gerri Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Wenn die F-100 hier schon so schlecht wegkommt, frage ich mich doch, wie GERMANIA es jahrelang mit 20?? Maschinen durchhalten konnte? Ich bin gerne mit ihr geflogen.
locodtm Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 ... Es scheint doch aus der bisherigen Berichterstattung deutlich zu sein , daß es eigentlich nur SCN + X sein kann. Also : Wer ist X. ... Jetzt mal unabhängig von den oben genannten Airports, wer ist denn X? Weil ich kann keine Reiserichtung erkennen.
stefan1203 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Bremen soll wohl Wien,London,Saarbrücken,Dresden dazu bekommen.. Die drei Hubs werden an 1 Bremen an 2 Saarbrücken und an 3 Dresden sein
kirchi Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 wobei ich mich immernoch Frage, wo in SCN die Reisenden herkommen sollen. Selbst Bremen und Dresden haben es schwer, aber SCN hat (um es mal in Golfsprache zu sagen) ein deutlich höheres Handicap. (auch wenn die Anzahl der Reisenden das geschäftsergebnis nur zweitrangig beeinflusst, so ist diese Zahl dennoch wichtig für die Attraktivität einer Strecke) und mein Einwand mit Erfurt war NATÜRLICH ein kleiner Scherz, wenngleich ich mir als Puffbohne das Ganze durchaus wünschen würde.
cessna Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 wobei ich mich immernoch Frage, wo in SCN die Reisenden herkommen sollen. Selbst Bremen und Dresden haben es schwer, aber SCN hat (um es mal in Golfsprache zu sagen) ein deutlich höheres Handicap. (auch wenn die Anzahl der Reisenden das geschäftsergebnis nur zweitrangig beeinflusst, so ist diese Zahl dennoch wichtig für die Attraktivität einer Strecke) und mein Einwand mit Erfurt war NATÜRLICH ein kleiner Scherz, wenngleich ich mir als Puffbohne das Ganze durchaus wünschen würde. Es kommt auch in SCN auf das Flugangebot und die Preise an. MUC mit LG ist z.B. trotz CodeShare mit LH zuletzt sehr schlecht gelaufen. Die Zeiten passten häufig nicht zum Umsteigen, am WE ging gar kein Flieger. Zusätzlich war das Preisniveau hoch. Dagegen läuft Berlin super (AB 3 x tgl. A319/737, LG zusätzlich einfacher Tagesrand mit Dash8/400 oder EMB145 - soll wohl auf doppelten Tagesrand erhöht werden). Auch Hamburg mit LG läuft ordentlich trotz etwas höherer Ticketpreise. Viele Saarländer fliegen ab FRA, da die meisten Destinationen aus SCN nicht sinnvoll machbar sind. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei einem ordentlichen Angebot zu den *A Hubs und vernünftigen Preisen ausser Berlin und Hamburg deutlich mehr geht.
Saarlaender Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Was reitet Ihr immer auf Saarbrücken herum? Was soll das Gelabber? "Wo sollen die Reisende ab Saarbrücken denn herkommen?" Ich kanns nicht mehr lesen. Hier ist Bedarf da. Punkt aus
B.Neidt Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Bremen soll wohl Wien,London,Saarbrücken,Dresden dazu bekommen.. Die drei Hubs werden an 1 Bremen an 2 Saarbrücken und an 3 Dresden sein Soll die Reihenfolge die Wichtigkeit der Basen ausdrücken?? Ich bin gespannt was wirklich jetzt so an Strecken kommt. Es gibt immer viele Gerüchte. Zum Teil werden die Strecken die genannt wurden wirklich angeflogen zum Teil nicht.
Gatwick Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Kirchi ist wohl sauer, daß ERF nichts abbekommt und auch nie was abbekommen wird. In SCN ist durchaus Potenzial da, wie man auch an der BER-Strecke sieht. Man braucht nur eine Airline mit einem anständigem Preisniveau und keine Preise a la Luxair. . OLT Express wird sicher wissen was sie machen und ordentlich was in SCN bringen. Es ist übrigens auch ungefähr bekannt, wieviel Tix in und um Saarbrücken z.B. bei LH & Co. (dann ab FRA) verkauft werden und das ist eine ganz andere Hausnummer als z.B. in Erfurt. Man muss das Potenzial nun auf einigen Strecken nutzen.
stefan1203 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Ja das denke ich auch...Ob Bremen-Saarbrücken unbedingt läuft weiß ich nicht aber vielleicht machen sie es ja wirklich auch als zubringer flug für kopenhagen....
cessna Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Es ist übrigens auch ungefähr bekannt, wieviel Tix in und um Saarbrücken z.B. bei LH & Co. (dann ab FRA) verkauft werden und das ist eine ganz andere Hausnummer als z.B. in Erfurt. Man muss das Potenzial nun auf einigen Strecken nutzen. Kannst Du hier einige Zahlen nennen?
Saarlaender Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Ja das denke ich auch...Ob Bremen-Saarbrücken unbedingt läuft weiß ich nicht aber vielleicht machen sie es ja wirklich auch als zubringer flug für kopenhagen.... Nach meinen neusten Infos handelt es sich bei BRE-SCN der Flug BRE-SCN-ZRH . Also ein Via-Flug nach Zürich. Mir wurde nichts gesagt das hier ein Flug nur BRE-SCN angeboten wird.
kirchi Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 also Leute, nur weil ich kritisch hinterfrage, bin ich nicht gleich ein Neidhammel. Wenn alles so rosig wäre, wie ihr teilw. darstellt, wäre schon längst jemand gekommen, um den Markt abzugrasen (siehe SCN-TXL). Und das in SCN, ERF oder sonstewo Potential da ist, steht außer Frage, da in dem Fall das Marktpotential eben nur die Gesamtgröße des möglichen Marktes angibt. Aber man muss sich mit Wettbewerbern Auto, Bahn, Bus rumschlagen. Dazu kommen die Airports in der Nähe, welche ein Stück des Kuchens abnehmen sowie preissensible Menschen, bei denen die Nachfrage nur über die abzugebende Geldmenge definiert wird (welche i.d.R. nicht ausreichend ist für die Fluggesellschaften). Alles nicht einfach und um es klar auszudrücken werte Kindergartenschar äh ich meine Forengemeinschaft :lol: ich freue mich, wenn das Geschäftsmodell klappen sollte, weil es auch für Flughäfen wie Rostock/Laage, Erfurt oder Paderborn eine unterstützende Grundlage darstellen kann.
Cityflyer Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass die lieben Saarländer, wie Gatwick, Saarlaender, usw. hier Potential sehen, nur leider ist in SCN bis auf wenige Ausnahmen (und die werden alle schon bedient) dieses nicht da. Die Berlin-Linie anzuführen ist mit verlaub purer schwachsinn. Berlin war schon vor der Wende die Linie in SCN, die Geld abgeworfen hat. Dan-Air London operierte hier sehr erfolgreich, zuletzt sogar mit der BAe 146, Eurowings flog erflogreich mit BAe 146 und ATR 72, Cirrus...nungut, diese Airline verstand es von Anfang an, Strecken in die negative Entwicklung zu führen, hätte ihre 737 auch voll bekommen (wenn man denn wollte). Zwar erzielt AB nach TXL keinen sonderlich guten Yield, die Strecke ist aber essentiell für das Land. Für LG ist es mehr ein Zuschussgeschäft und durch den doppelten Tagesrand erhofft man sich mehr zahlungsfähige Business-Klientel. Das Hauptgeschäft in SCN war schon immer der Charter, damit verdiente SCN über Jahre gutes Geld, nur findet man den nun 30km östlich in ZQW. Wäre SCN ach so interessant vom Potential und Yield, hätte sich eine Easyjet oder sonst wer bereits angemeldet. SCN hatte traditionell schon immer Probleme mit Linien und dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern; hier muss man auch nix verschönigen. Die immer wieder propagandierte LON Strecke lief selbst bei FR ab ZQW nicht, warum sollte sie nun bei OLT laufen??? MUC ebenso und bei OLT noch ohne Code-Share und von LH wird man kein Code-Sharing auf der Strecke bekommen. Um Geld zu verdienen, sollte sich OLT Express auf andere bessere Wirtschafträume konzentrieren. FKB z.B. würde einen weitaus höheren Yield erzielen, bei nahezu gleichem Einzugsgebiet und vorallem auf 3-Sektoren Flüge verzichten. Das ist die Realität und keine Flughafen-Fan Realitäten.
cessna Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Das ist die Realität und keine Flughafen-Fan Realitäten. Vielleicht solltest Du das mal Herrn Klein sagen, damit er keine weiteren 'Dummheiten' macht. Er wird mit Sicherheit sofort die Strategie ändern.
Cityflyer Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 @ cessna Ich denke man erwartet in SCN zuviel. SCN wird für OLT Express vordergründig für die Wartung genutzt werden. Herr Klein sollte die LH/4U Studien um die Region eigentlich kennen, es sei denn, OLT erhält grössere Subventionen die den Betrieb grosszügig unterstützen.
aaspere Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Hab mir gerade das Video von Buten und Binnen angesehen. Richtig geraten: Dr. Klein im Interview ... Was ich nicht verstehe,ist warum man im Hintergrund videos von den Inselfliegern zeigt - die ja mit OLT Express nix zu tun haben :blink: Gut aufgepaßt MHG. Da mußte ich auch schmunzeln.
cessna Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 @ cessna Ich denke man erwartet in SCN zuviel. SCN wird für OLT Express vordergründig für die Wartung genutzt werden. Herr Klein sollte die LH/4U Studien um die Region eigentlich kennen, es sei denn, OLT erhält grössere Subventionen die den Betrieb grosszügig unterstützen. Die LH Studien beruhen u.a. auf der bislang funktionierenden Annahme, dass der Saarländer sich gerne durch die Staus in Mainz kämpft und glücklich ist, 4 Stunden vor Abflug losfahren zu dürfen. Das funktioniert aber nur, solange die LH in FRA ein entsprechendes Produkt anbietet. Genau da hat die LH aber immer mehr ein Problem.
Cityflyer Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Da dies kein Strang für SCN ist, sondern für OLT noch kurz ein Kommentar für cessna: Nein, Studien beruhen nicht auf dem von dir schon mehrfach dargeleten Autobahnverkehr sondern auf dem Potential an Direkt- und Feederdiensten zu Star-Hubs a la MUC und ZRH, sogar VIE und für das Billigsegment mit der Marke 4U. Und für alle Linien gab es zuwenig Aufkommen bzw. einen massiven Yieldverfall.
SCN/EDDR Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass die lieben Saarländer, wie Gatwick, Saarlaender, usw. hier Potential sehen, nur leider ist in SCN bis auf wenige Ausnahmen (und die werden alle schon bedient) dieses nicht da. Die Berlin-Linie anzuführen ist mit verlaub purer schwachsinn. Berlin war schon vor der Wende die Linie in SCN, die Geld abgeworfen hat. Dan-Air London operierte hier sehr erfolgreich, zuletzt sogar mit der BAe 146, Eurowings flog erflogreich mit BAe 146 und ATR 72, Cirrus...nungut, diese Airline verstand es von Anfang an, Strecken in die negative Entwicklung zu führen, hätte ihre 737 auch voll bekommen (wenn man denn wollte). Zwar erzielt AB nach TXL keinen sonderlich guten Yield, die Strecke ist aber essentiell für das Land. Für LG ist es mehr ein Zuschussgeschäft und durch den doppelten Tagesrand erhofft man sich mehr zahlungsfähige Business-Klientel. Das Hauptgeschäft in SCN war schon immer der Charter, damit verdiente SCN über Jahre gutes Geld, nur findet man den nun 30km östlich in ZQW. Wäre SCN ach so interessant vom Potential und Yield, hätte sich eine Easyjet oder sonst wer bereits angemeldet. SCN hatte traditionell schon immer Probleme mit Linien und dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern; hier muss man auch nix verschönigen. Die immer wieder propagandierte LON Strecke lief selbst bei FR ab ZQW nicht, warum sollte sie nun bei OLT laufen??? MUC ebenso und bei OLT noch ohne Code-Share und von LH wird man kein Code-Sharing auf der Strecke bekommen. Um Geld zu verdienen, sollte sich OLT Express auf andere bessere Wirtschafträume konzentrieren. FKB z.B. würde einen weitaus höheren Yield erzielen, bei nahezu gleichem Einzugsgebiet und vorallem auf 3-Sektoren Flüge verzichten. Das ist die Realität und keine Flughafen-Fan Realitäten. Meines Wissens nach wollten sich Airlines wie Ryanair und Germanwings damals in SCN ansiedeln, doch wurde dies von der damaligen Flughafenführung (Fraport) nicht gebilligt. Ryanair flog dann ab HHN und 4U bekanntlich ab ZQW. Man wollte in SCN auf keinen Fall Billigfluggesellschaften ansiedeln lassen. Mit der entstandenen Konkurrenz in ZQW und dem "Abzug" der Fraport wurde diese Strategie wieder überdacht. Bedarf ist im Raum SaarLorLux vorhanden, nur denk ich dass die Verteilung der Strecken auf die einzelnen Airports bereits abgeschlossen ist. Da wird es schwer werden sich neu zu etablieren. Das Saarland und Umgebung ist wie gesagt nicht der Nabel der Welt, die Nachfrage in der Region ist jedoch nicht an den Passagierzahlen von SCN zu erkennen. Ich kenn eigentlich keine Region außer dem Ruhrgebiet, dass auf so kleiner Fläche so viele Flughäfen aufweist wie die Region SaarLorLux (natürlich aber im Kleinformat).
Saarlaender Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Das ist richtig! FR und 4U wollten ab Saarbrücken fliegen - hatten Angebote mit ein paar Destinationen abgegeben. Doch es wurde seitens Geschäftsführung abgelehnt - wie bekannt aus dem Grund man wolle keine Billigflieger. Nachdem Fraport abgesprungen ist hat sich erst was getan. FR will weiterhin ab SCN fliegen, Gespräche gab es auch dieses Jahr schon - doch auch hier wieder klare Ablehnung des Airports. Die Gründe kann sich ja wohl jeder denken jetzt.
Gast Mastos Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Mal ein richtiger Kracher, wenn es stimmt: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinf...n-und-Barcelona Hinweis:Hab es auch im FMO-Forumbereich gepostet.
FKB-Freak Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Natürlich ist eine Base am FKB viel wirtschaftlicher als in SCN. Woher sollen denn die Passagiere in SCN kommen? Was vielleicht ausgebaut werden könnte ist das Charterangebot, aber Linienflüge wie zB nach Bremen oder Dresden, eher nicht so gut... Wobei ab dem FKB dringend die Routen nach HAM und auch wieder VIE gebraucht werden und auch eine Verbindung nach Ost oder Westdeutschland währe auch nötig. Ich hoffe das Hr.Klein sich wirklich das alles sich gut überlegt hat :) Grüße FKB-Freak :D
AB6464 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Mal ein richtiger Kracher, wenn es stimmt: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinf...n-und-Barcelona Hinweis:Hab es auch im FMO-Forumbereich gepostet. Hinweis: Link habe ich bereits um 09:29h gepostet...
Gast Mastos Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Hinweis: Link habe ich bereits um 09:29h gepostet... Richtig! Sorry, hab ich überlesen!!!
stefan1203 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Soll die Reihenfolge die Wichtigkeit der Basen ausdrücken?? Ich bin gespannt was wirklich jetzt so an Strecken kommt. Es gibt immer viele Gerüchte. Zum Teil werden die Strecken die genannt wurden wirklich angeflogen zum Teil nicht. Ja so soll die Reihenfolge sein...Bremen und Saarbrücken sind die wichtigsten Hubs für Bremen wurde gestern auch nochmal Unterstrichen..Gerade Bremen wegen der Technik und Wartung..
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.