Zum Inhalt springen
airliners.de

Heiraten im Flugzeug


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da meine Freundin und ich ziemlich Flugbegeistert sind, hatten wir uns überlegt, irgendwann mal im Flugzeug zu heiraten. Das WWW gibt über die google - Suche nicht viel her, alles ziemlich schwammig....

 

Ein Artikel aus 2009 sagt aus, dass es bei Easyjet möglich sei, dennoch fehlen viele wichtige Hinweise/Infos, auf der HP von EZY finde ich gar nichts.

 

Kennt sich da jemand aus?

 

Es sollte auf jeden Fall ein Linienflug sein, keine gecharterte Maschine...

 

Danke bereits jetzt für Eure Meinungen und Hinweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, endlich mal ein Thema, das wirklich wichtig ist und der Klärung bedarf. :lol:

Das klingt vielleicht etwas spöttisch, ist es aber nicht, schon gar nicht bei Dir Chris. Also, ich nehme das ernst, weil es ja auch ein verständlicher Wunsch ist.

Ich habe den Artikel über EasyJet in der SZ auch bei Google gefunden. Er hätte auch über Ryanair geschrieben werden können, mit den bekannterweise sehr ernst zu nehmenden Ideen und Kommentaren von MOL.

Es hält sich ja schon länger das Gerücht, Kapitäne auf See könnten Trauungen vollziehen, was zumindest für deutsche Schiffe nicht stimmt. Das erfuhr ich aber auch soeben erst, als ich ein wenig im www recherchierte. Andere Staaten, z.B. Malta, haben da eine andere Rechtslage; da soll das möglich sein. Auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten geht das nicht.

Zurück zum Thema.

Wenn auf Schiffen, die unter maltesischer Flagge fahren das möglich sein sollte http://tuicruises.com/kreuzfahrten-mein-sc...iraten-auf-see/ , könnte das vielleicht auch für Trauungen in der Luft gelten. Immerhin eine Möglichkeit, die man nicht ausschließen kann. Ich würde an Deiner Stelle mal die Botschaft von Malta in Berlin anrufen oder anschreiben und unter Hinweis auf die Rechtslage auf See fragen, ob das auch für Flugkapitäne gelten könnte.

Halte uns auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malta also... da bin ich ja mal gespannt.

 

Irgendwo laß ich, dass SAS auch mal zwei Ehen in der Luft geschlossen hat, war aber wohl ne einmalige Aktion.... Fraglich ist, ob dabei ein "richtiger" Standesbeamte mit an Bord war....

 

Der Antrag ist schon in Planung: Wird wohl ein FR-Flug werden. Da ich auf dem HHN lange gearbeitet habe, und auch einige FB´s von Ryanair gut kenne, wird das dann über die Bordsprechanlage erfolgen... Ich gebe Bescheid wenn der Flug gebucht ist ;-)

 

Die Botschaft von Malta gab mir bereitwillig Antwort. Leider geht das ganze ausschließlich zur See, unter maltesischer Fagge.

 

Nun gut, ich denke ich werde MOL mal eine E-Mail schicken. Das ganze ausgeschmückt mir ein bisschen Presse, da sagt der ja nicht nein..... B)

 

Dem ortsansässigen Standesbeamten hab ich auch geschrieben. Seinen Flug würde ich ja zahlen, weiß nur nicht ob das ganze erlaubt ist.

 

Und, was steht dann als Heiratsort in der Urkunde? Irgenwo über D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nichts zielfuehrendes beitragen, aber mich interessiert folgendes:

 

Hat es irgendeine Auswirkung, dass FR eine irische Gesellschaft ist und keine deutsche?

An welche Strecke denkst du? Ich vermute mal ex D nach irgendwo in Europa?

 

Wie auch immer, finde ich eine schoene Idee mal einen ganz anderen Ort zu waehlen.

Viel Erfolg bei den Antraegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ryanair lasse ich erst einmal generell anfragen, ob die solch eine "Aktion" an Bord überhaupt dulden. Dann sollte es einfach ein normaler Linienflug sein, ab HHN am besten. Wohin, soweit sind meine Planungen noch gar nicht fortgeschritten. . . Sehr wahrscheinlich in mein Liebslingsland Schweden (dann mit Übernachtung in der Honeymoonsweet im Jumbo-Hostel), um die ganze Sache fliegerisch noch abzurunden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ryanair lasse ich erst einmal generell anfragen, ob die solch eine "Aktion" an Bord überhaupt dulden. Dann sollte es einfach ein normaler Linienflug sein, ab HHN am besten. Wohin, soweit sind meine Planungen noch gar nicht fortgeschritten. . . Sehr wahrscheinlich in mein Liebslingsland Schweden (dann mit Übernachtung in der Honeymoonsweet im Jumbo-Hostel), um die ganze Sache fliegerisch noch abzurunden ;-)

 

Sehr ärgerlich dann aber, von Skavsta nach Arlanda ins Jumbohostel einen Bodentransfer machen zu müssen, zumal SAS bei langfristiger Vorausbuchung auch ab Deutschland sehr günstig ohne Mindestaufendhalte o.ä. nach Stockholm-ARN fliegt. Aber ob bei SAS eine Trauung geht? Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, muss erst einmal der Reihe nach alles abklären....

 

1. Standesamt -> machen die sowas, heißt: fliegt der Beamte mit....

2. Fluggesellschaft -> in dem Falle wahrscheinlich FR -> erlauben die das überhaupt, oder sage die generell nein danke!

 

Wenn beide Sachen positiv geklärt sind, Flug buchen und Antrag machen...

 

Dann Terminsuche, Flugsuche, Kostenfrage klären....

 

Habe das Ganze mal mit Freunden besprochen, die mich netterweise auf einige weitere Dinge aufmerksam machten:

 

Wenn die Hochzeit in ca. 1 Jahr stattfindet, können Großeltern/Eltern aus gesundheitlichen Gründen überhaupt noch mit (momentan alle gesund u. flugtauglich, aber das kann sich natürlich ändern...)

 

Flugpreis, Übernachtung für alle Gäste: Flug wohl mit FR, daher überschaubar bei ca. 20 Gästen... evtl. Verzicht auf Geschenke, Gäste zahlen Übernachtung selbst... etc. etc....

 

Nun, ein paar Punkte gibt es auf jeden Fall zu Klären...

 

 

Alternativ dazu wäre natürlich eine Hochzeit im Flugzeug, aber auf dem Boden... Danach Flug nur Brautpaar nach .... am nächsten Tag.... oder abends noch...

 

Fragen über Fragen.....

 

Sehr ärgerlich dann aber, von Skavsta nach Arlanda ins Jumbohostel einen Bodentransfer machen zu müssen, zumal SAS bei langfristiger Vorausbuchung auch ab Deutschland sehr günstig ohne Mindestaufendhalte o.ä. nach Stockholm-ARN fliegt. Aber ob bei SAS eine Trauung geht? Keine Ahnung...

 

 

stimmt, hatte ich auch erst nicht bedacht. Feierlichkeiten im Hostel würden auf Grund des Platzmangels auch scheitern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh, vielleicht mit etwas mehr Stil, dafür leider auf der Erde:

 

http://www.otto-lilienthal.de/ausstellung/...ten-im-flugzeug

 

 

Daran hatte ich auch schon gedacht.... Wäre die Alternative, falls Plan A in die Hose geht. Wir haben in Wohnortnähe (RLP) eine Flugausstellung. Dort steht ne alte Concorde, umgebaut zum Cafe.... Dort könnte ich natürlich dann auch nachfragen... mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair? Jumbo-Hostel? Du liebst Sie nicht wirklich - oder?

Es soll auch schon Hochzeiten gegeben haben, bei der das Brautpaar auf der oberen Fläche eines Doppeldeckers stehend getraut wurde..

 

Statt "Bis dass der Tod Euch scheidet" kam dann wohl: "Für den Fall, dass wir heile wieder landen.." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread gerade erst entdeckt. Condor hatte im Newsletter vom 25.10.2011 eine Aktion gemeinsam mit hr1 beworben, bei der die Trauung an Bord einer B767 auf dem Weg nach Florida stattfinden sollte. Allerdings wurde hier das paar nur symbolisch vom Kapitän getraut - der Rest folgte dann in Florida. Hier gibt es einen kleinen Bericht darüber. Ansonsten aber eine schöne Idee, lass uns wissen, wie es ausgeht! :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine legale deutsche Trauung, also nicht nur etwas symbolisches, kann ich Euch wenig Hoffnungen machen. Da sieht das deutsche Recht ziemlich viele Regeln vor. Zum Beispiel muss der Ort exakt definiert sein, also nicht irgendwo zwischen X und Y. Außerdem muss der Standesbeamte diesen Ort jederzeit verlassen können, was im Flieger auch schwierig wird. Zusätzlich muss der Ort einen angemessenen Rahmen geben.

 

Praktisches Beispiel dazu: Wir wollten als Stadtverwaltung Trauungen auf einem Binnenschiff anbieten. Die Standesbeamten wären gern mitgefahren, der Eigentümer des Schiffs war begeistert und mit etwas Mühe konnten wir das zuständige Ministerium davon überzeugen, dass ein Schiff auch ein angemessener Ort sein kann. Was am Ende aber nicht ging, war während der Fahrt zu trauen. Also werden die Trauungen jetzt auf dem Schiff, aber am Anleger abgehalten und erst für die anschließende Feier fährt das Schiff los.

 

Wir leben schließlich in Deutschland. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Klären werd ich das aber mit dem zuständigen Standesamt erst nächste Woche. Dann ist der Sachbearbeiter wieder aus dem Urlaub zurück, den ich persönlich kenne und aus arbeitstechnischer Sicht sehr schätzen gelernt habe (war vorher im Sozialamt tätig). Denke dass ich evt. mehr Chancen habe, wenn ich den Beamten kenne....

 

Das mit dem Business-Charter wäre auch eine Idee. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und dann die Kosten vergleichen. Bei nem einstündigen Rundflug spare ich natürlich an Übernachtungskosten für die ganze Hochzeitsgesellschaft....

 

Mal schauen.... Die Tage bekomme ich eh nicht viel hin, da ich Küche am renovieren bin, und selbstverständlich alles schief läuft....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, meinen Kollegen vom Standesamt habe ich gerade in der Pause getroffen. Ergebnis ist niederschmetternd. Keine Chance! No go!

 

Tipps konnte er mir auch keine geben. Er meinte es wäre in D nicht möglich, an einem beweglichen Ort heiraten zu können....

 

Nun, bleibt mir nur noch der Plan B. . . Mal beim örtlichen Flugmuseum anfragen, ob die ihre Concorde zur Verfügung stellen.... Wobei ich das Ding ziemlich heruntergekommen in Erinnerung habe....

 

Ich grübel mal noch ein bisschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bleibt mir nur noch der Plan B. . . Mal beim örtlichen Flugmuseum anfragen, ob die ihre Concorde zur Verfügung stellen.... Wobei ich das Ding ziemlich heruntergekommen in Erinnerung habe....

Wie wär's denn mit Plan C als Alternative, wenn es schon am Boden sein muß. Das East Fortune Airfield in North Berwick, östlich von Edinburgh hat eine Concorde, von der ich allerdings den Zustand nicht kenne, da ich damals keine Zeit mehr für das Museum hatte. Die haben auch 'ne Comet dort stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas Aergerliches.

 

Mir kommt es vor als waere das schon mal vorgeschlagen worden, aber wie waere es denn mit einer "symbolischen" Trauung in der Luft und am Zielflughafen wird dann der formale Teil, der dann auf das Wesentliche reduziert ist, nochmal nachgeholt?

 

Ich habe leider nicht viel Ahnung davon, aber waere das nicht aehnlich wie bei einer kirchlichen Trauung? Danach muss man ja auch noch ein paar Unterschriften im Standesamt setzen. Und ihr ersetzt die Kirche eben durch ein fliegendes Flugzeug.

 

Sorry, falls die Frage schon geklaert ist, aber ich konnte auf die Schnelle keine Antwort finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas Aergerliches.

 

Mir kommt es vor als waere das schon mal vorgeschlagen worden, aber wie waere es denn mit einer "symbolischen" Trauung in der Luft und am Zielflughafen wird dann der formale Teil, der dann auf das Wesentliche reduziert ist, nochmal nachgeholt?

 

Ich habe leider nicht viel Ahnung davon, aber waere das nicht aehnlich wie bei einer kirchlichen Trauung? Danach muss man ja auch noch ein paar Unterschriften im Standesamt setzen. Und ihr ersetzt die Kirche eben durch ein fliegendes Flugzeug.

 

Sorry, falls die Frage schon geklaert ist, aber ich konnte auf die Schnelle keine Antwort finden.

 

 

Ja das wäre auf jeden Fall auch eine Option. . . Ich grübel immer noch. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest doch bei MOL anfragenn, oder ? Dann nehmt ihr halt nen britischen oder irländischen Pfarrer oder Trauungsbeamten ! Irgendwo über internationalem Luftraum !

 

 

Die Schwierigkeit besteht auch eher darin, dass der Hochzeitsort frei zugänglich und als solcher gekennzeichnet sein muss. Als Ort muss eine Gemeinde eingetragen sein... Also Dublin geht, aber EI-EBM irgendwo über ... Dublin zum Beispiel eher nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeit besteht auch eher darin, dass der Hochzeitsort frei zugänglich und als solcher gekennzeichnet sein muss.

Nach deutschem Recht. Wenn die Hochzeit aber nicht nach deutschem sondern nach ausländischem Recht stattfindet, sind die Regeln auf einmal nicht mehr so streng. Und: Ja, solange die notwendigen Papiere komplett sind (je nach Land geht ohne Apostille gar nichts) muss der deutsche Staat diese Ehe auch anerkennen und eintragen.

 

Als Ort muss eine Gemeinde eingetragen sein... Also Dublin geht, aber EI-EBM irgendwo über ... Dublin zum Beispiel eher nicht....

 

Hier könnte die deutsche Obrigkeit tatsächlich ins Schwitzen kommen, aber aufgrund internationaler Verträge müsste sie diese Hochzeit trotzdem anerkennen, sofern eine Apostille vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...