Zum Inhalt springen
airliners.de

[TR] Mit der Lufthansa nach Helsinki (FRA-HEL-FRA)


martin.stahl

Empfohlene Beiträge

Wie lautet das finnische Wort für Sonnenuntergang? Hell-sinki.

Die finnische Hauptstadt stand schon seit vielen Jahren auf meiner Liste, aber irgendwie hatte ich es nie auf die Reihe bekommen bzw. es schoben sich andere Ziele dazwischen, die ich spontan buchte. Für dieses Jahr hatte ich mir Helsinki aber fest vorgenommen und schaute nach Flügen. Am billigsten war Air Baltic, aber mit denen wäre ich spät am Abend angekommen und der Rückflug wäre frühs am Morgen gewesen. Also bezahlte ich doch ein paar Euro mehr und buchte die Lufthansa, wo ich mittags ankam und erst am Abend wieder nach Hause flog, hatte also über einen Tag mehr in Helsinki.

 

28.05.15

LH 848 FRA-HEL

planmäßig: 9:25 – 12:50 Uhr, tatsächlich 9:35 – 12:52 Uhr

A320 D-AIPP „Starnberg“

Gate A20, Sitz 29 F

Startbahn 25 C, Landebahn 22 R

 

Da ich es bei den letzten Ausflügen immer recht knapp ans Gate geschafft hatte bzw. beim Stau auf der Autobahn etwas ins Schwitzen gekommen war, fuhr ich diesmal eine halbe Stunde eher los, kam überpünktlich am Flughafen an und hatte im Abflugbereich noch genügend Zeit, dem Geschehen auf der Startbahn zuzusehen, bevor ich mich auf den Weg zum Gate machte. Noch vor der offiziellen Boardingzeit wurde der Flug sogar schon ausgerufen, und ich landete bereits im zweiten Bus, der uns dann zur Parkposition V114 im Osten des Flughafens brachte. Der Flieger war fast voll und ich hatte neben mir mal wieder einen der wenigen freien Sitze.

 

2ibiyl5.jpg

 

Die Route führte über Kassel, Salzgitter, Parchim, an Rügen vorbei, die schwedische Südküste, Oland und Gotland nach Helsinki.

Um 9:44 Uhr hoben wir auf der Bahn 25 C ab und endlich erlebte ich einmal die Südumfliegung bei gutem Wetter und saß auf der rechten Seite mit Blick auf den Main und später den Flughafen. Dafür nahm ich auch in Kauf, dass ich auf diesem Flug meistens die Sonne im Fenster hatte bzw. entsprechende Reflektionen zu sehen sind.

 

Das Vorfeld des Frankfurter Flughafens.

 

mihyfd.jpg

 

Die Mainspitze, bei der der Main in den Rhein fließt.

 

15zfq1h.jpg

 

Blick gegen die Sonne zurück zum Flughafen

 

2e3pcft.jpg

 

Dann gab es erst einmal viele Wolken, außerdem die Wahl zwischen einem Sandwich oder Joghurt und die übliche Getränkerunde, gleich gefolgt von einer zweiten. Erst über der Ostsee klarte der Himmel wieder auf.

 

Die schwedische Insel Gotland.

 

119crok.jpg

 

Die estländische Insel Saaremaa.

 

16c74wm.jpg

 

Trotz der Sonne lohnte sich der Sitz auf der rechten Seite, denn so bekam ich noch den Panoramablick auf den Flughafen Helsinki zu sehen.

 

2cr3kn8.jpg

 

Auf der vorderen der drei Bahnen, der 22 R, landeten wir einige Minuten später um 12:44 Uhr.

Aeroflot sollte kurz nach unserer Landung mit dem Sukhoi Super Jet starten und den wollte ich gerne fotografieren, denn das wäre ein ganz neuer Typ für meine Sammlung. Mittlerweile gibt es auf dem Flughafen Helsinki sogar eine kleine Besucherterrasse. Sie befindet sich auf dem Dach des Finnair-Gebäudes vor dem Hilton-Hotel außerhalb des Terminals 2. Man kann sie gut zu Fuß erreichen und sie bietet einen Blick auf alle drei Bahnen und bekommt die meisten Maschinen vor die Linse. Vom Sukhui Super Jet allerdings keine Spur. Sollte er doch schon gestartet sein? Er stand aber noch auf der Abflugtafel. Da war mir dann das Flugradar 24 eine große Hilfe (Ja, auf der Terrasse gibt es kostenloses WLAN.), das mir zeigte, dass die Maschine noch gar nicht gelandet war. Also warten…

 

Mein Lufthansa-Airbus flog mittlerweile zurück nach Frankfurt.

 

350ug7o.jpg

 

Embraer 120 der Budapest Air Service

 

ohdva.jpg

 

B717 der Blue One für SAS nach Kopenhagen

 

sncck7.jpg

 

Und dann landete der Sukhoi Super Jet der Aeroflot endlich.

 

a0avd1.jpg

 

Die japanische B787 nahm ich auch noch mit.

 

30xc0sm.jpg

 

Nun aber ab nach Helsinki. Es fährt ein regelmäßiger Bus in die Stadt, der mich am Hauptbahnhof absetze. Von dort lief ich die 2 km zu meinem Hotel, bezog mein Zimmer, besorgte mit eine Dreitageskarte für den öffentlichen Nahverkehr und begann mit der Stadterkundung. Die Innenstadt kann man gut zu Fuß ablaufen.

 

Mein Hotel, das Radission Blue Seaside. Das Zimmer dort kostete pro Nacht nur 10 € mehr als das billigste Hotel, das ich in Helsinki gefunden hatte, und das wäre ein reines Automatenhotel gewesen. Für die 10 € mehr bekam ich sogar ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

 

64hufl.jpg

 

Die Domkirche bei strahlend blauem Himmel. So war das Wetter die meiste Zeit, nur am Vormittag des folgenden Tages zog eine Regenfront vorüber, aber abends strahlte wieder der Himmel in blau. Die Domkirche ist das auffälligste Bauwerk in Helsinki, in ihrem Inneren als lutherische Kirche aber überraschend schlicht gehalten.

 

2vnl91d.jpg

 

Ganz in der Nähe die Uspenski-Kathedrale, die größte russisch-orthodoxe Kirche Nordeuropas. Sie befindet sich bereits auf der Halbinsel Katajanokka. Das Stadtzentrum ist von vielen Halbinseln mit den sich darauf befindlichen Stadtteilen umgeben, zusätzlich befinden sich vor der Stadt viele kleine Schäreninseln.

 

10z3294.jpg

 

Die alte Markthalle nahe dem Marktplatz.

 

adyxvm.jpg

 

In der Markthalle mit vielen Ständen, die überwiegend verschiedenste Lebensmittel anbieten: Käse, Wurst, Rentierspezialitäten, alle denkbaren Fischspezialitäten. Alleine vom Lachs gab es fast unzählige Variationen. Dazu Bäckereien mit süßen Teilchen und Imbissstände.

 

17fe54.jpg

 

Abends um 19 Uhr fuhr noch ein Ausflugsboot auf eine zweieinhalbstündige Rundfahrt durch die Schärenlandschaft. So spät noch? Hoch im Norden kein Problem, da die Sonne erst danach unterging. Es war bis 23 Uhr taghell und dann setzte die sehr langsame Dämmerung ein. Obwohl ein kalter Wind wehte, harrte ich – teilweise als einziger – auf dem Außendeck aus.

 

Blick zurück auf den Marktplatz.

 

fyhhdt.jpg

 

Die Uspenski-Kathedrale und das Riesenrad am Markt, in dem man auch eine VIP-Gondel buchen kann.

 

se3ci0.jpg

 

Eine der vielen Schäreninseln.

 

hu5chg.jpg

 

Kaivopuisto – einer der größten und schönsten Parks in Helsinki.

 

34ruiq9.jpg

 

Der nächste Tag begann bewölkt, aber noch war es trocken. Mit Straßenbahn und zu Fuß erkundete ich weiter die Stadt.

 

Johanneskirche

 

wtcfaw.jpg

 

Zu Fuß ging es die Töölö-Bucht entlang hin zum Olympiastadion, aber der Aussichtsturm hatte leider geschlossen. Heute befindet sich im Stadion eine Jugendherberge. Fast auf dem Weg lag auf dem Hügel der Vergnügunspark Linnanmäki (Burghügel), der mit dem Kopenhagener Tivoli vergleichbar ist. Einige Fahrgeschäfte stammen immer noch aus den fünfziger Jahren, was den Park etwas nostalgisch macht. Der Eintritt in den Park ist frei, aber möchte man mit den Fahrgeschäften fahren, muss man sich ein Armband kaufen, das einen zum Eintritt berechtigt. Einzelne Fahrten gab es also nicht zu kaufen und ich beschränkte mich daher aufs Zuschauen im Regen. Bei dieser Achterbahn, wo sich die Gondeln während der Fahrt zusätzlich noch kopfüber drehen, wurde mir schon vom Zusehen schlecht.

 

107q8zp.jpg

 

Um im Regen nicht zu sehr durchzunässen, besichtigte ich den Aquarienkomplex SeaLife.

 

eia8te.jpg

 

Eine Stunde später war es draußen fast wieder trocken und ich machte weiter mit dem Rundgang durch die Stadt. Mit dem Festland durch einen Steg verbunden ist die ehemalige Teerinsel Tervasaari, aus der mittlerweile ein schöner kleiner Erholungspark geworden ist.

 

vo4x09.jpg

 

Ganz in der Nähe befindet sich das Sommerquartier der finnischen Eisbrecher.

 

2a9thrr.jpg

 

Der Rundgang führte mich zurück an den Marktplatz. Fixpunkt des Marktplatzes ist der Stein der Zarin, ein Obelisk, und er war das erste öffentliche Denkmal der Stadt.

 

qq3n2w.jpg

 

20 Uhr – und ich überlegte, noch einen Abstecher auf die Festungsinsel Soumenlinna zu machen. Der Komplex besteht aus mehreren Inseln und wurde ca. 1750 als schwedisches Bollwerk gegen das russische Helsinki errichtet. Mein Touristenticket war für die Fähre gültig, und da die letzte Fähre nachts um 2 Uhr zurück nach Helsinki fährt, hatte ich am Abend noch genügend Zeit.

 

Die Kirche auf Soumenlinna  ist weltweit einzigartig, da ihr Glockenturm gleichzeitig ein Leuchtturm ist.

 

o59xxv.jpg

 

Der Hof der Ehrensvärd-Festung mit dem Grabmal von Augustin Ehrensvärd.

 

35n3r03.jpg

 

Pipers Park

 

2qi357m.jpg

 

Die Küstenverteidigungslinie aus dem 19. Jhd. mit den Sandbankwällen und Kanonen. Der Gleitschirmflieger ist aus der heutigen Zeit.

 

2n0vkfl.jpg

 

Die Königspforte, das Wahrzeichen von Soumenlinna. 

 

2lna4oi.jpg

 

Der dritte und letzte Tag war schon da und ich fuhr mit der Straßenbahn ans westliche Ende der Stadt und lief einige Schritte zur Insel Seurasaari in der gleichnamigen Bucht. Vom Festland kommt man über eine Holzbrücke auf die Insel, die ein Freilichtmuseum beherbergt und weiterhin als Erholungspark dient. Ich kaufte mir eine Karte für das Museum und durfte daher einige der Höfe und Gebäude aus der finnischen Geschichte betreten und von innen ansehen. Museen sind eigentlich weniger mein Ding, aber dieses Freilichtmuseum hat mir gefallen, da der Weg ständig durch die Parkanlage bzw. den Wald führte.

 

Ein Warenhaus im norwegischen Stil.

 

xvk9k.jpg

 

Gehöft Antii, ein westfinnischer Vierseitshof mit Wohnstube, Schlafkammern und verschiedenen Außengebäuden.

 

2n6fdy.jpg

 

Die Sauna im Gehöft.

 

ix9m4y.jpg

 

Kirche von Karuna, erbaut 1685.

 

2ymdnup.jpg

 

Ein Gutshof aus dem 18. Jhd., ein Wohnsitz des Provinzadels.

 

e9b3ow.jpg

 

Ein Stallgebäude, dessen Außenwände in einer Ziegelsteinimitation angestrichen sind.

 

2ed6x5h.jpg

 

Eine sog. Mamsellmühle vom Ende des 19. Jhds. Der Name bezieht sich auf das Aussehen, das sich von der auffälligen Kleidung der Damen von Stand ableitet.

 

23lbivo.jpg

 

Der Rest der Insel ist  Park, für jedermann zugänglich und so schön wie hier. Es war herrlich ruhig, nur das Zwitschern der Vögel, und man hatte einen schönen Blick auf das Meer und die umgebenden Stadtteile von Helsinki.

 

104ro5x.jpg

 

x578mr.jpg

 

Dann war es aber Zeit für die Rückkehr und ich holte mir noch einige Leckereien in der Markthalle, holte den Koffer im Hotel ab und machte mich auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo der Flughafenbus stand.

 

Hauptbahnhof

 

2vv49z5.jpg

 

Das Nationaltheater

 

2j15y5h.jpg

 

Die Lufthansa wird neben einigen anderen Flügen im Terminal 1 abgefertigt. Obwohl es dort jede Menge Automaten gab und die Schalter eigentlich nur der Gepäckabgabe dienten, zog es sich dort ewig hin, obwohl nur einige Leute vor mir in der Schlange standen. Meinen Koffer hatte ich dann in einer Minute abgegeben und ging noch für eine Stunde auf die Besucherterrasse, um mein Flugzeug bei der Landung zu fotografieren. Und einige andere dazu.

 

Finnair E190 beim Start auf der Bahn 15. Diese Bahn wird nur selten für Starts benutzt, da der Abflug über die Stadt führt, aber Bahn 22 L ist derzeit wegen Reparaturarbeiten geschlossen.

 

24gszko.jpg

 

FedEx B752

 

dvizok.jpg

 

Finnair A343

 

120mu0o.jpg

 

JetTime Finland B737-700 nach Antalya

 

34qpfrn.jpg

 

Finnaiar A333

 

av1zf4.jpg

 

Und da kam mein A321 pünktlich aus Frankfurt.

 

35a5hrm.jpg

 

30.05.15

LH 851 HEL-FRA

planmäßig: 18:10 – 19:45 Uhr, tatsächlich 18:13 – 19:44 Uhr

A321 D-AIDM „Recklinghausen“

Gate 12, Sitz 33 A

Startbahn 22 R Landebahn 25 R

 

Noch 50 Minuten bis zum Abflug, also lief ich schnell zurück ins Terminal 1. An der Sicherheitskontrolle war nichts los und das Gate 12 war direkt daneben, wo schon 150 Leute in der Schlange standen. Ich machte es mir noch bequem und stieg als einer der letzten ein, wobei es sich an der Tür staute, nachdem zwei Passagiere sich über die Gepäckfächer stritten und dabei den Gang blockierten. Drei Minuten vor Abflug hieß es dann „Boarding completed“ und es ging pünktlich los.

 

Die Streckenführung entsprach der des Hinflugs. Gotland, Oland, Bornholm und über Rügen erreichten wir Deutschland. Die Mecklenburgsche Seenplatte, Wolfsburg, Goslar, Fulda, Frankfurt.

 

259bq02.jpg

 

Kurz nach dem Start um 18:23 Uhr.

 

2mms3so.jpg

 

Helsinki aus der Ferne

 

2zdybtl.jpg

 

Die Schärenlandschaft entlang der finnischen Küste

 

15moao3.jpg

 

Die dänische Insel Bornholm. Hier verbrachte ich 1987 den Urlaub mit meinen Eltern.

 

wuqcyb.jpg

 

Waren an der Müritz

 

2lkd2l0.jpg

 

Eisenach

 

14x34a9.jpg

 

Freigericht, Linsengericht, Gelnhausen im Kinzigtal

 

28unir.jpg

 

Den Main entlang von Aschaffenburg bis Hanau.

 

66lx07.jpg

 

Das Frankfurter Kreuz. Hier war meine Flugleidenschaft entstanden. Als Kind sah ich immer die Flugzeuge wie an einer Perlenkette über das Frankfurter Kreuz schweben, wenn wir auf der Autobahn waren. Da kam der große Wunsch, einmal das Frankfurter Kreuz von oben zu sehen. Irgendwann war dieser Wunsch erfüllt und ich merkte dabei, wie schön das Fliegen doch ist.

 

2w7qrnp.jpg

 

Meine erste Landung auf der Nordwestbahn bei Tageslicht, wo ich den Flughafen zu sehen bekam. Hier das Terminal 2.

 

9a1f8o.jpg

 

Terminal 1

 

2nalikk.jpg

 

Flugsteige A und A plus.

 

24ux1ro.jpg

 

Um 19:35 Uhr setzten wir auf der Bahn auf und erreichten einige Minuten später unsere Position am Gate A52, also am Flugsteig A plus, und parkten neben dem A380.

 

ndmsyf.jpg

 

Helsinki hat mir außerordentlich gut gefallen, wobei ich Glück hatte, dass das Wetter so gut mitspielte, während es in Deutschland kälter und verregnet war. Ich hoffe, dass es irgendwann auch einmal klappt, dass ich mehr vom Rest Finnlands sehe.

 

Copyright aller Fotos: Martin Stahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer ein toller Bericht, wo der Zweck der Reise im Vordergrund steht und nicht alberne Reportagen aus Airline Lounges dieser Welt.

Auch ohne spektakuläre Ziele kann nämlich wunderbare Bericht machen....und mich regen Deine Berichte auch an, mal etwas weniger weit zu reisen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht .

 

"Das Frankfurter Kreuz. Hier war meine Flugleidenschaft entstanden. Als Kind sah ich immer die Flugzeuge wie an einer Perlenkette über das Frankfurter Kreuz schweben, wenn wir auf der Autobahn waren. Da kam der große Wunsch, einmal das Frankfurter Kreuz von oben zu sehen. Irgendwann war dieser Wunsch erfüllt und ich merkte dabei, wie schön das Fliegen doch ist." --> Hätte ich nicht besser beschreiben können.Das ist bei mir der gleiche Fall.

 

Eine Frage: Wie hast du die Flugroute in Google Earth eingefügt ? Hast du ein GPS (Garmin ?) dafür benutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

vielen Dank für den tollen Bericht über eines meiner Lieblingsziele.

 

Den Rest des Landes kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Finnland ist traumhaft schön. Wenn Du Tipps brauchst, schreib mich gerne an. Die Fahrt mit dem Nachtzug nach Lappland ist im Sommer einfach nur traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht schlecht, schöne Bilder.

Und ich hab nur einen Rechtschreibfehler bei den finnischen Namen gefunden (den dafür aber mehrfach  :rolleyes: ): Es heißt "Suomenlinna", nicht "Soumenlinna". Ohne groß klugscheißen zu wollen, aber Finnland heißt in der (1.) Landessprache Suomi.

 

Falls jemand noch ein paar Tips brauchen würde was man so angucken kann (die wichtigsten wurden ja schon genannt), ich hätte notfalls noch n paar. Sibelius-Monument, Kirche im Fels, Olympiastadion, Nationalmuseum, Kaivopuisto... Alles relativ nah an der Innenstadt.

Und nicht vergessen: Die Sauna ist in Finnland ziemlich wichtig ;-)

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...