Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Graz


GRZ

Empfohlene Beiträge

Weil ich auf der Flughafen Webseite den Winterflugplan heute durchgelesen habe, und da sind die Flüge nach HAM / BER am Mo. und Do. nicht mehr Angeboten, da war mein Gedanke das es nich so gut sein kann mit der Auslastung vermute ich mal.

Bearbeitet von chrisss77
Anpassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre super aber im Winter wird nur von Do - So mit der Maschine geflogen, bin mal gespannt wie lang dies mit der Stationierung im Winter gut geht. Es wurde immer wieder von Ausbau der Basis Graz gesprochen aber danach sieht es nicht aus,  entweder ist man nicht so richtig davon überzeugt, oder der Markt ist zu gering für eine Aufstockung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja über einen kurzen Zeitraum ok, aber sonst ist das ganze eher schlechter geworden wie gesagt ist wahrscheinlich einer schlechten Auslastung geschuldet, bin mal neugierig wie es mit dieser EW Basis weitergeht Wachstum / neue Strecken sind nicht in Sicht mal sehen es wird sich weisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass hier etwas auf hohem Niveau gejammert wird. Natürlich ist mehr immer besser, aber kann man nicht vielleicht erstmal damit zufrieden sein, was man in der letzten Zeit dazugewonnen hat? Eurowings hat heuer erst die Basis eröffnet und bleibt auch im Winter vor Ort, was keineswegs selbstverständlich ist. Und trotzdem wird direkt ein zweites und drittes Flugzeug gefordert. Mir stellt sich irgendwann die Frage, wo diese Flugzeuge noch herkommen sollten, ein Zulauf von der Mainline ist erstmal nicht in Aussicht und auch neo‘s gibt es kurzfristig keine neuen. Und man wird einen Teufel tun in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart die Vorherrschaft aufzugeben bzw. in Köln und Berlin Marktanteile zu verlieren.

 

Eurowings ist keine Ryanair, die aufeinmal mit drei Flugzeugen und 20 neuen Zielen einen Flughafen überfällt, sondern verfolgt ein organisches Wachstum. Nicht falsch verstehen, ein zweites Flugzeug ist durchaus möglich, aber alles zu seiner Zeit. Ob das nächsten Sommer oder erst in ein paar Jahren der Fall ist, wird man frühestens nach Analyse der Auslastungszahlen und der operativen Ergebnisses des heurigen Sommers wissen. Man sollte aber auch nicht alles auf eine Karte setzen. Ryanair und Wizzair könnten gute Kandidaten für Ziele wie London, Alicante, Palma, Skopje, Tirana Oder Bukarest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Raphael:

 Mir stellt sich irgendwann die Frage, wo diese Flugzeuge noch herkommen sollten, ein Zulauf von der Mainline ist erstmal nicht in Aussicht und auch neo‘s gibt es kurzfristig keine neuen. Und man wird einen Teufel tun in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart die Vorherrschaft aufzugeben bzw. in Köln und Berlin Marktanteile zu verlieren.

 

 

Naja, in Prag wurden ja offenbar A220 bestellt,noch von CSA, die aber Smartwings nicht wirklich gebrauchen kann . Für die EW-Basis in Prag aber vielleicht ausreichend ,im Wetlease?

Da ja Smartwings eh schon für EW im Sommer unterwegs ist, was spricht dagegen,wenn sie die Base in Prag komplett beredern, und die EW-Maschinen dorthin gehen,wo sie besser eingesetzt werden könnten? Eine davon nach Graz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raphael

Deine Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen. Langsames, aber stetiges Wachstum ist mir auch lieber als eine Blase, die schnell wieder platzt.

 

Trotzdem, eine Richtigstellung: Die EW Basis in Graz wurde bereits im Mai 2023 eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da GRZ keinen Nonstop-Anschluß an NAP hat,könnte ich mir im Sommer sogar eine Verbindung nach Salerno vorstellen,ohne das man einer anderen LH-Group-Airline wehtut .

Regionale Reiseveranstalter könnten das ja mit Urlaubsreisen an die Amalfi-Küste unterstützen ;)

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, ich denke aber eher, dass zuvor Lamezia Terme (SUF) ab Graz kommen wird.

 

Der weiße Fleck schlechthin ist die fehlende Verbindung nach London. Sollte aufgrund der fehlenden Konkurrenz ein Selbstläufer sein.

Andernfalls rechne ich mit einem Wiedereintritt von easyJet in den Markt GRZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...