jetstream Geschrieben Samstag um 06:55 Melden Geschrieben Samstag um 06:55 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Faktencheck: Sollte dieses Video und die Nachricht dazu echt sein (aktuell schwer einzuschätzen) gab es einen Drohnen Anschlag auf DXB: https://x.com/A380PIC/status/2030171242431762896?s=20 Flights bound for Dubai are holding after a reported drone/missile strike in close proximity to the airport. Q: flightradar24.com/airport/dxb Bearbeitet Samstag um 06:56 von jetstream 1
Moritz P Geschrieben Samstag um 07:00 Melden Geschrieben Samstag um 07:00 Wenn man FR24 Glauben schenken mag, aufgrund des Jammings, wird auch angefangen umzuleiten….
Faktencheck Geschrieben Samstag um 07:08 Melden Geschrieben Samstag um 07:08 Auch wenn es etwas schwierig ist, durch die Perspektive des Videos konkretes zu sehen, sieht das für mich nach Concourse A aus, im Bereich A18. Allerdings sieht man auch, dass der dahinter stehende A380 offensichtlich nichts abgekriegt hat. Also vermute ich, dass das eher der Bereich zwischen der Hochstraße und dem tatsächlichen Terminal war.
cr94 Geschrieben Samstag um 07:19 Melden Geschrieben Samstag um 07:19 Gemäß social Media gab es heute morgen einen Zwischenfall mit herabfallenden Teilen, was wohl so durch die Regierung der VAE bestätigt wurde. Unbestätigt ist, dass es einen zweiten Zwischenfall gab. Denn zwischenzeitlich landeten auch wieder Flugzeuge in DXB. Auch Flüge nach AUH sind im Holding.
Faktencheck Geschrieben Samstag um 07:20 Melden Geschrieben Samstag um 07:20 vor 1 Minute schrieb cr94: Denn zwischenzeitlich landeten auch wieder Flugzeuge in DXB. Laut FR24 war das einzig EK194. Sonst niemand.
Moritz P Geschrieben Samstag um 07:22 Melden Geschrieben Samstag um 07:22 vor 1 Minute schrieb Faktencheck: Laut FR24 war das einzig EK194. Sonst niemand. Und EK20, EK24, EK38… etc. Jetzt auch von EK bestätigt alle Flüge sind suspended An/Abflüge
Faktencheck Geschrieben Samstag um 07:26 Melden Geschrieben Samstag um 07:26 EK20 und EK38 gingen nach DWC, EK24 fliegt noch.
Moritz P Geschrieben Samstag um 07:27 Melden Geschrieben Samstag um 07:27 Gerade eben schrieb Faktencheck: EK20 und EK38 gingen nach DWC, EK24 fliegt noch. Ist ja auch egal wer, jetzt müssen eh alle woanders runter
Faktencheck Geschrieben Samstag um 07:31 Melden Geschrieben Samstag um 07:31 Korrekt. Aber es nicht so, wie von dir dargestellt, dass in DXB gelandet wird.
Karlsruhe Geschrieben Samstag um 07:31 Melden Geschrieben Samstag um 07:31 DWC scheint aber jetzt auch geschlossen zu sein. Denn EK24, EK766 usw. sind jetzt vor DWC erneut ins Holding gegangen. DXB wird laut FR24 wieder angeflogen.
Moritz P Geschrieben Samstag um 07:51 Melden Geschrieben Samstag um 07:51 vor 18 Minuten schrieb Faktencheck: Korrekt. Aber es nicht so, wie von dir dargestellt, dass in DXB gelandet wird. Ich glaube wir reden aneinander vorbei und meinen das gleiche… Ich bin immer davon ausgegangen das DXB zu ist
Faktencheck Geschrieben Samstag um 07:54 Melden Geschrieben Samstag um 07:54 Haken hinter. Inbegriff einer „dynamischen Situation“. 2
XWB Geschrieben Samstag um 07:59 Melden Geschrieben Samstag um 07:59 (bearbeitet) Unter den Bedingungen kann man vielleicht vereinzelte Rettungsflüge durchführen. Ein Hubsystem wie es EK benötigt, ist bei der Lage, unmöglich. Auch die geplanten Anlaufpläne halte ich für unrealistisch. Das wird noch ein langer Weg. Bearbeitet Samstag um 08:02 von XWB 2
Karlsruhe Geschrieben Samstag um 08:12 Melden Geschrieben Samstag um 08:12 Emirates hat gerade gemeldet, der Flugbetrieb wurde wieder aufgenommen .
XWB Geschrieben Samstag um 08:23 Melden Geschrieben Samstag um 08:23 Das allerdings könnte die dynamische Lage ändern. „Die Interimsführung des Iran habe "beschlossen, dass keine weiteren Angriffe auf Nachbarländer ausgeführt und keine Raketen abgefeuert werden, es sei denn, ein Angriff auf den Iran geht von diesen Ländern aus"“ (ntv)
Faktencheck Geschrieben Samstag um 08:30 Melden Geschrieben Samstag um 08:30 Klingt super. Ob sich alle dran halten, werden wir erst sehen müssen. 1
oldblueeyes Geschrieben Samstag um 08:47 Melden Geschrieben Samstag um 08:47 (bearbeitet) Und die Frage ist wie man dies interpretiert. Manche dieser Länder haben US Basen. Was gilt dann? Gibt es eine Antwort, weil vom Gebiet des jeweiligen Landes abgefeuert, oder gibt es keine, weil nicht vom Land selbst gesteuert? Ich sehe aber auch dass sich der Präsident Irans sich bei den Nachbarländer entschuldigt, hoffentlich gibt es zum Wohle aller eine Deeskalation. Bearbeitet Samstag um 08:48 von oldblueeyes
jubo14 Geschrieben Samstag um 16:13 Melden Geschrieben Samstag um 16:13 vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes: Ich sehe aber auch dass sich der Präsident Irans sich bei den Nachbarländer entschuldigt, hoffentlich gibt es zum Wohle aller eine Deeskalation. Wobei ich das ehr als Reaktion auf die für morgen einberufene Sitzung der Arabischen Liga ansehe. Man möchte dort nicht als der böse Aggressor verurteilt werden. Die Iranische Führung hat sich komplett verrechnet. Die Araber wirken eben nicht auf die USA ein, um die Angriffe zu stoppen. Mittlerweile meldet die Tagesschau, dass sich Saudi Arabien mit Pakistan über mögliche gemeinsame "Verteidigungsmaßnahmen" gegen den Iran austauschen. Und es mag zwar sein, dass der Präsident sich entschuldigt und eine Einstellung der Angriffe versprochen hat, dass scheint bei seinen Revolutionsgardisten aber noch nicht so recht angekommen zu sein. Denn so wie es gemeldet wird, schießen die weiter wild um sich. Alles in Allem wird es langsam doch immer enger für die Führung des Iran. Aber leider ist da bisher nichts zu erkennen, was der Bevölkerung irgendwie nützen würde. 4
Flugvorbereitung Geschrieben Samstag um 16:48 Melden Geschrieben Samstag um 16:48 vor 30 Minuten schrieb jubo14: Wobei ich das ehr als Reaktion auf die für morgen einberufene Sitzung der Arabischen Liga ansehe. Man möchte dort nicht als der böse Aggressor verurteilt werden. Die Iranische Führung hat sich komplett verrechnet. Die Araber wirken eben nicht auf die USA ein, um die Angriffe zu stoppen. Mittlerweile meldet die Tagesschau, dass sich Saudi Arabien mit Pakistan über mögliche gemeinsame "Verteidigungsmaßnahmen" gegen den Iran austauschen. Und es mag zwar sein, dass der Präsident sich entschuldigt und eine Einstellung der Angriffe versprochen hat, dass scheint bei seinen Revolutionsgardisten aber noch nicht so recht angekommen zu sein. Denn so wie es gemeldet wird, schießen die weiter wild um sich. Alles in Allem wird es langsam doch immer enger für die Führung des Iran. Aber leider ist da bisher nichts zu erkennen, was der Bevölkerung irgendwie nützen würde. Jedenfalls ist es unverantwortlich (!) mit zivilen Luftfahrzeugen, egal ob Lufthansa oder Emirates, dort herumzufliegen. Das ist Einsatzgebiet für eine Luftbrücke mit A400M und für das Militär ggf. nach Kairo oder Zypern. Das Video des Einschlag im Terminal zeigt auch wie „Regierung“ in Dubai krampfhaft versucht die Situation herunterzuspielen (oder zu vertuschen). 6
GRZ Geschrieben Samstag um 18:50 Melden Geschrieben Samstag um 18:50 Nun wieder alles im Holding. Ich denke nicht, dass das im aktuellen Stadium sinnvoll ist, zivilen Luftverkehr dort weiter abzuwickeln. 5
Tschentelmän Geschrieben Samstag um 19:29 Melden Geschrieben Samstag um 19:29 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb jubo14: Wobei ich das ehr als Reaktion auf die für morgen einberufene Sitzung der Arabischen Liga ansehe. Man möchte dort nicht als der böse Aggressor verurteilt werden. Die Iranische Führung hat sich komplett verrechnet. Wobei die iranische Führung derzeit nicht klar geregelt zu sein scheint - in mehreren Hierarchien. Ob aktuell ein zentrales Kommando für die Raketen auf arabische Nachbarn besteht, ist nicht erkennbar. Womöglich feuern einzelne Einheiten eigenständig - das macht es in der jetzigen Phase vermutlich auch so kompliziert für arabische Nachbarn, eine angemessene Entscheidung zu treffen. Bearbeitet Samstag um 19:30 von Tschentelmän 2
Karlsruhe Geschrieben Samstag um 20:15 Melden Geschrieben Samstag um 20:15 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb GRZ: Nun wieder alles im Holding. Ich denke nicht, dass das im aktuellen Stadium sinnvoll ist, zivilen Luftverkehr dort weiter abzuwickeln. Grund hierfür war ein neuer Angriff vor 1-2 Stunden mit Drohnen und Raketen auf Dubai. Dabei wurde ein Hochhaus, sowie Autos in der Dubai Marina getroffen. Bearbeitet Samstag um 20:16 von Karlsruhe 1
Flugvorbereitung Geschrieben Samstag um 20:48 Melden Geschrieben Samstag um 20:48 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Karlsruhe: Grund hierfür war ein neuer Angriff vor 1-2 Stunden mit Drohnen und Raketen auf Dubai. Dabei wurde ein Hochhaus, sowie Autos in der Dubai Marina getroffen. Aber laut Instagram sind doch alle sicher, weil alle wissen, wer sie beschützt? (Bitte kurz noch das Lied mitsummen...) Spannend ist vor dem Hintergrund auch, dass der Staat bzw. die Staatsanwaltschaft in Dubai inzwischen aggressiv davor warnt, Inhalte zu iranischen Attacken zu streamen oder zu posten. Die Fassade bröckelt langsam, aber beständig. Aber wer richtig Schotter hat, ist schon weg und wer mehr als alle anderen hat, wird sich spätestens heute auf den Weg machen. Viel schlimmer als die aktuelle Situation (in Kriegsgebieten kann man halt mal landen, auch wenn es schlimm klingt) ist eher der Umstand, wie unterdrückend der Staat dort (inzwischen und relativ offen) wahrgenommen wird. Bearbeitet Samstag um 21:02 von Flugvorbereitung Ergänzung im Wording 6
Micha Geschrieben Samstag um 21:13 Melden Geschrieben Samstag um 21:13 vor 4 Stunden schrieb Flugvorbereitung: Jedenfalls ist es unverantwortlich (!) mit zivilen Luftfahrzeugen, egal ob Lufthansa oder Emirates, dort herumzufliegen. Ich teile diese Meinung. Wie oft mag es noch gut gehen, Raketen oder Drohnen auszuweichen? Es muss ja noch nicht einmal ein Flugzeug in der Luft getroffen werden, es kann auch ein vollbesetztes Flugzeug im Taxi, während der Evakuierung oder ein nicht schnell genug geräumter Bereich im Terminal sein, der getroffen wird. 2
0815 Geschrieben Sonntag um 14:01 Melden Geschrieben Sonntag um 14:01 vor 17 Stunden schrieb Karlsruhe: Grund hierfür war ein neuer Angriff vor 1-2 Stunden mit Drohnen und Raketen auf Dubai. Dabei wurde ein Hochhaus, sowie Autos in der Dubai Marina getroffen. Warum hört man aus Qatar eigentlich nichts? Ist es dort ruhiger oder die Zensur besser? Wenn es dort ruhiger als in Dubai ist, warum fliegt Qatar noch immer nicht? Interessant finde ich ja in diesem Zusammenhang, dass Dubai ja eigentlich die iranische Schattenflotte in der Vergangenheit mindestens toleriert hat und Geschäfte abwickeln lies. (https://www.youtube.com/watch?v=NylwnKcwAr4) 3
Empfohlene Beiträge