Gyps_ruepelli Geschrieben 25. März 2016 Melden Geschrieben 25. März 2016 Hallo in die Runde, Ich habe mal eine Frage zu einer denkbaren Sicherheitseinrichtung an Flughäfen. An manchen Straßen mit starkem Gefälle findet man hin und wieder mit Kies gefüllte "Notbremsspuren", in die LKW-Fahrer ihre Fahrzeuge steuern können, wenn die Bremsen versagen. Gibt es sowas eigentlich auch für Runways als Schutz gegen das "Über die Runway hinausschießen"? Oder gibt es irgendwelche Gründe, die gegen solche Maßnahmen sprechen?
Luca di Montanari Geschrieben 25. März 2016 Melden Geschrieben 25. März 2016 So was ähnliches gibt es tatsächlich: [link]https://en.wikipedia.org/wiki/Engineered_materials_arrestor_system[/link] Kommt aber in der Regel nur bei Runways zum Einsatz, welche aus Platzgründen nicht verlängert werden können. Wo Platz ist, bevorzugt man mehr Beton = weniger Sauerei am Flieger und ohne Baumassnahmen sofort wieder einsetzbar. ;)
bueno vista Geschrieben 25. März 2016 Melden Geschrieben 25. März 2016 Die Auslaufzonen müssten derart lang sein, dass man wie Luca schon schrieb gleich das ganze Flughafengelände vergrößern könnte. Wirtschaftlich, politisch und logistisch (Bebauung um den Flughafen) kaum machbar.
HAJ-09L Geschrieben 6. April 2016 Melden Geschrieben 6. April 2016 So was ähnliches gibt es tatsächlich: [link]https://en.wikipedia.org/wiki/Engineered_materials_arrestor_system[/link] Kommt aber in der Regel nur bei Runways zum Einsatz, welche aus Platzgründen nicht verlängert werden können. Wo Platz ist, bevorzugt man mehr Beton = weniger Sauerei am Flieger und ohne Baumassnahmen sofort wieder einsetzbar. ;) Wobei es in diesen Fällen weniger die befestigte Länge der RWY ist als vielmehr die "Auslaufstrecke" hinter der Schwelle. -> (RESA = Runway End Safety Area) Da gibt es einige Flughäfen, die aufgrund ortsspezifischer Besonderheiten nicht an die relevanten Vorgaben von ICAO oder EASA rankommen.
Gyps_ruepelli Geschrieben 8. April 2016 Autor Melden Geschrieben 8. April 2016 Wobei es in diesen Fällen weniger die befestigte Länge der RWY ist als vielmehr die "Auslaufstrecke" hinter der Schwelle. -> (RESA = Runway End Safety Area) Da gibt es einige Flughäfen, die aufgrund ortsspezifischer Besonderheiten nicht an die relevanten Vorgaben von ICAO oder EASA rankommen. An genau so etwas dachte ich. Ich hatte nicht daran gedacht, sowas regelhaft zu benutzen, sondern immer nur als Sicherheitsmaßnahme.
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