Zum Inhalt springen
airliners.de

Eröffnung BER verschiebt sich wegen Problemen mit der Terminalabnahme


Empfohlene Beiträge

Womit dann die Politik schön ihr Bauernopfer gefunden hat. Das ganze ist mehr als peinlich - und ich kann nur einstimmen und werde dabei auch laut.

 

Leider leider leider wird seitens der Politikverantwortlichen nix passieren.

 

Gruß Luz80

Damit magst du sicherlich recht haben, aber konsequenterweise müsste Hr. Schwarz dann seinen Posten räumen, sprich seinen Kopf für das Desaster hinhalten.

 

Man wird sicherlich versuchen, die Eröffnung so schnell wie möglich nachzuholen, aber von Mitte Juni bis Anfang August sind erstmal Schulferien in Berlin/Brandenburg. Ich tippe insofern auf einen möglichen neuen Termin zu Mitte September, wo nicht mehr die ganz großen Reisewellen zu erwarten sind.

 

Mal schauen wann mir AB den gebuchten Rundflug für den 03.06.2012 storniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Tagesspiegel:

 

- neuer Termin "nach dem Sommer", aber in 2012

- jeder Monat Verzögerung: 15 Millionen Euro Kosten

- Wowereit und Platzeck "stinksauer"

- Ursache "Systemfehler", die einzelnen Komponenten des Terminals funktionierten, aber nicht das "Gesamtsystem". Abnahme konnte nicht beantragt werden, da die Unterlagen nicht vorliegen.

 

Oi.

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schoenef...er/6604068.html

 

Unterlagen? Bitte was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem Frage ich mich schon, ob Probleme beim Brandschutz nicht bereits früher hätten entdeckt werden können.

 

Für sowas reicht es wenn ein Zulieferer einen Lieferverzug für ein Teil rein schiebt. Bei uns stehen auch oft Systeme wochenlang weil ein Kleinteil nicht kommt.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt, inwiefern die Flughafengesellschaft oder deren Eigentümer regresspflichtig gegenüber den Airlines gemacht werden kann.

Was da jetzt für Kosten enstehen, speziell für LH mit den ganzen zusätzlichen Flügen, die ab dem 3.6. aufgenommen werden sollten. Was macht man jetzt mit den ganzen Paxen? Widebodies auf TXL-FRA einsetzen und die Leute via FRA befördern? Was da an zusätzlichen Kosten ensteht.

 

Insgesamt ein absolutes Armutszeugniss für die Flughafengesellschaft. Die Politik wird wie immer jede Schuld von sich weisen.

 

Eigentlich müsste das heute die letzte Pressekonferenz von Herrn Schwarz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar sind die Probleme so groß, dass noch nicht einmal eine Abnahme des Terminals beantragt werden konnte, da es die Flughafengesellschaft nicht einmal geschafft hat, abnahmefähige Unterlagen einzureichen.

 

Damit dürfte klar sein, dass der Brandschutz nur das letzte Puzzleteil ist, aber nicht die eigentliche Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt, inwiefern die Flughafengesellschaft oder deren Eigentümer regresspflichtig gegenüber den Airlines gemacht werden kann.

Was da jetzt für Kosten enstehen, speziell für LH mit den ganzen zusätzlichen Flügen, die ab dem 3.6. aufgenommen werden sollten. Was macht man jetzt mit den ganzen Paxen? Widebodies auf TXL-FRA einsetzen und die Leute via FRA befördern? Was da an zusätzlichen Kosten ensteht.

 

Insgesamt ein absolutes Armutszeugniss für die Flughafengesellschaft. Die Politik wird wie immer jede Schuld von sich weisen.

 

Eigentlich müsste das heute die letzte Pressekonferenz von Herrn Schwarz sein.

 

Also ich tippe mal, dass entweder die ganzen zusätzlichen LH Flüge irgendwie über Tegel abgefertigt werden, oder aber die Passagiere auf Umsteigeverbindungen über München, Frankfurt und Düsseldorf umgebucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlagen? Bitte was?

 

Brandschutzmaßnahmen müssen auch durch Fotos dokumentiert werden. Wenn sie noch nicht eingbaut sind, kann die Dokumentation auch nicht vollständig sein und es fehlen für die Abnahme notwendige Unterlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das oder es wird auch ohne Klage großzügig entschädigt. Ich glaub bei der Disposition von LH und Air Berlin steppt grad der Bär....

 

Yep. Und nicht nur dort.... Auch die Rechtsabteilungen laufen schon im hohen Drehzahlbereich.

 

Aber im Ernst: wer in den letzten Wochen mal im Terminal war und sich ein wenig mit Baugewerken auskennt, dem konnten schon erhebliche Zweifel kommen, ob dieses Bauwerk als Flughafen am 3.Juni 2012 nutzbar ist. Und natürlich gibt es für Fast-Rohbauten keine feuerpolizeiliche Abnahme. As simple as that.

Neuer Termin.....(mind my words) Oktober 2012

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandschutzmaßnahmen müssen auch durch Fotos dokumentiert werden. Wenn sie noch nicht eingbaut sind, kann die Dokumentation auch nicht vollständig sein und es fehlen für die Abnahme notwendige Unterlagen...

 

Jo, das weiß ich. Aber das muss ja dann schon wesentlich länger feststehen. So eine Abnahme von Beantragung bis letztentlicher Abnahme durch den Tüv ist ja nichts, was in 1-2 Tagen erledigt wird :) Sowas dauert ja sicher mehrere Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe mal, dass entweder die ganzen zusätzlichen LH Flüge irgendwie über Tegel abgefertigt werden, oder aber die Passagiere auf Umsteigeverbindungen über München, Frankfurt und Düsseldorf umgebucht werden.

 

Soviel Platz hat Tegel doch gar nicht, oder?

 

Bei einer Eröffnung im Herbst wird der LH-Schedule mit Sicherheit deutlich zusammen gestrichen, da die Destinationen im Winter ganz einfach nicht so attraktiv sind. Die weiter oben genannten 15 Mio. pro Tag halte ich für viel zu niedrig angesetzt.

Edit: Laut Tagesspiegel sollen es 15 Mio pro verspätetem Monat sein. Das ist noch viel lächerlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das muss ja dann schon wesentlich länger feststehen.

 

Kein Widerspruch. Erinnert mich an den Start von Tollcollect, wo auch erst in den letzten Tagen vor dem Start bekannt wurde, dass sie noch ein weiteres Jahr benötigen, um das System fertigzubekommen...

 

[edit]

LH und Air Berlin haben bisher noch nicht reagiert, auf deren Webseiten kein Hinweis und noch alles buchbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Platz hat Tegel doch gar nicht, oder?

 

Bei einer Eröffnung im Herbst wird der LH-Schedule mit Sicherheit deutlich zusammen gestrichen, da die Destinationen im Winter ganz einfach nicht so attraktiv sind. Die weiter oben genannten 15 Mio. pro Tag halte ich für viel zu niedrig angesetzt.

 

Da hab ich auch so meine Zweifel, dass das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Widerspruch. Erinnert mich an den Start von Tollcollect, wo auch erst in den letzten Tagen vor dem Start bekannt wurde, dass sie noch ein weiteres Jahr benötigen, um das System fertigzubekommen...

 

[edit]

LH und Air Berlin haben bisher noch nicht reagiert, auf deren Webseiten kein Hinweis und noch alles buchbar...

 

Also der 380-Flug am 03. Juni ist schon nicht mehr buchbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Eröffnungsparty mit A380-Erstflug etc. wird sich der Flughafen zum neuen Termin dann wohl auch abschminken können. Da werden dann alle wohl versuchen so schnell wie möglich zu "Business as usual" überzugehen.

 

Vom 11.-16.09.2012 findet auf dem neuen Expo-Gelände die ILA statt - evtl. ein passender Termin, um die Peinlichkeit der Verschiebung irgendwie zu verschleiern bzw. im Trubel untergehen zu lassen?

 

Also der 380-Flug am 03. Juni ist schon nicht mehr buchbar.

Die AB-Rundflüge am 03.06.2012 kann man im Moment noch buchen. Mal schauen wie lange noch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da jetzt für Kosten enstehen, speziell für LH mit den ganzen zusätzlichen Flügen, die ab dem 3.6. aufgenommen werden sollten. Was macht man jetzt mit den ganzen Paxen? Widebodies auf TXL-FRA einsetzen und die Leute via FRA befördern?

Die Widebodies müsste man auch erst mal übrig haben.

In SXF gehe ich davon aus, dass dort sicherlich noch zusätzliche Flüge Platz hätten.

Aber wie eng ist es denn derzeit mit Slots in TXL? Wieviel des Neuangebots ab 3.6. könnte dort abgeflogen werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin noch besser als BKK und LHR T5, die eröffnet wurden, obwohl sie noch nicht funktionierten.

 

Wer garantiert, daß zur Eröffnung der Airport denn funktioniert?

 

Ist das nicht schon die zweite Verschiebung der Eröffnung? Hatte da ursprünglich November 2011 im Hinterkopf?! Mich persönlich überrascht es nicht - billig sollte es sein! You get, what you pay! Trifft doch immer und überall zu! ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es jetzt vielleicht sogar Wowereit an den Kragen gehen? Schließlich ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Berliner Flughäfen.

 

Wer glaubt denn noch an den Weihnachtsmann, alternativ Osterhase? Nett fand ich auch eine Textformulierung auf NTV "Neuer Berliner Flughafen ohne Fortune".......für mich ganz klar ein Ergebnis von dillettatischer Planung, auch und insbesondere durch politischen Druck. Eigentlich müßten sie auch die entsprechenden Konsequenzen tragen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und Wowereit zieht sich wieder aus der Verantwortung......auch von ihm bislang keinerlei Worte des Bedauerns......es sind immer nur die anderen gewesen.......

 

...EDIT: Er bedankt sich bei allen die "hier 24 Stunden ackern".......weiterhin keine Entschuldigung, kein Bekenntnis zur Verantwortung, immer nur Ausflüchte.......ich schäme mich fremd......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...