Nowotny Geschrieben 6. Mai Melden Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Nosig: Das stimmt, vor einem Jahr erst. Der Rummel um die A380 Erstlandung zeigt den Stellenwert von BER. Ich habe vor vielen Jahren einen ähnlichen Rummel in Wien erlebt. (Wien damals 1,8 Mio. EW, Berlin heute 3,8 Mio. EW) Erstlandung A380 Wien: 2010, Berlin: 2025) Bearbeitet 6. Mai von Nowotny
jetstream Geschrieben 6. Mai Melden Geschrieben 6. Mai vor 1 Stunde schrieb Nowotny: Der Rummel um die A380 Erstlandung zeigt den Stellenwert von BER. Den Rummel gab es überall, wo der A380 in der Vergangenheit zur Erstlandung vorbeikam. Das hat mMn rein gar nichts mit dem Stellenwert Berlins zu tun. 5
Nowotny Geschrieben 6. Mai Melden Geschrieben 6. Mai vor 22 Minuten schrieb jetstream: Den Rummel gab es überall, wo der A380 in der Vergangenheit zur Erstlandung vorbeikam. Das hat mMn rein gar nichts mit dem Stellenwert Berlins zu tun. Es geht nicht um den Rummel sondern den Zeitpunkt 2010 zu 2025
jetstream Geschrieben 6. Mai Melden Geschrieben 6. Mai Aha, und inwiefern ist der Rummel 2025 in BER nun etwas Besonderes? Vielleicht „stehe ich gerade auf dem Schlauch“…
temp Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai Der BER bekommt einen neuen Chief Operating Officer: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2025-05-13-neuer-coo-istvan-szabo.html István Szabó, er kommt vom Flughafen Budapest. Er wird am BER im Herbst starten. Ryanair konkretisiert die Planungen für neuen Wartungshangar am BER: https://www.airliners.de/ryanair-wartungshangar-flughafen-ber-bauen/80782
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai Es ist nicht wirklich aktuell, aber faszinierend: die Deutsche Digitale Bibliothek hat eine ganze Reihe von historischen Zeichnungen und Plänen des Flughafens Tempelhof hoch aufgelöst veröffentlicht: https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/flughafentempelhof/ 2
barti103 Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai Der Geschäftsbericht für das Jahr 2024 ist erschienen. https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/publikationen.html 2
temp Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai Hier noch die Pressemitteilung dazu: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2025-05-21-geschaeftsbericht-2024.html Und der Vollständigkeit halber hier noch der Direktlink zum PDF: https://corporate.berlin-airport.de/content/dam/corporate/de/unternehmen-presse/newsroom/publikationen/geschaeftsbericht/2024-geschaeftsbericht.pdf Außerdem hat der Flughafen zwei Videos mit Luftbild-Aufnahmen veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Sp-tKTUAYx4 https://www.youtube.com/watch?v=YdpkkpasBdk (Quelle: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/mediathek.html )
eher selten Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai vor 3 Stunden schrieb barti103: Der Geschäftsbericht für das Jahr 2024 ist erschienen. https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/publikationen.html Der BER - eine deutsche Erfolgsgeschichte (Ist ja im Moment eher selten). Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht. Großen Dank an Wowi, ELD und A. von Massenbach.
Stargazer Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Weiterhin mit einem Konzernjahresfehlbetrag von 134 Millionen Euro. Nach 212 Millionen im Vorjahr. In einer Zeit in der eigentlich alle Airports wieder Gewinne machen.
spandauer Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Andere Flughäfen müssen auch nicht so hohe Kosten durch Zinszahlungen leisten. Der Vergleich ist also ziemlicher Humbug. 1
Stargazer Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor einer Stunde schrieb spandauer: Andere Flughäfen müssen auch nicht so hohe Kosten durch Zinszahlungen leisten. Der Vergleich ist also ziemlicher Humbug. Auch das EBIT steht bei -58 Millionen Euro. Mal zum Vergleich DUS steht bei +47 Millionen Euro. 4
101er Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Recht interessant ist die Grafik auf S.8 mit dem Wachstum der einzelnen Airline-Gruppen: Ryanair (+18,2%), Sonstige (14,3%) und IAG (13,4%) sind deutlich schneller gewachsen als die LH-Group (3,7%) oder Turkish (3,5%). 1
Jochen Hansen Geschrieben 23. Mai Melden Geschrieben 23. Mai vor 19 Stunden schrieb Stargazer: Auch das EBIT steht bei -58 Millionen Euro. Mal zum Vergleich DUS steht bei +47 Millionen Euro. Moin, wie schon Spandauer schrieb, hat DUS nicht kürzlich einen verkorksten Neubau hinter sich gebracht, von daher kann man dies gern auch noch mit HAJ/DTM/HAM und vielen anderen vergleichen, wird aber nichts bringen. Was weiterbringt, ist eine Umschuldung seitens Berlin/Brandenburg/Bund (denn sie sind der Verursacher der Miesere), um dem Flughafen Luft zum atmen zu geben. Wenn die FBB sich hautsächlich damit beschäftigt, anhand der Schuldenlast nicht zu Grunde zu gehen, wird sich der Airport auch nicht entwickeln können. Gruß, Jochen 3
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 23. Mai Melden Geschrieben 23. Mai vor 4 Stunden schrieb Jochen Hansen: DUS nicht kürzlich einen verkorksten Neubau hinter sich gebracht Deshalb ja der EBIT-Vergleich um den Zinseffekt aus den Neubauschulden zu ignorieren. Rein betrieblich sollte der Neubau BER günstiger sein als DUS. 2
temp Geschrieben 24. Mai Melden Geschrieben 24. Mai Vielleicht noch als Ergänzung: EBITDA, also zusätzlich ohne Abschreibungen, war beim BER +152,3 Millionen Euro, circa 22% über dem Vorjahr 1
Stargazer Geschrieben 24. Mai Melden Geschrieben 24. Mai vor 2 Stunden schrieb temp: Vielleicht noch als Ergänzung: EBITDA, also zusätzlich ohne Abschreibungen, war beim BER +152,3 Millionen Euro, circa 22% über dem Vorjahr Beim EBITDA war glaub sogar Air Berlin positiv... ;-) 1
Emanuel Franceso Geschrieben Dienstag um 13:36 Melden Geschrieben Dienstag um 13:36 Delta Air Lines wird Anfang November zwischen Atlanta und Berlin fliegen, Grund dürfte das NFL Spiel am 9.11.25 in Berlin zwischen den Atlanta Falcons und den Indianapolis Colts sein. Zitat Atlanta – Berlin Extra flights scheduled on 05NOV25 and 06NOV25 (ATL departure) DL298 ATL1730 – 0825+1BER 333 05NOV25 DL298 ATL1730 – 0825+1BER 76W 06NOV25 DL299 BER1100 – 1540ATL 333 10NOV25 DL299 BER1100 – 1545ATL 76W 11NOV25 https://www.aeroroutes.com/eng/250610-dlnw25inc 2
d@ni!3l Geschrieben Dienstag um 13:44 Melden Geschrieben Dienstag um 13:44 Oh, ich sehe es schon kommen, dass jemand sich die Strecke jetzt dauerhaft wünscht / sie dauerhaft kommen sieht... 4
spandauer Geschrieben Dienstag um 14:05 Melden Geschrieben Dienstag um 14:05 vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l: Oh, ich sehe es schon kommen, dass jemand sich die Strecke jetzt dauerhaft wünscht / sie dauerhaft kommen sieht... Wäre das in einem BER-Strang nicht völlig okay? Mit deinen unnötigen Sticheleien leistest du einer fruchtbaren Diskussion auf jeden Fall einen Bärendienst... 3
d@ni!3l Geschrieben Dienstag um 14:10 Melden Geschrieben Dienstag um 14:10 vor 4 Minuten schrieb spandauer: einer fruchtbaren Diskussion Inwiefern kann eine solche (wiederholte) Diskussion denn "fruchtbar" sein? Die Airline wird sich von einer Diskussion hier nicht überzeugen lassen, wer glaubt die Verbindung kommt bleibt bei der Meinung auch ohne die Diskussion und wer skeptisch ist wird dies auch bleiben, niemand wir seine Einstellung ändern und man wird die Diskussion dennoch das 29484827293948x führen. Wo soll das "fruchtbar" sein ? Furchtbar vielleicht 4
spandauer Geschrieben Dienstag um 14:26 Melden Geschrieben Dienstag um 14:26 vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l: Inwiefern kann eine solche (wiederholte) Diskussion denn "fruchtbar" sein? Das hast Du doch überhaupt nicht zu bewerten. Das ist nach wie vor ein Diskussionsforum. Lass die Leute doch schreiben, wenn ihnen danach ist. Wenn dich ein Thema nicht interessiert, trauen Dir alle hier intellektuell zu, entsprechend zu handeln. Der unglaublich geistreiche Wortwitz sei dir gegönnt. 2
101er Geschrieben Dienstag um 14:30 Melden Geschrieben Dienstag um 14:30 Bleiben die beiden Flieger dann jeweils vier Tage am BER stehen oder tauscht man die auf anderen Delta-Routen nach Europa durch?
d@ni!3l Geschrieben Dienstag um 18:28 Melden Geschrieben Dienstag um 18:28 vor 4 Stunden schrieb spandauer: Das hast Du doch überhaupt nicht zu bewerten. Das ist nach wie vor ein Diskussionsforum. Lass die Leute doch schreiben, wenn ihnen danach ist. Wenn dich ein Thema nicht interessiert, trauen Dir alle hier intellektuell zu, entsprechend zu handeln. Der unglaublich geistreiche Wortwitz sei dir gegönnt. Ne alles gut. Führt gerne die gleiche Diskussion nochmal. Viel Spaß, es wird viele neue Argumente geben und einige überzeugen. Ich verbiete es gar nicht, ich weise nur auf die Sinnhaftigkeit hin und stelle die Frage was damit erreicht werden soll? 2
JSQMYL3rV Geschrieben Dienstag um 19:02 Melden Geschrieben Dienstag um 19:02 vor 4 Stunden schrieb 101er: Bleiben die beiden Flieger dann jeweils vier Tage am BER stehen im November nicht ganz abwägig. Ist eh saure Gurken Zeit und die Crew kann dann wieder zurück fliegen, ohne dass man eine 2te benötigt
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden