Zum Inhalt springen
airliners.de

Online Check-In, Zeitersparnis?


siggi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage zum Online Check-In.

 

Mir ist klar, was Online Check-In bedeutet, nämlich das man sich Zuhause schon über das Internet eincheckt, also seine Bordkarte selber ausdruckt und sich - falls von der Airline angeboten - Sitzplätze reserviert.

 

Aber welche Zeitersparnis habe ich denn dadurch? Ich meine wenn ich "normal" am Schalter einchecke, dauert es wenige Sekunden bis das Check-In Personal meine Daten vom Reisepass abliest und mir meine Bordkarte druckt.

 

In die Schlange stellen muss ich mich doch sowieso, denn ich muss ja mein Gepäck aufgeben.

 

Gibt es beim Online Check-In spezielle Schalter an denen dann weniger los ist, weil viele noch immer "normal" einchecken oder wie sieht das aus?

 

Zur Info: Ich fliege mit Etihad. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen bei dieser Airline mit dem Online Check-In gemacht!?

 

Gruß,

 

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an - wenn du nur Handgepäck hast und deinen Flughafen kennst (Wartezeit Siko, Laufwege), kannst du noch 30min vor Abflug online eingecheckt erst den Flughafen betreten und dann quasi direkt bis in den Flieger durchgehen (als einer der letzten) - und sparst dir massig Wartezeiten. Ist natürliche Risiko, klappt aber fast immer (so wurde mir berichtet, ich selbst bin da konservativer in der Planung)

Am Schalter hingegen stehst du erst mal, und da ist definitiv 30-45 min Sense, keine Bordkarte, Pech gehabt. Plus eine zusätzliche Schlange, die auch nochmal Extra Zeit kostet. Kommt halt immer darauf an, wie viel Risiko dir die Zeitersparnis wert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim OCI kann man sich einen guten Sitzplatz schnappen. Am Flughafen ist dann Restvergabe. Außerdem läuft die Gepäckaufgabe schneller, wenn Paxe schon eingecheckt sind. In den USA geht man noch weiter, bei Southwest ist bei der Gepäckaufgabe volle Selbstbedienung!

 

Wenn man unterwegs zum Flughafen im Verkehr steckengeblieben ist und OCI gemacht hat, hat man eine Chance, den Flieger auch 5 Min. vor der geplanten Abflugzeit zu besteigen. Meist wird auf eingecheckte Paxe gewartet.

 

Beim Reisen mit Gepäck macht das OCI schon weniger Sinn. Reist man ohne, erspart man sich Diskussionen a la "auch diese Tasche muss aufgegeben werden" und "Ihr Rucksack ist 2 kg zu schwer fürs Handgepäck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

 

Gibt es denn besondere Check-In Schalter für Online Check-In?

 

Oder sind das die ganz normalen Check-In Schalter wo auch die Leute anstehen, die auf dem normalen Weg einchecken möchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim OCI kann man sich einen guten Sitzplatz schnappen. Am Flughafen ist dann Restvergabe.

Und man sollte den Online-Checkin so früh wie möglich machen. Das musste ich letztens erst wieder feststellen... früher reichte es wenn man sich 3-4 Stunden vorher einloggt und hatte noch eine schöne Auswahl an freien Plätzen, vor ein paar Wochen waren selbst 10(!) Stunden vor Abflug bereits alle Fenster- und Gangplätze vergeben. Eingecheckt hab ich online als Nummer 60-70 oder so, sowas hat es früher nie gegeben, da war ich oft sogar Nummer 1, auch wenige Stunde vor Abflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher reichte es wenn man sich 3-4 Stunden vorher einloggt und hatte noch eine schöne Auswahl an freien Plätzen

 

Tja, früher hatten nicht so viele mobile internetfähige Geräte, mit denen man exakt zum Freischaltungszeitpunkt den OCI machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber schon unterscheiden zwischen dem Online-Checkin und einer frühzeitigen Sitzplatzreservierung.

 

Erstes kann jeder Passagier unabhängig der Buchungsklasse machen, zweites ist vom Status im Vielfliegerprogramm der Airline, der Buchungsklasse, oder der Bereitschaft dafür extra zu zahlen abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...