Zum Inhalt springen
airliners.de

[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

*wenn* man entscheidet einen Jäger zum gucken zu schicken...

Genau auf dieses wenn wollte ich hinaus. Bei dem Jet-Airways-Vorfall hat man sich dagegen entschieden, das Flugzeug sei nicht vom geplanten Flugweg abgekommen. MH370 ist vom Flugweg abgekommen - aber in FL350 über dem malaysischen Dschungel. Wer kennt sich so gut aus mit den Gepflogenheiten des malaysischen Militärs, dass er behaupten kann, es wäre etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen, nur weil keine Eskorte an MH370 dran war?

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal explizit meine Frage: Wurden jemals irgendwo Trümmer eines Flugzeugabsturzes angespült? 

Explizite Antwort: Ja  http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/blick-in-die-welt_artikel,-Aethiopisches-Flugzeug-verunglueckt-_arid,90312.html

Und auch Flugzeugteile, die von Fischerbooten gefunden wurden, gab es: http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/FAZ/19970916/wrackteile-der-bundeswehr-tupolew-g/F19970916VLFEB1-100.html

Alles nicht wirklich vergleichbar, schon wegen der jeweiligen Küstennähe. 

Etwas interessanter ist das hier: http://www.haveeru.com.mv/news/54178

Bearbeitet von ramsesp
Geschrieben

Wer kennt sich so gut aus mit den Gepflogenheiten des malaysischen Militärs, dass er behaupten kann, es wäre etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen, nur weil keine Eskorte an MH370 dran war?

Das malaysischen Militär verfügt nicht über genug Kampfflugzeuge um eine 24/7 QRA bereit zu stellen. Der Klarstand ist mies, ohne Training, Besuche im Ausland, geplante Wartungsereignisse etc. pp kommt man kaum über 60% und man hat überhaupt nur 26 Flugzeuge, die für so was taugen. Dazu sollte man die Fähigkeit eines Kampfflugzeuges ein Verkehrsflugzeug einzuholen auch nicht überschätzen, ohne Nachbrenner sind die kaum schneller als eine 777, mit Nachbrennern kommt man nicht all zu weit.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Interessant. Warum kann man technische Probleme ausschließen? Und selbst wenn, warum kann es sich dann nur um eine Entführung gehandelt haben?

Bei technischen Problemen wäre derjenige am Steuer sicherlich nicht zickzack bzw. hoch und runter am Radar vorbeigeflogen...sondern wäre gesunken und am nächstmöglichen Platz gelandet. Punkt! Wäre die Crew aus irgendwelchen Gründen außer gefecht gewesen (Rauchbildung, Vergiftung und was nicht alles schon diskutiert wurde) machen die Flugmanöver ebenfalls wieder keinen Sinn. Ohne Eingaben im FMC bzw. am Autopilot direkt, macht das Flugzeug gar nix, außer geradeaus fliegen und Höhe halten. Offensichtlich wurde der Zickzack Kurs ja selbst lt. Medien bewußt so geflogen, um dem Radar möglichst zu entgehen. Was bitteschön macht denn noch deutlicher, dass kriminelle Energie im Spiel war? Das lässt bloß den anschließenden Südkurs bis ins Verderben als sehr mysteriös erscheinen. Denn ein Grund dafür leuchtet mir einfach nicht ein.

Geschrieben

Das lässt bloß den anschließenden Südkurs bis ins Verderben als sehr mysteriös erscheinen. Denn ein Grund dafür leuchtet mir einfach nicht ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt keiner der Beteiligten mehr handlungsfähig war um daran noch was zu ändern?

Geschrieben

Aber warum nicht mehr handlungsfähig? Dafür wurde von offizieller Seite bisher keine plausible Erklärung angeboten. Mir fällt aber auch keine ein. Deshalb zumindest bei mir ein ganz großes Fragezeichen.

Geschrieben (bearbeitet)

...hier noch ein interessantes Interview zum Thema Abfangmanöver in Deutschland bzw. Nato-Ländern. Vielleicht ist Malaysia auch nicht mit einem Nato-Land oder den USA vergleichbar, aber ähnliche Standards sollten sie schon haben bei Militär und Luftaufsicht. Der Punkt ist für mich trotzdem nicht mit einem "haben halt nicht ausreichend Maschinen für solche Zwecke, oder es hat in der Nacht niemand auf's Radar geschaut" abgehakt.

http://www.youtube.com/watch?v=2bURmYCFJNI#t=1881

...ab Min. 25

Bearbeitet von Skyprince
Geschrieben

Wenn Du eine einzelne Ursache suchst, wirst Du vermutlich tatsächlich keine plausible finden. Plausible Ereignisketten gibt es hingegen einige.

So ist es z.B. möglich, dass derjenige, der den Kurs wechselte die restlichen Leute an Bord durch absichtlich herbeigeführten Druckverlust ausschalten wollte und sich dabei mit ausgeschaltet hat...

Geschrieben

aber Stichwort Remote Control würde es weitestgehend schon erklären?

....das wäre ja eine haarsträubende Verschwörungstheorie! ;-) Wirklich etwas erklären würde das aber meines Erachtens nicht.

Wenn Du eine einzelne Ursache suchst, wirst Du vermutlich tatsächlich keine plausible finden. Plausible Ereignisketten gibt es hingegen einige.

So ist es z.B. möglich, dass derjenige, der den Kurs wechselte die restlichen Leute an Bord durch absichtlich herbeigeführten Druckverlust ausschalten wollte und sich dabei mit ausgeschaltet hat...

Wie blöd muss der dann wohl sein? Halte ich nicht unbedingt für plausibel. Aber klar...möglich ist alles.

Geschrieben

Es soll doch jeder seine eigene Meinug haben dürfen ohne gleich als Verschwöhrungstheoretiker abgetan zu werden.

Es gibt für alles eine mehr oder weniger plausible Erklärung, von Zeugenaussagen von einem tieffliegenden Flugzeug im Süden der Malediven (warum sollen die sich das aus den Fingern saugen? klar kann auch ein US Jet von Diego Garcia gewesen sein wer weis das schon) über irgendwelche Pings von irgendwelchen Sateliten.

Am Ende weis man gar nichts aber die Behörden machen ihre eigene Wahrheit und für einen großen Teil der Bevölkerung steht fest, das Teil liegt im Indischen Ozean, westlich von Australien obs da nun liegt oder nicht. Ziel erreicht !!

Geschrieben

Es soll doch jeder seine eigene Meinug haben dürfen ohne gleich als Verschwöhrungstheoretiker abgetan zu werden.

Es gibt für alles eine mehr oder weniger plausible Erklärung, von Zeugenaussagen von einem tieffliegenden Flugzeug im Süden der Malediven (warum sollen die sich das aus den Fingern saugen? klar kann auch ein US Jet von Diego Garcia gewesen sein wer weis das schon) über irgendwelche Pings von irgendwelchen Sateliten.

was ist denn aus der APU Bottle geworden, die an einer maled. Insel angeschwemmt wurde?

Geschrieben

Da geb ich Guni75 Recht. Nur weil einige die sehr wenigen Puzzleteile anders interpretieren, als die Massenmedien bzw. Behörden, sind sie noch lange keine Verschwörungstheoretiker. Theorie ist nach wie vor fast alles, was MH370 betrifft.

Ich persönlich würde generell erstmal alles für möglich halten. Aber manche Sachen sind eben grundsätzlich plausibler, als andere. Und dazu gehört meines Erachtens die offizielle Theorie nicht unbedingt.

Mal kurz noch zu dem Augenzeugenbericht von südlich der Malediven. Liegt das nicht ziemlich gut auf einem möglichen Kurs nach Diego Garcia? Ich weiß zwar nicht, was die Maschine dort soll...aber den Amis traue ich irgendeine Geheimdienstoperation durchaus zu. Wir wissen ja nicht, was evtl. für Fracht an Bord war. Gibt ja durchaus einige "wilde" Spekulationen dazu. Diego Garcia ist ja auch nicht gerade ein Urlaubsparadies.

Geschrieben

Was soll denn für Fracht an Bord gewesen sein? Waffenfähiges Uran? Und dann hat die ominöse Geheimdienstorganisation keinen anderen Weg gefunden, da ranzukommen, als ein ganzes Flugzeug verschwinden zu lassen? Und wie überhaupt? Selbstmordattentate gehören ja eher weniger zum Repertoire der CIA. Und wer hat noch mal bestätigt, dass dieser Druckbehälter auch nur aus einem Flugzeug stammt? Die offizielle "Theorie" ist in keinster Weise schlechter oder unglaubwürdiger als jede inoffizielle, die bislang aufkam. Das sie offiziell ist, spricht ja nun per se auch nicht gegen sie, oder? Zumal sie von Staaten aus unterschiedlichen Blöcken gleichsam getragen wird.

Geschrieben

Und dazu gehört meines Erachtens die offizielle Theorie nicht unbedingt.

Welche "Offizielle Theorie"?

Die Pings überhaupt? Die daraus erreichneten möglichen Orte / Kurse?

Viel mehr ist doch gar nicht "Offizielle Theorie".

Geschrieben

Es wäre doch ein leichtes, diesen vieldiskutierten Szenarien (Diego Garcia, Malediven) durch ein glaubwürdiges
Statement mit nachvollziehbaren Begründungen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Solange man aber nicht erfährt warum 50 Plätze geblockt waren (besonders schwere Fracht?) oder welcher Flieger über den
Malediven gesichtet wurde (muss ja irgendeiner gewesen sein, das kann doch nicht schwer sein, diesen zu identifizieren),
braucht man sich nicht wundern, wenn das auf Twitter etc. exzessiv diskutiert wird.

Geschrieben

Stimmt eine eindeutige offizielle Theorie gibt es tatsächlich nicht. Gesichert soll ja nur sein, dass anhand der Pings dieser südliche Kurs nachgewiesen wurde. Das wars dann auch schon. Zu der Zeit unmittelbar nach dem Verschwinden gibt's aber dennoch zumindest offiziell kommunizierte Szenarien. Und die halte ich eben für teilweise sehr unlogisch. Aber soweit ich weiß, wird ja nach wie vor auch in Richting Entführung ermittelt. Und das ist gut so. Die Ermittlungsergebnisse wären halt sehr interessant. Aber nachvollziehbar, dass da nichts weiter veröffentlicht wird.

Mal noch eine andere Frage, die ich mir seit Wochen stelle. Gerade in den ersten 14 Tagen wurden immer wieder Satellitenbilder von vermeintlichen Trümmern veröffentlicht. Kurze Zeit später wurde dann aus Malaysia bzw. Australien immer gemeldet, nach eingehender Überprüfung handelt es sich nicht um Trümmer von MH370. Welche Überprüfung hat da stattgefunden? Schiffe hatten zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Trümmer geborgen. Wie konnte das so genau ausgeschlossen werden? Ich meine...klar...von den teilweise gemeldeten Abmessungen, konnten sie kaum vom Flieger stammem. Aber warum bringt man dann erst so eine Meldung? Nebelkerzen? Aber meine eigentliche Frage ist, was denn so im Ozean schwimmt mit Abmessungen von bis zu 14x20m? Natürlich schwimmt viel Müll im "Meer", aber so große Teile?

Geschrieben

Gerade in den ersten 14 Tagen wurden immer wieder Satellitenbilder von vermeintlichen Trümmern veröffentlicht. Kurze Zeit später wurde dann aus Malaysia bzw. Australien immer gemeldet, nach eingehender Überprüfung handelt es sich nicht um Trümmer von MH370. Welche Überprüfung hat da stattgefunden?

Überprüfung durch Schiffe. Oder bei anderen Sachen auch anhand von Fotos, z.B. dass gar keine orangene Rettungsinsel an Bord war, die gesichtete also nicht von MH370 stammte.

Es wäre doch ein leichtes, diesen vieldiskutierten Szenarien (Diego Garcia, Malediven) durch ein glaubwürdiges

Statement mit nachvollziehbaren Begründungen, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Das versuchen die Amerikaner erfolglos seit 1969 mit der Mondlandung. Es bringt schlichtweg nichts, ganz im Gegenteil. "Wenn die das schon dementieren, muss da ja was dran sein".

Geschrieben

meine eigentliche Frage ist, was denn so im Ozean schwimmt mit Abmessungen von bis zu 14x20m? Natürlich schwimmt viel Müll im "Meer", aber so große Teile?

Selbstverständlich, es sind in Stürmen schon ganze 40-Fuss-Container über Bord gegangen. Darin können sich jede Menge Objekte befinden, die nach Freisetzung aus ihrem Behältnis diese Grösse einnehmen. Lächerlich war die tagelang durch alle Medien getragene Meldung, man habe ein Trümmerteil dieser Grösse gesichtet und halte es für möglich, dass es zu MH370 gehört: um zu erkennen, dass das nicht sein kann genügt der Blick auf ein beliebiges Foto einer 777-200.

Ach ja, und dieser Vergleich ist im hiesigen Zusammenhang nicht nur sinnlos, sondern er beruht auch noch auf einer längst wiederlegten Annahme, die aber von Verschwörungstheoretikern immer dann wieder vorgekramt wird wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt:

Mich würde aber z.B. auch noch dringend interessieren, warum (ähnlich wie an 911) kein Abfangmanöver stattgefunden hat.