Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum fliegen keine deutschen Airlines nach Girona?


Chris1984

Empfohlene Beiträge

 

, es ist eine ähnliche Frage wie, warum fliegen keine deutschen Airlines nach Hahn, Lübeck, Stansted oder Prestwick.

es ist eine ähnlich berechtigte Frage, warum flog z.b eine " alte Germanwings " nach Zweibrücken oder Maastricht, aber nicht nach Lübeck oder Hahn?

 

Von wem ging die Initiative aus, wer hat wen akquiriert? Hat der Flughafen Zweibrücken GWI für sich gewinnen können oder ging die Initiative von der Airline aus?

 

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem ging die Initiative aus, wer hat wen akquiriert? Hat der Flughafen Zweibrücken GWI für sich gewinnen können oder ging die Initiative von der Airline aus?

 

Das ist 'ne gute Frage, die ich mir am Beispiel BRE schon häufiger gestellt habe. Ich bin eigentlich meistens zu dem Ergebnis gelangt, daß die Flughafenleute am Telefon sitzen und darauf warten, daß es klingelt. Wie gesagt, das kann ich nur für BRE beurteilen; da weiß ich es aber definitiv, daß es meistens so abläuft. Kommt es dann zu einem Deal, dann läßt sich der Flughafen für eine überragende Akquisitionsleistung in der Öffentlichkeit feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das dürften die allermeisten West-Berliner aber völlig anders sehen.

Zielt Deine Bemerkung auf den Status der ehemals geteilten Stadt?

Okay.. war etwas unscharf von mir formuliert.

Zu DDR Zeiten war Westberlin etwa 2,1 Mio Einwohner stark,Ostberlin ca 1.1 Mio!

Und die Westberliner hatten somit in Gänze sehr wohl die Möglichkeit, in den 70er und 80er Jahren NonStop TXL-GRO zu fliegen. Modern Air, Laker Airways und Dan-Air waren damals die 'Platzhirsche', später auch AeroAmerica und sogar PanAm auf Charter- und Veranstalterebene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dies tatsächlich einer der Gründe ist!

In den 70er und 80er Jahren wurde Girona von vielen Airlines regelmäßig aus Deutschland (und aus dem damals noch alliert besetztem Berlin..) angeflogen.

Bis dann die 199.-DM Angebote für eine Woche Halbpension im 3* Hotel das Fliegen unrentabel gemacht haben.

Die Costa Brava mit ihrer Top-Destination Lloret de Mar wird auch heute noch von lärmenden Horden feiersüchtiger Abiturienten (heiss das nicht auch 'Reifeprüfung..'?) per Bus angefahren.

Das ganze hat sich ein wenig verschoben.

Es ist richtig, dass nach der Einführung der Billigangebote der Hotels die Busse Richtung Spanien ausgebucht waren. In dem genannten Zeitraum bekam ich von meiner Familie eine Busfahrt mit Hotel und Halbpension zum 50. geschenkt, für ganze 240 DM.

Insgesamt war ich dann 28 Stunden in dem Bus gefangen, da St. Jordi, mein Urlaubsort, der letzte in der Kette war. Schon kurz hinter Trier waren die Biervorräte fast aufgebraucht, der Busfahrer hat dann von einem parallel fahrend Bus des gleichen Unternehmens die Vorräte übernommen. Ich hatte nicht gedacht, dass unsere Abiturienten so trinkfest und sangesfreudig sein können. Das war auch ein Grund, warum ich nie wieder in einen Urlaubsbus eingestiegen bin.

Ein Jahr später habe ich dann in einem Ferienhaus des ADAC in LLansa mit meiner Familie den Urlaub verbracht, wobei ich dorthin mit meinem Auto gefahren bin. Für die Fahrt selbst hatte ich mit Pausen knappe 16 Stunden gebraucht.

In dieser Zeit habe ich mehrere deutsche Urlauber kennengelernt, die schon seit mehreren Jahren in LLansa selbst und Umgebung Ferienhäuser erworben, und regelmässig diese auch an Freunde und Familienmitglieder weitervermietet haben. Die Anreise erfolgte stets mit Pkw.

Heute fliegen diese Familien, und das schon seit Jahren, für "nen Appel un Ei" ab NRN nach GIRONA, und das mehrmals jährlich.

Soweit mir bekannt ist, sind die Flieger immer gut gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...