zürich-Lindau-München nur indirekt durch eine potentielle Verlängerung der Züge nach Prag für den Flughafen eine Bedeutung hat, ist der Rest allerdings sehr interessant. Mit der Strecke München-Salzburg kann der Flughafen über den derzeit nur vom Güterverkehr benutzten Nordring München angeschlossen werden (wie einst bei Transrapid/Express-S-Bahn zumindest schon mal angedacht), ohne, dass die bisherige Strecke München-Neufahrn-Freising 4-gleisig ausgebaut werden muss, wofür weitgehend der Platz fehlt oder teure Tunnel nötig wären und ohne dass Freising durch den Flughafen vom "Fernverkehr" abgekoppelt würde.

Langfristig ist zwischen München und Salzburg schneller Fernverkehr (ICE/Railjet) im Stundentakt geplant (der heutige IC ist kaum schneller als der Regionalzug), durch Halte in Mühldorf und Freilassing können das Berchtesgadener/Salzburg-Land und weite Teile des östlichen Ober und Niederbayerns dann an den Flughafen angeschlossen werden, ohne dass dies Passagiere über den Hauptbahnhof fahren müssen. Auf dieser Trasse könnten auch schnelle Regionalzüge nach Mühldorf verkehren.

Durch eine weitere Spange vom Flughafen nach Freising könnte weiterhin der gesammte schnelle Regionalverkehr in Richtung Landshut-Passau/Regensburg-Hof und der eventuelle künftige ICE-Verkehr München-Praha über den Flughafen geführt werden.

Viele Fernzüge in der Relation München-Salzburg sind heute schon weiter in Richtung Stuttgart-Karlsruhe/-Darmstadt-Frankfurt durchgebunden.

Ein Ausblick auf einen Flughafen-Fernbahnhof München in 2025 (oder später) könnte dann so aussehen:

 

"Fernverkehr"

ICE/RJ/TGV

(Budapest-Wien-Linz/Graz/Klagenfurt)-Salzburg-München-Stuttgart(-Karlruhe-Straßburg-Paris/Darmstadt-Frankfurt/Mainz-Köln-RheinRuhr), stündlich

Zürich-Lindau-München-Regensburg-Plzen-Praha, zweistündlich

ALEX (oder wie der Betreiber des Fernverkehrersatzes dann heissen wird)

München-Landshut-Regensburg-Weiden-Hof, zweistündlich alternierend zu Praha

 

"Regionalverkehr"

Regionalexpress

München-Flughafen-Freising-Landshut-Regensburg, stündlich

München-Flughafen-Landshut-Plattling-Passau, zweistündlich

München-Flughafen-Dorfen-Mühldorf-Freilassing, zweistündlich, alternierend zu Passau

 

Ein solcher Flughafen Fernbahnhof hätte in der Tat ein großes Potential, bei geschickter Fahrplangestaltung hätte man dann viertelstündlich einen schnellen Zug Flughafen-Hauptbahnhof und weite Bereiche des direkten Einzugsgebietes des Flughafens schnell und ohne allzugroße Umwege angebunden. Auch für Garmisch, den Starnberger See und das südliche Allgäu wäre das optimal, nur Richtung Chiemsee/Innsbruck wäre dann noch ein Umsteigen auf die S-Bahn am Ostbahnhof nötig. Eine Anbindung des Flughafen an die Strecke München-Pfaffenhofen-Ingolstadt(-Nürnberg-Bamberg) wäre nicht nur unverhältnismäßig teuer, sie ist für die meisten Passagiere ein erheblicher Zeitverlust und damit sinnlos. Hier bliebt die einzige, schmerzhafte Lücke.

Ausnahmsweise ist es gut, dass die Bundesregierung bei den Strecken München-Salzburg/-Prag derart im Planungsverzug ist.

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München wäre ja eigentlich schon viel geholfen, wenn es einen Regio gäbe, der nonstop vom Flughafen zum HBF fahren würde. Da wäre man schon wirklich ein großes Stück weiter als diese grausame Bimmel-S-Bahn

Für den fehlen die Trassenkapazitäten, weil nebst der S-Bahn und der RE/ALEX-Züge zwischen Hbf/Nordring und Neufahrn/Freising auch noch jede Menge Güterzüge unterwegs sind und die S-Bahn über Ismaning im nicht geringfügigen Streckenabschnitten eingleisig ist. An einen Neubau Gleisen wird man also nicht vorbeikommen, wenn man den Flughafen besser anbinden will.

Und dann macht es Sinn die sowieso geplanten Aus-/Neubaustrecken einzubinden.

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München wäre ja eigentlich schon viel geholfen, wenn es einen Regio gäbe, der nonstop vom Flughafen zum HBF fahren würde. Da wäre man schon wirklich ein großes Stück weiter als diese grausame Bimmel-S-Bahn

Die fährt aber alle 10 Minuten, weshalb sie besser ist, als sie wahrgenommen wird. Wenn dein Nonstop-Regio alle halbe Stunde binnen 25 Minuten von MUC zum Hbf sauste, kdauert das für den ankommenden Fluggast im Mittel halbe warzeit + Fahrzeit = 40 Minuten, mit den S-Bahnen 10/2 + Mittel aus 41/46 Minuten = 48,5 Minuten. So wahnsinnig viel spart der Nonstop-Zug also auch nicht.

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So sieht das Netz im Moment aus

Hier auf die ANzahl der Züge bezogen

 

Hier hab ich mal die vorhandenen Strecken von/nach Stuttgart und Ingolstadt eingezeichnet, außerdem eine Mögliche Variante, wie man die Strecken führen könnte, wenn man einen neuen, unterirdischen Durchgangsbahnhof baut, denn dann könnte man die Strecken nach Osten hinausführen und Wien, Prag etc. ins Versier nehmen, aber vor allem, da die Strecke bis Ingolstadt veraltet und überfüllt ist, könnte man diese Strecke auch nach Osten rausführen und über MUC nach Ingolstadt ! Damit könnte man auch die DTM Züge bis zum Airport verlängern, oder sogar bis NUE !S-Bayern.JPG

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Die fährt aber alle 10 Minuten, weshalb sie besser ist, als sie wahrgenommen wird. Wenn dein Nonstop-Regio alle halbe Stunde binnen 25 Minuten von MUC zum Hbf sauste, kdauert das für den ankommenden Fluggast im Mittel halbe warzeit + Fahrzeit = 40 Minuten, mit den S-Bahnen 10/2 + Mittel aus 41/46 Minuten = 48,5 Minuten. So wahnsinnig viel spart der Nonstop-Zug also auch nicht.

 

Das würde bei einer 15 Minuten-Taktung des Regio schon wieder ganz anders aussehen!

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Ohne da jetzt Detailkenntnisse zu haben: Liegt München nicht irgendwo auch an der, im Rahmen der "Stuttgart 21"-Diskussion oft zitierten, geplanten Achse Paris - Budapest im europäischen Schienen-Hochgeschwindigkeitsnetz?

 

Da könnte man eine schnelle Flughafenanbindung doch mit einbeziehen, zumal München - Wien über Linz (also Richtung Nord-Ost) kürzer sein sollte als über Salzburg (Richtung Süd-Ost). So erhielte man einen Hochgeschwindigkeitsbahnhof in Flughafennähe und hätte nicht die Akzeptanzprobleme bei aufwändigen innerstädtischen Bahnhofsneubauten wie in Stuttgart.

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Ohne da jetzt Detailkenntnisse zu haben: Liegt München nicht irgendwo auch an der, im Rahmen der "Stuttgart 21"-Diskussion oft zitierten, geplanten Achse Paris - Budapest im europäischen Schienen-Hochgeschwindigkeitsnetz?

 

Die Magistrale kommt aber direkt von Westen aus Stuttgart und geht dann direkt weiter in Richtung Salzburg, also Süd-Ost. Und der Flughafen liegt ja im Norden. Das ist ja das schon öfter mal angesprochene Problem mit dem Flughafen in München.

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Die Magistrale kommt aber direkt von Westen aus Stuttgart und geht dann direkt weiter in Richtung Salzburg, also Süd-Ost. Und der Flughafen liegt ja im Norden. Das ist ja das schon öfter mal angesprochene Problem mit dem Flughafen in München.

Mit einem kleinen Umweg kann das gehen, wohlgemerkt es ist so auch schon debatiert worden als man noch den Transrapid plante. Denn die Magistrale soll ja nicht über Rosenheim-Traunstein sondern über Dorfen-Mühldorf nach Freilassing führen und deswegen erstmal am Ostbahnhof nach Nordost abzweigen. Ich bin nicht der Photoshop-Crack, habe aber mal versucht, was ich weiter oben geschrieben habe, zu visualisieren. So ungefähr könnte es aussehen.

Wenn man also über den Nordring und an Ismaning vorbei eine schon diskutierte Aus-/Neubaustrecke zum Flughafen schafft den Erdinger Ringschluss inklusive der Walpertskirchener Spange nicht als S-Bahn sondern Fernverkehrstrecke baut, statt die Magistrale in Riem beginnen zu lassen ist das Ganze keine Zauberei. Den Abschnitt Riem-Thann-Matzbach müsste man dann nicht HGV tauglich ausbauen. Schnelle Züge Richtung Regensburg könnten dann auch über die neue Route fahren, müssten dann nur am Flughafen die Fahrtrichtung ändern. Durch eine höhere Trassengeschwindigkeit auf der neuzubauenden Flughafenstrecke dürften aber insgesamt in dieser Relation keine Reisezeitverluste gegenüber einer Führung über Oberschleißheim auftreten, der Fahrzeitverlust Richtung Mühldorf (statt über Markt Schwaben), dürfte bei zwei Minuten liegen.

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So sieht das Netz im Moment aus

Hier auf die ANzahl der Züge bezogen

 

Hier hab ich mal die vorhandenen Strecken von/nach Stuttgart und Ingolstadt eingezeichnet, außerdem eine Mögliche Variante, wie man die Strecken führen könnte, wenn man einen neuen, unterirdischen Durchgangsbahnhof baut, denn dann könnte man die Strecken nach Osten hinausführen und Wien, Prag etc. ins Versier nehmen, aber vor allem, da die Strecke bis Ingolstadt veraltet und überfüllt ist, könnte man diese Strecke auch nach Osten rausführen und über MUC nach Ingolstadt ! Damit könnte man auch die DTM Züge bis zum Airport verlängern, oder sogar bis NUE !

 

Eine Führung der Züge nach Nürnberg über den MUC wäre ein Riesenumweg, der unwirtschaftlich wäre. Das war schon einige Male in der Diskussion und ist abgelehnt worden.

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