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Aktuelles zum Flughafen BER


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Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Patrick W:

Dann lufthansa eben lufthansa weniger zahlende Kunden abwerben an und an ihre Hubs verteilen mir ist das egal ich würde schon aus Prinzip nicht in Frankfurt oder München umsteigen!

Es ging hier eigentlich nicht um Lufthansa, sondern darum, dass es für Fluggesellschaften wie Thai Airways, Vietnam Airlines, Air India, Singapore Airlines etc. jetzt noch schwieriger wird Flüge nach Berlin aufzulegen, da durch die Zusammenarbeit von Condor und Emirates neben Doha und Istanbul jetzt auch Dubai die Verkehre in diverse südasiatische und südostasiatische Länder an sich zieht. Wobei es dem Reisenden nach Manila oder Phuket letztendlich eigentlich egal sein kann, ob er in Dubai, Bangkok oder Singapur umsteigen muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich finde die aber selber ehrlich gesagt auch ein bisschen ziellos. Fakt ist, dass es mit Condor nach DXB ein weiteres etabliertes Ziel eines Linien-Carriers ab BER gibt. Das ist doch, was zählt. Ist doch eigentlich wirklich rille, ob auf der Abflugtafel jetzt DXB, SIN oder BKK steht, außer man ergötzt sich irgendwie an der fernöstlichen Exotik und will unbedingt Widebodies auf dem Apron stehen haben.

Also ich kann mich an zahlreiche Diskussionen erinnern, wo von Vielen „Wachstum“ gefordert wurde, meistens in Form neuer Langstrecken. Das war für Viele das erklärte Ziel. Jetzt bekommt man einen A320neo nach Dubai, verliert aber eine 787 nach Singapur. (Klar, da besteht jetzt erstmal noch kein direkter Zusammenhang, aber sinngemäß stellt es die Situation gut dar.)

Dass neue Langstrecken nach Asien durch weitere Umsteigemöglichkeiten mit Emirates nicht wirklich wahrscheinlicher werden ist mMn. geben. Grade im aktuellen Umfeld fehlender Attraktivität des Standorts. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Da Emirates nicht selber darf, stürzen sich alle auf die Route nach Dubai. Insbesondere die LH Group, nun aber auch Condor, sogar als EK-Partner. Für Condor sicher nicht schlecht.

Die für BER erträumten, neuen Asienflüge müssten aber nonstop sein, ohne Hub zwischendurch. Wie realistisch das jetzt, in einer Rezession bei uns ist, keine Ahnung? Wahrscheinlich klappt das erst auf lange Sicht. Sowas wie Scoot wäre es eigentlich genau gewesen. Vielleicht jemand aus Korea?

 

Im Rückblick ist es erstaunlich, was SXF für Langstrecken hatte. Zwar politische und nicht kaufmännische, aber das Routennetz damals war schon imposant. Allerdings nur sehr dünn beflogen.

Geschrieben

Im Prinzip ist doch alles recht vage und spekulativ. Wir wissen überhaupt nicht, wie viele Umsteiger auf den Condor-Flügen sind. 50%? Also 80 Passagiere täglich je Richtung? Alleine das hätte wohl keinen großen Einfluss darauf, ob der BER neue Langstrecken gen Osten akquirieren kann. Gleichzeitig würden viele hier vermutlich sagen, dass ein zweiter täglicher Condor-Flug oder gar der Einsatz des A330NEO unrealistisch ist. Na was denn nun?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb spandauer:

oder gar der Einsatz des A330NEO unrealistisch ist.

In meinen Augen ist das größte Problem für einen A330-Einsatz die beschissene Aircraft Utilisation bedingt durch die kurze Stage Length.

 

Mit BER-DXB-BER hast du den Flieger halt nur 16h beschäftigt, die anderen 8h steht er rum und verdient kein Geld. Dabei konkurriert er mit einem Einsatz ab FRA auf hochyieldigeren und längeren Transatlantik- und Afrika-Strecken. Das funktioniert andersrum für EK, QR und EY besser, weil die ihre Widebodies am Hub durchbinden können. Da rotiert eine Maschine quasi so durch, dass sie in drei Tagen vier Umläufe fliegt. (Wenn sie nur auf den Brot-und-Butter max. 8h Stage Length Strecken Richtung Europa und Südostasien eingesetzt wird.)

 

Die einzige Möglichkeit, die ich realistisch sehen würde, wäre, dass man den A330 irgendwie über DXB nach FRA rotiert und damit dort wieder effizient einsetzen kann. Aber das ist *sehr* viel Gedankenspielerei ohne sehr großen konkreten Ansatz oder Nutzen.

 

Bearbeitet von Lucky Luke
x
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Lucky Luke:

Die einzige Möglichkeit, die ich realistisch sehen würde, wäre, dass man den A330 irgendwie über DXB nach FRA rotiert und damit dort wieder effizient einsetzen kann. Aber das ist *sehr* viel Gedankenspielerei ohne sehr großen konkreten Ansatz oder Nutzen.

So ganz grundsätzlich wäre auch die im Condor Thread angesprochene Konstellation FRA-BER-DXB-BER-FRA möglich, das fliegt ja mWn. eben der eingesetzte A320Neo. Vorteil auch, dass du den A330 nicht in BER based hättest, sondern in FRA. Das Ganze ergibt aber deutlich zu viele offensichtliche Nachteile…

 

vor 57 Minuten schrieb Nosig:

Da Emirates nicht selber darf, stürzen sich alle auf die Route nach Dubai. Insbesondere die LH Group, nun aber auch Condor, sogar als EK-Partner. Für Condor sicher nicht schlecht.

Unterschied hier, dass Eurowings voll und ganz auf P2P setzt (was ja eben nicht mit Asienflügen aber dem BER konkurriert), Condor hingegen aktiv die Umsteiger setzt.

 

vor 43 Minuten schrieb spandauer:

Im Prinzip ist doch alles recht vage und spekulativ. Wir wissen überhaupt nicht, wie viele Umsteiger auf den Condor-Flügen sind. 50%? Also 80 Passagiere täglich je Richtung? Alleine das hätte wohl keinen großen Einfluss darauf, ob der BER neue Langstrecken gen Osten akquirieren kann. Gleichzeitig würden viele hier vermutlich sagen, dass ein zweiter täglicher Condor-Flug oder gar der Einsatz des A330NEO unrealistisch ist. Na was denn nun?

Naja, wir sprechen hier vom Emirates-Vertriebsnetz, von dem Condor hier profitieren kann. Die Route ist relativ neu (und der eingesetzte Flieger nicht mit denen von Emirates vergleichbar, ja), aber wenn man der Strecke Zeit gibt kann sich da durchaus was ändern im Vergleich zu Stand jetzt. 

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