Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles über Smartwings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Am 4.1.2022 um 21:01 schrieb TobiBER:

Das war ja auch eine schöne Weihnachtsüberraschung mit der QS3598 (HAM-TFS) am 23.12.

 

.....und Schuld war mal wieder das Handling ?!

 

https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/mein-schiff-3-weihnachtsreise-ausgefallen-fuer-177-passagiere-anreise-desaster-mit-smartwings/237450/

 

 

Ich kenne Betroffene der Reise und die Gründe liegen wohl nicht nur bei der Abfertigung. Es gab "Probleme" beim Check-In, der verspätet stattfand (gegen eigentlicher Abflugzeit), jedoch hat dann die Crew und Smartwings selbst entschieden den Flug zu streichen. Da die Maschine aus CGN kam, und vorher bereits aus PRG(?), hätte die Dienstzeit nach TFS nicht ausgereicht. Smartwings konnte so kurzfristig keine Ersatzcrew besorgen. 

Ausserdem hagelt es Kritik an TUI Cruises, wkie im o.g. Artikel beschrieben: "Dem Auftraggeber des Fluges haben wir also die Verschiebung der Abflugzeit an weiteren Tag vorgeschlagen, was der Klient aus gewissen Gründen nicht akzeptiert hat."

Ein Angebot die Gäste zum nächsten Hafen zu fliegen, in diesem Fall São Vicente, damit man wenigstens noch Silvester an Bord verbringt, wurde einfach ausgeschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb debonair:

Ich kenne Betroffene der Reise und die Gründe liegen wohl nicht nur bei der Abfertigung. Es gab "Probleme" beim Check-In, der verspätet stattfand (gegen eigentlicher Abflugzeit), jedoch hat dann die Crew und Smartwings selbst entschieden den Flug zu streichen. Da die Maschine aus CGN kam, und vorher bereits aus PRG(?), hätte die Dienstzeit nach TFS nicht ausgereicht. Smartwings konnte so kurzfristig keine Ersatzcrew besorgen. 

 

Die Maschine kam dem Morgen aus TFS nach CGN (Abflug in TFS 08:11 LT). Wenn die Crew die Maschine auch schon hoch geflogen hat, war der Umlauf sowieso sehr eng geplant und nur mit Extension möglich. Landung wäre planmäßig gegen 21:00 LT in TFS gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@debonair was die Kritik an Tui Cuises angeht, so wäre die in "normalen" Zeiten vielleicht berechtigt. In der jetzigen Situation kann man es aber nur als Nebelkerze, zur Verschleierung der Smartwings Probleme bezeichnen.

 

Mal abgesehen, dass es nicht sicher ist, dass die örtliche Logistik in São Vicente, um über 177 neue Passagiere an Bord zu bringen, überhaupt vorhanden ist, wie schaut es mit Corona aus?

Wie sind die Einreiseregeln auf den Cap Verden?

Kann sichergestellt werden, dass die Passagiere von der Ankunft auf den Kap Verden, bis zur Einschiffung isoliert werden können?

Stehen vor Ort ausreichende Kapazitäten zur Verfügung, um alle Neuankömmlinge zu testen?

Ist der (isolierte) Rücktransport, bzw. Aufenthalt vor Ort, der Passagiere sichergestellt, denen man den Zutritt zum Schiff verwehrt?

 

Das eine Kreuzfahrt in jetzigen Zeiten eine Hoch-Risiko-Veranstaltung ist, haben diverse Reiseabbrüche gezeigt.

Dann jetzt einer Reederei ernsthaft vorzuschlagen, das Risiko noch einmal deutlich zu erhöhen, halte ich schon für einen extrem dreisten Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand zwingt die Kreuzfahrtanbieter dazu, so einen Bohei um ihre Reisen zu veranstalten, mit doppelt und dreifach durchgeführten Tests, Isolation und was auch immer noch. Überall sonst auf Reisen sind diese Maßnahmen seit langer Zeit abgeschafft, innereuropäisch benötigt man seit Omikron höchstens wieder einen einzigen Test vor der Anreise, nur die Kreuzfahrtklitschen meinen, alles doppelt machen zu müssen. Ist doch klar, dass es schief geht, aber da mir Kreuzfahrten ohnehin noch nie nahe lagen, können die von mir aus ruhig weiter an ihrem Ast sägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Ahnung hat ….

 

Natürlich werden die Reedereien zu diesen Maßnahmen gezwungen!

Alternativ können sie nämlich so gut wie keinen Hafen auf der Welt anlaufen.

Genau wie Airlines sind auch Kreuzfahrtanbieter immer darauf angewiesen, dass sie irgendwohin fliegen/fahren dürfen.

Un€ um zu dürfen, muss man sich halt an die Vorgaben des Ziel halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

@debonair

Kann sichergestellt werden, dass die Passagiere von der Ankunft auf den Kap Verden, bis zur Einschiffung isoliert werden können?

Ist der (isolierte) Rücktransport, bzw. Aufenthalt vor Ort, der Passagiere sichergestellt... 

Wieso sollten sie isoliert werden? 

Jede Anreise per Flugzeug zu einer Kreuzfahrt findet ohne Trennung in normalen Flugzeugen statt. Bei uns war es sogar ein Umsteigeflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber ja wohl mit allen anderen Passagieren gleichzeitig zu Beginn der Kreuzfahrt eingestiegen.

Wenn Passagiere aber später zusteigen sollen, in einem Land, in dem man bei den Landausflügen sicherstellt, dass es keinen Kontakt zur „normalen“ örtlichen Bevölkerung gibt, dann dürfen die Nachzügler eben auch keinen Kontakt haben.

Ist jetzt auch nur ein Beispiel, dass es in Corona-Zeiten eben nicht einfach möglich ist, Passagiere hinter dem Schiff her zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...