strato1971 Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo, exbir warnt derzeit vor einer großen Anzahl stornierter Buchungen bei airfasttickets. Begründung sollen häufig Kreditkartenprobleme sein. Meine 2 Buchungen existieren noch. Schon jemand betroffen ?
Andy Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Geschrieben 18. Mai 2014 Mit derlei banalen Fragen bist du im Konkurrenzforum besser aufgehoben: www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/
conrad Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Am Samstag Tagestrip mit AB nach Calvi gehabt. Buchung über Airfasttickets. Keine Probleme damit.
AJ Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Meine Buchung (Daytrip DUS > GVA > DUS) steht nach wie vor auf "confirmed"...
monsterl Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Ja, ebenfalls keine Problem, schon 1x BE und 2x AB-Flüge abgeflogen, weitere Flüge und Hotelnächte (dank Gutscheinen) sind gebucht. Auf airfasttickets.de und auch airfasttickets.co.uk kann man problemlos buchen. Teilweise passiert es, dass Buchungen nicht automatisiert ausgestellt werden und dann auf Pending/vorbehaltlich auflaufen und dann nach x Stunden storniert werden. Ist zwar nervig, aber das passiert auch bei vielen anderen OTA. Würde ich aber auf unter 1-2% der Buchungen einschätzen. Darf zwar eigentlich nicht passieren, aber dann probiert man eben nochmals die Buchung. Und bei den Rabatten, die derzeit gelten kann man sowas mal mitmachen. Viel Geld bisher gespart :)
debonair Geschrieben 24. Mai 2014 Melden Geschrieben 24. Mai 2014 Ich habe heute eine sehr zweifelhafte Erfahrung mit aft gemacht... Buchen wollte ich einen THAI domestic-Flug in der BUSINESS-CLASS; der Preis sollte 110€ sein. Nachdem ich alle Zahlungsdetails eingetragen hatte und auf "verbindlich buchen" klickte, bekam ich eine automatische Buchungsbestätigung für die ECONOMY-CLASS; neuer Gesamtpreis 70€! :angry: Jedoch folgte daraufhin eine Rechnung von aft, dass man meine Kreditkarte mit 110€ belasten würde... Irgendwie steige ich da nicht mehr durch... Habe nun eine email an THAI geschrieben, was ich nun eigentlich gebucht habe. :unsure:
monsterl Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Geschrieben 25. Mai 2014 Check mal deine Buchung mit der etix-Nummer auf saudiairlines.com, wobei ich nicht weiss, ob TG-Tickets dort darstellbar sein. Dann sollte klar sein, was gebucht wurde.
CL-600 Geschrieben 29. Mai 2014 Melden Geschrieben 29. Mai 2014 Habe die Woche bei airfastticket DUS-GVA-DUS mit F7 im November für knapp 16€ gebucht. Belastet wurde meine Kreditkarte noch nicht. Wie ist es zu erklären, dass bei F7 unter my bookings, total paid 69,16€ stehen? Unter fare rules dann auch der Hinweis: There were problems retrieving the fare rules associated to your itinerary. Please call the airline. Kann ich den Flug wohl abschreiben?
linie32 Geschrieben 29. Mai 2014 Melden Geschrieben 29. Mai 2014 So etwas in der Art habe ich auch (nicht über aft, sondern edreams gebucht). Der höhere Preis resultiert daraus, dass der Zwischenhändler die Differenz zum eigentlichen Ticketpreis aus eigener Tasche drauflegt und die Knete mit eigenem Zahlungsmittel an Darwin übermittelt. Wichtig ist, dass in der Ansicht von checkmytrip.com auch eticket-Nummern hinterlegt sind. Das hat aus eingener Erfahrung öfter schonmal einige Stunden gedauert, bis die erstellt wurden. Die andere Fehlermeldung sehe ich eher als Fehler im F7 System an.
CL-600 Geschrieben 30. Mai 2014 Melden Geschrieben 30. Mai 2014 Danke, für die Erklärung! So etwas habe ich auch noch nie gehört, dass der Zwischenhändler draufzahlt. Bei checkmytrip kann ich mich noch nicht einloggen mit meinem Buchungscode, aber wie von dir beschrieben, ich warte einfach ab.
monsterl Geschrieben 30. Mai 2014 Melden Geschrieben 30. Mai 2014 Wichtig ist, dass in der Ansicht von checkmytrip.com auch eticket-Nummern hinterlegt sind. Nein, es sind nur Ticketnummern hinterlegt, wenn die Airline Amadeus als Inhouse-System nutzt. Ansonsten ist die Reservierung (ink. Ticketnr.) nur bei www.mytripandmore.com einsehbar, wofür man aber wiederrum die Worldspan-PNR braucht, die aber wiederrum nur Airfasttickets oder die durchführende Airline einem mitteilen kann.
linie32 Geschrieben 1. Juni 2014 Melden Geschrieben 1. Juni 2014 Nein, es sind nur Ticketnummern hinterlegt, wenn die Airline Amadeus als Inhouse-System nutzt. Ansonsten ist die Reservierung (ink. Ticketnr.) nur bei www.mytripandmore.com einsehbar, wofür man aber wiederrum die Worldspan-PNR braucht, die aber wiederrum nur Airfasttickets oder die durchführende Airline einem mitteilen kann. Aber das tut sie in diesem Fall (Darwin/Etihad Regional) doch auch (ganz klar, wer kein amadeus nutzt ist dort nicht sichtbar), meine F7 Flüge sind dort alle einsehbar und haben inzwischen alle auch eticket Nummern. Sichtbar sind die Buchungen dort schon wenigen Minuten, allerdings bekommen diese teilweise erst nach einigen Stunden (einmal sogar 22 Stunden) eine eticket Nummer. In jedem Fall habe ich von amadeus selbst auch jeweils eine email erhalten, wenn die etickt Nummer vorlag.
CL-600 Geschrieben 1. Juni 2014 Melden Geschrieben 1. Juni 2014 Bei mir ist ein Zugriff bei checkmytrip.com weiterhin nicht möglich. Also doch wie Monsterl beschrieben? Mir stellt sich ja nur die Frage, ist das alles wirklich wichtig? Ein Laie auf dem Gebiet, wie ich, der wird sich mit der Buchungsnummer zufrieden geben. Soll ich die Worldspan-PNR von airfasttickets anfordern? Der "Mehrwert" ist mir noch nicht ganz klar :rolleyes:
linie32 Geschrieben 1. Juni 2014 Melden Geschrieben 1. Juni 2014 Habe mir das Ganze gerade nochmal angeschaut. Ich hatte damals über edreams gebucht, und mit der Buchungsnummer von edreams sehe ich den Flug nur bei amadeus (checkmytrip.com). In der dortigen Anzeige wird mir eine weitere Nummer bereitgestellt, mit der ich den Flug auch auf etihadregional.com anschauen kann. Da beide Nummern sechsstellig-alphanummerisch sind, hast du vielleicht nur die zweite, F7-Nummer von aft bekommen? Übrigens, auf mytripandmore.com sehe ich die Buchung unter beiden Nummer nicht.
CL-600 Geschrieben 1. Juni 2014 Melden Geschrieben 1. Juni 2014 Da beide Nummern sechsstellig-alphanummerisch sind, hast du vielleicht nur die zweite, F7-Nummer von aft bekommen? So wird es sein. Denn mehr habe ich nicht bekommen. Auf etihadregional kann ich ja zugreifen und einsehen, aber dort sind auch keine weiteren Infos zu finden. Ich muss aber nochmal zum Verständnis nachhaken, wozu sind denn mytripandmore.com und checkmytrip.com gut?
conrad Geschrieben 2. Juni 2014 Melden Geschrieben 2. Juni 2014 F7 Flüge werden in Sabre eingebucht und sind bei virtually there einsehbar. Allerdings nicht die Airfast Tickets, da der Anbieter die Kundschaft dafür freischalten muss.
monsterl Geschrieben 5. Juni 2014 Melden Geschrieben 5. Juni 2014 F7 Flüge werden in Sabre eingebucht und sind bei virtually there einsehbar. Allerdings nicht die Airfast Tickets, da der Anbieter die Kundschaft dafür freischalten muss. Aber auch wiederrum nicht alle. Nach der FTC und des daraus nötig gewordenen Invol Reroutings von ZRH-DUS auf ZRH-GVA-DUS habe ich von AFT ein neues Itinerary erhalten, Absenderadresse youritinerary@worldspan.com. Darin enthalten (wie üblich) die originale Worldspan-PNR und damit kann ich wiederrum wie immer die Buchung auch bei www.mytripandmore.com ink. etix ansehen ;) Mit der PNR aus der ursprünglichen Buchungsbestätigung ist die Ansicht der Buchung wie hier schon berichtet nur auf etihadregional.com möglich.
conrad Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Geschrieben 6. Juni 2014 Ohnehin ist es bei Airfasttickets recht seltsam, als das Sie das Inkasso der KK selbst vornehmen und es nicht über die Airline läuft. Sabre Buchungnummern sind daran erkennbar, dass es sich nur um eine reine Buchstabenkombination ohne Zahlen handelt.
e-mouse Geschrieben 18. Juli 2014 Melden Geschrieben 18. Juli 2014 Hallo, mir ist es auch passiert, dass ich eine Buchung per AirFastTickets vorgenommen habe. Zunächst stand der Status auf "pending". Fein. Zwei Tage später wollte ich meine Etix-Nummer prüfen - da stand das Ticket auf "cancelled". Schock. Denn eine neue Buchung war an dem Tag aufgrund der Kürze der Zeit nicht mehr möglich. Dazu gab es zwar eine Infomail, aber die war (natürlich) in meinem Spam-Ordner verschwunden. So oder so - ich habe versucht, dort anzurufen, um den Grund für das Storno zu erfahren - nach 15min Wartezeit in der Line hab ich aufgegeben. Alles schön und gut. ALLERDINGS musste ich dann feststellen, dass der volle Betrag trotzdem von meiner Kreditkarte abgebucht wurde. Ich musste erst von mir aus aktiv antriggern, dass es eine Rückbuchung gibt. Daher nur meine Warnung an dieser Stelle:Wenn es zu so einer pending/cancelled-Situation kommt, sollte man die Abbuchungen in jedem Fall nochmal zeitnah verfolgen. Viele Grüße, e-mouse
strato1971 Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2014 Zu dieser "Problematik" : http://www.bbc.com/news/business-28062318
debonair Geschrieben 18. Juli 2014 Melden Geschrieben 18. Juli 2014 Zunächst stand der Status auf "pending". Fein. Zwei Tage später wollte ich meine Etix-Nummer prüfen - da stand das Ticket auf "cancelled". Hi, welche Airline hattest Du gebucht? Und wo hast Du Deine Etix-Nummer geprüft; CheckMyTrip oder MyBooking bei der airline??
conrad Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Geschrieben 23. Juli 2014 http://www.travolution.co.uk/articles/2014/07/11/7987/conclusion-of-airfasttickets-negotiations-expected-soon.html Etwas akuteller noch. Wer hat denn noch offene Flüge mit denen? Die Gültigkeit der Tickets lässt sich über Sabre nicht prüfen, ebenso wenig über Tripcase. http://www.tripadvisor.ie/ShowTopic-g1-i10702-k7626757-Airfasttickets_de_cancelled_my_tickets_without_my_consent-Air_Travel.html Hier ein paar Erfahrungen von betroffenen Leuten. Auf Flyertalk gibt es auch eine Diskussion dazu mit einer Kontaktperson von Airfasttickets UK. http://www.flyertalk.com/forum/online-travel-booking-bidding-agencies/1588853-airfasttickets-apparently-suspended-iata-3.html
debonair Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Geschrieben 23. Juli 2014 Also ich habe noch 2 Flüge offen; ein Flug kann ich per checkmytrip.com verfolgen... Die Ticketnummer ist noch immer hinterlegt und die Buchung auf "confirmed" - das lässt hoffen... :unsure:
Biernot Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Geschrieben 24. Juli 2014 Habe ebenfalls noch 2 offen: 1x Delta, sieht normal aus, confirmed+Ticketnummer 1x Iberia, sieht mäßig aus, confirmed aber keine Ticketnummer.Bin mir bei letzterem nicht sicher, ob da schon mal eine Ticketnummer stand, bei einem weiteren Iberia-Flug den ich anderswo gebucht habe steht zumindest eine.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.