Zum Inhalt springen
airliners.de

War das eine Testlandung?


Billy

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 
gestern (10.12.15) hab ich im HAM zufällig einen go-around mitbekommen. Bei Flightradar24 dann mal nachgeschaut: Es war offenbar ein Testflug. Leider kann ich hier keinen Screenshot einfügen.
 
Aber nun zur eigentlichen Frage: Der Flieger ist in Finkenwerder gestartet, hat dann über Meck-Pomm ein paar Kurven geflogen und dann in HAM den go-around in ca. 5-10m Höhe gemacht. Danach ist er wieder in Finkenwerder gelandet.
 
Warum also go-around und Landung auf zwei verschiedenen Flughäfen? Die falsche Landebahn angeflogen kann ja wohl (hoffentlich) nicht sein, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum also go-around und Landung auf zwei verschiedenen Flughäfen? Die falsche Landebahn angeflogen kann ja wohl (hoffentlich) nicht sein, oder? :)

 

Die routinemässigen touch-and-go-Manöver auf Erstflug werden fast ausschliesslich in HAM gemacht, vermutlich da die Umgebung an der Elbe in XFW noch geräuschsensitiver ist und der "Lärm" so besser verteilt wird. Manchmal kommt auch LBC, BRE, RLG oder HAJ beim Durchstartmanöver zum Zug, in letzter Zeit aber selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In HAM soll es auch irgendwelche ILS-Geräte/Eigenschaften/Dinge geben, die das System in Finkenwerder in der Form nicht zu bieten hat. So dass man bestimmte Sachen gar nicht bei einem goaround in XFW testen sollen kann. Was das genau ist, ist mir aber nicht bekannt, ich habe das nur mal so aufgeschnappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, ob es nicht ein Vorteil sein kann. Man stelle sich mal vor, man fliege ein paar Testrunden über Norddeutschland, mache dann ein go-around in Finkenwerderk, wendet und setzt zur Landung an. Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke, die man zu Wenden nach dem go-around braucht, mindestens genauso lang ist wie die, die man nach dem go-around in HAM noch bis nach XFW zurücklegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke, die man zu Wenden nach dem go-around braucht, mindestens genauso lang ist wie die, die man nach dem go-around in HAM noch bis nach XFW zurücklegen muss.

 

Nach dem go-around in HAM muss bis zur Landung in XFW in jedem Fall noch eine Schleife geflogen werden, da in dieser Zeit die Ratte rausgeworfen wird.

In HAM soll es auch irgendwelche ILS-Geräte/Eigenschaften/Dinge geben, die das System in Finkenwerder in der Form nicht zu bieten hat.

 

HAM hat jedenfalls CAT3, während XFW nur CAT2 hat, d.h. die Gefahr von Wettereinschränkungen ist bei ersterem geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...