Sign in to follow this  
snooper

Keine Ausgleichzahlung nach EU 261/2004 bei Zubringerflügen..

Recommended Posts

Vielleicht eine interessante Mitteilng für andere hier..

 

Ich hatte im November einen Flug TXL-AMS-SXM gekauft mit einer 22stündigen Gesamtreisezeit (an AMS 15.50, weiter nach SXM am nächsten Tag 08.40..) Für die Nacht in AMS hatte ich ein Hotel gebucht.

 

Für den TXl-AMS Teilflug habe ich nach Aufforderung online eingescheckt, nach dem Aufwachen am Abflugtag war der Flug des nächtens auf Weisung der Luftkontrolle (So KLM in ihrer Stellungnahme) von KLM wegen angeblichen Nebels in AMS gestrichen worden.

Aus dem 'sich kümmern wollen' seitens KLM kam natürlich nichts, auf meiner Initiative hin wurde mir ein 'alternativloser' (Modern Sprech für geht nicht anders.. :D ) Umwegflug TXL-LIN-AMS (2 St. Verspätung zum Plan..) angeboten, den ich zähneknirschend akzeptierte!

Wie der Teufel es so will, war natürlich auch der LIN-AMS Flug verspätet und das auch nochmal um satte 3:20 !!

Ankunft in AMS war gegen 01.00 Uhr!

 

Rechtlich war da laut juristischer Hilfe nichts auszurichten, da ich ja trotz aller Widrigkeiten mein Endziel SXM  tatsächlich pünktlich erreicht habe!

Jedenfalls, so der juristische Rat, gäbe es für diesen Fall keine höchstrichterliche Rechtsprechung, was ich auch so erstmal akzeptiere.

 

Es spielte auch keine Rolle, dass es in LIN keinerlei Betreuung seitens KLM gab! Nicht einmal einen örtlichen Ansprechpartner ausser dem gelangweilten CheckIn Personal, welches stur auf italienisch auf die Anzeige hnwies..

Edited by snooper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gräm Dich nicht. Das war ja wohl ein Urlaubsflug, und da würde ich mir die Stimmung deswegen nicht verhageln lassen.

Und wegen 200 Euro würde ich bei unklarer Rechtslage nix unternehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum einen, Nebel ist höhere Gewalt. Zwangsweise. Zum anderen wurde das Endziel pünktlich erreicht. Die einzige Argumentation könnte man dahingehend führen, dass man am Nachmittag Termine in Amsterdam hatte und des halb so gebucht hat. Da wären wir aber wie bei den einleitenden Worten. Wenn man es drauf anlegt, müsste KLM darlegen was sie unternommen haben um den Flug TXL-AMS pünktlich durchzuführen. Da könnte eine Streichung in der Nacht kontraproduktiv wirken in Bezug auf eine schlüssige Argumentation. Unterm Strich bleibt aber eine imho recht eindeutige Rechtslage ... kurzum, erinner dich an die positiven Dinge des Urlaubs und vergiss diesen Aspekt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Die Ausgleichszahlung wird nur fällig, wenn das Endziel tatsächlich verspätet erreicht wird.

Ob man sein Ziel auf einem anderen Weg (und/oder auch mit anderer Airline) als geplant erreicht ist dabei unerheblich.

Edited by MHG

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ snooper:

 

Ich würd's auch sportlich nehmen und allenfalls überlegen, ob der Umweg über LIN fürs (eventuell vorhandene?) Meilenkonto zuträglich ist... B)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ snooper:

 

Ich würd's auch sportlich nehmen und allenfalls überlegen, ob der Umweg über LIN fürs (eventuell vorhandene?) Meilenkonto zuträglich ist... B)

Naja.. der 'Fall' ist für mich auch abgeschlossen, werde einfach ein anderes Buchungsverhalten an den Tag legen..

Soll heissen, dass ich keine Flüge mehr mit zig Stunden Zwischenaufenthalt (in diesem Fall gut 14 Stunden, die einen Hotelaufenthalt rechtfertigen..) buchen werde.

 

Trotz allem bleibt ein schaler Geschmack zurück, dass eine Airline sich solch einen 'Nicht Service' leisten darf..

Was die Meilen betrifft.. versuche ich erst gar nicht! Für den TXL-AMS Leg hatte ich letztendlich 4(!) verschiedene Flugnummern..

Originäre Buchung bei AF, die mich zu KL weitergeleitet haben. KL flog nicht und hat mich zu Alitalia AZ weitergereicht, wodurch ich schließlich per Codeshare mit AirBerlin AB nach LIN flog..  :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this