Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg

APTSLOT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielleicht sollte beim nächsten Flughafen erstmal die DFS ihre Routen festlegen. Danach kann man dann herrlich streiten und schalldämpfen. Warum macht die DFS das ganz zuletzt, wenn es solche Folgen hat?

ich glaube kaum, dass es nochmal einen kompletten Flughafenneubau in Deutschland geben wird :)

Geschrieben

*Not gonna happen.* Die Rand- und Kernzeiten sind bereits fixiert, diese Entscheidung fiel vor fünf Jahren.

Warum wird denn eigentlich JETZT in Leipzig verhandelt, wenn alles unverrückbar feststeht ??

Auch Geldverschwendung ?

Geschrieben
*Not gonna happen.* Die Rand- und Kernzeiten sind bereits fixiert, diese Entscheidung fiel vor fünf Jahren.

Warum wird denn eigentlich JETZT in Leipzig verhandelt, wenn alles unverrückbar feststeht ??

Auch Geldverschwendung ?

Das ist wirklich eine gute Frage, zumal doch die zuständigen Stellen (Politiker) diesen Zustand genau kennen, und trotzdem so tun, als müsste noch einmal nachgebessert werden. Die Wahl ist doch vorbei !!

Ähnlich war es doch am NRN: Nachdem einige ihre neue Küche hatten, sind sie flugs aus dem Verein ausgetreten und halten sich seitdem bedeckt.

Geschrieben

Die Beschriftung ist viel zu klein für solch große Schilder. Auf fünf Sechstel der Fläche wird überhaupt keine Information dargestellt. Dass die beiden schwarzen Pfeile zwei Fahrspuren darstellen sollen, kann man nur erahnen. Mal sehen wie das aussieht, wenn der elektronische Teil der Anzeige aktiv ist.

Geschrieben

Ich kann mir auch nicht vorstellen,das die Randzeiten noch mal gekippt werden. Immerhin planen die Airlines jetzt schon ihre Abend-Rückflüge bis nach 22:00,und sind auch schon buchbar. Wer sollte denn bei Kippung der Zeiten die Airlines (oder auch Kunden) für bereits getätigte Buchungen entschädigen? Spätestens wenn eine Spätankunft ein Anschlußflug von einem vorherigen (Langstrecke) ist,und somit der gesamte Flug in Frage gestellt würde,wird's problematisch...

Geschrieben
Ich kann mir auch nicht vorstellen,das die Randzeiten noch mal gekippt werden. Immerhin planen die Airlines jetzt schon ihre Abend-Rückflüge bis nach 22:00,und sind auch schon buchbar. Wer sollte denn bei Kippung der Zeiten die Airlines (oder auch Kunden) für bereits getätigte Buchungen entschädigen? Spätestens wenn eine Spätankunft ein Anschlußflug von einem vorherigen (Langstrecke) ist,und somit der gesamte Flug in Frage gestellt würde,wird's problematisch...

Aber alle Airlines waren/sind sich bewusst, dass das Gericht das letzte Wort hat. Insofern wird das Gericht darauf sicher keine Rücksicht nehmen.

Geschrieben

Ich glaube auch nicht, dass die Randzeiten da noch gekippt werden. Man darf nicht vergessen, dass dadurch der Flughafen an Wirtschaftlichkeit verlieren würde. Und was haben wir bei S21 gelernt? Der Kosten-Nutzen-Faktor muss stimmen, das wird auch ein Gericht nciht anders sehen denke ich.

Geschrieben
Die Beschriftung ist viel zu klein für solch große Schilder. Auf fünf Sechstel der Fläche wird überhaupt keine Information dargestellt. Dass die beiden schwarzen Pfeile zwei Fahrspuren darstellen sollen, kann man nur erahnen.

Die Schilder dürften gängigen Vorschriften entsprechen. Was an Schildern, die mit Informationen vollgepackt sind und damit vom Fahrer gar nicht erfasst werden können, vorteilhaft sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Geschrieben

Die Randzeitenregelung wurde bereits vor Jahren juristisch festgelegt. Da wird sich nichts ändern.

Zur Disposition steht, inwieweit die Ausnutzung / Auslastung der Randzeiten vor Gericht notwendig erscheint. Hierbei werden die wirtschaftlichen Notwendigkeiten des Flughafens / der Airlines gegenüber den Belastungen der Bevölkerung abgewogen.

Wenn man die Regelungen anderer Flughäfen in D heranzieht, dürfte zugunsten einer moderaten Nutzung der Randzeiten entschieden werden, sodass die kostensparenden Wirtschaftsmodelle der Airlines (Garantiert hohe Anzahl der Umläufe) möglich bleiben.

Geschrieben

wie ist das eig mit den slots: LH, AB etc haben ja bereits einen teil ihrer routen z.b. innerdeutsch frei gegeben. die flugzeiten sind dabei nahezu identisch zu den zeiten nach TXL. geht man nun einfach mal davon aus, dass man die so bekommt und ändert es ggf ab oder ist das rel sicher?

Geschrieben
wie ist das eig mit den slots: LH, AB etc haben ja bereits einen teil ihrer routen z.b. innerdeutsch frei gegeben. die flugzeiten sind dabei nahezu identisch zu den zeiten nach TXL. geht man nun einfach mal davon aus, dass man die so bekommt und ändert es ggf ab oder ist das rel sicher?

...man optimiert halt, wenn man neue Zeiten "sicher" hat - ist ja nun nicht so, daß LH die Zeiten in FRA nicht auch permanent "updated" (5/10 Minuten nach hinten/vorne).

In der Regel sind es eh nur die Default-Pläne, die derzeit buchbar sind - ein Update erfolgt dann merist erst so ab Oktober/November/Dezember, wenn man großartig was ändern möchte.....

Geschrieben
Damit dürfte sich die LH-Langstrecke in BER vorerst auch erledigt haben

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/berl...al/4673874.html

LH sagt das dort deutlich, wenn man es sich antut, das ganze Video anzusehen

Mal sehen, was von der LH-Langstrecke noch in MUC bleibt: n-tv

Die Industrie wird sich, bei den Kosten, nämlich jetzt großflächig Richtung Asien absetzen. Für Ackerbau und Viehzucht braucht man keine Langstreckenverbindungen.

Geschrieben
Und in China schrumpft im 3. Monat hintereinander die Wirtschaft. In Asien siehts auch nicht besser aus!

Äh, nö. Schreib das in bitte in 50 Jahren nochmal.

Mal sehen, was von der LH-Langstrecke noch in MUC bleibt

Die Industrie wird sich, bei den Kosten, nämlich jetzt großflächig Richtung Asien absetzen. Für Ackerbau und Viehzucht braucht man keine Langstreckenverbindungen.

Konjunktur hin oder her, in MUC wird sich nichts verringern. Eine der Eigenschaften eines Hubs ist ja gerade die Unabhängigkeit von der Lokalwirtschaft.

War auch nichts anderes zu erwarten, hat sich auch keiner was von erhofft, von daher nichts Neues und die Berliner wird es vermutlich eher freuen als ärgern.

Gerade in dem Zusammenhang mit LH bzw *A ist ja die jetzt bevorstehende World Routes interessant. Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass LH dabei auf der LKW-Spur ins Stocken kommt, während dessen andere ihre Chancen nutzen werden. Dass, wie von manchen gerne erhofft, ein ganzes Telefonbuch an neuen Langstreckenverbindungen dabei herausspringt, glaube ich nicht, aber ich denke mit 1-4 neuen Strecken direkt oder zeitnah nach der Messe kann man schon rechnen.

Berlin konnte und musste schon immer ohne LH und dies wird sich vorläufig auch nicht ändern.

Geschrieben

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/berl...al/4673874.html

LH sagt das dort deutlich, wenn man es sich antut, das ganze Video anzusehen

Da hat sich der gute Herr Schwarz aber ziemlich schlecht informiert. Er behauptet, dass Oneworld Airlines in Frankfurt in ein Deaed-End fliegen :) dumm nur, dass Cathay Feeder-Verbindungen mit Lufthansa hat :)

Geschrieben

Stehen denn überhaupt schon irgendwelche neue Verbindungen, egal ob Lang-MittelKurzstrecke mit der Inbetriebnahme des neuen Berliner Flughafens fest? Zudem gibt es einen Thread für Streckenreduktonen, aber kein thread für Neuaufnahmen.

Geschrieben

In der Berliner U-Bahn konnte man heute lesen, eine 3.Startbahn ist für den neuen BER definitiv ausgeschlossen.

Ja,2 Startbahnen reichen DICKE aus,wenn man aus 3 Airports einen macht!!! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Und Frau Bundeskanzler weiht in Frankfurt persönlich Startbahn Nr.4 ein:http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/oeffentlichkeit/frankfurt-kanzlerin-weiht-neue-bahn-ein/25352

Warum verlegt sie nicht gleich die Hauptstadt nach Frankfurt ; ihr Arangemant für den Frankfurter Airport sagt doch alles zu ihrem Bezug zu Berlin.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...