Zum Inhalt springen
airliners.de

Eröffnung BER verschiebt sich wegen Problemen mit der Terminalabnahme


Empfohlene Beiträge

Primärquelle ist dann wohl das hier:

 

http://www.bild.de/newsticker-meldungen/ho...41134.bild.html

 

Wobei "Probleme beim Brandschutz" nun wirklich vorgeschoben klingt - oder haben da Erstsemester die Bauplanung durchgeführt? Naja, hört sich jedenfalls gut an - alles nur zum Wohle der Passagiere, damit sie nicht verkokeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten es tatsächlich Brandschutzprobleme sein, ist aber gehörig was schief gelaufen. Der TÜV prüft zwar wohl schon seit einiger Zeit das Gebäude und die Anlagen, aber bessert man bei Problemen dann nicht einfach nach, ohne das an die "ganz große Glocke" zu hängen?

 

Wurde nicht vor kurzem von einer Klage gegen die Eröffnung berichtet, weil die betroffenen Anwohner noch keine Schallschutzfenster etc. eingebaut bekommen haben? Ein Schelm, wer Böses denkt... :o

 

Sollte es zu einer Verschiebung kommen, wäre das natürlich ärgerlich für alle, die an dem Wochenende nach Berlin zur Eröffnung reisen wollten und entsprechend Flug und Übernachtung gebucht haben. Gibt zwar in Berlin noch genug andere schöne Dinge zu besichtigen und entdecken, aber viele wollten ja extra dafür dahin.

 

Egal, um 13:00 Uhr sind wir schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "Probleme beim Brandschutz" nun wirklich vorgeschoben klingt

 

Find ich nicht. Alles andere lässt sich noch irgendwie hintricksen oder man nimmt in Kauf, dass zumindest Teile ordentlich schiefgehen. Beim Brandschutz wird kein Spaß verstanden. Entweder er ist ausreichend oder das Gebäude wird nicht freigegeben.

 

[edit]

Tagesschau.de verlinkt auf diese Nachricht und hat offenslichtlich eine eigene Bestätigung jenseits der Bild:

http://rbb-online.de/nachrichten/politik/2...eroeffnung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei n-tv.de heißt es jetzt, die Verspätung könne "mehrere Wochen betragen".

Tagesspiegel: Kein Ersatztermin, "... man rechne aber mit einem neuen Termin noch im Jahr 2012". Und die Politik ist angeblich stocksauer auf Schwarz.

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schoenef...zt/6604068.html

 

Ich werde selten laut, aber das ist nu wirklich angebracht: BLAMAGE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine Provinzposse - Brandschutz ist doch nun wirklich planbar. Wie kann so was passieren?

 

EDIT: Hier liest sich das etwas anders:

 

Grund für die Verschiebung ist, dass das neue Terminal nicht rechtzeitig fertig geworden ist und nicht abgenommen werden kann. Wie der Tagesspiegel erfuhr, hängt dies mit der Brandschutzproblematik zusammen.

 

Offensichtlich kann die Brandschutzabnahme nicht erfolgen, weil das Terminal als solches nicht fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesspiegel: Kein Ersatztermin, "... man rechne aber mit einem neuen Termin noch im Jahr 2012". Und die Politik ist angeblich stocksauer auf Schwarz.

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schoenef...zt/6604068.html

 

Ich werde selten laut, aber das ist nu wirklich angebracht: BLAMAGE!

 

Womit dann die Politik schön ihr Bauernopfer gefunden hat. Das ganze ist mehr als peinlich - und ich kann nur einstimmen und werde dabei auch laut.

 

Leider leider leider wird seitens der Politikverantwortlichen nix passieren.

 

Gruß Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so kurzfristig noch eine Verschiebung kommt, hätte ich nicht erwartet,

Naja mal sehen, was um 13 Uhr gesagt wird. Aber wenn so eine Eröffnung so kurzfristig platzt, dann ist schon einiges schief gelaufen. Vor allem Frage ich mich schon, ob Probleme beim Brandschutz nicht bereits früher hätten entdeckt werden können.

 

Es bleibet nur zu hoffen, dass man die Probleme schnellstmöglich in den Griff bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, jeder der bei den Probeterminen in den letzten Wochen (ich vor drei Wochen) da war, hat eigentlich gesehen, dass da was nicht stimmt. Da ist wirklich mehr nicht fertig als ein paar Brandschutzdinge. Nun ja, es hat doch auch was mit Berlin zu tun, ich wohne seit zehn Jahren da, aber Qualität wurde da nicht erfunden! Von dieser Imageblamage wird sich die Stadt so schnell nicht erholen.

 

Mist, und ich hatte den ersten Flug am 3. Juni schon gebucht ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gespannt, ob es da jetzt ordentlich Schadensersatzklagen hageln wird.

 

Entweder das oder es wird auch ohne Klage großzügig entschädigt. Ich glaub bei der Disposition von LH und Air Berlin steppt grad der Bär....

 

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Eröffnung auf 2013 verschoben wird... unsure.gif

 

Das wird man versuchen, mit aller Gewalt zu verhindern, da sonst die Betriebsgenehmigungen für die alten Airports verlängert werden müssten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Tagesspiegel:

 

- neuer Termin "nach dem Sommer", aber in 2012

- jeder Monat Verzögerung: 15 Millionen Euro Kosten

- Wowereit und Platzeck "stinksauer"

- Ursache "Systemfehler", die einzelnen Komponenten des Terminals funktionierten, aber nicht das "Gesamtsystem". Abnahme konnte nicht beantragt werden, da die Unterlagen nicht vorliegen.

 

Oi.

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schoenef...er/6604068.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...