Zum Inhalt springen
airliners.de

[17JUL14] Fakten: Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine abgestürzt


NamFan

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir hingegen sicher, dass es kaum ein Medium gibt, das soviele tendenziöse Artikel enthält wie Wikipedia. Und zwar in alle Richtungen, je nachdem, wer im entsprechenden Artikel den Edit-War gewinnt oder es schafft, dass der Artikel unterhalb der Wahrnehmungsschwelle informierter Personen verbleibt und der Müll gar nicht auffällt.

 

Wikipedia kann man für vieles nutzen, aber zur untermauerung politischer Standpunkte ist es eine sehr schlechte Quelle.

Hier ist eine etwas unabhängigere Antwort des Protagonisten selbst.

https://www.radio-utopie.de/2014/10/16/in-1998-zensiertes-brzezinski-interview-die-russland-falle/

Ab jetzt bleibt dieser Thread für mich technisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Announcement of the publication of the MH17 final report

Today, the Dutch Safety Board informed relatives and the accredited representatives to the investigation that the Board will publish the final report on the investigation into flight MH17 on 13 October 2015. Prior to the official publication of the report, the relatives will be informed about the conclusions of the investigation during a closed information meeting. In September, the relatives will receive an invitation to the information session containing details of the location, the time and how they can register.

 

At a later date, the Dutch Safety Board will release further information about the location and the way in which the reports will be made available to the public and media on 13 October 2015.

http://www.onderzoeksraad.nl/en/onderzoek/2049/investigation-crash-mh17-17-july-2014/onderzoek/1652/announcement-of-the-publication-of-the-mh17-final-report#fasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür nicht. Es gibt reichlich Meldungen die täglich auf Twitter gepostet werden. Allerdings sind die mit großer Vorsicht zu nehmen. Solange die nicht mehrfach bestätigt werden, egal von welcher Seite, ist die Glaubwürdigkeit sehr zweifelhaft.

Zum Beispiel eine heutige UA Meldung wonach 6Personen namentlich bekannt sind, die direkt mit der BUK Abschuss zu tun haben. Es soll sich um 3 Ukrainier und 3 Russen handeln. Die Namen wurden allerdings nicht genannt.

Ich weiß nicht ob dieser Artikel schon gepostet wurde. Ich setze mal nur den Link rein.

http://censor.net.ua/resonance/344238/unichtojenie_rossiyiskoyi_armieyi_malayiziyiskogo_boinga_17_iyulya_2014_goda_rezultaty_ekspertizy_pozvolyayut

 

U.a. sieht man dort sieben Metallstücke die von einer BUK Rakete stammen sollen. Dann ein Röntgen Foto von jemand aus dem Cockpit (Copilot). Es sollte sich dabei um die Person handeln die einigen schon auf "normalen" Foto bekannt ist.

Den Link dazu, wer möchte (18++), per PN.


Ich hatte schon mal geschrieben das auf den RU Radarvieo um 13.20.39UTC ein Primärradar  Objekt im RU Luftraum nahe der Grenze zu UA auftaucht. In dem u.a. Video um 18.07 zu sehen.

Ebenfalls ist ein weiteres Primärradarobjekt um 15.26 unten rechts kurz zu sehen. Die Entfernung zum letzten FDR Punkt beträgt ca 160-180km. Das liegt im Bereich einer MIG31 mit einer R33s/R37 Rakete.

Ich will hier keine Vermutungen aufstellen sondern nur aufzeigen was möglich gewesen wäre.

Da das Objekt viel zu kurz sichtbar ist kann man keine Rückschlüsse ziehen die auf eine Annäherung rückschliessen lassen.

Mir als Laien kommt die Darstellung der Boeing 787 ein wenig komisch vor. Sie wird mit zwei Geschwindigkeiten und zwei Richtungen, zumindest zu Beginn (15.26 ff), dargestellt. Ebenso mit zwei unterschiedlichen Transponder auflösungen.

Für mich immer noch unverständlich warum Rostov ATC die Kursänderung wollte

 

Bearbeitet von triumph61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Dienstag 13.10.2015 um 13.15 wird der DSB Flugunfallabschlußbericht veröffentlicht. Es wird auf einer PK, die live von NOS und RTL NL übertragen wird, das ganze veröffentlicht und erst danch wird der Bericht im Inet ladbar sein. Die Angehörigen werden im Vorfeld informiert.

Almaz-Antey, der BUK Hersteller, wird am gleichen Tag ebenfalls eine PK abhalten. Laut Ankündigung hat man einer ausgedienten Boeing einer BUK Explosion ausgesetzt.

Den Reporten wird Flug und Hotel bezahlt. In der Einladungemail kam u.a. auch dieser Satz vor:

In the email, the group is finally also a warning to all journalists who turn up: ".. Caution Very important If you come you must take out life insurance."

http://www.rtlnieuws.nl/nieuws/binnenland/column/jeroen-akkermans/boek-dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Holländischen text von Akkermann nur durch Google übersetzen lassen. Aber deine Frage stellt Akkermann selber.

Akkermann ist bekannt geworden duch seine vielen Fotos vom Absturzort. Er selbst hat die Einladung bekommen. Aktuell ist er wieder am Absturzort.

Was die auf der PK vorhaben? Gute Frage, vieleicht wollen sie Live eine Boeing sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß der BUK-Hersteller in seiner Einladung zur PK den von Dir angeführten englischen Text geschrieben und die Journalisten aufgefordert hat, eine Lebensversicherung abzuschließen?

Wenn ja, wie darf man das interpretieren?

 

Man muss es sicher als Erinnerung verstehen, dass man sich gut überlegen sollte dorthin zu reisen, da.die Waffenruhe in dieser Gegend brüchig geworden ist. Letzteres stand auch in der Presse und demzufolge hat der Hinweis sicher mit der Veranstaltung bzw. dem was dort passieren soll, nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK findet in Moskau statt...

Man wird ja wohl auch kaum eine (Teil) Boeing, der Typ wurde übrigens nicht genannt, in die Region bringen. In der Absturzregion ist es auch seit Monaten absolut ruhig. Evtl solltest du deine Presse Quellen wechseln.

Aktuelle Bilder von gestern findet man hier

https://www.flickr.com/photos/jeroenakkermans/albums/72157659611537536

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Absturzregion ist es auch seit Monaten absolut ruhig. Evtl solltest du deine Presse Quellen wechseln

Kommt darauf an, wie eng Du den Begriff "Absturzregion" fasst. Süddeutsche und FAZ berichteten kürzlich übereinstimmend das Gegenteil und man berief sich auf ein Mitglied der OSZE-Beobachtermission. Damit dürfte auch jegliche politische Interessenvertretung als Beweggrund für eine Falschmeldung wider besseren Wissens ausgeschlossen sein. Meldungen von haltenden Waffenruhen werden zwar von prorussischen Separatisten hin und wieder mal gestreut aber in diesem Fall weiss ich, wem ich eher glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwimme im Moment etwas. Der Abschlußbericht des DSB wird am Dienstag vorgelegt. Das JIT legt seinen Abschlußbereicht aber erst Ende des Jahres vor. So hab eich das jetzt verstanden.

Kann jemand Aufklärung bieten, warum das zwei unterschiedliche Abschlußberichte sein werden? Hat das mit unterschiedlichen Untersuchungsaufträgen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSB ist die Flugunfalluntersuchung, analog in D die BFU. Also WAS für den Absturz verantwortlich ist. JIT ist die Staatsanwaltliche Untersuchung, also WER dafür verantwortlich ist.

 

Nach deutschen Recht würde der DSB Bericht veröffentlicht, der JIT Bericht nicht, das würde dann vor Gericht verhandelt und dort die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Bei DSB sind unter Vorsitz Niederlanden, Ukraine, Malaysia, Australien, Frankreich, Deutschland, den USA, Großbritannien und Russland beteiligt.

 

JIT (Joint Investigation Team) Niederlande, Australien, Belgien und die Ukraine

Bearbeitet von triumph61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbericht auf Telepolis dazu

 

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46204/1.html

 

 

Ah- "diplomatisch" muss es sein; da muss möglicherweise die Wahrheit auf der Strecke bleiben...

 

Die Jungs aus St. Petersburg scheinen sich scdhonmal im Forum warmzuarbeiten.

 

Das was Heise schreibt stimmt diesmal soweit.

Es gab heute auch eine Meldung das es zwei weitere BUK Fotos, einmal den Launcher auf dem Feld und die fliegende Rakete, gibt.

Das ist bis jetzt aber unbestätigt.  http://zik.ua/en/news/2015/10/10/ukraine_has_photos_of_buk_missile_battery_in_place_it_fired_on_mh17_632057

Die Jungs aus Petersburg sind schon sehr aktiv bei Twitter das der DSB Bericht falsch, etc. ist.

Auch hat der Kreml an die UN einen Brief geschrieben wo es die DSB Untersuchung bemängelt (man wäre nicht auf RU Hinweise und Beweise eingegangen). So wie es aussieht setzt Almaz Antey weiterhin auf die BUK Variante aber der kreml auf Luft-Luft Beschuss.

 

BTW und ein wenig OT.

Die Trolle schwenken sehr gut hin und her und werden getauscht im Thema. Mal sind sie bei der MH17 und aktuell durch das RU Eingreifen im Syrien Thema aktiv. Bis jetzt jonnte man dem DSB Zwischenbericht keinen Fehler nachweisen, bis auf das die eine 787 als A340 dargestellt wurde. Da reitet man jetzt gern drauf rum.

Das RU MoD anstatt einer 777 auf FL400 eine 747 auf 9600m abbildet geht natürlich auf einen Tippfehler zurück.

Bearbeitet von triumph61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK von Almaz-Antey hat nicht wirkliche Neuigkeiten gebracht. Man hat keine Boeing genommen sondern den vorderen Teil einer IL86.

Die BUK Rakete (gebaut 1986, also ein alter Typ, 9M38M1 wurde auf einem Holzgestell, nach oben zeigend, vor dem Cockpit gezündet.

Die Schäden sind ungefähr wie bei der MH17. Weiterhin heißt es das ein Start von Snizhe nicht passend wäre zu den Schäden sondern der Startplatz in der Nähe von Zaroschenskoe (wurde in der PK von MoD gezeigt) sich befinden müsste.

CRMHpN3WsAAJgoM.jpg

 


Der DSB Report kann mit Anhängen hier geladen werden.

Kurz zusammengefasst: Es war eine BUK, Teile der Rakete wurden in den Körper der Cockpitcrew und Rumpf gefunden. Also nicht nur Sprengkopfteile.

http://mh17.onderzoeksraad.nl/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben zu lesen ist hat Almaz-Antey (A-A) heute moregn noch von Startpunkt (Nähe) Zaroschenskoe und definitiv nicht von Snizhe gesprochen. Nun kann man wenige Stunden später lesen das A-A selbst das Gebiet um Snizhe als Startpunkt berechnet hat. Das A-A den Bericht vorliegen hatte sollte klar sein denn am 6.6.15 wurde Russland ein Bericht zugestellt damit man Anmerkungen anbringen kann (ist auch geschehen, siehe Appendix).  Alleine die PK von A-A ist ein Witz, im DSB Bericht steht eindeutig (inkl Fotos) drin das man Teile des Raketenmotors, der Finnen und Steuerkabel von der BUK Rakete im Wrack der MH17 gefunden hat. Russland bestand trotzdem darauf das eine LUFT-LUFT Rakete nicht ausgeschlossen werden darf.

Ich habe noch nicht alles von dem Bericht(en) gelesen aber es steht mehr wie eindeutig fest das die BUK Rakete aus Snizhe, der Punkt war nach ein paar Tagen schon ins Visir gegangen, gestartet wurde. Der Punkt ist 200m von einem Rebellenkontrollpunkt entfernt und tieftes Rebellengebiet. Interessant finde ich auch das Transkipt von der Communikation zwischen DNP und RND. RND gibt da ein paar merkwürdige Äusserungen von sich. Die Ukraine hat die kompletten ATC Daten dem DSB zur verfügung gestellt, im gegensatz zu Russland die nur ein Bilschirmvideo geliefert haben. Begründung: sie müssten die ATC Rohdaten nicht speichern weil esnicht ihr Lutraum ist.

Die absolute Dreistigkeit wie sich Russland verhält ist eine Frechheit.

 

Hier noch ein Bild aus dem rekontruierten Cockpit

CRMtYlwWsAAlb3O.jpg

 

 

und ein Video   http://cdn.onderzoeksraad.nl/movies/video01-crashmh17-en.mp4

 

 

CRNXUTQWEAAZaph.jpg

Bearbeitet von triumph61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute Dreistigkeit wie sich Russland verhält ist eine Frechheit.

 

Für mich ist der vorletzte Absatz hier Kern der eigentlich anstehenden Diskussion:

 

http://atwonline.com/blog/governments-failed-those-board-mh17

 

P.S.: schreibst Du eigentlich den Ortsnamen Snizhne (Сніжне) absichtlich immer falsch (ohne das zweite "n")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der vorletzte Absatz hier Kern der eigentlich anstehenden Diskussion:

 

http://atwonline.com/blog/governments-failed-those-board-mh17

 

P.S.: schreibst Du eigentlich den Ortsnamen Snizhne (Сніжне) absichtlich immer falsch (ohne das zweite "n")?

 

Ich breche jetzt mal eine Lanze für den User triumph61, der uns bisher mit qualitativ hochwertigem Material versorgt hat und das hoffentlich auch noch weiter macht. Ihm das fehlende "n" vorzuhalten ist angesichts des hier üblichen sorglosen Umgangs mit der Sprache von Goethe und Fontane (Duden nicht zu vergessen) etwas kleinlich.

 

Und, daß der vorletzte Absatz Deines verlinkten Artikels völlig richtig ist, hat hier bisher noch niemand bestritten. Ungeachtet dessen bleibt für mich die direkte Verantwortlichkeit als Kernpunkt des Geschehens wichtig. Wer drückte den Knopf, und gab es einen Befehlsstrang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...