Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa sagt Eröffnung der Strecke Düsseldorf - Tokio ab


L49

Empfohlene Beiträge

Stimmt so weit, was meine Meinung bestätigen würde, das man eben nicht nur mit First Class und BIZ Geld verdienen kann.

ECO wird auch benötigt!

Aber vielleicht würde es sich ja mit einem kleinern Flugzeug lohnen, mit einer B787-800 oder sogar mit einer A332.

Solche Maschinen hat LH aber nicht, was meiner Meinung nach ein strategischer Fehler ist.

 

Naja man sagt ja nicht umsonst, dass die Eco die Kosten reinholt und mir Business das Geld verdient wird. Was die B788 betrifft, so könnte ja eigentlich ANA die Strecke dann fliegen, die haben ja nicht umsonst ein Joint Venture mit der Lufthansa. Aber ob die B788 wirklich so effizient ist, wie versprochen, das muss sich wohl auch erst noch beweisen. Deswegen kann ich die Skepsis der LH dort durchaus verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen geht es auch allen diesen Airlines soooo gut!

Das funktioniert eigentlich bei kaum einer Airline noch richtig, es sei denn sie sind von der geografischen Lage begünstigt und/oder verfügen über andere Vorteile!

 

Butter bei die Fische: Welche interkontinal erfolgreich agierende Airline betreibt keinen Hub fliegt alle ihre Verbindung Point-to-Point?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butter bei die Fische: Welche interkontinal erfolgreich agierende Airline betreibt keinen Hub fliegt alle ihre Verbindung Point-to-Point?

Praktisch alle LCC.

 

Und ja, natürlich, auch die Golfstaaten Airlines betreiben große Hubs.

Also genau die, die den etablierten Airlines das Leben schwer machen.

 

Aber LH und Co halten wacker zu ihrer Hubstrategie. Was sollen sie auch anderes tun, darauf ist ja auch ihre Flotte optimiert.

Ein A380 passt eigentlich nicht zu einer deutschen Airline, A330/350 oder B777/787 wären weit besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch alle LCC.

 

Und ja, natürlich, auch die Golfstaaten Airlines betreiben große Hubs.

Also genau die, die den etablierten Airlines das Leben schwer machen.

 

Aber LH und Co halten wacker zu ihrer Hubstrategie. Was sollen sie auch anderes tun, darauf ist ja auch ihre Flotte optimiert.

Ein A380 passt eigentlich nicht zu einer deutschen Airline, A330/350 oder B777/787 wären weit besser!

 

Die Frage war Interkont... also sind die LCC raus.

 

Aehm genau - die Golfairlines sind doch Paradebeispiele, warum Hubbing funktioniert.

 

Warum soll das bei anderen Airlines also falsch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch alle LCC.

 

Und ja, natürlich, auch die Golfstaaten Airlines betreiben große Hubs.

Also genau die, die den etablierten Airlines das Leben schwer machen.

 

Aber LH und Co halten wacker zu ihrer Hubstrategie. Was sollen sie auch anderes tun, darauf ist ja auch ihre Flotte optimiert.

Ein A380 passt eigentlich nicht zu einer deutschen Airline, A330/350 oder B777/787 wären weit besser!

 

Ah ja, und mit welchem LCC komme ich genau von Europa nach Übersee?

Der Nachweis, dass das LCC-Konzept auf der Langstrecke funktioniert, steht immer noch aus. Alle, die es versucht haben, haben es wieder drangegeben... Und das sogar, wenn an einem Ende eine attraktive Metropole wie Paris oder London stand. Wie soll es dann erst ab Stuttgart oder Hamburg funktionieren? (Ich bin aus Hamburg, ich darf das...)

 

Und genau die genannten Golfcarrier betreiben das Hub-Konzept in Reinkultur. Wohl auch erfolgreich. Warum sollten andere es da aufgeben? So verkehrt kann es nicht sein.

 

Und die im vorhergehenden Post genannten US-Flieger Delta und United sind gerade die Paradebeispiele für eine wirtschaftlich erfolgreiche Fluggesellschaft... Auch in den USA, wo praktisch jede Milchkanne einen Flugplatz hat, ist der Hubverkehr sehr bedeutend. Mindestens ein, oft auch zwei Umstiege werden dort durchaus als normal angesehen. Die P2P-Anbindung ist eher die Ausnahme.

 

Klar, eine Nonstop-Route HAM-HKG wäre für mich auch schick, ist aber aus genannten Gründen unrealistisch...

 

grisu

 

Aber ich sehe schon, wir kommen hier nicht weiter...

 

Edit: CarstenS war schneller, denkt aber offensichtlich genauso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, und mit welchem LCC komme ich genau von Europa nach Übersee?

Der Nachweis, dass das LCC-Konzept auf der Langstrecke funktioniert, steht immer noch aus. Alle, die es versucht haben, haben es wieder drangegeben... Und das sogar, wenn an einem Ende eine attraktive Metropole wie Paris oder London stand. Wie soll es dann erst ab Stuttgart oder Hamburg funktionieren? (Ich bin aus Hamburg, ich darf das...)

 

Und genau die genannten Golfcarrier betreiben das Hub-Konzept in Reinkultur. Wohl auch erfolgreich. Warum sollten andere es da aufgeben? So verkehrt kann es nicht sein.

 

Und die im vorhergehenden Post genannten US-Flieger Delta und United sind gerade die Paradebeispiele für eine wirtschaftlich erfolgreiche Fluggesellschaft... Auch in den USA, wo praktisch jede Milchkanne einen Flugplatz hat, ist der Hubverkehr sehr bedeutend. Mindestens ein, oft auch zwei Umstiege werden dort durchaus als normal angesehen. Die P2P-Anbindung ist eher die Ausnahme.

 

Klar, eine Nonstop-Route HAM-HKG wäre für mich auch schick, ist aber aus genannten Gründen unrealistisch...

 

grisu

 

Aber ich sehe schon, wir kommen hier nicht weiter...

 

Edit: CarstenS war schneller, denkt aber offensichtlich genauso...

 

Besser kann man es nicht sagen! Die USA sind da ein gutes Beispiel. Wenn ich mir mal so das Streckennetz ab Chicago ansehe, sollte man sehen, dass das ein Hub der extremen Art ist. Sogar von 2 Airlines betrieben:

477px-Ohareairportmap.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten und Matze, niemand erwartet Verbindungen von etwa von Hamburg nach Dallas. Aber interkontinentale Hub-Spoke-Verbindungen halte ich für eine viel versprechende Option. Bestes Beispiel Hamburg-Bangkok. Eine aufkommensstarke Route von eine großen Spoke zu einem Allianz-HUB der LH mit bester Anbindung in der Region. In die andere Richtung wäre Chicago ein lohnendes Ziel. Schon Matzes Grafik zeigt die Umsteigemöglichkeiten dort.

Ob man dies selbst macht oder die Partner die Langstrecke übernehmen und LH die Europaverbindung als Zubringernetz massiv aufwerten ist eigentlich egal.

Und das gilt für Düsseldorf und Berlin genauso.

Als Vergleich würde ich z.B. Boston nehmen. Auch kein HUB, aber ein ansehnliches Interkontinental-Netz!

 

Das aufwerten der Europaverbindungen (trifft auf DUS und vor allem HAM zu) wäre obendrein ein wirksames Mittel gegen die LCC.

 

Richtig interessant könnte es übrigens werden, wenn EK einen Partner in den USA findet oder kauft und auf die Idee kommt, Routen über europäische Flughäfen der zweiten Liga zu deren HUBs zu verlängert.

Dann dürften gerade LH und BA noch mehr ins schwitzen kommen.

 

 

PS. HAM-HKG ist übrigens gar nicht so abwegig, was das Aufkommen angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

 

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, sind die Zahlen sachlich zusammen getragen und kommentiert worden.

 

Die Zahlen sind zusammengetragen worden, soweit richtig.

Beim Kommentar wird es dann abenteuerlich, denn Du vergleichst das Stadtgebiet einer Stadt mit 3,4 MIo. E, die in einem – relativ zur Stadt – kleinen Ballungsraum liegt, mit einer Stadt von lediglich 600.000 E, die jedoch im größten Ballungsraum Deutschlands und einem der größten Europas liegt. Da Einzugsgebiete von Flughäfen nicht an relativ willkürlich gezogenen Stadtgrenzen halt machen, ist es einfach unseriös, nur die Stadtgebiete einzubeziehen. Darüber sollte man nicht diskutieren müssen, denn das sagt einem der Menschenverstand.

 

 

Aber selbstverständlich nehme ich zur Kenntnis, dass es neben Düsseldorf auch Oberhausen, Duisburg, Wuppertal und Leverkusen in unmittelbarer Nähe gibt. Nur sagen die Zahlen eben aus, dass da keiner hin will aus Japan.

 

Das ist eine Behauptung von Dir, die von Deinen Zahlen nicht belegt wird.

 

 

Du vergrößerst also künstlich Deine Argumentation um das so genannte "Einzugsgebiet".

 

Nein, ich vergrößere nichts künstlich, sondern ich gehe realistisch vor, wohingegen Deine Vorgehensweise vielleicht ganz nett für das Berliner Stadt-Marketing sein mag, aber hier nicht zielführend ist.

 

 

[…]

Ich habe Zahlen und Fakten geliefert. Und die besagen, dass DUS nicht mehr so attraktiv für Japaner ist, wie Berlin, im Vergleich einer Entwicklung.

 

Nein, auch das sagen Deine Zahlen nicht aus. Deine Zahlen sagen etwas über die Übernachtungen auf dem Berliner Stadtgebiet im Vergleich zum Düsseldorfer Stadtgebiet aus, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

 

 

P. S.: Ein interessanter Aspekt – aus Deinen Zahlen geht hervor, dass die japanischen Reisenden in Düsseldorf mehr Geld beim Einkaufen ausgeben, als in Berlin. Das kann zwei Gründe haben, entweder das Einkaufsangebot ist in Berlin schlechter und/oder die Klientel, die nach Düsseldorf reist, ist solventer. Der letzte Punkt dürfte interessant für die Fluggesellschaften sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. S.: Ein interessanter Aspekt – aus Deinen Zahlen geht hervor, dass die japanischen Reisenden in Düsseldorf mehr Geld beim Einkaufen ausgeben, als in Berlin. Das kann zwei Gründe haben, entweder das Einkaufsangebot ist in Berlin schlechter und/oder die Klientel, die nach Düsseldorf reist, ist solventer. Der letzte Punkt dürfte interessant für die Fluggesellschaften sein.

Wahrscheinlich ist Düsseldorf nur teurer. Da ist dann weniger Geld für die Tickets vorhanden. Der letzte Punkt dürfte noch interessanter für die Fluggesellschaften sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist Düsseldorf nur teurer. Da ist dann weniger Geld für die Tickets vorhanden. Der letzte Punkt dürfte noch interessanter für die Fluggesellschaften sein.

 

Hauptzielgebiet der Japaner ist nach wie vor Rhein-Main-Gebiet und Bayern/BW. Daran ändert weder Düsseldorf noch Berlin etwas an den Gegebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^

...oder die Preise in Berlin sind einfach besser, oder, oder,...

 

Hat diese Spekualtion eigentlich noch irgendentwas mit dem Thema zu tun?

 

Ich finde es schon interessant, denn ich denke schon, dass sich auch die Planer der Fluggesellschaften an Gegebenheiten orientieren, wie sie u.a.hier aufgezeigt wurden.

Ist aber nur ein Aspekt von mehreren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist Düsseldorf nur teurer. Da ist dann weniger Geld für die Tickets vorhanden. Der letzte Punkt dürfte noch interessanter für die Fluggesellschaften sein.

 

Möglich, vielleicht liegt es aber auch daran, dass nach Düsseldorf mehr Geschäftsreisende fliegen, wohingegen nach Berlin eher Touristen reisen. Das wäre recht wahrscheinlich und interessant für die Fluggesellschaften.

Aber für genauere Aussagen dazu, bräuchte man mehr Zahlen zum Sachverhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptzielgebiet der Japaner ist nach wie vor Rhein-Main-Gebiet und Bayern/BW. Daran ändert weder Düsseldorf noch Berlin etwas an den Gegebenheiten.

 

Klar, weil sie in FRA landen und dann sternförmig ausschwärmen. Setz dich mal in eines der Cafe`s auf der Kö und beobachte mal die Menschenmassen die dort flanieren und einkaufen. Ausser in YVR habe ich in keiner Stadt mehr Asiaten/Japaner gesehen, als in DUS.

@Realo: Düsseldorf ist nicht teurer als eine andere Grossstadt. Auf der Kö findest du neben H&M natürlich auch ich die Luxusgeschäfte. Der Mix macht es halt aus, und das auf mehrere hundert Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon interessant, denn ich denke schon, dass sich auch die Planer der Fluggesellschaften an Gegebenheiten orientieren, wie sie u.a.hier aufgezeigt wurden.

Ist aber nur ein Aspekt von mehreren.

 

Dann braucht man aber mehr, validere, objektivere und vor allem repräsentativere Datenerhebungen.

Ansonsten kommt genau das raus, was hier passiert: Eine Überinterpretation der dürftigen Daten bis hin zu totaler Spekulation, ein jeder nach seinen Interessen. - Ein paar hundert Meter irgendeiner Straße (und sei es die Kö) sind ganz bestimmt keine relevante Kennzahl.

 

Das hier, Leute, ist einfach eine Ansammlung persönlicher Meinungen. Eine zielführende Diskussion sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, vielleicht liegt es aber auch daran, dass nach Düsseldorf mehr Geschäftsreisende fliegen, wohingegen nach Berlin eher Touristen reisen. Das wäre recht wahrscheinlich und interessant für die Fluggesellschaften.

Aber für genauere Aussagen dazu, bräuchte man mehr Zahlen zum Sachverhalt.

 

Kann man Touristen und Geschäftsreisende eindeutig trennen?

Und wie sieht es mit Messebesucher aus?

Unsere Berliner Freunde unterschlagen machmal gern, dass Messe- und Kongressgäste natürlich auch Übernachtung generieren.

Man hat manchmal den Eindruck da wird vieles doppelt gezählt.

 

Ich bin der Meinung, das beide Städte eindeutig genug Potential für eine Direktververbindung haben. Und vielleicht wird JAL ja beide Städte anfliegen. Na ja, der eine oder andere PAX wird der LH dann in MUC und FRA eine Lücke hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht man aber mehr, validere, objektivere und vor allem repräsentativere Datenerhebungen.

Ansonsten kommt genau das raus, was hier passiert: Eine Überinterpretation der dürftigen Daten bis hin zu totaler Spekulation, ein jeder nach seinen Interessen. - Ein paar hundert Meter irgendeiner Straße (und sei es die Kö) sind ganz bestimmt keine relevante Kennzahl.

 

Das hier, Leute, ist einfach eine Ansammlung persönlicher Meinungen. Eine zielführende Diskussion sieht anders aus.

 

Im Grunde bin ich deiner Meinung.

Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass es eine von mehreren ist.

Erwähnt habe ich es nur deshalb, weil mein Sohn während des Studiums (in den Semesterferien) genau die von dir angesprochenen Erhebungen durchgeführt und für eine Institution aufbereitet hat, die als Planungsunterlage für verschiedene Bedarfsträger dient(e).

Richtig, die kilometerlange Kö ist keine Kennzahl, zeugt doch aber davon, wenn man die angrenzenden Bereiche mit einbezieht,

dass die entsprechende Klientel vorhanden ist und somit für mich eine Urteilsfähigkeit gegeben ist, leider aber nicht durch Daten im Moment belegbar ist. Aber das ist ja auch nicht so wichtig, entscheidend ist doch, warum LH die Strecke nicht aufgenommen hat. Das weiss wahrscheinlich keiner von uns so genau, deshalb muss man das offizielle statement hinnehmen, das m.M. nach nur ein Teil des Ganzen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde bin ich deiner Meinung.

Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass es eine von mehreren ist.

Erwähnt habe ich es nur deshalb, weil mein Sohn während des Studiums (in den Semesterferien) genau die von dir angesprochenen Erhebungen durchgeführt und für eine Institution aufbereitet hat, die als Planungsunterlage für verschiedene Bedarfsträger dient(e).

Richtig, die kilometerlange Kö ist keine Kennzahl, zeugt doch aber davon, wenn man die angrenzenden Bereiche mit einbezieht,

dass die entsprechende Klientel vorhanden ist und somit für mich eine Urteilsfähigkeit gegeben ist, leider aber nicht durch Daten im Moment belegbar ist. Aber das ist ja auch nicht so wichtig, entscheidend ist doch, warum LH die Strecke nicht aufgenommen hat. Das weiss wahrscheinlich keiner von uns so genau, deshalb muss man das offizielle statement hinnehmen, das m.M. nach nur ein Teil des Ganzen ist.

 

Man sollte vielleicht auch beachten, dass die Lufthansa auch knallhart sparen muss. Bisher gibt es hier keinen Schaden für Kunden. Fraglich auch, ob die anderen Langstrecken ab Dus wirklich rentabel sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht auch beachten, dass die Lufthansa auch knallhart sparen muss. Bisher gibt es hier keinen Schaden für Kunden. Fraglich auch, ob die anderen Langstrecken ab Dus wirklich rentabel sind...

 

Ob sie rentabel sind, weiss ich nicht. Aus sicherer Quelle weiss ich aber, dass sie zumeist gut gebucht sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit sehe ich zwischen Berlin und Düsseldorf keine gravierende Unterschiede, außer dass der Raum Berlin stärker vom Incomingverkehr und Düsseldorf vom Outgoingverkehr abhängig ist.

Natürlich nicht! Das ist die deutsche Sehschwäche. Unterschiede zwischen Berlin und Düsseldorf? Gravierende? Ich kann nix erkennen. :lol:

 

Aber geflogen wird das Routing, mit dem man Geld verdient. Und verdient wird das vorne und im Unterbauch. Hauptstadt hin oder her. Aus Liebe zu Berlin wird leider nicht geflogen. :blink:

Hin oder Her. Hüh oder Hott. Jacke wie Hose. Was soll das schon für einen Unterschied machen? Ob Berlin nun Hauptstadt ist oder nicht, das ändert gar nichts. Hauptstadt ist quasi das Neutrale Element für die Entwicklung von Flughäfen, wie die Null bei der Addition ( 0 + x = x + 0 = x ).

 

Hauptstadt × Flughafen = Flughafen × Hauptstadt = Flughafen

 

Und egal welche anderen Faktoren man aufzählen würde: Kunst, Kultur, Wissenschaft, Religion, Sport. Nichts würde einen Deutschen davon überzeugen, dass es einen echten, qualitativen und quantitativen Unterschied gibt, zwischen Berlin und einer x-beliebigen deutschen Großstadt.

 

Dies zu wiederholen ist allerdings müßig. Deshalb bin ich bei Fluginfo.

Das ist schade, du solltest besser bei Grisu sein. Der hat das hier schon alles sehr schön erklärt. Der Schlüssel zu profitablen Interkontflügen ist die Konzentration auf einen Standort für Zubringerflüge. Dieser Ort muss attraktiv sein für Flüge aus aller Herren Länder, nicht nur aus Japan. Am besten geeignet ist ein Ort, der auf vielfältige Weise ein Zentrum des ganzen Landes ist. Ein solcher Ort wird natürlich auch geliebt und aus Liebe angeflogen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht! Das ist die deutsche Sehschwäche. Unterschiede zwischen Berlin und Düsseldorf? Gravierende? Ich kann nix erkennen. :lol:

 

Natürlich gibt es gravierende Unterschiede.

Nehme man ein Landkarte und ziehe eine Kreis von 50 oder 100 Km um das Stadtzentrum, so leben in in Düsseldorf mehr als doppelt soviele Menschen, haben x-mal mehr bedeutende Unternehmen ihre Zentrale oder zumindest ihrer Deutschlandzentrale dort als es bei Berlin der Fall ist.

Und Düsseldorf ist im Gegensatz zu Berlin nicht nur eine (Landes-)Hauptstadt, sondern auch auch wein wirtschaftlicher Motorseines Landes.

Hin oder Her. Hüh oder Hott. Jacke wie Hose. Was soll das schon für einen Unterschied machen? Ob Berlin nun Hauptstadt ist oder nicht, das ändert gar nichts. Hauptstadt ist quasi das Neutrale Element für die Entwicklung von Flughäfen, wie die Null bei der Addition ( 0 + x = x + 0 = x ).

 

Hauptstadt × Flughafen = Flughafen × Hauptstadt = Flughafen

 

Siehe Washington, Brasilia oder Canberra ...

 

Und egal welche anderen Faktoren man aufzählen würde: Kunst, Kultur, Wissenschaft, Religion, Sport. Nichts würde einen Deutschen davon überzeugen, dass es einen echten, qualitativen und quantitativen Unterschied gibt, zwischen Berlin und einer x-beliebigen deutschen Großstadt.

 

Richtig Guderian, hast Du es endlich verstanden.

 

Das ist schade, du solltest besser bei Grisu sein. Der hat das hier schon alles sehr schön erklärt. Der Schlüssel zu profitablen Interkontflügen ist die Konzentration auf einen Standort für Zubringerflüge. Dieser Ort muss attraktiv sein für Flüge aus aller Herren Länder, nicht nur aus Japan. Am besten geeignet ist ein Ort, der auf vielfältige Weise ein Zentrum des ganzen Landes ist. Ein solcher Ort wird natürlich auch geliebt und aus Liebe angeflogen. :wub:

Wie schön, dass Deutschland im Gegensatz zu vergleichbaren Ländern viele Zentren hat. Was die Bevölkerung angeht ist es die Region Düsseldorf. Deshalb hat Düsseldorf auch ohne viele Umsteiger das grüßte Potential für Langstrecken ausserhalb der beiden großen Hubs. Die Entwicklung in BER wird maßgeblich von der Entwicklung der Air Berlin abhängen.

Und da sehe ich sehr viele Fragezeichen und Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...