Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

Nein keine Schmerzen, danke! Trotzdem wir verlieren die eigentlichen Werte wie z.B. Vertrauen und Verlässlichkeit, genau das zeigt sich leider immer wieder in oder nach Strategiegesprächen. Keiner fehlt sich mehr an Absprachen gebunden und zu oft werden Plaene ueber den Haufen geschmissen da sie eh wertlos sind. Diese Schnelligkeit einer Wandlung ist die Basis fuer Vertrauensverlust gegenüber Partner und Kunde und sorgt ev. zu nachhaltigen Umsatzverlust bestimmt aber zu Qualitätsverlust.

 

Aber jeder sieht eben Managementaufgaben anders - soll er auch - nur Besinnung wäre auch mal ein guter Gedanke (ohne Weihnachtsgedanke dabei) z.B. auf Kaufmannstugenden.

 

Verstanden? Vielleicht jetzt - und ich bin weiterhin schmerzfrei.

 

es gibt in der Wirtscahft nur ein Vertrauen, das in sich selbst.

 

Alles Andere wird über Verträge und/oder Geld geregelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Eben ein sehr spannendes Interview gefunden von Spaßfanatiker Hans Rudolf Wöhrl: http://www.aerotelegraph.com/hans-rudolf-w...wings-lufthansa

 

Sky-Aviator

 

 

Nachdem dieOLTExpress ihren schrittweisen Tot bekannt gegeben hat , hat nun die Intersky die Chance einige ehem. AB -Stecken zu übernehmen! Z.b. FMO-TXL-FMO,.........

 

Meines Wissens nach wollte die Intersky die Strecke übernehmen, aber leider hatte man kurz zuvor die OE-LIE verkauft und man hatte für eine kurzfristige Übernahme der Strecke kein freies LFZ mehr.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem baldigen Engagement in Münster ist wohl nicht auszugehen. alle Flieger sind verplant und für diesen heiklen Markt eine andere Strecke aufzugeben wäre mehr als blöd <_<

 

die jüngere Vergangenheit hat gezeigt dass man dort viel Kohle in den Sand setzen kann und so hoffe ich als MA dass man einen weiten Bogen um den Platz macht. zumal eine Station dort oben mehr als unbeliebt und daher teuer (nur nightstops) wäre.

 

wenn der komplette SFP2013 freigeschaltet ist wird man sehen wo die Reise mittelfristig hingeht und ich hoffe dieser Weg wird auch (strategisch & geographisch) beibehalten sollten Flieger 6, 7, 8, ... irgendwann mal kommen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem baldigen Engagement in Münster ist wohl nicht auszugehen. alle Flieger sind verplant und für diesen heiklen Markt eine andere Strecke aufzugeben wäre mehr als blöd <_<

 

die jüngere Vergangenheit hat gezeigt dass man dort viel Kohle in den Sand setzen kann und so hoffe ich als MA dass man einen weiten Bogen um den Platz macht. zumal eine Station dort oben mehr als unbeliebt und daher teuer (nur nightstops) wäre.

 

wenn der komplette SFP2013 freigeschaltet ist wird man sehen wo die Reise mittelfristig hingeht und ich hoffe dieser Weg wird auch (strategisch & geographisch) beibehalten sollten Flieger 6, 7, 8, ... irgendwann mal kommen!

 

LG

Machs doch nicht so spannend! Wohin soll die Reise gehen? Wo wird der fünfte Flieger den eingesetzt? Also doch Nürnberg? Weist Du den was mit dem freigewordenen Mittags-Umlauf (durch Einstellung von VIE) passieren soll?

 

Ich könnte mir 3L aber in FMO sehr gut vorstellen aber nur im CS mit AB und weiteren...

 

Zum Bsp. auf folgenden Strecken:

 

FMO-TXT 12/7 (nur im CS mit AB)

 

FMO-ZRH 12/7 (evtl. im CS mit Swiss)

 

und Mittags nach CDG, FDH oder CPH

 

oder:

 

FDH-STR-FMO-STR-XXX-STR-FMO-STR-FDH

 

Mittags gibt es einiges was ich mir ab STR vorstellen könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch nicht so spannend! Wohin soll die Reise gehen? Wo wird der fünfte Flieger den eingesetzt? Also doch Nürnberg? Weist Du den was mit dem freigewordenen Mittags-Umlauf (durch Einstellung von VIE) passieren soll?

...

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Intersky sich so breit -also an so vielen unterschiedlichen Standorten- aufstellen will, wie es die OLT versucht hat. Wenn zusätzliche Maschinen an einem weiteren Standort neben FDH stationiert werden sollen, was ich vermute, so wird das ein Standort sein, an dem ISK nachhaltig und generisch wachsen kann, also ein Potential sieht für nicht nur die fünfte sondern auch die potentiell siebte bis neunte Maschine. Bei Intro wirft man nicht einfach planlos Kapazitäten auf den Markt sondern wächst lieber langsam und stetig.

 

Daher wiederum erscheint mir FMO eben nicht der zu erwartende Standort zu sein. Ob man gleichzeitig mit AirBerlin (TXL) als auch der Staralliance (CPH/ZRH) ab FMO Codesahrings bekommen würde, ist eine weitere Frage, die ich eher zu verneinen gedenke.

Und FKB denke ich, ist nach der Geschichte mit OLT erst einmal verbrannte Erde für ISK.

 

Um NUE und ISK ist es sehr ruhig. Ich glaube das hat etwas damit zu tun, dass wenn man etwas in NUE plant, es für Peter Oncken und Hans-Ruolph Wöhrl einen großen Imageverlust bedeuten würde, wenn die Gesichte so ausgeht wie in FKB.

Nürnberg hat sicherlich das Potential für 3-5 Maschinen, aber nur dann, wenn man Interlings-/Codeshares mit OS/SK/SN vereibaren kann. Neben Brüssel, Kopenhagen und Wien böten sich u.A. auch Mailand und Hamburg für einen doppelten Tagesrand mit Dash8-300 bzw. ATR 72 an, als Mittagsumläufe wären z.B. BUD, GVA, WAW, NCE oder VCE denkbar. Kaum jemand kennt diesen Markt und die potentiellen Kunden in Nürnberg besser als das Duo Oncken/Wöhrl. Ich weis aber auch nicht, wie ihr Verhältnis zu Flughafenchef KHK sich derzeit darstellt.

Ich kann mir aber genauso gut vorstellen, dass ISK sein zweites Standbein an einen ganz anderen Ort aufbaut, z.B. in Graz. Immerhin ist man eine österreichische Airline und fliegt man bereits ab Graz. Der Umlauf FDH-GRZ-FDH dient ja mehr zur Possitionierung der Maschine als dass es dafür eine wirklich große Nachfrage gibt und hat den Nachteil, dass man in Zürich einige frühe LX Anschlüsse verpasst. Diese beiden Nachteile liesen sich abschaffen, wenn man eine operationelle Basis in Graz hätte. Bekommt man ein Codesharing/Interlining mit LH und OS dann könnten auch hier drei bis vier Maschinen eine Heimat finden (und teils bestehende Flüge wie nach MUC übernehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir hier nun den gleichen Dünnpfiff diskutieren, der schon eine OLT an den Rande der Existenz gebracht hat? Vergiss den Kram, das ist Unfug und nichts wo auch nur im Ansatz Geld zu verdienen wäre.

 

Zwar hast du in Teilen Recht, aber zumindest eine Route nach Berlin TXL bzw später BER im CS mit AB wäre wirtschaftlich sinnvoll und möglich, das hat OLT schließlich nicht angeboten. SXF liegt im Moment zu weit ab, um nur P2P Verkehr anzubieten. Spekulieren sei erlaubt, aber solange der FMO auch in seinen Gebühren ein für die Airlines sehr teurer Airport bleibt, wird sich da auch nicht viel tun, leider. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir aber genauso gut vorstellen, dass ISK sein zweites Standbein an einen ganz anderen Ort aufbaut, z.B. in Graz. Immerhin ist man eine österreichische Airline und fliegt man bereits ab Graz. Der Umlauf FDH-GRZ-FDH dient ja mehr zur Possitionierung der Maschine als dass es dafür eine wirklich große Nachfrage gibt und hat den Nachteil, dass man in Zürich einige frühe LX Anschlüsse verpasst. Diese beiden Nachteile liesen sich abschaffen, wenn man eine operationelle Basis in Graz hätte. Bekommt man ein Codesharing/Interlining mit LH und OS dann könnten auch hier drei bis vier Maschinen eine Heimat finden (und teils bestehende Flüge wie nach MUC übernehmen).

 

Zu GRZ-FDH: Hier besteht sehrwohl eine Nachfrage (vor allem aus dem Bodensee-Raum), und mit dem (zugegeben etwas extremen) Tagesrand werden die Paxe ja auch nicht weniger (zumindest ab FDH).

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ISK wieder ab Graz die TXL-Flüge im Codeshare mit AB übernimmt. Mit der DH8C wäre wohl auch eine Bedienung 12/7 drinnen. Zudem gibt es ab Graz ja nach wie vor große Lücken (HAM,CGN, aber auch FCO,PAR). Da ist dann mittelfristig sicherlich eine Stationierung von ~3 Maschinen drinnen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Übernahme durch die Intro ist doch bei 3L überhaupt kein Konzept mehr zu erkennen... Da werden wahllos Flugzeuge gekauft die nicht in die Flotte passen und für die man keinen Plan hat. Graz - Mailand? Ich bitte euch, die Strecke wird wahrscheinlich nicht mal aufgenommen werden. GRZ-ZRH? Ja toll, aber das hat selbst Styrian Spirit mit LX CS nicht hinbekommen, von Robin Hood ganz zu schweigen.

 

Und vor allem, dass sind alles keine ATR72 Strecken. Auch ab FDH gibt es da keine einzige. Meine Prognose. In einem Jahr ist 3L entweder nicht mehr existent, oder verkauft. Falls nicht wird HRW nen Haufen Kohle damit verlieren. Big Disaster! Regionalflug in Deutschland ist tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Übernahme durch die Intro ist doch bei 3L überhaupt kein Konzept mehr zu erkennen... Da werden wahllos Flugzeuge gekauft die nicht in die Flotte passen und für die man keinen Plan hat. Graz - Mailand? Ich bitte euch, die Strecke wird wahrscheinlich nicht mal aufgenommen werden. GRZ-ZRH? Ja toll, aber das hat selbst Styrian Spirit mit LX CS nicht hinbekommen, von Robin Hood ganz zu schweigen.

 

Und vor allem, dass sind alles keine ATR72 Strecken. Auch ab FDH gibt es da keine einzige. Meine Prognose. In einem Jahr ist 3L entweder nicht mehr existent, oder verkauft. Falls nicht wird HRW nen Haufen Kohle damit verlieren. Big Disaster! Regionalflug in Deutschland ist tot.

 

Bitte, wenn es für GRZ-ZRH keinen Markt für double daily mit DH8 gibt, für welche Strecken denn dann? Dass Robin Hood mit häufigen Ausfällen und oneway-Tarifen von 300€+ nicht funktioniert hat, überrascht nicht wirklich und bei Styrian Spirit war es ja auch nicht die ZRH-Strecke, die das Ende besiegelt hat. Nachdem sich selbst RH längere Zeit auf GRZ-ZRH halten konnte, wieso soll es dann Intersky nicht auch schaffen?!

Und wo liest Du bitte heraus, dass ISK mit der ATR ab Graz fliegen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich anscheinend nicht verstanden... In der jetzigen Operation wird das Graz nicht funktionieren. Alleine die Tatsache, dass die Maschine jeden Tag defacto ex FDH überstellt werden muss. Wieviele Leute werden auf diesen FDH-GRZ Flügen sein? 10-15? Das reicht niemals. Und mag sein, dass man ex GRZ mit der Dash 8 einigermaßen über die Runden kommt, aber eine Cash Cow ist das sicher nicht.

 

So und jetzt zu meiner eigentlichen These. Intersky kriegt 2 ATR72-600, wo sollen die fliegen? Die kosten sicher alleine im Kapitaldienst das doppelte wenn nicht das dreifache einer Dash 8-300 bieten aber nur 20 Sitzplätze mehr. Wäre vielleicht nicht so schlimm, wenn man dafür eine Strecke mit ausreichendem Aufkommen und Ertrag hätte. Hat man aber nicht! Und das ist doch das Dilemma. Und es gibt solche Strecken in Mitteleuropa auch nicht mehr. Es gibt sie einfach nicht. Das werden die aber bei 3L auch noch lernen. Aktuell erkennt man dort doch weder Plan noch Ziel. Graz ist sowieso aus der Not heraus geboren, weil das in FKB nicht geklappt hat.

 

Der große Benefit von 3L war doch immer, dass man eine LCC Style Ops gemacht hat mit einer starken Base in FDH und 4 Flugzeugen. Von so einem Anschlusskonzept ist nichts mehr zu sehen. Stattdessen setzt man jetzt auf ein Satellitennetzwerk an dem schon die C9 gescheitert ist.

 

Es wird nicht klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dass es der Imageverlust wäre, ich denke dass beide in NUE sehr gute Kontakte zu Wirtschaft haben und sich dadurch sicherlich Vorteil bei Verbindungen in bedeutende Wirtschaftszentren bieten würden. Ob das Verhältnis zu KHK da noch eine große Rolle spielt wage ich zu bezweifeln. Er hat nur noch wenige Jahr (ich glaub zwei) bis zum Ruhestand und ihm wäre sicherlich an einem versöhnlichen Abschluss gelegen. Das mit den Codeshares ist halt momentan auch nicht so einfach da die bedeutenden Airlines sich aktuell auch neu strukturieren ob das die SAS ist die vor kurzem noch der Insolvenz näher war wie allem anderen, die Lufthansa oder auch Brussel Airlines. Weiterer Punkt ist sicherlich auch das NUE zwar potential hat aber niemand genau weiß wo die Reise in Zukunft hingehen wird. Setzt NUE vermehrt auf Ryanair oder bleibt es Beibrot. Alles Dinge die noch nicht gänzlich abzusehen sind. Ein Wandel vollzieht sich aber ob ISK letztlich wirklich dort mit aufspringen wird und vorallem wann es passieren wird ist ziemlich offen. Ich könnte mir die zweite ATR dort eher vorstellen wie in FDH. Strecken wie FCO, BRU, CPH, WAW o. MXP u. BUD sind derzeit nicht besetzt und es schreit auch seitens der Bevölkerung nach mehr Direktverbindungen. Aber es ging zuletzt auch um die Finanzierung der Flugzeuge an welchen sich lokale fränksiche Geldinstitute beteiligen sollten. Also viele Faktoren die letztlich passen müssen. Warum es in NUE bislang weder ein Engagement von OLT noch von ISK gab ist mir rätselhaft. Nirgendwo in Deutschland haben sich derartige Möglichkeiten aufgetan wie dort. Ist es wirklich alleine die Angst vor den großen Drehkreuzen wie FRA u. MUC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht dass es der Imageverlust wäre, ich denke dass beide in NUE sehr gute Kontakte zu Wirtschaft haben und sich dadurch sicherlich Vorteil bei Verbindungen in bedeutende Wirtschaftszentren bieten würden.

Ich schreibe nicht, dass es ein Imageverlust wäre, in NUE einzusteigen, sondern, dass es einer wäre, wenn ein Einstieg in NUE in die Hose gehen würde. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ob der zweite Standort nun NUE oder Graz oder noch ein anderer wird, bleibt abzuwarten. Viele Deiner Argumente für NUE habe ich ja auch weiter oben genannt.

 

Seit der Übernahme durch die Intro ist doch bei 3L überhaupt kein Konzept mehr zu erkennen... Da werden wahllos Flugzeuge gekauft die nicht in die Flotte passen und für die man keinen Plan hat.

 

Also die Intro ist keine Ryanair, die laut schreiend auf den Markt stellt, sobalbd nur ein Idee geboren ist, man hat hier einfach eine andere Marketingphilosophie.

Ein Konzept scheint mir Intro für ISK durchaus zu haben. Nur sind Oncken und Wöhrl Kaufleute die wissen, dass der Markt immer in Bewegung ist und deswegen Produkte erst auf dem Markt plazieren, wenn die Rahmenbedingungen in trockenen Tüchern sind.

 

Die ATR 72 passt nur scheinbar nicht in die Flotte. Wenn man aber mittelfristig denkt kommt man auf den Punkt, dass man im Bereich der 50 Sitzer nur noch ATR 42-600 neuwertig oder neu bekommt, denn Q300 werden schon eine Weile nicht mehr gebaut. Mittelfristig muss man die drei eignen Q300 auch irgendwan einmal ersetzen.

Du kannst natürlich die Kapitalkosten für die ATR 72-600, die deutlich höher sein werden, als die der Q300 erwähnen, dann aber solltest Du auch die Instandhaltungskosten der Q-300 oder die Spritkosten pro Sitzplatzkilomete anführen. Da wird es umgekehrt sein, das Pendel gegen die Q300 ausschlagen, immerhin sind die Maschinen zum Teil schon 15 Jahre alt (Erstfliug OE-LIC 10.12.1997). HRW war schon zu NFD Zeiten kein großer Altmetallfreund, die Metro II wurden schon nach drei, vier Jahren im Liniendienst durch Metro III ersetzt, die ATR 42-300 waren nur drei Jahre alt, als man begann die -500er zu beschaffen und auch bei DBA bestellte man nach knapp einem Jahr 73G als Ersatz für die alten BAW 733 und GEXX F100.

 

Was LoCo-Verkehr angeht, den kannst Du mit Q-300 nur bedingt machen, die pro Sitzkosten sind einfach höher als bei einer 737-800 von FR. LoCo mit der Q300 war das Konzept der ISK bevor Intro eingestiegen ist. Warum aber hat Frau Moser ihren Sohn gefeuert und sich einen neuen Partner gesucht? Weil für die ISK mit diesem Konzept finanzielle Engpässe absehbar waren, bzw. sich die ISK bereits in diesen befand. Und mit den bestehenden (und eventuell kommenden) IL/CS Verträgen deklassiert sich ISK derzeit nicht zum reinen Hub-Zubringer von Gnaden einer einzigen Airline (Augsburg Airways/ContactAir), die Strecken die derzeit bedient werden haben ein solides O&D Aufkommen, die IL/CS-Abkommen mit Air Berlin sichern hier nur ein zweites Standbein ab, das bekanntlich das Risiko reduziert, auf einer Strecke zu scheitern. Dafür ist OLT gegenwärtig das beste Beispiel. Welche Strecken überleben bei OLT derzeit (noch)? Die mit einem ordentlichen Lokalaufkommen und an deren Ende ein Codesharingpartner ist.

 

Wöhrl und Oncken sagen es deutlich, die Preisführerschaft bei LoCo hat MOL. Dieser Markt ist aber nicht der Markt den die Intro beackern will. Die Intro hat ein anderes (altes und erprobtes) Konzept: Die Spannen zwischen teuersten und billigstem Ticket sind deutlich geringer als z. B. bei GWI oder LH. Insbesondere kurz und mittelfristig gebuchte Flüge sind bei ihnen sehr häufig günstiger als bei der Konkurrenz (das war schon bei der DBA und beim NFD so). Wer langfristig bucht bekommt einen sehr fairen Preis, der aber auch für das Unternehmen nicht völlig unwirtschaftlich ist. Das alte Wöhrl-Credo ist, nicht durch Super-Billig-Lock-Schnäppchen sondern mit berechenbaren, preiswerten Angeboten bei konstanter Qualität gewinnt, pflegt und behält man einen (zufriedenen) Kundenstamm. Das ist zwar sehr konservativ, stellt aber durchaus ein funktionierendes Konzept dar.

 

Graz-Zürich ist tatsächlich eine Lücke, ob der Markt in Graz mehr hergibt testet man mit dem derzeitigen Engagement vosichtig, statt später massiv Strecken streichen zu müssen die nicht laufen, wie gerade OLT, und damit den Kundenstamm zu verärgern. Natürlich war das Engagement in Graz ein Plan B. Ein Possitionierungsflug FDH-GRZ mit 15-20 Paxe am Tag durchführen zu müssen erscheint mir für einen gewissen Zeitraum, bis man absehen kann, ob es einen Markt für zusätzliche Strecken ex GRZ geben wird, deutlich weniger zu kosten, als dort das Geld für den Aufbau einer operationelle Basis in die Hand zu nehmen und eventuell dann doch aus den Fenster werfen zu müssen, wenn das Projekt scheitert.

Aber wer Wöhrl einmal zugehört hat, der weis, den Plan B hat er immer in der Tasche, der Plan B gehört zu seinem unternehmerischen Grundsätzen (=Konzept). Häufig, behauptet Wöhrl, hätte sich sein Plan B sogar als die bessere Entscheidung herauskristalisiert.

Ich denke das trifft inbesondere auf den Verkauf von DBA und LTU an Air Berlin zu, die einen Plan B darstellten. Nach Plan A wären die beiden Airlines unter dem Dach der Intro fussioniert. An den Widerständen bei der LTU mussten sich so Hunoldt und jetzt Mehdorn die Hörner abstossen.

 

Wo die ATR fliegen werden? Vermutlich FDH-TXL/DUS, dazu wird man versuchen den heutigen Kundenstamm zu vergrößern, auf die Wöhrl eigene Art (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch nicht so spannend! Wohin soll die Reise gehen? Wo wird der fünfte Flieger den eingesetzt? Also doch Nürnberg? Weist Du den was mit dem freigewordenen Mittags-Umlauf (durch Einstellung von VIE) passieren soll?

 

Ja ne, klar ich werd hier vertrauliche Sachen ausplaudern!

Mein Bauch-Gefühl sagt mir dass das neue Ding eher etwas für die Dash wird, ohne zu wissen welcher Flieger es fliegen wird.

Mir persönlich würde ich die Dash wünschen :rolleyes:

Der SFP ist ja nicht mehr weit, er müsste bald komplett freigeschalten werden.

 

Wieviele Leute werden auf diesen FDH-GRZ Flügen sein? 10-15? Das reicht niemals.

 

Du vergisst dass die Strecke schon seit Jahren bedient wird. Früher sogar in höherer Frequenz im "Tagesrand" als es den Flug GRZ-TXL-GRZ noch gab.

Die Distanz zwischen GRZ und FDH mag keine große sein, auf dem Boden ist die Reise aber eine elendig lange.

Mit dem Zug durchquerst du die Alpen nicht unter 8 Stunden, mit dem Auto gute 6 Stunden mit riesen Umweg um nicht auf die Bundesstraße zu müssen.

 

Außerdem ist Graz zweitgrößter Ballungsraum Österreichs und reich an Autoindustrie. Darum interessant für FDH und wer weiß auch vielleicht Mailand/Bergamo. GRZ-ZRH wird mit Sicherheit laufen, auch wenn diverse Firmen es in der Vergangenheit versucht haben. Es wird seinen Grund haben warum Swiss an dieser Strecke so lange festgehalten hat. Viel länger als an anderen typischen S2000/ERJ145 Destinationen.

 

Auch wird es nie dazu kommen dass eine neue Strecke aufgrund eines Interline-/Codeshare-Abkommens aufgenommen wird. Die Strecke muss selbstständig funktionieren, ein zusätzliches Abkommen wäre nur das i-Tüpfelchen. Dadurch wird man nie in die Bredouille einer Contact, Cirrus oder Augsburg geraten.

 

Wo die ATR fliegen werden? Vermutlich FDH-TXL/DUS, dazu wird man versuchen den heutigen Kundenstamm zu vergrößern, auf die Wöhrl eigene Art (s.o.)

 

Auf der Facebook Seite von ISK wurde gleiche Frage auch schon gestellt -> 1. ATR: Tagesrand DUS, Nachmittags TXL und Sonntag Abend HAM wurde geantwortet.

 

Außerdem wurde dort geschrieben und in diversen Interviews gesagt:

- die Dash bekommen nicht das neue Farbenkleid

- an Memmingen ist man nicht interessiert

- Elba-Charter ab Graz sei kein Thema

- Elba bleibt das einzige Ziel ab Altenrhein

 

Meine Prognose. In einem Jahr ist 3L entweder nicht mehr existent, oder verkauft. Falls nicht wird HRW nen Haufen Kohle damit verlieren. Big Disaster! Regionalflug in Deutschland ist tot.

 

Dass Intro bald wieder aussteigen/verkaufen wird halte ich für unwahrscheinlich ... in den 10 Monaten seit dem Einstieg hat es sehr viele positive/langfristige Änderungen gegeben die einfach "außen" nicht bzw. noch nicht wahrgenommen werden.

 

Wie sieht denn der Einstieg bis jetzt von "außen" aus?

- in die Firma eingekauft

- zwei Flieger eines komplett neuen Musters gekauft

- FKB zur Basis ernannt und kurz darauf alles schnell schnell auf GRZ umgeplant

 

FKB-HAM ist eine der wenigen Strecken die bei der OLT auch im Sommer weiter geflogen wird. Ich bin überzeugt die Strecke wäre auch bei uns gelaufen, man ist nur einfach einem sinnlosen Konkurrenzkampf aus dem Weg gegangen. Also nichts falsch gemacht ...

 

GRZ war eben eine passende Alternative die sofort Verfügbar war, bedeutet dass es die Pläne mit Sicherheit schon länger gab und eben ruck-zuck aktiviert werden konnten. Denke auch überlegt gehandelt ...

 

Intern muss ich sagen dass das neue Führungsduo einen sehr kompetenten/überlegten Eindruck macht, großes Vertrauen genießt und mich persönlich immer wieder mit positiven Kleinigkeiten überrascht.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass es die ISK in 5 - 10 Jahren immer noch geben wird, aber in einer Form die mit dem heutigen Stand nicht mehr viel zu tun haben wird.

 

Lasst uns einfach hoffen dass das Rätsel mit dem 5. Flieger bald gelöst wird ;)

 

LG,

LOWS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Codeshare Abkommen zwischen Austrian und Peoples halte ich für ein starkes Gerücht. Die Airline ist ja noch nicht einmal IATA oder IOSA Member bzw. auditiert. So etwas vorzubereiten dauert im Übrigen Jahre.

 

Warum macht OS nicht ein Abkommen mit 3L? Dann hätte man einen Airline in ACH und eine Airline FDH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Entschuldigung falls das jetzt vom Thema abführt, aber was stehen in dem Video eigentlich für Flugzeuge hinter Frau Moser? Ich erkenne da eine Dash (sieht mir aber nicht nach Intersky-Lackierung aus, oder?) und, viel bemerkenswerter, ein Flugzeug sieht aus wie eine E145 mit roter Heckflosse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...