Zum Inhalt springen
airliners.de

Eröffnung BER verschiebt sich wegen Problemen mit der Terminalabnahme


Empfohlene Beiträge

Platzeck betonte, dass niemand Bedenken haben müsse, seinen Urlaubsflug nicht antreten zu können. "Da wird es wohl keine Einschränkungen geben." Wahrscheinlich meinte er die 5 Anwesenden auf dem Podium. :blink:

 

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig traurig traurig, dieses Vorgehen.

Als ich die erste Meldung laß, wollte ich es kaum glauben und dachte an einen verspäteten April-Scherz.

Auch ich hatte mir einen Flug nach TXL und von BER extra so gebucht. Naja schaue ich mir die Stadt halt an.

Achja und just gestern habe ich dann noch den AB-Rundflug gebucht. Nun teilte mir auf Nachfrage AB via Twitter mit: "Bereits gebuchte Tickets für diese Flüge können über unser airberlin Service Team kostenlos storniert werden." und weiter schreiben sie: "Die Rundflüge zur geplanten Eröffnung am 3.6.2012 finden nicht statt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Homecarrier, AB, hat schon per PM reagiert:

"Mit großer Enttäuschung hat airberlin auf die Verschiebung der Flughafeneröffnung reagiert. airberlin hat alle Infrastrukturmaßnahmen und alle Flugpläne auf den 3. Juni dieses Jahres am neuen Flughafen Berlin Brandenburg ausgerichtet. Hartmut Mehdorn, CEO airberlin: „Wir müssen mit dieser Umplanung neu umgehen, was eine große Herausforderung bedeutet. Es stellt alle Beteiligten vor gewaltige logistische Probleme, die außerdem erhebliche noch nicht kalkulierbare Mehrkosten verursachen werden.“

 

Das neue airberlin Drehkreuz ist so konzeptioniert, dass airberlin Flugzeuge täglich in sechs Wellen sternförmig nach Berlin fliegen. airberlin Fluggäste können somit in kurzer Zeit umsteigen und weiterfliegen. Dieses System ist exakt auf die Bedingungen am BER zugeschnitten und ist in Tegel nicht ohne Weiteres durchführbar. Noch am Freitag hatte der Vorstand von airberlin den neuen Flughafen besichtigt; dabei sind alle Beteiligten zuversichtlich gewesen, dass der BER seinen Betrieb am 3. Juni planmäßig aufnehmen werde. Klar ist auch für airberlin, dass die Sicherheit der Fluggäste oberste Priorität hat.

 

Mehdorn: ,Wir werden jetzt mit dem BER Management die neue Lage beraten und unsere Kunden schnell dazu informieren.'" Quelle

 

Diese Verschiebung zu so einem Zeitpunkt hätte ich in irgendeiner Bananenrepublik erwartet, nicht in einm Land wie Deutschland. Was für ein Dilettantismus.

Ich muss gestehen, ich bin etwas konsterniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir hier in diesem Thread - bislang 5 Seiten - auffällt, es hat sich bisher weder ein Realo noch ein Guderian zu Wort gemeldet. Gibt´s die jetzt nicht mehr ?? B)

 

Entschuldigt bitte, daß mußte jetzt raus !

An deiner Stelle würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ORAT-Consulting steckt ja im Schlamassel auch voll mit drin.

 

Entschuldigung bitte, das mußte jetzt raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ORAT-Consulting steckt ja im Schlamassel auch voll mit drin.

Entschuldigung bitte, das mußte jetzt raus!

 

Macht ORAT die Bau-Ausführung oder den Umzug ??

Du wirst doch nicht glauben, wenn schon Airlines auf das Dilemma hingewiesen haben, daß da von ORAT nicht auch schon Hinweise gekommen sind. [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst: wer in den letzten Wochen mal im Terminal war und sich ein wenig mit Baugewerken auskennt, dem konnten schon erhebliche Zweifel kommen, ob dieses Bauwerk als Flughafen am 3. Juni 2012 nutzbar ist. Und natürlich gibt es für Fast-Rohbauten keine feuerpolizeiliche Abnahme. As simple as that.

Richtfest für den Rohbau des Terminals war am Freitag, dem 7. Mai 2010 um 11 Uhr.

 

Wowereit beim Richtfest des neuen Terminals

 

Mit den sogenannten Flughafentestern haben wir uns einen Haufen Pseudo-Experten heran gezüchtet, die sich "ein wenig mit Baugewerken" auskennen, aber am Ende doch keine Ahnung haben. Einmal mit Helm durchs Terminal gelaufen und schon den Baufortschritt nach Augenschein beurteilen können. Grandiose Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtfest für den Rohbau des Terminals war am Freitag, dem 7. Mai 2010 um 11 Uhr.

 

Wowereit beim Richtfest des neuen Terminals

 

Mit den sogenannten Flughafentestern haben wir uns einen Haufen Pseudo-Experten heran gezüchtet, die sich "ein wenig mit Baugewerken" auskennen, aber am Ende doch keine Ahnung haben. Einmal mit Helm durchs Terminal gelaufen und schon den Baufortschritt nach Augenschein beurteilen können. Grandiose Leistung!

 

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Nicht die Tester haben dazu geführt, dass der Flughafen nicht eröffnet werden kann, dafür ist der Flughafen, oder dessen beauftragte Firmen schon selbst verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lufthansa! Die A380-Rundflüge waren so teuer, dass ich mich fast tot und schwarz geärgert habe, jetzt ist das OK.

 

Abgesehen davon, finde ich es schade, dass solche großen Projekte selten im Zeitplan sind.

 

Desweiteren ist das jetzt so, und das müssen alle hinnehmen, deshalb haben alle, die betroffen sind, auch mein "Mitleid", ich werde so aber wahrscheinlich auch nochmal im August nach TXL kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Sticheleien:

 

Planungs-Chaos in Berlin

 

Es ist eine peinliche Schlappe, auch für die Politiker Klaus Wowereit und Matthias Platzeck. Beide waren große Protagonisten des Flughafens und müssen nun mit geballter Faust in der Tasche zugeben: Wie bei fast allen Mega-Projekten wird auch der Flughafen Schönefeld nicht rechtzeitig fertig.

 

http://www.deutsche-mittelstands-nachricht.../2012/05/42377/

 

Insider berichteten, die Situation auf dem neuen Airport sei derzeit geradezu chaotisch. So hat die Lufthansa-Lounge bislang weder einen Strom- noch einen Wasseranschluss.

 

Flughafenchef Rainer Schwarz muss eine Menge erklären - und dürfte angesichts der peinlichen Vollbremsung um seinen Job fürchten.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-diens...r/70033712.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem derart komplexen Bauprojekt sind Verschiebungen der Inbetriebnahme die Regel. Die (viel kleinere) Elbphilharmonie in Hamburg lässt grüßen. Insofern wäre es schon rekordverdächtig gewesen, wenn der BER mit nur einer neunmonatigen Bauverzögerung an den Start gegangen wäre.

 

Dem unbenommen ist es schon als Gau zu werten, wenn man einen Monat vor Eröffnungstermin noch einmal absagen muss.

Ob der Imageschaden größer durch eine Verschiebung oder durch einen unzureichenden Zustand am Tage nach dem Umzug ist, sei dahin gestellt. In jedem Fall sieht Deutschland mit seinem Hauptstadtflughafen nicht gut aus. Insbesondere weil der Bund, 2 Bundesländer, mehrere Politikergenerationen aller Parteien, und eine Münchner Umzugsfirma mitdrinhängen.

 

Wenn der Laden rollt, vermutlich noch in diesem Jahr, wird alles vergessen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ORAT die Bau-Ausführung oder den Umzug ??

Du wirst doch nicht glauben, wenn schon Airlines auf das Dilemma hingewiesen haben, daß da von ORAT nicht auch schon Hinweise gekommen sind. [...]

ORAT-Consulting besteht ja nicht nur aus den Buchstaben AT = Airport Transfer, sondern auch aus OR = Operational Readiness.

 

Ich habe bis heute ca. 11:00 Uhr weder von einer Fluggesellschaft, Flughafenbetreiber oder sonstige am Bau / Betrieb des Flughafens beteiligte Firma / Behörde etwas über einen verzögerten Start gehört.

Und bitte wenn hat die LH z.B. auf ein Dilemma hingewiesen aber vor nicht mal einer Woche diese verbreitet.

http://presse.lufthansa.com/meldungen/view..._medium=twitter

 

PS: Preuße bin ich bestimmt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtfest für den Rohbau des Terminals war am Freitag, dem 7. Mai 2010 um 11 Uhr.

 

Wowereit beim Richtfest des neuen Terminals

 

Mit den sogenannten Flughafentestern haben wir uns einen Haufen Pseudo-Experten heran gezüchtet, die sich "ein wenig mit Baugewerken" auskennen, aber am Ende doch keine Ahnung haben. Einmal mit Helm durchs Terminal gelaufen und schon den Baufortschritt nach Augenschein beurteilen können. Grandiose Leistung!

 

Dieser generelle Anwürf an die Adresse der Flughafentester ist unangemessen. Immerhin hat sich ja gezeigt, dass Misstrauen gegenüber der Flughafengesellschaft angebracht ist. Es war ja auch so, dass zum Beispiel beim Testbetrieb kürzlich keine Toiletten funktionsfähig waren. Jetzt lese ich, dass in den Lounges Wasseranschlüsse noch fehlen. Meine Einschätzung: Es war schon vor drei, vier Monaten klar, dass es große Probleme geben wird, der Brandschutz ist jetzt nur die offizielle Begründung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Nicht die Tester haben dazu geführt, dass der Flughafen nicht eröffnet werden kann, dafür ist der Flughafen, oder dessen beauftragte Firmen schon selbst verantwortlich.

Na und? Die Genehmigungsphase vor Gericht hat 10 Jahre gedauert. Was stört es da, ob nach 6 Jahren Bauphase noch 2 Monate mehr drangehängt werden? Die Verzögerung ist mir vollkommen egal. Problematisch ist nur, dass die Kommunikation zwischen Flughafengesellschaft und Aufsichtsrat nicht funktioniert. Aber da sind auch die Pseudo-Experten dran schuld. Es gibt so viele Untergangspropheten, dass die echten Warnmeldungen gar nicht mehr durchdringen.

 

http://www.pnn.de/titelseite/641853/

 

Wir haben ja alle den PNN Artikel vom 21. April 2012 gelesen. Aber die Einzigen, die den Bericht über Probleme mit dem Brandschutz damals ernst genommen haben, waren die Verschwörungstheoretiker. Schon 17 Tage früher hätte eine Verschiebung des Eröffnungstermins bekannt gegeben werden können. Wenn man gewusst hätte, was man davon halten soll. Aber wie soll man die glaubwürdigen von den unglaubwürdigen Nachrichten trennen, wenn jeder berichtet was ihm gerade so einfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORAT-Consulting besteht ja nicht nur aus den Buchstaben AT = Airport Transfer, sondern auch aus OR = Operational Readiness.

 

Ich habe bis heute ca. 11:00 Uhr weder von einer Fluggesellschaft, Flughafenbetreiber oder sonstige am Bau / Betrieb des Flughafens beteiligte Firma / Behörde etwas über einen verzögerten Start gehört.

Und bitte wenn hat die LH z.B. auf ein Dilemma hingewiesen aber vor nicht mal einer Woche diese verbreitet.

http://presse.lufthansa.com/meldungen/view..._medium=twitter

 

PS: Preuße bin ich bestimmt nicht...

 

Ich habe mich auf diesen Beitrag

http://forum.airliners.de/index.php?s=&amp...st&p=618988

bezogen und auch nie behauptet, daß du ein Preuße bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem unbenommen ist es schon als Gau zu werten, wenn man einen Monat vor Eröffnungstermin noch einmal absagen muss.

Die Absage finde ich nicht problematisch. Der Zeitplan ist immer als ambitioniert bezeichnet worden. Bedenklich ist, dass es keine Vorwarnung gab. Keine Kommunikation irgendwelcher Probleme bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle nur noch überrascht sind, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Man darf sich nicht so überraschen lassen, sondern muss die Probleme frühzeitig auf sich zukommen sehen. Wie soll der Aufsichtsrat denn die Aufsicht führen, wenn er gar nicht informiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser generelle Anwürf an die Adresse der Flughafentester ist unangemessen. Immerhin hat sich ja gezeigt, dass Misstrauen gegenüber der Flughafengesellschaft angebracht ist. Es war ja auch so, dass zum Beispiel beim Testbetrieb kürzlich keine Toiletten funktionsfähig waren. Jetzt lese ich, dass in den Lounges Wasseranschlüsse noch fehlen. Meine Einschätzung: Es war schon vor drei, vier Monaten klar, dass es große Probleme geben wird, der Brandschutz ist jetzt nur die offizielle Begründung.

Und noch mehr Kaffeesatzleserei. Ohne Brandschutzabnahme darf ein Gebäude gar nicht für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Die zuständige Brandenburger Behörde kann gar nicht abnehmen, weil ihr noch gar keine Unterlagen übergeben wurden. Die Unterlagen können erst dann vollständig erstellt werden, wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen und dokumentiert worden sind.

 

Insofern ist der Brandschutz KEINE vorgeschobene "offizielle" Begründung, sondern DER Grund dafür, dass der Flughafen nicht eröffnet werden kann. Misstrauen kann nur dann angebracht sein, wenn es Gründe dafür gibt. Leute, die mit einem Helm auf dem Kopf über eine Baustelle laufen und sich anschließend darüber beschweren, dass es dort noch wie auf eine Baustelle aussieht, kann ich nicht ernst nehmen.

 

Ob es heute am 8. Mai noch kein Wasser in der Lufthansa Lounge gibt, interessiert mich nicht die Bohne. Es wäre keine Baustelle, wenn schon alles fertig wäre. Entscheidend ist, ob alle wichtigen Dinge zum 3. Juni fertig werden. Der Brandschutz ist wichtig und er wird auch in 26 Tagen noch nicht fertig sein. Das ist aber keine Erkenntnis, die man als Flughafentester so einfach pi mal Daumen nach Augenschein abschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mehr Kaffeesatzleserei. Ohne Brandschutzabnahme darf ein Gebäude gar nicht für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Die zuständige Brandenburger Behörde kann gar nicht abnehmen, weil ihr noch gar keine Unterlagen übergeben wurden. Die Unterlagen können erst dann vollständig erstellt werden, wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen und dokumentiert worden sind.

 

Insofern ist der Brandschutz KEINE vorgeschobene "offizielle" Begründung, sondern DER Grund dafür, dass der Flughafen nicht eröffnet werden kann. Misstrauen kann nur dann angebracht sein, wenn es Gründe dafür gibt. Leute, die mit einem Helm auf dem Kopf über eine Baustelle laufen und sich anschließend darüber beschweren, dass es dort noch wie auf eine Baustelle aussieht, kann ich nicht ernst nehmen.

 

Ob es heute am 8. Mai noch kein Wasser in der Lufthansa Lounge gibt, interessiert mich nicht die Bohne. Es wäre keine Baustelle, wenn schon alles fertig wäre. Entscheidend ist, ob alle wichtigen Dinge zum 3. Juni fertig werden. Der Brandschutz ist wichtig und er wird auch in 26 Tagen noch nicht fertig sein. Das ist aber keine Erkenntnis, die man als Flughafentester so einfach pi mal Daumen nach Augenschein abschätzen kann.

 

Was bist du eigentlich so aggresiv? Die Eröffnung wurde nicht wegen den Testern abgesagt, wieso muss du die dann dauernd angreifen? Die Tester haben nicht im geringsten dazu beigetragen, dass dort beim Projektmanagement, Baumanagement und Controlling einiges schief gegangen ist. Ganz im Gegenteil, ohne die Tester wäre bei Eröffnung der Supergau gekommen und man hätte dann erst festgestellt, dass es nicht genug Check-In Schalter gibt, also schraub mal ein bisschen zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du eigentlich so aggresiv? Die Eröffnung wurde nicht wegen den Testern abgesagt, wieso muss du die dann dauernd angreifen?

Wenn nix mehr weiter hilft: Verharmlosen. Thema wechseln. Shoot the messenger. Was immer von der Blamage ablenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guderian: Meiner Meinung nach nimmst du die Geschäftsführung des Flughafens zu sehr in Schutz.

 

Auch wenn Unmengen an Artikel über Verzögerungen etc. geschrieben wurden, so ist das Management für die interne Kommunikation zuständig und das Einsetzen eines Controllings. Jegliche Abweichungen von der Planung müssen sofort erkannt werden und Massnahmen getroffen werden.

 

Anscheinend hat man tatsächlich zu hoch gepokert, weil man hoffte, gerade noch durchzukommen. Gross dürfte der Rückstand aber nicht sein, das hätte man sonst einfach früher erkennen MÜSSEN.

Diesen Poker hätten sie sich aber nicht erlauben können und war einfach fahrlässig. Eine weitere Verschiebung eines Projekts in dieser Grösse ist ja beinahe üblich, aber dies geschah viel zu spät. Bei so vielen Beteiligten (Arbeitnehmer, Mieter, Airlines, Passagiere, Hotels, Verkehrsbetriebe etc.) kann man sich diese schlechte Planung nicht erlauben und hätte frühzeitig auf Nummer sicher gehen müssen, auch wenn noch die Möglichkeit auf eine rechtzeitige Vollendung bestanden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...