Blablupp Geschrieben 7. August 2024 Melden Geschrieben 7. August 2024 Inwiefern wird denn zum Winter ‘23 halbiert, wenn jetzt eine Maschine stationiert ist und vorher nicht? Erst fragst du ob eine Maschine stationiert ist und jetzt so eine Aussage? Irgendwie bin ich da etwas lost.
chrisss77 Geschrieben 7. August 2024 Melden Geschrieben 7. August 2024 (bearbeitet) Weil ich auf der Flughafen Webseite den Winterflugplan heute durchgelesen habe, und da sind die Flüge nach HAM / BER am Mo. und Do. nicht mehr Angeboten, da war mein Gedanke das es nich so gut sein kann mit der Auslastung vermute ich mal. Bearbeitet 7. August 2024 von chrisss77 Anpassen
TobiBER Geschrieben 7. August 2024 Melden Geschrieben 7. August 2024 Der Mo-Flug nach Berlin wird erst ab März 25 wieder angeboten. Hamburg wird im Winter komplett mit einer Hamburg-Maschine bedient - im Sommer ist es teils/teils.
GRZ Geschrieben 8. August 2024 Autor Melden Geschrieben 8. August 2024 Was würde dagegen sprechen, im Winterflugplan die Strecke Graz - London aufzunehmen? Graz ist ab Herbst der einzige Flughafen in Österreich, der keine Direktverbindung dorthin hat.
chrisss77 Geschrieben 8. August 2024 Melden Geschrieben 8. August 2024 Ja das wäre super aber im Winter wird nur von Do - So mit der Maschine geflogen, bin mal gespannt wie lang dies mit der Stationierung im Winter gut geht. Es wurde immer wieder von Ausbau der Basis Graz gesprochen aber danach sieht es nicht aus, entweder ist man nicht so richtig davon überzeugt, oder der Markt ist zu gering für eine Aufstockung.
born4fly Geschrieben 8. August 2024 Melden Geschrieben 8. August 2024 vor 22 Stunden schrieb TobiBER: Der Mo-Flug nach Berlin wird erst ab März 25 wieder angeboten. Stimmt nicht ganz. Über Weihnachten/Neujahr gibt's den auch: am 23+30.12 und am 06.01.
chrisss77 Geschrieben 12. August 2024 Melden Geschrieben 12. August 2024 Naja über einen kurzen Zeitraum ok, aber sonst ist das ganze eher schlechter geworden wie gesagt ist wahrscheinlich einer schlechten Auslastung geschuldet, bin mal neugierig wie es mit dieser EW Basis weitergeht Wachstum / neue Strecken sind nicht in Sicht mal sehen es wird sich weisen.
Raphael Geschrieben 12. August 2024 Melden Geschrieben 12. August 2024 Ich finde, dass hier etwas auf hohem Niveau gejammert wird. Natürlich ist mehr immer besser, aber kann man nicht vielleicht erstmal damit zufrieden sein, was man in der letzten Zeit dazugewonnen hat? Eurowings hat heuer erst die Basis eröffnet und bleibt auch im Winter vor Ort, was keineswegs selbstverständlich ist. Und trotzdem wird direkt ein zweites und drittes Flugzeug gefordert. Mir stellt sich irgendwann die Frage, wo diese Flugzeuge noch herkommen sollten, ein Zulauf von der Mainline ist erstmal nicht in Aussicht und auch neo‘s gibt es kurzfristig keine neuen. Und man wird einen Teufel tun in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart die Vorherrschaft aufzugeben bzw. in Köln und Berlin Marktanteile zu verlieren. Eurowings ist keine Ryanair, die aufeinmal mit drei Flugzeugen und 20 neuen Zielen einen Flughafen überfällt, sondern verfolgt ein organisches Wachstum. Nicht falsch verstehen, ein zweites Flugzeug ist durchaus möglich, aber alles zu seiner Zeit. Ob das nächsten Sommer oder erst in ein paar Jahren der Fall ist, wird man frühestens nach Analyse der Auslastungszahlen und der operativen Ergebnisses des heurigen Sommers wissen. Man sollte aber auch nicht alles auf eine Karte setzen. Ryanair und Wizzair könnten gute Kandidaten für Ziele wie London, Alicante, Palma, Skopje, Tirana Oder Bukarest sein. 1
born4fly Geschrieben 12. August 2024 Melden Geschrieben 12. August 2024 vor 3 Stunden schrieb Raphael: Mir stellt sich irgendwann die Frage, wo diese Flugzeuge noch herkommen sollten, ein Zulauf von der Mainline ist erstmal nicht in Aussicht und auch neo‘s gibt es kurzfristig keine neuen. Und man wird einen Teufel tun in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart die Vorherrschaft aufzugeben bzw. in Köln und Berlin Marktanteile zu verlieren. Naja, in Prag wurden ja offenbar A220 bestellt,noch von CSA, die aber Smartwings nicht wirklich gebrauchen kann . Für die EW-Basis in Prag aber vielleicht ausreichend ,im Wetlease? Da ja Smartwings eh schon für EW im Sommer unterwegs ist, was spricht dagegen,wenn sie die Base in Prag komplett beredern, und die EW-Maschinen dorthin gehen,wo sie besser eingesetzt werden könnten? Eine davon nach Graz ?
GRZ Geschrieben 13. August 2024 Autor Melden Geschrieben 13. August 2024 @Raphael Deine Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen. Langsames, aber stetiges Wachstum ist mir auch lieber als eine Blase, die schnell wieder platzt. Trotzdem, eine Richtigstellung: Die EW Basis in Graz wurde bereits im Mai 2023 eröffnet.
born4fly Geschrieben 17. August 2024 Melden Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) Da GRZ keinen Nonstop-Anschluß an NAP hat,könnte ich mir im Sommer sogar eine Verbindung nach Salerno vorstellen,ohne das man einer anderen LH-Group-Airline wehtut . Regionale Reiseveranstalter könnten das ja mit Urlaubsreisen an die Amalfi-Küste unterstützen Bearbeitet 17. August 2024 von born4fly
GRZ Geschrieben 25. August 2024 Autor Melden Geschrieben 25. August 2024 Wäre schön, ich denke aber eher, dass zuvor Lamezia Terme (SUF) ab Graz kommen wird. Der weiße Fleck schlechthin ist die fehlende Verbindung nach London. Sollte aufgrund der fehlenden Konkurrenz ein Selbstläufer sein. Andernfalls rechne ich mit einem Wiedereintritt von easyJet in den Markt GRZ.
chrisss77 Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 Aber von Easy Jet hört man gar nichts hätte mir erhofft das man im Winter London in das Programm nimmt, ist wirklich schade das man nichts neues versucht.
born4fly Geschrieben 5. September 2024 Melden Geschrieben 5. September 2024 Dann doch eher Wizz aus LTN. Wizz ist in Österreich eh besser aufgestellt als Easyjet.
GRZ Geschrieben 20. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 Avanti Air stationiert auch im Sommerflugplan 2025 wieder eine Dash 8-400 in Graz. Zeitraum Ende April bis Mitte Oktober. 1
chrisss77 Geschrieben 21. Oktober 2024 Melden Geschrieben 21. Oktober 2024 Für den SFP 25 sieht es nach dem jetzigen Stand gut aus, das EW eine zweite Maschine stationiert, wenn man sich den Flugplan so ansieht. Ich hoffe es kommen mal neue Strecken hinzu.
Mario Geschrieben 27. Oktober 2024 Melden Geschrieben 27. Oktober 2024 Am 21.10.2024 um 12:07 schrieb chrisss77: Für den SFP 25 sieht es nach dem jetzigen Stand gut aus, das EW eine zweite Maschine stationiert, wenn man sich den Flugplan so ansieht. Ich hoffe es kommen mal neue Strecken hinzu. Ziel wird wohl sein, dass man mit den Maschinen in Graz auch Linz im w Pattern mitbedient
GRZ Geschrieben 11. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Am 21.10.2024 um 12:07 schrieb chrisss77: Für den SFP 25 sieht es nach dem jetzigen Stand gut aus, das EW eine zweite Maschine stationiert, wenn man sich den Flugplan so ansieht. Ich hoffe es kommen mal neue Strecken hinzu. Leider nein. Stattdessen erfolgt eine Konkurrenzierung von GRZ-DUS durch die neuen Strecken LJU-DUS und KLU-CGN. So wird das nichts mit dem Ausbau der Basis.
chrisss77 Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Ich glaube, dass das Ganze mit EW Basis auf lange Sicht nichts wird, sonst wären da schon mal die Verbindungen ausgebaut geworden. Es gibt ja, seit es die sogenannte Basis gibt, überhaupt nichts Neues an Strecken Griechenland, Spanien, Ägypten und zu den Hubs in Deutschland – und fertig. Wenn man sich mal die SZBG-Basis ansieht, wo tlw. bis zu drei Maschinen stationiert werden und fast jährlich etwas Neues auf dem Programm steht, ist GRZ sehr schwach aufgestellt. Bin dann mal gespannt, was der SFP so bringt, der sicher wieder mit einer A319 bedient werden wird. Kann mir nichts Besonderes vorstellen bzgl. an neuen Strecken. Wenn GRZ nicht sogar von anderen Basen mit bedient wird, so könnte es mal so kommen.
Mario Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Seien wir uns doch ehrlich: klassische Citystrecken abseits vom deutschen Zielen schafft man ja ab Salzburg auch nicht. Schon einiges probiert: Brüssel, Paris, London etc und nun Barcelo a 1
GRZ Geschrieben 11. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Graz ist der einzige Flughafen Österreichs, der keine direkte London-Verbindung hat. Kaum zu fassen, dass EW das nicht mit 3/7 probiert. Darüber hinaus fehlen auch Ferienverbindungen nach Italien (Lamezia Terme, Olbia) und Spanien (Ibiza, Alicante, Malaga).
GRZ Geschrieben 24. Januar Autor Melden Geschrieben 24. Januar Eurowings ab Graz im Höhenflug https://steiermark.orf.at/stories/3290396/
Pryxz Geschrieben 24. Januar Melden Geschrieben 24. Januar Zitat Wenn man das Tourismusjahr 2024 mit 2022 vergleicht, wo es noch keine Eurowings-Flüge gab, dann sind Nächtigungen aus Norddeutschland, etwa aus dem Hamburger Raum, um 50 Prozent gestiegen und Nächtigungen aus dem Berliner Raum um 59 Prozent in Graz und Umgebung.“ Entschuldigung, aber was ist das für ein unseriöser Vergleich? 2022 als Referenzjahr? 1
Netzplaner Geschrieben 24. Januar Melden Geschrieben 24. Januar vor 2 Stunden schrieb Pryxz: Entschuldigung, aber was ist das für ein unseriöser Vergleich? 2022 als Referenzjahr? Was ist daran unseriös? Die Aussage soll verdeutlichen, welchen Effekt auf die Übernachtungsstatistiken von Besuchern aus dem norddeutschen Raum die Direktflüge von EW gebracht haben. 2022 war das letzte Jahr vor Aufnahme der Verbindungen von EW nach HAM und BER. Damit ist der Vergleich valide.
chrisss77 Geschrieben 25. Januar Melden Geschrieben 25. Januar Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht. Hört sich ja alles nicht schlecht an, aber ist eben nur eine Wasserstandsmeldung. Nur bis sich da was tut in Bezug auf Strecken und ein zweites Flugzeug wird es noch dauern. Zu wenige Flugzeuge, dass man eine zweite Maschine stationieren kann, versteh ich auch nicht, wenn man z. Zt. einige eingeflotet hat.
Empfohlene Beiträge