Andy Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Da keine Su-25 in der Nähe war, und diese auch nicht auf ein ziviles Verkehrsflugzeug geschossen hätte, kann man das ausschließen. Für ein Statement aus dem Zwischenbericht hierzu wäre ich dankbar. Bearbeitet 9. September 2014 von Andy
triumph61 Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 heißt das, im Cockpit seien 6 Personen gewesen? An der Stelle wo das Cockpit runterging hat man 6 Leichen gefunden, einen Piloten im Sitz angeschnallt, den anderen mit einem Crewmitglied. Die anderen 3 gibt es mW. keine Angaben. Man hat Schrapnell in den Körper von Crewmitgliedern gefunden speziell bei den Piloten http://www.bbc.com/news/world-europe-29122381
aaspere Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 Schau mal auf Seite 11 Danke, jetzt hab ich es gefunden. Da war ich wohl etwas mit Blindheit geschlagen. Für ein Statement aus dem Zwischenbericht hierzu wäre ich dankbar. Seite 15 unten.
bueno vista Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 Da sind also zig vermutlich hochbezahlte Experten wochenlang mit der Untersuchung beschäftigt, und am Ende kommt nicht mehr heraus als das, was wir Laien hier im Forum schon wenige Stunden / Tage nach dem Absturz wussten? Ist das lächerlich! Was hast du denn erwartet? Das Thema ist militärisch höchst brisant und könnte sogar einen Krieg auslösen. Nur um die Öffentlichkeit zu füttern wird man sich hüten Öl ins Feuer zu gießen. Man agiert sensibel und Fakten basiert. Das mag für dich lächerlich sein, für mich ist das angemessen. Man ermittelt einen 300-fachen Mord, sei dir gewiss dass allein die Niederländer ihr Top-Ermittler und Staatsorgane einsetzen.
aaspere Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 nur darf man trotzdem fragen, warum der ukrainische Geheimdienst alle Aufzeichnungen der ATC eingesammelt hat und erst nach ca. 2 Wochen an internationale Ermittler "weitergegeben" hat? Welches Motiv hatten die dabei, also mir fällt kein "normales" ein, Dir, aaspere? Und warum wird das Verlassen der airroute erst jetzt offenbart, das hätte man doch ohne "Hintergedanken" doch "zeitnah" veröffentlichen können? Und warum hat bzw. musste der avherald Daten ändern (in der Nacht nach dem Absturz), die anscheinend richtig waren? Gar keine Frage. Das Motiv kann ich auch nicht erkennen. Ich kann nur vermuten, daß in den ersten Tagen niemand Entscheidungen treffen wollte. In dieser Region muß man ja wohl andere Maßstäbe für Handeln oder Nichthandeln anlegen. Hinzu kommt die unübersichtliche Bürgerkriegssituation und die Instabilität von Regierung und Verwaltung. Letztlich hat man aber der Kommission das Material übergeben. Zu avherald kann ich mir nicht vorstellen, daß Simon etwas ändern mußte (also unter Zwang). Ich hab das jetzt aber nicht verfolgt und kann deshalb dazu auch keine Anmerkung machen.
triumph61 Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 Nach der PK von den Russen ist es schlagartig ruhig geworden. Die "offiziellen" Aussagen waren minimal. Ich denke man hat sich die PK genau angesehen und sich gefragt: was erzählen die da? Die abwägige Schlangelinien Route, die virtuelle Su25, die Buks auf Sepa Gebiet und die in der falschen Stadt zugeordnete "flüchtende" Buk. Ich denke man wollte eine Internetschlammschlacht vermeiden.
aaspere Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 Was hast du denn erwartet? Das Thema ist militärisch höchst brisant und könnte sogar einen Krieg auslösen. Nur um die Öffentlichkeit zu füttern wird man sich hüten Öl ins Feuer zu gießen. Man agiert sensibel und Fakten basiert. Das mag für dich lächerlich sein, für mich ist das angemessen. Man ermittelt einen 300-fachen Mord, sei dir gewiss dass allein die Niederländer ihr Top-Ermittler und Staatsorgane einsetzen. Das sehen ich auch so, und comeback sollte hier vielleicht etwas zurück rudern. Aus der Ferne neigt so mancher Zeitgenosse zu Beurteilungen, die vor Ort nicht erfüllt werden können. Und noch etwas: Dieser Fakten-Thread hat ja wohl auch deshalb bereits frühzeitig die richtigen Spuren verfolgt, weil es User gab, die mit großer Sachkenntnis (Danke Thomas, aber auch andere) und Überzeugungskraft die Gemeinde informierte. Man kann gerne den Ablauf, die späte Veröffentlichung kritisieren. Aber eine bessere, kompaktere und übersichtlichere Beschreibung der Dinge, gepaart mit allen relevanten Infos gibt es derzeit sonst nirgents, obwohl vieles auch bekannt war/ist. Man kann sich jetzt ein wesentlich besseres Bild/Meinung zum Unfall bilden. Wenn Du das Wort "Unfall" durch "Terrorakt" ersetzen würdest, wär aus meiner Sicht alles richtig.
Flotte Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 Für ein Statement aus dem Zwischenbericht hierzu wäre ich dankbar. Zur militärischen Luftraumlage enthält der Bericht kein Wort.
comeback Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 Was hast du denn erwartet? Das Thema ist militärisch höchst brisant und könnte sogar einen Krieg auslösen. Nur um die Öffentlichkeit zu füttern wird man sich hüten Öl ins Feuer zu gießen. Man agiert sensibel und Fakten basiert. Das mag für dich lächerlich sein, für mich ist das angemessen. Man ermittelt einen 300-fachen Mord, sei dir gewiss dass allein die Niederländer ihr Top-Ermittler und Staatsorgane einsetzen. Also da hab ich eine andere Meinung, von einer Unfalluntersuchung erwarte ich, dass die Öffentlichkeit offen und ehrlich informiert wird und nicht mit Politikern und Militärs rumgekungelt wird und möglicherweise Informationen zurückgehalten werden. Das sind Methoden, die einem demokratischen Rechtsstaat wie Holland nicht gut zu Gesicht stehen. Man kann nicht einerseits Russland (zurecht) für seine dubiose Vorgehensweise kritisieren und dann selber solche Spielchen spielen. Die Bürger haben doch ein Recht auf die Wahrheit.
Flotte Geschrieben 9. September 2014 Melden Geschrieben 9. September 2014 Vor allem aber ein Recht auf keinen Weltkrieg. Danken wir den maulfaulen Holländern an diesem milden Abend.
744pnf Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 @ Andy Verschone uns doch wenigstens hier mit Deinen Theorien. Es genügt, wenn Du Dich im Politik-Thread austobst. Es sind nach wie vor alle sachlichen und angemessen vorgebrachten Beiträge eines jeden Forumsmitgliedes willkommen, das Verteilen von Maulkörben jedoch nicht.
triumph61 Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 Zur militärischen Luftraumlage enthält der Bericht kein Wort. Es wurde nicht explizit gesagt das keine Militärmaschine in der Nähe war, sondern das nächste Flugzeug war 30km entfernt. Klar das jetzt die Skeptiker auf den Satz davor sich beziehen und sagen, das es sich auf die Linienmaschinen geht. Nur zeigen die Russischen Radarbilder das keins da war. Oder einer zeigt welches Flugzeug min 4Minuten auf einer Stelle bleiben kann. Selbst wenn, sollte es einem Buk Kommandanten klar sein das man dann nicht auf den Knopf drückt. Das die Zerstörungen nicht von einer Luft-Luft und auch nicht von einer Bordkanone kommen können ist inzwischen geklärt.
Tommy1808 Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 Es wurde nicht explizit gesagt das keine Militärmaschine in der Nähe war, sondern das nächste Flugzeug war 30km entfernt. Klar das jetzt die Skeptiker auf den Satz davor sich beziehen und sagen, das es sich auf die Linienmaschinen geht. Zumal die Frage explizit nach dem Primär-Radar ist, wo der Controller militärischen und zivilen Verkehr nicht auseinander halten könnte, selbst wenn er es wollte. Weiß eigentlich jemand zufällig welche Minima dort für die Separation gelten, also wann das System wegen einer Annäherung hätte Alarm schlagen müssen? Gruß Thomas
HPT Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 die anderen Airliner waren doch auf FL 350 und FL 400, wie kann da TCAS anschlagen?
Tommy1808 Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 die anderen Airliner waren doch auf FL 350 und FL 400, wie kann da TCAS anschlagen? Das kann es nicht, aber die Systeme am Boden sollten ein Unterschreiten ebenfalls melden, zumindest wenn auf der russischen Seite die Daten von Primär und Sekundär integriert werden. Gruß Thomas
HPT Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 meint ihr, falls ein Kampfflugzeug ca. level 330 gehabt hätte?
Tommy1808 Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 meint ihr, falls ein Kampfflugzeug ca. level 330 gehabt hätte? Zum Beispiel. Nur um das klar zu stellen, das ist mehr Randinformation die mich einfach interessiert. Das dort keine Su-25 war dürfte inzwischen klar sein, da 2 Minuten nach dem Verschwinden von MH17 kein Objekt auf dem Primär-Radar war. Also das was laut russischem Verteidigungsministerium 4 Minuten lang verfolgt wurde. Gruß Thomas
triumph61 Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 Die PK von Verteidigungsministerium ist ein wenig merkwürdig. Angefangen mit der MH17 Route, die SU25, die Buks die nicht auf Ukraine Gebiet stehen sondern auf Sepa Gebiet und die Buk mit der fehlenden Rakete in einem falscher Ort deklariert. Im Grunde stimmt nichts von dem was gesagt wurde.
HPT Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 das Problem ist nur, dass die (mehreren) Buks, die auf Sepa Gebiet waren, weder vor, noch nach dem Absturz einmal im Einsatz waren für die Sepas? Sie sind auch nicht nach Osten Richtung RU verschwunden (da gibt es keine Zeugen/Videos/SAT-Bilder), sondern womöglich eher Richtung Westen..?
Tommy1808 Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 das Problem ist nur, dass die (mehreren) Buks, die auf Sepa Gebiet waren, weder vor, noch nach dem Absturz einmal im Einsatz waren für die Sepas? Die An-26, die Tags zuvor aus 6000 Meter Höhe geschossen wurde hat sich also selbst versenkt? Sie sind auch nicht nach Osten Richtung RU verschwunden (da gibt es keine Zeugen/Videos/SAT-Bilder), Ach ja, die Allmacht amerikanischer Überwachung. Du könntest ja mal schauen wie viele Panzer die NATO mit all ihren Aufklärungsmitteln so im Kosovo in über 15 Monaten gefunden und zerstört hat (14 von ein paar hundert), oder Dich einlesen wie erfolgreich die Jagd nach Scud Startern im vergleichsweise offenen Irak war. Und in beiden Fällen wusste man genau nach was man wo sucht. Das rückt dann vielleicht ein bisschen die Perspektive gerade. Über einen BUK Starter zieht man eine Plane drüber und egal wie viele Fotos und Videos davon dann gemacht werden kann man sagen "ist nur ein Bagger drunter, der soll halt nicht nass werden", wie z.B. hier: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2699170/Is-BUK-missile-launcher-shot-MH17-smuggled-Russia-Motorist-captures-military-truck-carrying-BUK-M1-border-town.html sondern womöglich eher Richtung Westen..? Die Russan haben zwar auch Drohnen und Satelliten, von denen wird aber kein "(da gibt es keine Zeugen/Videos/SAT-Bilder)" verlangt? Gruß Thomas
triumph61 Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 Oben ist doch das Video mit der AN26. eindeutig über 5Km. Manpad fällt damit flach. Es gibt dazu eine/zwei Sepa Meldung (auf Russisch, sorry) http://vk.com/eot_dnr?w=wall-69844621_4272 http://vk.com/eot_dnr?w=wall-69844621_4247 Es gibt Fotos und Videos von Buks in Donetsk, Zures, Torez und Snizhne.
aaspere Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 Es sind nach wie vor alle sachlichen und angemessen vorgebrachten Beiträge eines jeden Forumsmitgliedes willkommen, das Verteilen von Maulkörben jedoch nicht. Das war wieder mal einer der überflüssigen Kommentare von Dir.
sukram Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 ... Über das Bild auf S. 25 hatten wir uns schon einmal unterhalten; nur hatte ich bisher angenommen, es sei von der Unterseite, während hier vom "Dach" die Rede ist... jemand hatte doch auch ein pdf von Boeing dazu verlinkt: wo ist das nur... (Ed.) hab's gefunden - war ein anderes Teil, und das pdf beantwortet u. a. Frage nicht (/ed.) nochmal die Frage: Wo pinselt Boeing die Positionsnummern auf die Spanten- oben oder unten? Wenn das tatsächlich das Dach ist, müssen es 2 Raketen gewesen sein- die Einschläge erfolgten ziemlich senkrecht. Aalso, nach der Spantennumerierung muß das Teil von der vorderen Hälfte von Sektion 41, und zwar vor der vord. Tür, stammen, und da ist in der Übersicht ja oben links ja auch ein Fundstück eingezeichntet; zudem zeigt der Cockpitboden im Report ja auch eindeutig Durchdringungen von Oben = Die These von (nur) einem Sprengkopf "vorne-unten-links" kann nicht aufrecht erhalten werden. Wie schonmal aufgeführt, könnte das der (alten sowj.) Einsatzdoktrin, immer zwei loszulassen, entsprechen- dem stehen dann die Bilder eines BUKs mit EINER fehlenden Rakate entgegegen.
triumph61 Geschrieben 10. September 2014 Melden Geschrieben 10. September 2014 Um das noch zu untermauern, die Abdeckung der vorderen Fahrwerkschacht. https://www.flickr.com/photos/jeroenakkermans/14725463561/in/set-72157645471359080/
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