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Vorteile der Bahn gegenüber Kurzstreckenflügen


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richtig. Allerdings ist das kein Naturgesetz - da wäre reichlich Potential. Aber solange Bahn & Fluggesellschaften sich im wesentlichen als Konkurrenten wahrnehmen wird da kein grosser Wurf kommen.

 

 

 

Nun, über Hannover - München brauchen wir da glaub ich nicht zu reden, das wird allein aufgrund der Entfernung auf lange Zeit mit dem Flieger schneller sein, wage ich mal zu behaupten.

 

 

 

Und das ist ein echtes Problem. Die Kurzstrecken sind zu billig. Vor allem im Verhältnis zur weniger subventionierten und volkswirtschaftlich wie ökologisch sinnvolleren Konkurrenz (weil irgendwer was von ICE und Steuergeldern jammerte: der Fernverkehr ist 100% eigenwirtschaftlich).

 

Kostete der Flug minimal den Preis Bahn 1. Kl, angemessener eher minimal 150% dessen, würde doch fast nur noch den Flug nehmen, dessen Arbeitszeit "teuer genug" ist, von zeitunkritischen Reisen wie den meisten privaten mal ganz zu schweigen.

 

So gerne ich fliege... kritisch hinterfragen darf, nein, muss man doch trotzdem. Es ist mir eh unbegreiflich, wie wir stehenden Auges unsere Lebensgrundlage vernichten - da nützt die bestlaufendste "Wirtschaft" dann irgendwann auch nix mehr. So wenig wie extreme "Lösungen" da zielführend sind, die Ultrakurzstreckenflüge könnens nun wirklich nicht sein, da ist die Gesellschaft insgesamt gefragt, für bessere Alternativen zu sorgen.

 

Dass diese Position unter Flugenthusiasten nicht gerade populär ist, ist mir klar - aber Leidenschaft befreit nicht von Verantwortung.

 

Ich bin da ganz deiner Meinung. Interessant ist ja das die LH schon vor längerer Zeit CGN-FRA und TXL-HAM eingestellt hat und bei STR-FRA zumindest ICEs mit reservierten LH-Sitzen unterwegs sind. Das bedeutet das die LH ja anscheinend auch ein Interesse hat ihre Ultrakurzstrecken los zu werden. Allerdings frag ich mich warum sie diesen Schritt dann nicht konsequent zu Ende gehen. Vor allem bei STR-FRA hab ich das Gefühl das die LH selber nicht weiß was sie will. Die ICEs sind zwar zunehmend als "Ersatzflüge" unterwegs, aber anscheinend traut sich die LH noch nicht komplett die Flüge einzustellen.Auf NUE-FRA ist die ICE Verbindung mit 2 Stunden Fahrzeit zwar noch am langsamsten, aber ich hoffe das auch hier ein Umdenken stattfindet....

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Ich denke mal jemand der beruflich unterwegs ist, könnte die 4:15 Stunden in der Bahn entspannter bzw. produktiver verbringen.

 

das zum einen, aber auch da würde sich das auf zwei Stunden/Tag mehr rauslaufen. Ich denke aber es herrscht im Forum Konzens das die Entscheidungsmatrix hier etwas komplexer ist als die reine A<-> Betrachtung. In dem Fall z.B. das ich mit einem normalen Bahnticket jede Stunde einen Zug nach Hause nehmen kann, mich bei einem Flug aber schon bei der Buchung festlegen muss wann ich zurück möchte. Kann ich das nicht definitiv sagen, und das ist bei Kundenterminen nicht so trivial, buche ich natürlich einen späteren Rückflug und bin dann mit der Bahn vielleicht schon wieder zuhause bevor sich mein Flieger auch nur auf den Weg macht.

 

Gruß

Thomas

 

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Ist ja für LH auch ein Rechenexempel...

 

Wie viele Paxe verliere ich, wenn ich komplett auf Bahn umstelle an andere Airlines?

 

Ich nutze die freigewordenen Slots für andere (gewinnbringendere) Umläufe. Wiegt dieser "Gewinn" dann den Verlust der verlorengegangen Paxe wieder auf`?

 

Warum hat man denn CGN auf Bahm umgestellt, aber STR nicht?

 

 

 

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ist mir bekannt.

 

Ist zwar nicht auf HAM bezogen wie in Deinem Beispiel aber schau mal was im Wiki-Artikel für Gründe der Betriebseinstellung angeführt sind. Man wundert sich schon...

 

in der tat.

 

Ich bin mir unsicher, ob es wirklich eigene Züge sein müssen - das geht sicher auf einigen Strecken, aber wäre es nicht viel toller, wenn ich in _jedem_ ICE (der an einen der grösseren Airports fährt) schon einchecken und mein Gepäck aufgeben könnte? Da braucht's doch eigentlich nur ein bisschen veränderte Raumaufteilung in (mindestens) einem Wagen, ein wenig Technik (für's einchecken & Bordkarte ausstellen) und entsprechend geschulte Mitarbeiter. So oder so denke ich, der entscheidende Punkt ist die Verantwortlichkeit bei Verspätungen. Solange die Fluggesellschaft einen verpassten Anschluss bei Bahnanreise anders handhabt als bei Anschlussflug wird die breite Masse das Risiko nicht eingehen, ob das nun berechtigt ist oder nicht.

Ich will nie wieder was von "no show" hören :)

(bei mir lags nie an der Bahn, oder überhaupt einem Verkehrsmittel...)

 

HAM ist natürlich mein Beispiel, da wohn ich halt ;) Dass die #1-Kandidaten für Flug statt Zug eher die NRW-Flughäfen <-> FRA sind ist auch klar, da noch näher. Streich das NRW, die Nähe zu FRA machts. NUE<->MUC ist das gleiche Spiel - nur dass es da mangels vernünftiger Bahnanbindung des Airports MUC noch viel mehr zu tun gibt.

(irgendwie bin ich hier gedanklich komplett bei Zubringern gelandet, P2P ist auch nicht zu vergessen!)

 

Da sind wir wieder bei dem Problem, wo man denn genau hin will bzw. von wo aus man startet. Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof oder Flughafen zu Flughafen oder Flughafen zu Innenstadt oder, oder. Also da gibt es eigentlich kein Grundsätzliches "Flug ist schneller" oder "Bahn ist schneller".

 

Naja, Hamburg Hbf nach Lissabon Hbf gewinnt der Flug wohl in jedem Fall ;)

Aber Du hast natürlich vollkommen recht, es geht ja hier um (Ultra-)Kurzstrecke, und das ist Lissabon nicht. Ich bin da einfach von der bei mir üblichen Situation "Kunde in Innenstadtnähe" ausgegangen - was so generell für die Allgemeinheit nicht richtig ist. Schon der eigene Wohnort (bzw. allgemeiner: Startpunkt der Reise) kann die Rechnung drastisch ändern, nicht jeder wohnt so zentral wie ich.

 

Ich hab die Lösung: Määähdorn wechselt zur LH, die übernimmt die Deutsche Bahn, und er kann sie ein zweites mal im Casino-Schönheitswettbewerb vergammeln lassen. Ma sagn, kann man doch mal machen!

 

Edith bekam Augenkrebs von einigen Tippfehlern.

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Dass die #1-Kandidaten für Flug statt Zug eher die NRW-Flughäfen <-> FRA sind ist auch klar, da noch näher. Streich das NRW, die Nähe zu FRA machts.

Da aber vor allem das mittlere und südliche NRW, soweit stimme ich dir zu.

Wenn ich aber z.B. an FMO im Norden denke, wäre für mich und viele andere Zug statt Zubringerflug keine (wünschenswerte und praktikable) Alternative. Von meinem Heimatort aus (nordwestlich des FMO gelegen) sind es mit dem Zug bei guten Verbindungen 4, bei den meisten aber knapp 5 h Bahnanreise (wenn alles klappt!) mit mindestens einem Umstieg. Am FMO bin ich in weniger als einer Stunde, in einer weiteren Stunde dann in FRA. Viel bequemer und auch noch schneller, und ich muss beim Umsteigen keine Koffer schleppen.

Mal abgesehen davon, dass ich selbst mit dem allerersten morgendlichen Zug ab meinem Heimatort nicht die Flüge in FRA erreiche, die ich mit dem ersten FMO-FRA-Flug erreichen würde.

 

Mit der Bahn nach FRA? Nein danke. Dabei muss ich noch anmerken, dass ich sehr regelmäßiger Bahnfahrer binm also hier keine Bahnschelte betreiben will (fahre mindestens mehrfach wöchentlich und bin eigentlich im Groben und Ganzen auch ganz zufrieden mit der Bahn). So schlecht wie ihr Ruf ist sie jedenfalls nicht, auch wenn's natürlich noch Verbesserungsbedarf gibt (meiner Meinung nach vor allem im Service- und Informationsbereich, gerade wenn's mal Ausfälle, Verspätungen usw. gibt und sogar das Bahnpersonal mal wieder von nichts 'ne Ahnung hat).

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wäre es nicht viel toller, wenn ich in _jedem_ ICE (der an einen der grösseren Airports fährt) schon einchecken und mein Gepäck aufgeben könnte? Da braucht's doch eigentlich nur ein bisschen veränderte Raumaufteilung in (mindestens) einem Wagen, ein wenig Technik (für's einchecken & Bordkarte ausstellen) und entsprechend geschulte Mitarbeiter.

 

Das (aufgegebene) Gepäck muss aber auch noch irgendwo hin und damit sind die notwendigen Massnahmen schon nicht mehr so trivial wenn man Wände für entsprechende Aufbewahrungsräume herausbrechen muss. Dass Mitnahme von grösserern Mengen Gepäck z.B. für mehrere Wochen Fernreise im Standard-ICE nicht wirklich vorgesehen ist weiss jeder der es schon einmal versucht hat.

Damit hätte sich übrigens die Katze in Sachen Urlaubsverkehr dann auch schon in den Schwanz gebissen: wer länger weg will hat, solange man es nicht am Bahnhof aufgeben kann, i.d.R. zu viel Gepäck um um es auf der Fahrt zum Flughafen mit der Bahn selbst durch die Gegend wuchten zu wollen, wer nur kurz übers Wochenende weg will für den lohnt sich die meist längere Anfahrt nicht. Meiner Erfahrung nach liegt die psychologische Schmerzgrenze die man bereit ist in Kauf zu nehmen etwa bei der halben Flugzeit. Beispiel: wer von Hamburg nach Athen will wird kaum erst mit der Bahn nach FRA fahren, ein halbwegs passabel getimter Umsteiger ist jedoch für die meisten keine abschreckende Hürde.

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Wenn es die Bahn schafft:

 

- Gepäck am Abfahrtsbahnhof einzuchecken (ohne lächerliche Gebühren) und das bis 20 Min. vor der Abfahrt

- Gepäck wie früher bis zum Ankunftsbahnhof durchzuchecken (inkl. Verzollung wie früher in ZWS)

- eine anständige Lounge und kein Warteklo anzubieten

- LH-Abteile nicht mit 6 Reisenden mit viel Gepäck vollzupropfen

- eine kostenlose Zeitung und einen kleinen Snack anzubieten

- unangenehme nicht reisende Mitbürger vom Bahnhof fernzuhalten (nachts)

- keine Abzocke bei billigen Tickets zu treiben, wenn man unverschuldet zu spät vom Flug kommt.

 

Dann haben Kurzstreckenflüge keine Chance mehr.

 

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Wenn es die Bahn schafft:

 

- Gepäck am Abfahrtsbahnhof einzuchecken (ohne lächerliche Gebühren) und das bis 20 Min. vor der Abfahrt

- Gepäck wie früher bis zum Ankunftsbahnhof durchzuchecken (inkl. Verzollung wie früher in ZWS)

- eine anständige Lounge und kein Warteklo anzubieten

- LH-Abteile nicht mit 6 Reisenden mit viel Gepäck vollzupropfen

- eine kostenlose Zeitung und einen kleinen Snack anzubieten

- unangenehme nicht reisende Mitbürger vom Bahnhof fernzuhalten (nachts)

- keine Abzocke bei billigen Tickets zu treiben, wenn man unverschuldet zu spät vom Flug kommt.

 

Dann haben Kurzstreckenflüge keine Chance mehr.

 

Das Airail Konzept bietet ja genau das alles - bis auf den Gepäcktransport, der mittlerweile gestrichen wurde. Und Gepäck war frei. Zeitung und Snack gibt es für Business Class Passagiere - der 2. Klasse steht der Speisewagen frei.

Großer Vorteil in meinen Augen des Airail ist das die veranowrtung für Verspätungen liegt bei LH - sprich kommt man zu spät in FRA an, wird man kostenlos umgebucht.

Als Innenstadtbewohner ist der ICE seitdem meine erste Wahl - trotz des weggefallenen Gepäcktransports.

 

Leider nur auf den Strecken STR/ CGN-FRA. Sonst nirgends, OK SIegburg, aber da gibt es keinen Flughafen, der ersetzt wird ;)

 

Grüße, Carsten

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Da aber vor allem das mittlere und südliche NRW, soweit stimme ich dir zu.

Wenn ich aber z.B. an FMO im Norden denke, wäre für mich und viele andere Zug statt Zubringerflug keine (wünschenswerte und praktikable) Alternative.

 

Disclaimer vorweg: ich hab keine Ahnung wie gut welche Verbindungen in NRW sind.

 

Du beschreibst das ist. Ich beschreibe das - aus meiner Sicht - soll. Der Status Quo ist - leider - relativ bescheiden. Ich kann und will unter den gegebenen Bedingungen niemand verurteilen, der den Zubringerflug statt des Zubringerzuges nimmt. Ich tu's ja selbst.

 

 

Das (aufgegebene) Gepäck muss aber auch noch irgendwo hin und damit sind die notwendigen Massnahmen schon nicht mehr so trivial

 

von trivil habe ich nicht gesprochen. Aber das ist doch ne ganz andere Nummer als der Umbau oder die Anschaffung spezieller Züge, die, wenn exklusiv als Flugersatz, auch exklusiv mit "Flug"-Passagieren zu füllen wären.

 

Dass Mitnahme von grösserern Mengen Gepäck z.B. für mehrere Wochen Fernreise im Standard-ICE nicht wirklich vorgesehen ist weiss jeder der es schon einmal versucht hat.

Damit hätte sich übrigens die Katze in Sachen Urlaubsverkehr dann auch schon in den Schwanz gebissen: wer länger weg will hat, solange man es nicht am Bahnhof aufgeben kann, i.d.R. zu viel Gepäck um um es auf der Fahrt zum Flughafen mit der Bahn selbst durch die Gegend wuchten zu wollen, wer nur kurz übers Wochenende weg will für den lohnt sich die meist längere Anfahrt nicht. Beispiel: wer von Hamburg nach Athen will wird kaum erst mit der Bahn nach FRA fahren, ein halbwegs passabel getimter Umsteiger ist jedoch für die meisten keine abschreckende Hürde.

 

Alles Status Quo. Den ich als ungenügend betrachte.

 

Wenn es die Bahn schafft:

 

- Gepäck am Abfahrtsbahnhof einzuchecken (ohne lächerliche Gebühren) und das bis 20 Min. vor der Abfahrt

- Gepäck wie früher bis zum Ankunftsbahnhof durchzuchecken (inkl. Verzollung wie früher in ZWS)

- eine anständige Lounge und kein Warteklo anzubieten

- LH-Abteile nicht mit 6 Reisenden mit viel Gepäck vollzupropfen

- eine kostenlose Zeitung und einen kleinen Snack anzubieten

- unangenehme nicht reisende Mitbürger vom Bahnhof fernzuhalten (nachts)

- keine Abzocke bei billigen Tickets zu treiben, wenn man unverschuldet zu spät vom Flug kommt.

 

Dann haben Kurzstreckenflüge keine Chance mehr.

 

volle Zustimmung!

 

Das Airail Konzept bietet ja genau das alles - bis auf den Gepäcktransport, der mittlerweile gestrichen wurde. Und Gepäck war frei. Zeitung und Snack gibt es für Business Class Passagiere - der 2. Klasse steht der Speisewagen frei.

Großer Vorteil in meinen Augen des Airail ist das die veranowrtung für Verspätungen liegt bei LH - sprich kommt man zu spät in FRA an, wird man kostenlos umgebucht.

Als Innenstadtbewohner ist der ICE seitdem meine erste Wahl - trotz des weggefallenen Gepäcktransports.

Leider nur auf den Strecken STR/ CGN-FRA. Sonst nirgends, OK SIegburg, aber da gibt es keinen Flughafen, der ersetzt wird ;)

 

Da gibt es offenbar auf einer Strecke ein gutes oder zumindest angemessenes Angebot. Ich will das im Detail mangels Kenntnissen nicht beurteilen.

Der Haken ist auch klar: halt nur ein, zwei Strecken.

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[...]wie früher[...]

 

Es war offensichtlich eine kurzsichtige Fehlentscheidung der Bahn, das Stückgut-Geschäft aufzugeben. Die Gepäckschalter auf den Bahnhöfen hatten ja nicht nur Reisegepäck abgefertigt, sondern auch Expreßgut, das jeder einliefern konnte. Heute wäre das eine wahre Goldgrube! Wenn jenes System noch existieren würde, könnte man es ohne großen Aufwand mit Fluggepäck ausweiten.

 

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Aber das ist doch ne ganz andere Nummer als der Umbau oder die Anschaffung spezieller Züge, die, wenn exklusiv als Flugersatz, auch exklusiv mit "Flug"-Passagieren zu füllen wären.

 

Tatsache ist: man könnte den Schritt gehen wenn man wollte aber offenbar passt dieses frühere Angebot (so gut, vernünftig und weitsichtig es auch war) nicht mehr ins Bild das LH heute in die Öffentlichkeit senden will, da der Ruf von allem was auf Schienen fährt einfach mittlerweile unterirdisch ist. Schade, denn hier könnte man in Zeiten des Emissionshandels richtig punkten.

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Weil hier doch zum Teil einige Beiträge von Unwissen geprägt sind ein paar Informationen zum Thema:

Es gibt verschiedene intermodale Angebote in Europa, die die garantierte Weiterbeförderung (sei es auf der Schiene oder in der Luft gewährleisten). Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

AIRail von DB und Lufthansa, auf den Strecken Köln-Siegburg-FRA und Stuttgart-FRA;

Flyrail von SAS und SJ von/nach CPH und ARN. Das System wirft auch Verbindungen via andere schwedische Flughäfen sowie OSL aus, kann diese jedoch nicht bepreisen. Auch sind Verbindungen z.T. mit anderen Eisenbahngesellschaften buchbar, dann gilt die Garantie jedoch nicht.

TGVAir von Air France und SNCF/Thalys;

Flugzug von Swiss und SBB für die Strecke Basel - ZRH. Bereits am Bahnhof in Basel einchecken kostet extra.

 

Diese Lösungen beeinhalten nicht automatisch den Gepäcktranstransport zum Flughafen.

Bei Swiss/SBB ist das gegen Aufpreis bis zum Vortag der Reise möglich, zum Teil mit durchgehendem Check-In, z.T. auch nur als Gepäcktransport zum Flughafen.

Bei der DB geht das ganz unabhängig mit welcher Airline dann geflogen wird, als Gepäcktransport zu ausgewählten Flughäfen (ohne durchgehenden Check-) als Flughafenservice.

 

Weitgehend ohne Garantie für das Einhalten der intermodalen Reisekette ist europaweit das Rail&Fly-Angebot der DB (mehrere Millionen Passagiere pro Jahr) in Kooparation mit Airlines / Reiseveranstaltern hinsichtlich der Nutzerzahlen führend. Ausgewählte Airlines (z.B. Qantas) bieten auch Rail&Fly unter Nutzung ganz bestimmter Züge an, die dafür im GDS stehen. Das ist dann mit Weitebeförderungsgarantie.

 

Noch ein paar Anmerkungen zu AIRail:

Der durchgehende Gepäcktransport wurde 2007 aus verschiedenen Gründen aufgegeben:

- Kosten (Vorhalten einer Zollabfertigung und Personal für das Gepäckhandling an den Bahnhöfen, Vorhaltung eines separaten Teils eines ICE exklusiv für den Gepäcktransport, statt dessen Nutzung durch Passagiere)

- Sichheitsgründe (Gewährleistung, dass auf dem Weg zwischen Bahnhofs-Gepäckaufgabe und Übergabe an das Gepäcksystem in FRA kein Unbefugter an das Gepäck kommt, ist aufwendig)

- Wenn Passagiere in FRA bei verspäteten Flügen den Umstieg vom Flieger in den Zug noch schaffen, galt das nicht unbedingt fürs durchgecheckte Gepäck. Der logistische Aufwand für diese "herrenlosen" Koffer war dann recht hoch. Einfach in den nächsten Zug packen ging nicht, weil es niemanden gibt, der das Gepäck dann in Köln oder Stuttgart aus dem Zug holt und dort aufbewahrt.

- Reisende ohne/ mit wenig Gepäck schaffen öfters knappere Umstiege in FRA, als dies mit der MCT für AIRail, die den Gepäcktransfer berücksichtigen musste, möglich war.

 

Als die Flüge CGN-FRA eingestellt wurden, sind mitnichten alle vormaligen Flugpassagiere zu AIRail gewechselt. Manche flogen dann ab CGN via MUC in die Welt, andere flogen ab DUS, wieder andere fuhren per Bahn oder Pkw selbstorganisiert nach FRA.

Eine Ausweitung von AIRail in der bestehenden Form auf andere Relationen (denkbar wären Dortmund/Düsseldorf/Nürnberg/Hannover gewesen) fand nicht statt, weil zum einen die Kosten der Einrichtung von neuen AIRail-Relationen groß sind und der laufende Betrieb (wg. Austattung mit separatem Personal am Bahnhof/im Zug und der Buchung fester Sitzplatzkontingente für die LH relativ teuer ist). Zudem steht die Befürchtung im Raum, Paxe, die partout nicht Bahn fahren wollen oder höchstens mit C-Class Komfort zum Schnäppchenpreis oder am besten ganz für lau (wie das bei einigen Beiträgen hier anklang), an andere Airlines zu verlieren. Wegen der inzwischen fertiggestellten neuen Landebahn in FRA ist auch der Slotmangel, der Druck machte, Ultrakurzstrecken einzustellen, so nicht mehr gegeben.

 

Ansonsten kann die Alternative per Bahn nach FRA zu fahren so schlecht nicht sein. Über 20.000 Fluggäste (also ohne Beschäftigte, etc.) nutzen täglich den ÖV von/nach FRA. Und viele davon nicht nur von "um die Ecke" mit S-Bahn oder Bussen. Der Fernbahnhof hat über 23.000 Ein- und Aussteiger (inkl. Beschäftigter. etc.) am Tag. Wenn das so unzumutbar wäre, wie das manche hier darstellen, gäbe es nicht solche Nutzerzahlen.

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Das Airail Konzept bietet ja genau das alles - bis auf den Gepäcktransport, der mittlerweile gestrichen wurde. Und Gepäck war frei. Zeitung und Snack gibt es für Business Class Passagiere - der 2. Klasse steht der Speisewagen frei.

Großer Vorteil in meinen Augen des Airail ist das die veranowrtung für Verspätungen liegt bei LH - sprich kommt man zu spät in FRA an, wird man kostenlos umgebucht.

Als Innenstadtbewohner ist der ICE seitdem meine erste Wahl - trotz des weggefallenen Gepäcktransports.

 

Leider nur auf den Strecken STR/ CGN-FRA. Sonst nirgends, OK SIegburg, aber da gibt es keinen Flughafen, der ersetzt wird ;)

 

Grüße, Carsten

Ich glaube die Diskussion hatten wir schon mal ;-)

 

Du hast Recht, Airrail bietet das zum Teil. Ich würde den Service auch wieder Nutzen wenn das Gepäckproblem gelöst wäre. 70kg Familiengepäck alleine in den Zug zu wuchten und im überfüllten LH Wagen zu verstauen ist für mich ein Killerpunkt. Ich frage mich ob die paar Zollhansel, die zugegebenermaßen nie ausgelastet waren, nicht doch billiger sind wie zig Flüge zwischen STR und FRA. Mit ein bissel Intelligenz würde man das Zollproblem sicherlich auch lösen können ;-)

Ungelöst ist aber noch das Problem mit den Besoffenen, die man halt nur am Bahnhof antrifft und nicht am Flughafen.

 

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Du hast Recht, Airrail bietet das zum Teil. Ich würde den Service auch wieder Nutzen wenn das Gepäckproblem gelöst wäre. 70kg Familiengepäck alleine in den Zug zu wuchten und im überfüllten LH Wagen zu verstauen ist für mich ein Killerpunkt. Ich frage mich ob die paar Zollhansel, die zugegebenermaßen nie ausgelastet waren, nicht doch billiger sind wie zig Flüge zwischen STR und FRA. Mit ein bissel Intelligenz würde man das Zollproblem sicherlich auch lösen können ;-)

 

richtig, wenn man denn wirklich wollte koennte man sicher.

 

Ungelöst ist aber noch das Problem mit den Besoffenen, die man halt nur am Bahnhof antrifft und nicht am Flughafen.

 

Doch, am Flughafen tragen sie nur Anzug.

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Zudem steht die Befürchtung im Raum, Paxe, die partout nicht Bahn fahren wollen oder höchstens mit C-Class Komfort zum Schnäppchenpreis oder am besten ganz für lau (wie das bei einigen Beiträgen hier anklang), an andere Airlines zu verlieren

 

Der Wunsch ist so unangemessen nicht, wenn man bedenkt das man den Zubringerflug insgesamt auch häufig kostenlos oder sogar mit Preisabschlag bekommt. Aktuell bei mir z.B. AMS-TPE 19.01 bis 02.02. Ab Hannover via Amsterdam 919,- EUR, ab Amsterdam 988,- EUR. Warum sollte ich mir da für 99,- EUR ein Bahnticketkaufen um mit einem uralten IC 4:30 Stunden nach Amsterdam zu fahren, etwas früher los zu müssen und wesentlich später wieder zuhause zu sein? 168,- EUR mehr für weniger Leistung?

 

Gruß

Thomas

 

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richtig, wenn man denn wirklich wollte koennte man sicher.

 

 

 

Doch, am Flughafen tragen sie nur Anzug.

 

You made my day :lol:

 

Mal im ernst: Obdachlose/Alkoholiker sind genauso Menschen wie wir und sollten nicht wie Aussätzige aus der Öffentlichkeit verbannt werden, aber das ist jetzt off topic.....

 

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You made my day :lol:

 

Mal im ernst: Obdachlose/Alkoholiker sind genauso Menschen wie wir und sollten nicht wie Aussätzige aus der Öffentlichkeit verbannt werden, aber das ist jetzt off topic.....

Das heißt nicht Anzug, sondern Uniform - duck und weg :D

 

Ich dachte auch weniger an Obdachlose, sondern eher an Horden besoffener Jugendlicher.

 

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  • 4 Wochen später...

Auch wenn der Thread schon einen Monat alt ist, will ich mal meinen Senf dazugeben.

 

Ich wohne hier so ziemlich im schlecht Bahntechnisch erschlossenen Gebiets Deutschlands. Im Norden nahe der holl. Grenze.

Von hier aus ist die Bahnverbindung erstmal unglaublich mies (Hier fahren die Uralten Regio Züge die in jedem Kaff halten) und dazu dermaßen Ausfallbelastet (aufgrund der Technik aus den 70gern.) das wirklich jeder Kilometer mit der Bahn ne Zumutung ist.

 

Die Leute die z.b im Süden wohnen kann ich da erhlich gesagt nicht verstehen: Seit Jahren von Bahnseiten aus

investitionstechnisch absolut begünstigt, die Anschlusszeiten/Fahrzeiten sind auch ok.Und dazu : ICE´s! Hier ist seit den 70gern die Zeit bahntechnisch stehengeblieben...

Jetzt aber mein Problem: Ich muss am 22.7 nach FRA für meinen Flug um 8:30 mit Singapore Airlines. Ich könnte hier am Vortag (um 21:00, das ist der letzte Zug, und vor 7 Uhr morgens fährt keiner mehr) mit der Bahn los - oder vom FMO, der eine Autostunde entfernt ist. Nur gibt um diese Zeit schon Zubringerflüge vom FMO aus? (Ankunft Fra so gegen 6:00 Uhr?)

 

Alles in allem ist eigentlich jede Reise von hier aus unkomfortabel :D

 

mfg

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Alles in allem ist eigentlich jede Reise von hier aus unkomfortabel :D

Kann es sein, dass dieser Satz deine Situation am besten zusammenfasst?

Hier schlägt einfach das schlechte Bahnangebot deiner Region zu. Das hat jedoch nichts mit dem subject des Threads zu tun, das ja für deine konkrete Problemstellung, die Bahn zu einem Zubringerflug ab DUS, FMO oder auch CGN, MGL, DTM, NRN (wenns von dort welche gäbe) durchaus eine Alternative ab den Bahnhöfen dieser Orte darstellt - das heißt, an Werktagen. Feiertags sieht es aus Richtung FMO und NRN eher mau aus.

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Die Geschäftsleute müssten halt mal "lernen" das es auch zumutbar ist, 1-2 Stunden mit dem ICE zu fahren statt 30-40 Minuten zu fliegen

 

Also ich habe die Strecke München - Berlin schon mit Bahn und Flugzeug hinter mir und der Flieger schafft es in 40-45 Minuten.

Die Bahn allerdings braucht 6 1/2 Stunden, also kommt das nicht ganz hin mit den statt 40 Minuten fliegen auch mal die Bahn zu benutzen und dafür 1 - 2 Stunden zu benötigen!

Und ich bin nicht RE oder RB gefahren, es war mit ICE!

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Kann es sein, dass dieser Satz deine Situation am besten zusammenfasst?

Hier schlägt einfach das schlechte Bahnangebot deiner Region zu. Das hat jedoch nichts mit dem subject des Threads zu tun, das ja für deine konkrete Problemstellung, die Bahn zu einem Zubringerflug ab DUS, FMO oder auch CGN, MGL, DTM, NRN [...]

 

Naja es war vielleicht etwas extrem gesagt, aber um jetzt auf die Diskussion zurückzukommen:

Ich würde kaum Zubringerflüge nutzen wenn die Bahnverbindung hier oben nicht so extrem mies wäre.Denn die Zeitersparnis Flug -Bahn ist wirklich nicht alzu groß, vorrausgesetzt man fährt ICE. Vom FMO aus ist das ganze eigentlich ganz ok - wenn es um diese zeit schon einen Flug gäbe.

 

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  • 2 Wochen später...

Mal drei Anmerkungen zur Richtigstellung:

 

— Zwischen Köln und Frankfurt gibt es nach wie vor einen AirRail-Gepäckservice.

 

— Wenn dieser Service nicht auf andere Verbindungen ausgedehnt wird, liegt das nicht unbedingt an der LH. Die Verbindung Düsseldorf–Frankfurt ist meines Wissens maßgeblich an der DB gescheitert, die Kapazitätsprobleme befürchtet hat. Für die Bahn stehen natürlich die eigenen Fahrgäste an erster Stelle.

 

— Bahn fahren ist keinesfalls teurer als das Fliegen. Der Bahn-Normalpreis ist günstiger als der Flug-Normalpreis und Sonderangebote gibt es sowohl beim Flieger wie auch bei der Bahn.

 

Bevor die Bahn eine wirklich noch größere Alternative werden kann, müsste man erstmal die ICE Kapazitäten rapide ausbauen. Wer morgens mit einem ICE fahren will hat auf gewissen Strecken einen Stehplatz sicher, wenn er nicht Plätze reserviert hat.

 

Dann sollte man tunlichst Plätze reservieren, dafür gibt es ja diese Möglichkeit. In vielen anderen Ländern kommt man ohne Reservierung gar nicht in den Zug.

 

Also ich habe die Strecke München - Berlin schon mit Bahn und Flugzeug hinter mir und der Flieger schafft es in 40-45 Minuten.

Die Bahn allerdings braucht 6 1/2 Stunden, also kommt das nicht ganz hin mit den statt 40 Minuten fliegen auch mal die Bahn zu benutzen und dafür 1 - 2 Stunden zu benötigen!

Und ich bin nicht RE oder RB gefahren, es war mit ICE!

 

Die Verbindung München–Berlin ist nun auch die mit Abstand schlechteste ICE-Verbindung zwischen großen Städten überhaupt. Eine neue Strecke ist jedoch in Bau.

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— Zwischen Köln und Frankfurt gibt es nach wie vor einen AirRail-Gepäckservice.

 

Aber es handelt sich dabei 'nur' um einen Gepaecktraeger Service vom Bahnsteig hoch zum Baggage-Drop-Off Schalter.

 

Das urspruengliche und (aus Kundensicht) wirklich vernuenftige Konzept mit der Gepaeckaufgabe am Bahnhof in Koeln oder Stuttgart und auch dem Erhalt des Gepaecks am Bahnhof bei der Rueckreise wird auch in Koeln nicht mehr angeboten.

Das war wirklich praktisch, denn in frankfurt musste man nix machen ausser zum Gate zu gehen.

Nun muss man sich nochmal anstellen bzw. sich um seinen Koffer beim Abholen kuemmern.

 

Gruss,

 

Carsten

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