Billy Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Geschrieben 11. Dezember 2015 Hallo, gestern (10.12.15) hab ich im HAM zufällig einen go-around mitbekommen. Bei Flightradar24 dann mal nachgeschaut: Es war offenbar ein Testflug. Leider kann ich hier keinen Screenshot einfügen. Aber nun zur eigentlichen Frage: Der Flieger ist in Finkenwerder gestartet, hat dann über Meck-Pomm ein paar Kurven geflogen und dann in HAM den go-around in ca. 5-10m Höhe gemacht. Danach ist er wieder in Finkenwerder gelandet. Warum also go-around und Landung auf zwei verschiedenen Flughäfen? Die falsche Landebahn angeflogen kann ja wohl (hoffentlich) nicht sein, oder? :)
744pnf Geschrieben 11. Dezember 2015 Melden Geschrieben 11. Dezember 2015 Warum also go-around und Landung auf zwei verschiedenen Flughäfen? Die falsche Landebahn angeflogen kann ja wohl (hoffentlich) nicht sein, oder? :) Die routinemässigen touch-and-go-Manöver auf Erstflug werden fast ausschliesslich in HAM gemacht, vermutlich da die Umgebung an der Elbe in XFW noch geräuschsensitiver ist und der "Lärm" so besser verteilt wird. Manchmal kommt auch LBC, BRE, RLG oder HAJ beim Durchstartmanöver zum Zug, in letzter Zeit aber selten.
Billy Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2015 Aha, dann war es ein Erstflug. Das gibt Sinn :) Vielen Dank.
bueno vista Geschrieben 14. Dezember 2015 Melden Geschrieben 14. Dezember 2015 HAM-Finki würde sonst wohl den Rekord in Sachen Ultrakurzstrecke einsacken. :D
grauwert Geschrieben 15. Dezember 2015 Melden Geschrieben 15. Dezember 2015 HAM-Finki würde sonst wohl den Rekord in Sachen Ultrakurzstrecke einsacken. :D Spart aber bestimmt eine Stunde Reisezeit :rolleyes: . g.
Billy Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2015 LOL. Das es ein Testflug war, ist mir schon klar. Ich konnte nur mit der Tatsache nichts anfangen, dass go-around und Landung an verschiedenen Flughäfen passiert sind.
QF002 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Geschrieben 16. Dezember 2015 In HAM soll es auch irgendwelche ILS-Geräte/Eigenschaften/Dinge geben, die das System in Finkenwerder in der Form nicht zu bieten hat. So dass man bestimmte Sachen gar nicht bei einem goaround in XFW testen sollen kann. Was das genau ist, ist mir aber nicht bekannt, ich habe das nur mal so aufgeschnappt.
Gyps_ruepelli Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich weiß auch nicht, ob es nicht ein Vorteil sein kann. Man stelle sich mal vor, man fliege ein paar Testrunden über Norddeutschland, mache dann ein go-around in Finkenwerderk, wendet und setzt zur Landung an. Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke, die man zu Wenden nach dem go-around braucht, mindestens genauso lang ist wie die, die man nach dem go-around in HAM noch bis nach XFW zurücklegen muss.
744pnf Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Geschrieben 16. Dezember 2015 ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke, die man zu Wenden nach dem go-around braucht, mindestens genauso lang ist wie die, die man nach dem go-around in HAM noch bis nach XFW zurücklegen muss. Nach dem go-around in HAM muss bis zur Landung in XFW in jedem Fall noch eine Schleife geflogen werden, da in dieser Zeit die Ratte rausgeworfen wird. In HAM soll es auch irgendwelche ILS-Geräte/Eigenschaften/Dinge geben, die das System in Finkenwerder in der Form nicht zu bieten hat. HAM hat jedenfalls CAT3, während XFW nur CAT2 hat, d.h. die Gefahr von Wettereinschränkungen ist bei ersterem geringer.
Gyps_ruepelli Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Geschrieben 16. Dezember 2015 Nach dem go-around in HAM muss bis zur Landung in XFW in jedem Fall noch eine Schleife geflogen werden, da in dieser Zeit die Ratte rausgeworfen wird. Warum muss man das Notstrom-Nagetier denn zwingend nach dem go-around testen?
shortfinal25 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Geschrieben 16. Dezember 2015 Schönes Beispiel vom 14.12. XFW-HAM mit goaround und Landung in HAM http://www.flightradar24.com/data/airplanes/d-avzj/#8433f65 HAM-XFW http://www.flightradar24.com/data/airplanes/d-avzj/#8440d9c
Dummi Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Geschrieben 16. Dezember 2015 Warum muss man das Notstrom-Nagetier denn zwingend nach dem go-around testen? Ist nicht zwingend, aber logisch. Man kann die RAT im Flug nur ausfahren, aber nicht mehr einfahren. Und sie macht ne Menge Lärm.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.