Zum Inhalt springen
airliners.de

Mit Air Berlin von München über Berlin nach New York City, was habe ich zu erwarten?


Lügenbold

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Gemeinde,

 

nachdem wir einen Flug nach New York (Start MUC, Umstieg TXL, Destination JFK) mit Air Berlin im Februar gebucht haben wollte ich in die Runde der kundigen Airliners fragen, was ich hier zu erwarten habe? Gebucht ist in der Economy, ich bin 190 cm groß. Es gibt Horrorgeschichten über "Thrombosebomber" in der Economy und auch einige Erfahrungsberichte, die ganz angetan von ABs A330-200 Economy auf Langestrecke waren.

 

Erfahrungen? Tipps? Und wie ist die Auslastung speziell auf dieser Strecke und zu dieser Jahreszeit erfahrungsgemäß? Mit etwas Glück ist ja genug frei, dass man sich auch umsetzen oder über zwei Sitze ausbreiten kann, was manchen Langstreckenflug deutlich angenehmer gestaltet.

 

Und wie sieht es mit der Pünktlichkeit von Anschlüssen aus MUC in TXL gen Übersee aus? Die Reise wurde komplett aus einer Hand bei AB gebucht, d. h. AB muss ja auch schauen, dass sie mir den Anschluss, den sie mir bucht, gewährleisten kann. Aber bei nur ca. einer Stunde Umsteigezeit am notorisch überfüllten Tegel habe ich schon gemischte Gefühle.

 

Ich bin über jede hilfreiche Einlassung zur gebuchten Reise an Bord von AB dankbar und wünsche allseits einen angenehmen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall kommen die Flüge aus München im Terminal A an, dort fliegt auch der JFK Flug ab. Da sind die Wege relativ kurz, du solltest also kein Problem beim Umstieg haben.

Allerdings muss in TXL das Gepäck von Hand sortiert werden. Ich würde also auf jeden Fall in Betracht ziehen, dass es dein Koffer nicht auf denselben Flug wie du schafft. Alles was du sofort nach Ankunft in New York brauchst und ein paar Ersatzklamotten ins Handgepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Anschluss von einer Stunde (der im Sommer i.d.R. vollkommen ausreicht) im Winter durchaus zu knapp kalkuliert sein kann, da es keine allzugrossen Wetterkapriolen braucht um z.B. die Enteisungskapazitäten an den Rand der Fähigkeiten zu treiben.

Alle gestellten Fragen haben sicher ihre Berechtigung, allerdings hätte ich sie vor einer Buchung gestellt, denn für einen Münchner, der nach NYC will hätte es ja durchaus auch risikoärmere Alternativen gegeben, selbst wenn diese vielleicht 100 oder 150 Euro mehr gekostet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand (aus Helsinki kommend) hauptsächlich nervig, dass ich mich in TXL nochmal am Check-in anstellen durfte, um so n kleinen Stempel auf die Bordkarte geprägt zu bekommen. Die wollten wohl vorher nochmal prüfen, ob jeder fleißig seine ESTA beantragt hat usw...

Die erneute Sicherheitskontrolle ist zwar auch nervig, aber da hab ich schon resigniert...

 

Was die Körpergröße angeht, gibt es bestimmt für Langstreckenflüge besser geeignete Größen als 1,90m. Allerdings glaube ich mir einzubilden, dass ich bisher mit den von mir transatlantisch benutzten Airlines (AB, LX, UA, US. BA, KL) nie einen signifikanten Unterschied im Sitzkomofort ausmachen konnte. Außer dass bei der BA-777 die Entertainment Box im Fußraum (Fenster) genervt hat und die Beinfreiheit in der AB Business-Klasse geringfügig besser ist als in der Eco.

Tip: XXL-Seat, erste Eco-Reihe, dort hast dann 2m Platz für die Beine (kostet aber außer du bist Topbonus Gold / Platinum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss in TXL das Gepäck von Hand sortiert werden. Ich würde also auf jeden Fall in Betracht ziehen, dass es dein Koffer nicht auf denselben Flug wie du schafft. Alles was du sofort nach Ankunft in New York brauchst und ein paar Ersatzklamotten ins Handgepäck.

 

Dit is korrekt, Keule. Wie sang schon die große Marlene: "Ich hab' noch einen Koffer in Berlin"... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Außer dass bei der BA-777 die Entertainment Box im Fußraum (Fenster) genervt hat und die Beinfreiheit in der AB Business-Klasse geringfügig besser ist als in der Eco.

Tip: XXL-Seat, erste Eco-Reihe, dort hast dann 2m Platz für die Beine (kostet aber außer du bist Topbonus Gold / Platinum).

Ist der Satz mit dem Sitzabstand in der AB Business ironisch gemeint? AB hat full flatbed Sitze in der Business und geringfügig besserer Sitzabstand als in der Eco ist da meilenweit untertrieben.

Und es gibt seit einiger Zeit sogar noch mehr XL Sitze im AB 330. Die ersten 5 Reihen in der eco haben einen größeren Sitzabstand und können zusätzlich gebucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das man 2m Beinfreiheit hat?!

Oh doch, würde ich schon sagen : :D

 

gwu6blz3.jpg

 

Außerdem war nie von 2m die Rede, sondern dass die Beinfreiheit in der Business nur geringfügig größer als in der Eco sein soll. Ich denke, die Behauptung ist mit dem Foto widerlegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BartS: Och, eigentlich war das mit der geringfügig erhöhten Beinfreiheit in der Business schon ironisch gemeint, als Ergänzung zu "sonst schenken sich alle nichts". Die Ironie ist in geringfügig zu suchen :-D

Dass sie Full Flat haben durfte ich zum Glück auch schon ausprobieren. Leider ist JFK-TXL zu kurz um davon richtig Gebrauch zu machen. Hätte mich stattdessen eher auf den Getränkeservice konzentrieren sollen...  :ph34r:

Seatguru sagt übrigens 71" Länge des Bettes in der Business. Also knapp unter den 2m. Wer deswegen sein Ticket nicht mehr mag, darf es gerne mir schenken  :P

 

Die 2m Beinfreiheit bezogen sich in meinem Post allerdings sowieso auf die Eco, und zwar wenn man in Reihe 14 sitzt (Reihe 36 könnte ähnlich sein). Nachgemessen ob es wirklich 2m sind hab ich nicht, das muss ich zugeben. Aber ich hatte auf dem Weg nach Miami reichlich Zeit zum schätzen. Ich schätze somit, dass man durch die Tür dort mehr als reichlich Platz hat  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was hast Du denn gebucht ... Eco / Y oder Biz / C ???

 

Den Sitzabstand in der Eco empfinde ich (1,85 m groß) als "noch akzeptabel aber grenzwertig" - bezogen auf die doch recht lange Flugdauer. Sofern Du einen Status bei AB hast, solltest Du Dir auf jeden Fall die XL Sitze auswählen, dass bringt schon "Raumgewinn" und "Komfortgewinn".

 

Die C Sitze sind natürlich um einiges bequemer, aber selbst da stoße ich im Full Flat Modus mit den Füßen an - allerdings lässt es sich mit dem vorhandenen zusätzlichen Platz ohne direkten Sitznachbar erheblich besser aushalten.

 

(ist aber bei anderen Airlines auch nicht viel größer, letztens wieder TXL-PEK mit HU und PEK-AUH-TXL mit EY in Eco)

 

Der Service während des Fluges war bei allen AB Langstrecken (auch ORD, MIA, LAX, AUH) sowohl in Eco als auch in Biz immer top - selbst das Eco Essen ist ganz ordentlich [auch im Vergleich mit anderen Airlines].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...