Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugneuling


Goku

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte airliner*innen,

 

damals Stand ich vor der großen Herausforderung, mich mit dem Busfahrplan auseinander zu setzen, danach kamen die Zugverbindungen. Heute schiebe ich das Fliegen in andere Länder so gut und lange vor mir her, dass es schon fast lächerlich wird.

 

Häufig höre ich, dass ich so früh buchen muss, wie irgendwie möglich, allerdings nicht vom Smartphone, weil's dann wesentlich teurer ist, aber nur dann, wenn ich die Buchung nicht bereits beim allerersten Besuch durchführe. Andere schwören auf die Vergleichsportale, bei denen sich die Anbieter allerdings einkaufen würden, um möglichst weit oben zu stehen.

 

 

Meine Fragen an die Experten des Forums daher:

> "Wie finde ich den günstigsten Flug?"

Welche Kniffe kennt ihr? Bucht ihr so früh wie möglich oder hängt dies von der Entfernung ab? Welche Seiten zur Flugbuchung nutzt ihr? Worauf achtet ihr? Was muss ich auf jeden Fall vermeiden?

 

> "Wie finde ich mich am Flughafen zurecht?"

Beim letzten mal (bin bisher erst einmal selbst geflogen) habe ich mich einfach durchgefragt, weil ich keine Ahnung von gar nichts hatte. An sich muss ich ja nur rechtzeitig da sein (1h vor Abflug, soweit ich mich erinnere) und durch die Sicherheitskontrolle kommen, richtig? Wie finde ich denn heraus, von wo mein Flug abfährt? Am Bahnsteig steht eine Gleisnummer, wie ist das am Flughafen?

 

> "Sonstige Tipps und Tricks"

Habt ihr ansonsten hilfreiche Links, Tipps und Tricks für mich? Als erstes würde ich gerne mal für ein Wochenende nach England fliegen, später aber auch auf jeden Fall nach Amerika und einmal nach Japan. Da letztere Reise in einer Gruppe (ich mit Freunden) stattfinden wird, möchte ich hierfür gerne die Organisation übernehmen.

 

Ich freue mich, von eurer langjährigen Erfahrung zu profitieren und verbleibe,

 

Mit freundlichen Grüßen,

Goku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goku:

> "Wie finde ich den günstigsten Flug?"

Hierfür gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Denn es kommt schon darauf an, wo es hingehen soll. Und auch wann der Flug stattfinden soll.

Das Beste ist immer, erst mal über eines der Reiseportale (z.B. opodo) zu schauen, wer die gewünschte Strecke überhaupt fliegt.

Und dann bei den dort gefundenen Airlines, auf deren Website mal einen Preisvergleich durchzuführen.

Wichtig hierbei ist, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Im Reiseportal ist häufigst der günstige Flug, quasi ohne Alles ausgewiesen. Auf der Airlineseite sind dann oft schon Gepäck, Snacks, usw. mit im Preis enthalten, die man beim Portal zubuchen muss.

Hierfür sollte man sich unbedingt Zeit nehmen!

 

vor 2 Stunden schrieb Goku:

> "Wie finde ich mich am Flughafen zurecht?"

Das kommt dann schon sehr auf den Flughafen an!

Wenn Du eine Reise hast, würde ich diese Frage einfach noch einmal wiederholen.

 

vor 2 Stunden schrieb Goku:

> "Sonstige Tipps und Tricks"

Bei dem Wochenende in England gehe ich davon aus, dass Du London meinst?

Wenn ja, da sollten sich reichlich Tipps finden.

Einer vorweg, nicht Mitte Juni! Da ist die Parade zu Königins Geburtstag, da springen die Hotelpreise sehr schnell in astronomische Höhen.

Amerika = USA?

Wie lange? Wohin? Stadt, Kultur oder Natur?

Da geht vieles, aber damit die Tipps treffen, müsste es schon etwas genauer sein.

Japan in der Gruppe und Du als "Ahnungsloser" als Organisator?

Da wäre mein Tipp es zu lassen. (Also das Organisieren!)

 

Und als letztes der in einem Online-Forum oft vernachlässigte Hinweis, man kann sich auch in die Hände eines Reisebüros begeben, das auf Flugreisen spezialisiert ist. Das ist zwar gänzlich offline, aber durchaus ein probates Mittel, wenn man selber nicht wirklich in der Materia drinsteckt. Zumindest für die Überseeflüge würde ich da ernsthaft drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jubo14:

Hierfür gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Denn es kommt schon darauf an, wo es hingehen soll. Und auch wann der Flug stattfinden soll.

Das Beste ist immer, erst mal über eines der Reiseportale (z.B. opodo) zu schauen, wer die gewünschte Strecke überhaupt fliegt.

Und dann bei den dort gefundenen Airlines, auf deren Website mal einen Preisvergleich durchzuführen.

Wichtig hierbei ist, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Im Reiseportal ist häufigst der günstige Flug, quasi ohne Alles ausgewiesen.

Ergänzend: Für sich selbst definieren, was "günstig" ist. Wenn du etwa am Zielort ein Hotel brauchst, kann es gut möglich sein, dass du bei extremen Flugzeiten (Hinflug abends, Rückflug morgens) eine Übernachtung mehr brauchst, um effektiv die gleiche Aufenthaltszeit am Zielort zu haben und schon sind die billigtsen Flüge eben nicht mehr unbedingt das günstigste. Ähnliches gilt für die Wahl von Abflug-/ oder Zielflughafen. Wenn du etwa von Frankfurt (alle Flughäfen) nach London (alle Flughäfen) suchst, kommt ggf. eine Flugverbindung als günstigste heraus, bei der noch erkleckliche Transferkosten hinzukommen. Oder bei Langstrecken kann die billigste Flugverbindung durchaus mal eine sehr lange Gesamtreisezeit bedeuten, die sich wenn man 50,- oder 100,-  drauflegt, womöglich halbieren lässt. Weniger Umstiege verringern zudem die Gefahr von Anschluss- und Gepäckverlusten.

 

Für den ersten Überblick würde ich eine Metasuchmaschine wählen (z.B. swoodoo), die verschiedenste Portale abklappert und deren durchaus unterschiedliche Preise ausweist. Hierbei darauf achten, dass manche scheinbar sehr günstige Angebote nur bei der Wahl bestimmter Zahlungsarten (z.B. Sofortüberweisung), die man nicht möchte oder nicht zur Verfügung hat, die billigsten sind.

Wenn bei den dort genannten Preisen die Webseite der Airline gleich oder nur wenig teurer ist, würde ich im Zweifelsfall immer direkt bei der Airline buchen.

Beim Bereisen eines Landes mit mehreren Zwischenstops, ist ggf. ein Gabelflug (z.B. hin nach New York, zurück ab Miami) günstig, weil man nicht an den Ausgangspunkt seiner Rückreise zurück muss und damit Reisekosten vor Ort spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Goku:

> "Wie finde ich mich am Flughafen zurecht?"

Beim letzten mal (bin bisher erst einmal selbst geflogen) habe ich mich einfach durchgefragt, weil ich keine Ahnung von gar nichts hatte. An sich muss ich ja nur rechtzeitig da sein (1h vor Abflug, soweit ich mich erinnere) und durch die Sicherheitskontrolle kommen, richtig? Wie finde ich denn heraus, von wo mein Flug abfährt? Am Bahnsteig steht eine Gleisnummer, wie ist das am Flughafen?

 

 

Hallo auch von mir!

 

Da noch nicht auf diesen Teil eingegangen wurde, versuche ich mich mal mit einer Antwort. 

 

Zur Zeit vor dem Abflug: Die ganz „konservative Regel“ besagt 2 Stunden vor Abflug. Wenn du nur mit Handgepäck fliegst, brauchst du die zwei Stunden aber nicht. Ich bin meistens ca. 1h vor Abflug da. Wie lange du tatsächlich brauchst, hängt von der Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle und ggf. der Passkontrolle ab. Wenn du dich aber noch nicht so gut auskennst, kannst du dir ja ruhig etwas mehr Zeit nehmen. Wenn du noch Gepäck ausgeben musst, solltest du dafür auch Zeit einrechnen. 

 

Auf deiner Bordkarte oder den Anzeigetafeln am Flughafen wird Dir dein Abfluggate angezeigt (Meistens eine Kombination aus Buchstabe für das Terminal/ den Flugsteig und Zahl für das Gate). Wenn du den Schildern folgst, findest du das. Außerdem steht auf der Bordkarte die Zeit, an dem das Boarding beginnt und die Zeit, an dem das Gate schließt. Vor dieser Zeit solltest du auf jeden Fall am Gate sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von mir,

 

Ich würde gern mal auf einen Punkt eingehen, der hier noch nicht so stark erwähnt wurde: Zurechtfinden am Flughafen und was man dort eigentlich tun muss. Das kann je nach Aufbau des Flughafens etwas abweichen, aber ein bisschen generalisieren kann man es schon. Das Procedere am Flughafen läuft in der Regel etwa so ab:

 

1.) Du kommst an und betrittst den Abflugbereich. Das ist heute an größeren Flughäfen meist eine Ebene des Terminals, häufig die obere. Aber in jedem Fall ist sie beschildert, auch z.B. auf Aufzugsknöpfen. Immer "Abflug" bzw. "Departure" folgen.

 

2.) Das erste was Du tun musst, ist in der Regel einchecken, Dich also für den Flug anmelden. Gerade an größeren Flughäfen gibt es dafür Automaten, die im Abflugbereich stehen. Dort tippst Du Deinen Namen und Deine Ticketnummer ein, der Automat druckt Deine Bordkarte und ein Etikett für Dein Aufgabegepäck. Mit Bordkarte und Etikett gehst Du zum Gepäckaufgabeschalter.

 

3.) Schau Dich in der Abflughalle um. Dort hängen überall Displays herum, auf denen die abgehenden Flüge gelistet sind, in der Regel sortiert nach Abflugzeiten. Dort stehen folgende Informationen: Abflugzeit, Ziel, Flugnummer, Fluggesellschaft, Nummer des Gepäckaufgabeschalters und oft auch Gatenummer. Du gehst als Erstes zum Gepäckaufgabeschalter und gibst dort Dein Aufgabegepäck ab. Dort wird man die Bordkarte und den Ausweis sehen wollen und man wird Dir auch noch einmal sagen (oft auch mit dem Kuli auf der Bordkarte markieren!), zu welchem Gate Du gehen musst. Die Gates werden im Deutschen auch "Ausgänge" oder "Flugsteige" genannt und hier kann man tatsächlich von einer Parallele zu Bahnsteigen am Bahnhof sprechen.

 

4.) Begib Dich zur Sicherheitskontrolle. Die ist der Zugang zum eigentlichen Ablugbereich. Dort wird man Deine Bordkarte scannen um festzustellen, ob Du zugangsberechtigt bist (Analogon zum Bahnfahren: Bahnsteigkarte, Bahnsteigsperren - gibt es heute in Deutschland nicht mehr). Dann kommt folgendes Procedere: Wenn Du an der Reihe bist, musst Du den Inhalt Deiner Hosentaschen, Deine Jacke und Dein Handgepäck in Plastikboxen auf ein Förderband legen, wo die Dinge durch ein Röntgengerät laufen und überprüft werden. Wenn Du einen Computer dabei hast, musst Du den vorher aus dem Handgepäck nehmen. Flüssige oder cremeartige Gegenstände müssen in durchsichtigen Plastikbeuteln extra vorgewiesen werden können. Sie dürfen grundsätzlich nur in kleinen Mengen mitgeführt werden. Gegebenenfalls wird man Dich bitten, noch die Schuhe auszuziehen oder den Gürtel abzunehmen. Hinter der Sicherheitskontrolle beginnt ein Bereich, der noch einmal mit (meist sehr teuren) Geschäften und Gastronomiebetrieben ausgestattet ist, die sich zwischen den Ausgängen befinden. Wenn man sich nicht auskennt, empfielt es sich, sofort nach dem Gate zu suchen, von dem man abfliegt. Dabei helfen in der Regel gute Beschilderungn des Abflugbereichs. Wenn Du nach außerhalb des Schengenraums unterwegs bist, wird sich Dein Gate hinter einer zentralen Passkontrolle befinden.

 

5.) Wenn Du früh genug am Flughafen warst und es keine Probleme gab, hast Du jetzt Zeit. An den Gates sind normalerweise Wartebänke aufgestellt, wo man sich setzen kann. Zum Gate gehören ein Schalter und ein Display, auf dem der Flug angegeben ist - mit Abflugzeit, Flugnummer, Ziel und Fluglinie. Irgendwann wird ein Mitarbeiter der Fluglinie kommen, eine kurze Durchsage machen à la "Wir begrüßen alle Passagiere auf Scandinavian Airlines Flug SK 1234 nach Kopenhagen und wünschen Ihnen einen angenehmen Flug. Bitte halten Sie zum Einsteigen Ihre Bordkarte bereit." Dann kann eingestiegen werden. Von jedem Passagier wird die Bordkarte gescannt, die Schranke öffnet sich und dann gibt es drei Möglichkeiten. Bei großen Flugzeugen auf großen Flughäfen wird man über eine Fluggastbrücke trockenen Fußes ins Flugzeug steigen,das direkt vor dem Gate geparkt ist. In selteneren Fällen muss man eine Treppe runter, kurz zu Fuß über das Vorfeld und über eine Gangway ins Flugzeug. Es gibt auch den fall, dass das Flugzeug auf einer Außenposition steht und man mit einem Bus dorthin gebracht wird.

 

6.) Im Flugzeug werden Dich die Flugbegleiter willkommen heißen und Du begibst Dich auf die Suche nach Deinem Platz. Der ist auf Deiner Bordkarte aufgedruckt und immer eine Buchstaben-Zahlenkombination: Die Zahl ist die Reihennummer, der Buchstabe beschreibt die Position in der Reihe - in Flugrichtung von links nach rechts. A ist in Flugrichtung links am Fenster. Über den Sitzen sind Schilder mit den Buchstaben und Zahlen angebracht. Wichtig ist zu beachten, dass man meist gegen die Flugrichtung einsteigt. Für den Start ist es wichtig, das Handgepäck in den Fächern über dem Sitz zu verstauen und sich anzuschnallen. Aber das erklären die Flugbegleiter auch während einer Sicherheitsdemonstration vor dem Start.

 

Dieses Schema ist recht allgemein und kann abweichen, was aber nach meiner Erfahrung recht selten ist. Aber Besonderheiten gibt es immer. Im alten Terminal in Berlin-Tegel hat zum Beispiel jedes Gate seine eigene Sicherheitskontrolle, so dass man erst kurz vor dem Einsteigen zur Sicherheitskontrolle geht.

 

Wenn man umsteigt, wird in der Regel das aufgegebene Gepäck durchgehend abgefertigt. Wenn dem nicht so ist, wird man Dich bei der Gepäckabgabe darauf hinweisen. Wenn man z.B. in Oslo ankommt und innerhalb Norwegens weiter fliegt, muss man das Gepäck oft (nicht immer!) abholen, durch den zoll gehen und es wieder abgeben und dann auch nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eventuell passende Ergänzung zu Gyps_ruepelli's umfangreichem Post wäre eventuell noch, dass das Personal am Flughafen üblicherweise freundlich und hilfsbereit ist. Z.B. beim Check-in kurz zu fragen, wo es denn zur Sicherheitskontrolle geht wird dir mit Sicherheit eine Wegbeschreibung verschaffen...

 

Auch gibt es häufig Informationsstände, Informationstafeln, Bildschirme, Personal an den Gates, und im Netz kann man auch einen Terminalplan der beteiligten Flughäfen herunterladen und sich schon mal einen Überblick verschaffen.

 

Grundsätzlich gilt: Immer locker bleiben - Flughäfen schleusen täglich tausende Fluggäste durch, die sind schon so gebaut, dass man alles einigermaßen einfach findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wenn man viel Flugerfahrung hat, merkt man schnell, dass die Art und Weise wie zum Beispiel die Mitarbeiter an den Gepäckannahmeschaltern mit einem umgehen ganz klar darauf ausgerichtet ist, dass man mir genau erklären muss, was jetzt zu tun ist. Mit anderen Worten: Dort ist man komplett darauf eingestellt, Leute zu bedienen, die nicht genau wissen, was sie jetzt tun müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...