Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg

APTSLOT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
'Habe mal gehört oder gelesen, dass es zumindest in Schönefeld konkrete Pläne gibt, wie die Gebäude (insbesondere das neuere Terminal von Germanwings) später genutzt werden sollen oder könnten, z.B. als Baumarkt o. ä.. Wenn es das auch für Tegel gibt, würde die Rechnung ja evt. aufgehen. Leider weiß ich persönlich da nichts genaueres und kann nur vermuten.

Siehe ausführlicheres unter:

Nachnutzung Stadtplanung TXL - PDF

Geschrieben
Siehe ausführlicheres unter:

Nachnutzung Stadtplanung TXL - PDF

Vielen Dank für den Link, eine interessantes Konzept.

Ich habe mir das pdf mal ein wenig zu Gemüte geführt und konnte schon auf Anhieb so einige Sachen finden, die ich nicht unbedingt als richtig erachte. Eine airline-spezifische Sache ist die, dass man in dem Konzept den Umzug der AB aus dem Saatwinkler Damm heraus als "wahrscheinlich" ansieht. Laut meinen Infos hat die AB jedoch noch einen Mietvertrag bis knapp vor dem Tag des Jüngsten Gerichts, aus dem man scheinbar nicht vorzeitig herauskommt, weil Nachmieter kaum zu bekommen sind, wandern doch so alle der Fliegerei assoziierten Unternehmen 2012 aus TXL nach BER ab. Oder hat da jemand anderslautende Informationen?

Geschrieben

Weil vor kurzem mal die Frage nach den Parkplätzen während der ILA aufkam.

Grundsätzlich richtig, löst es dennoch nicht das allgemein im Raum stehende Problem der Verkehrsführung/ Parkplatznot. Denn nicht jeder der zahlreich zu erwartenden Besucher wird auf die praktischen Tipps zurückgreifen, sondern blind mit dem Auto den möglichst schnellsten Weg zur ILA suchen.

Wie ich es mir dachte, parkt man auf der grünen Wiese. Dazu soll noch ein Saatgut ausgebracht werden, dass den Boden verdichtet und so grüne Stellflächen für 11.500 Autos schafft.

Mehr interessante Details:

http://www.welt.de/regionales/berlin/artic...segelaende.html

Geschrieben

Der Artikel zeigt mal wieder ganz deutlich, woran es in DE im Moment hapert. Praktisch jedes für die Mehrheit sinnvolle Projekt (noch nicht einmal Großprojekt) wird von einer kleinen Minderheit verzögert und gestört. Traurig!

Geschrieben
Der Artikel zeigt mal wieder ganz deutlich, woran es in DE im Moment hapert. Praktisch jedes für die Mehrheit sinnvolle Projekt (noch nicht einmal Großprojekt) wird von einer kleinen Minderheit verzögert und gestört. Traurig!

Na verzögert hat ja auch der damalige Senat bzw. die entsprechende kommunale Seite, wenn Du hier auf die Dresdner Bahn anspielst. Ansonsten ist meiner Meinung nach das berechtigte Interesse der von dem Neubau bzw. der Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke (je nach Blickwinkel) Betroffenen zu wahren, als Grunsprinzip unserer Gesellschaftsordnung. Warum allerdings der bürokratische Prozess so dermaßen lange braucht ist für mich dann auch nicht mehr nachvollziehbar. So als meine Meinung.

Geschrieben

Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, warum die Lichtenrader keine Schnellbahntrasse durch ihren Ort wollen. Und wie Dorftrottel richtig sagt, gehört es zum Glück zu unserer demokratischen Grundhaltung, dass sich Minderheiten zur Wehr setzen dürfen. Und folgerichtig daher auch, dass man einen Tunnel fordert, den die Bahn aber nicht zahlen will, obwohl sie jedes Jahr Milliarden-Gewinne einfährt.

Ansonsten ist es aber positiv zu sehen, dass auch Fernzüge am BBI halten werden, wenn auch zu Beginn nur 9 am Tag.

Geschrieben
Solche "Feigenblätter" hätten andere gerne.

In Anbetracht der Dinge, dass selbst Köln/Bonn eine bessere ICE-Anbindung hat, von Düsseldorf mal ganz zu schweigen, ist das für Berlin, das sich ja gerne als Drehkreuz verkaufen will, schon eher drollig.

Geschrieben

Etwas verwirrt hat mich heute morgen das Auffinden eines Artikels der BZ vom 7.August. Da heißt es: "Ob mit Emirates am 16. Juli 2012 nach Abu Dhabi, mit Continental am 1. Juli nach Chicago oder mit Swiss am 3. August nach Zürich: Alle starten und landen in TXL."

Unabhängig von der Nicht-Umstellung der Airlines auf BER statt TXL, fand ich das Wort Emirates im Zusammenhang mit BER bemerkenswert. Aber ich gehe doch mal von aus, dass da nur schlecht recherchiert wurde. Oder?

http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-...cle1242845.html

Geschrieben
Etwas verwirrt hat mich heute morgen das Auffinden eines Artikels der BZ vom 7.August. Da heißt es: "Ob mit Emirates am 16. Juli 2012 nach Abu Dhabi,...

Lachnummer, vor allen Dingen Abu Dhabi.

Interessanter ist die Info, dass bis zum 23.09. wohl feststeht, was die Lufthansa macht.

Geschrieben
Etwas verwirrt hat mich heute morgen das Auffinden eines Artikels der BZ vom 7.August. Da heißt es: "Ob mit Emirates am 16. Juli 2012 nach Abu Dhabi, mit Continental am 1. Juli nach Chicago oder mit Swiss am 3. August nach Zürich: Alle starten und landen in TXL."

Unabhängig von der Nicht-Umstellung der Airlines auf BER statt TXL, fand ich das Wort Emirates im Zusammenhang mit BER bemerkenswert. Aber ich gehe doch mal von aus, dass da nur schlecht recherchiert wurde. Oder?

http://www.bz-berlin.de/service/flughafen-...cle1242845.html

...es wurden Umsteigeverbindungen, die buchbar sind, abgefragt - kein Hinweis auf neue Strecken.

Geschrieben

Nachdem der Perspektiven-Thread einstweilen geschlossen werden musste, prophylaktisch der MOD-seitige Hinweis, dass auch dieser Thread geschlossen wird, wenn die dort geführte Diskussion nun hier fortgesetzt wird.

Dieser Thread dient ausschließlich der Diskussion über tagesaktuelle Geschehnisse, die unmittelbar den Flughafen betreffen. Hierzu zählen insbesondere nicht allgemeine Entwicklungen in Stadt und Land Berlin. Entsprechende Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Geschrieben

Katastrophenschutzübung vorzeitig angebrochen

Eine Katastrophenschutzübung im Bahntunnel zum neuen Hauptstadtflughafen BBI endete offenbar im Chaos, hierüber berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/bei...er-Notfall.html

Auszug aus dem Bericht:

„Es hat fast eine Stunde gedauert, bis die bereitstehenden Notärzte und Rettungswagen zu den ,Verletzten’ gebracht wurden“, so Schmidt. Vier Statisten hätten Kreislaufprobleme oder Herzrhythmusstörungen erlitten. Deshalb habe man die Übung abgebrochen, „damit nicht noch mehr Statisten abklappen“

Der Ablauf dieser Übung lässt anscheinend zu wünschen übrig.

Geschrieben

Habe da mal eine Flugplantechnische Frage:

Die Sommerflugpläne werden ja zur Zeit schon bei einigen Airlines freigeschaltet. Wir ist das denn bei den Flügen von und nach Berlin ab Juni... Da wird es doch dann sicherlich noch Änderungen geben, oder wird dann alles 1zu1 übernommen?

Geschrieben

Dazu herrscht leider Schweigen im Wald.

Habe für nächsten Juni ( nach Eröffnung BBI ) einen Flug Txl- Fra- Mia gebucht.

Bei meiner Nachfrage beim Lufthansa Call Center, ob sie denn schon die Abflugzeiten ab BBI kennen würden und ob das mit dem Anschlussflug so hinhauen würde, bin ich ehrlich gesagt vom Glauben abgefallen.

Die wusste noch nicht mal das Txl geschlossen wird und es einen neuen Flughafen gibt. :blink:

Geschrieben

Sehe ich auch so. Speziell die Feeder-Flüge nach FRA und MUC werden sich kaum um mehr als 15 Minuten ändern, eher weniger.

Bei Direktflügen ins europäische Ausland könnte es schon eher mal eine Änderung um eine Stunde geben.

Geschrieben

Also Aeroflot verlegt bereits im Winterflugplan ihren Abendflug ab SVO auf 2 Stunden früher um, allerdings steht der dnsan nicht mehr mögliche 0:30er Abflug auch im Juli nächsten Jahres noch im Plan. Ich vermute mal, so richtig final wird das Ganze erst zu Beginn des Sommerflugplans feststehen.

Geschrieben

Man kann nur ab TXL bzw. SXF buchen.

Das es die ab Juni nich mehr gibt, ist laut meiner Erfahrung zu den Call Center Mitarbeitern von Lufthansa,Continental und Delta noch nicht vorgedrungen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...