Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Rostock Airways


ChiefT

Empfohlene Beiträge

Rostock Airways will schon im Sommer abheben:

 

http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkpl...dem-start/29173

 

Ein Schnellschuss?

 

Zitat aus obigem Link:

 

"Zum Aufbau des Flugbetriebs werde Rostock Airways zunächst auf ACMI-Charterbasis operieren, um möglichst flexibel zu bleiben. Weitere Details will Blass im Mai verkünden. Es sei wichtig, zunächst einen soliden Vertrieb aufzubauen, der die Flugzeuge fülle. Erst für später werde dann ein eigenes AOC angestrebt, so Blass."

 

Wer das so zu protokoll gibt, muss sich schon gefallen lassen, dass er nicht wirklich weiß was er sagt:

 

ACMI ohne AOC? Wie soll das gehen. Also ein Vollcharter. OK. Dann ist es aber ein Tickerverkäufer, keine Airline.

 

Der Vertriebsansatz ist sicherlich sehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf gespannt sein! Was aus den beiden Airlines wurde, bei denen der GF vorher war, ist uns ja allen bekannt...

 

 

Kenne den Mann leider nicht, aber das was aus frei verfügbaren Quellen zu sehen ist, ist so schlecht nicht:

 

* HLX beim Aufbau beteiligt, fliegt immer noch

* BQB beim Aufbau beteiligt, fliegt immer noch

* Spanair, verschwunden, aber der Laden wurden bestimmt nicht zwischen 2000 und 2003 an die Wand gefahren

* Binter Canarias fliegt immer noch

 

Werlche Referenzen hat er eigentlich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das Thema schlechtreden zu wollen, aber warum werden hier, scheinbar, schon wieder Dinge, ala OLT, kopiert.

 

1. Start bereits im Sommer, zu kurzer Vorlauf

2. Start auf mehreren Strecken

3. Fliegen in Konkurrenz zu etablierten Carriern

 

Zu 1.) Mit dem viel zu kurzen Vorlauf gebe ich dir Recht. Der Unterschied zur OLT ist allerdings, dass imho ein Startup im Sommer einfacher sein sollte (gerade im Ostseebereich)

zu 2.) Sehe ich weniger als ein Problem, man redete von 2-3 Strecken die alle ab RLG bedient werden. Damit hat man im Vergleich zu OL nur eine Basis und kann im restlichen Sommerflugplan erstmal sehen was überhaupt angenommen wird.

zu 3.) Ich sehe 2h entfernte Flughäfen nicht als Konkurrenten. Was eher die Frage ist, ob für die Strecken überhaupt der Markt da ist ... Vor allem da man bisher nichts von CS gelesen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Start bereits im Sommer, zu kurzer Vorlauf

 

Der Vorlauf spielt bei touristischem Verkehr eine grössere Rolle als bei Geschäftsreisenden auf die offensichtlich hier abgezielt wird, da diese ja meist sowieso kurzfristiger gebucht unterwegs sind.

 

3. Fliegen in Konkurrenz zu etablierten Carriern

 

In Sachen Flugzeiten hat man sich ja offenbar auf die Fahnen geschrieben eben gerade nicht in Konkurrenz zu etablierten Carriern operieren zu wollen, sondern im Gegensatz zu diesen am Tagesrand. Ob die Nachfrage dafür ausreicht würde sich dann zeigen müssen (hat es ja bei OLT auch, nur nicht so wie man es sich gewünscht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.) Ich sehe 2h entfernte Flughäfen nicht als Konkurrenten. Was eher die Frage ist, ob für die Strecken überhaupt der Markt da ist ... Vor allem da man bisher nichts von CS gelesen hat

 

ich meinte auch vielmehr, dass ab RLG bereits die LH fliegt. Wenn auch nur zum Wochenende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, interessant wird es auf jeden Fall. Denke man muss jetzt erst einmal abwarten, mit welchem Gerät man da operieren wird....

 

Oh, gerade erst gesehen, die Ostsee-Zeitung weiß scheinbar mehr:

 

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/w...&id=3708786

 

Sehr schöner Leserbrief zum Thema ;-) Leider ist es gerade in MV so, dass solche Anmerkungen von vielen Lesern sehr ernst genommen werden und es sicher auch einige Leser gibt die die Q400 jetzt als unsicheres Flugzeug sehen ... Keine Vorurteile nur leidvolle Erfahrung ;-)

 

Edit: Noch ein ganz interessanter Artikel über den Kontakt zur lokalen Wirtschaft (leider nur als Kurzform) http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/index...&id=3711293

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum man bei der Namensgebung nicht etwas innovativer gewesen ist. Für mein Empfinden klingt "Rostock Airways" langweilig, provinziell, einfallslos, sinnlos. Aber unerklärlicherweise ist diese Art der Namenswahl sehr populär (Augsburg Airways, Hamburg Airlines, -International , -Airways, LuebeckAir(?) und dergleichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum man bei der Namensgebung nicht etwas innovativer gewesen ist. Für mein Empfinden klingt "Rostock Airways" langweilig, provinziell, einfallslos, sinnlos. Aber unerklärlicherweise ist diese Art der Namenswahl sehr populär (Augsburg Airways, Hamburg Airlines, -International , -Airways, LuebeckAir(?) und dergleichen)

 

Welchen Namen würdest Du denn vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum man bei der Namensgebung nicht etwas innovativer gewesen ist. Für mein Empfinden klingt "Rostock Airways" langweilig, provinziell, einfallslos, sinnlos.

Gebe Dir vollkommen recht, wech mit American Airlines, Air France, Japan Air Lines & her mit First Choice, Peach, Zoom und Zosh! und geilen Wavy, Groovy & Pollock Designs! Let's do it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide start-ups ,Lübeck Airways und Rostock Airways sind private Airlines, mit privatem Geld gegründet und sollen auch

mit privatem Geld betrieben werden.Hört doch bitte mit den ewigen Nörgeleien auf und wartet ab was sich ent-

wickelt.Einigen gefällt die Arbeitswebsite nicht,anderen wieder die Namensgebung nicht.

Bei LH werden alle Flieger fast ausschließlich nach Städten benannt,ich habe noch nirgendwo Beschwerden gehört

oder gelesen.Übrigens,der Name " Lufthansa " ist m.E. nicht ganz passend,fliegt sie doch nicht alle " Hansestädte "

mit Flughäfen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Oh, gerade erst gesehen, die Ostsee-Zeitung weiß scheinbar mehr:

 

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/w...&id=3708786

 

Interessant... bis eben dachte ich noch da will jemand mit 'nem Metroliner oder 'ner 328 ein bißchen Airline spielen, aber 3 Q400 ist ja schon 'ne Hausnummer. Sind so grob 3 x 70 x 8 = ein Riesenmarkt in RLG, den offenbar noch niemand vorher entdeckt hat.

 

Welche Betreibergesellschaft genau hinter dem Namen „Rostock Airways“ steht, ist noch nicht bekannt.

 

Sollte sich das auf den Betreiber der 8Q-400 beziehen wüsste ich spontan jemanden, der ab Herbst Beschäftigung für ebensolche sucht...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

 

Interessant... bis eben dachte ich noch da will jemand mit 'nem Metroliner oder 'ner 328 ein bißchen Airline spielen, aber 3 Q400 ist ja schon 'ne Hausnummer. Sind so grob 3 x 70 x 8 = ein Riesenmarkt in RLG, den offenbar noch niemand vorher entdeckt hat.

 

 

 

Sollte sich das auf den Betreiber der 8Q-400 beziehen wüsste ich spontan jemanden, der ab Herbst Beschäftigung für ebensolche sucht...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Will AUA einige Exemplare abgeben? :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

 

Interessant... bis eben dachte ich noch da will jemand mit 'nem Metroliner oder 'ner 328 ein bißchen Airline spielen, aber 3 Q400 ist ja schon 'ne Hausnummer. Sind so grob 3 x 70 x 8 = ein Riesenmarkt in RLG, den offenbar noch niemand vorher entdeckt hat.

 

 

 

Sollte sich das auf den Betreiber der 8Q-400 beziehen wüsste ich spontan jemanden, der ab Herbst Beschäftigung für ebensolche sucht...

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Dash8Q-400: zu gross für denMarkt ....

Rostock Airways: sie flog einen Sommer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...