Zum Inhalt springen
airliners.de

Icelandair - Wie gut oder schlecht mit denen von Berlin nach Toronto?


caberhagem

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

ich habe schon mal in einem anderen thread nach empfehlungen für tickets nach toronto gefragt.

nun hat sich eine möglichkeit herauskristalisiert und ich wollte nach eurer meinung fragen.

 

dabei handelt es sich um flüge mit icelandair von berlin nach toronto über reykjavik.

 

irgendwo habe ich andeutungen gelesen, dass bei der airline nicht immer die routen oder flüge bestätigt sind und die leute auch schon kurzfristig diverse umbuchungen erfahren haben. ist da was wares dran?

 

auch habe ich gelesen, dass es bei der airline sogar auf langstrecke kein essen in der holzklasse gibt. das ist zwar unschön aber kann man noch verschmerzen.

 

neben der unsicherheit wegen möglicher umbuchungen der airline plagt mich auch noch die sorge, dass der hinflug nach kanada mit dem boeing 737 max 9 durchgeführt wird. zwar waren die pannenflieger die max 8 aber der 9er ist ja glaub nur die etwas größere version dessen. sonst ist es ja der gleiche flieger. ich dachte eigentlich der wäre auch stillgelegt worden...

 

bin für jeden tipp dankbar.

andernfalls muss ich mit den etwas teureren air canada oder lufthansa/condor-kombo gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, caberhagem said:

bin für jeden tipp dankbar.

 

Erster Tipp: Großschreibung aktivieren B|

 

Statt sich stundenlang in Foren zu "informieren", hilft ein Blick ins Original:

 

https://www.icelandair.com/de-de/hilfe/an-bord/saga-kitchen/

 

Kaffee, Wasser, Pepsi, Saft gibt es kostenlos, sonst nix. Und kaufen nur mit Karte. Bargeld. Oder vorbestellen.

 

Die eine MAX9 der Icelandair steht sich in den USA die Räder eckig und hat noch keinen kommerziellen Flug absolviert.

 

Andeutungen für Umbuchungen? Welche denn? Icelandair hat nur KEF. Was sie auf andere umbuchen, kostet die Gesellschaft nur selber unnötig Geld.

 

Und wenn man Icelandair nicht will, einfach paar Euros mehr ausgeben und gut ist. Und/oder mal die üblichen Verdächtigen wie Opodo, Kayak und Co. anschmeißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icelandair nicht mit WOW verwechseln. So "lang" ist die Strecke von KEF nach Toronto dann auch nicht mehr, das ist nur wenig weiter als Berlin-Kanarische Inseln.

 

Solange die Max 8/9 nicht fliegen, fliegt man mit soliden 757 oder 767. Ansonsten ist der Betrieb von Icelandair stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, caberhagem said:

mir gefällt es nicht, dass sie mit der 737 max 9 fliegen. diese wurde eigentlich auch von anderen ländern gebannt, genau wie der max 8. werde daher wohl drauf verzichten mit icelandair zu fliegen. es sei denn sie bringen mal ein angebot ohne diesen flieger raus.

 

Was war daran so schwer zu verstehen? Die MAX9 fliegt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, caberhagem said:

 auf der seite der airline direkt.

 

Wann denn? Für den Sommer stehen noch MAX8 und MAX9 (die sie noch gar nicht in Island haben) drin. Keiner weiß doch aktuell, wie das Thema weitergeht.

 

 

 

 

Berlin - Toronto, Mittwoch 15 Mai

Flug 0 Von Tegel bis Internationaler Flughafen Keflavik Abreisedatum:Mittwoch 15 Mai 2019 14:05 Ankunftsdatum:Mittwoch 15 Mai 2019 15:40 Dauer:03:35 Fluggesellschaft::Icelandair FI(529) Ausstattung:Boeing 757-200

TXL

KEF

14:05 15:40

03h35m

Icelandair (FI529)

Boeing 757-200

Zwischenstoppdauer

01h25m

Flug 1 Von Internationaler Flughafen Keflavik bis Internationaler Flughafen Lester B. Pearson Terminal 3 Abreisedatum:Mittwoch 15 Mai 2019 17:05 Ankunftsdatum:Mittwoch 15 Mai 2019 18:55 Dauer:05:50 Fluggesellschaft::Icelandair FI(603) Ausstattung:Boeing 757-200

KEF

YYZ

17:05 18:55

05h50m

Icelandair (FI603)

Boeing 757-200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass in den Buchungssystemen vielleicht die Daten nicht vernünftig aktualisiert sind.

 

Und abgesehen davon: Die 737 MAX hat Flugverbot in Kanda und Deutschland und auch auf Island. Das heißt die dürften sie überhaupt nicht einsetzen - selbst wenn sie wollten oder sie hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gyps_ruepelli:

Ich könnte mir vorstellen, dass in den Buchungssystemen vielleicht die Daten nicht vernünftig aktualisiert sind.

 

Wird es auch nicht sein, da TXL standardmäßig mit der Max gescheduled ist. Das Update erfolgt ja dann nur temporär für die nächsten Wochen....solang man mit der Max nicht fliegen darf.

 

Nichtsdestrototz kann man FI buchen. Immerhin hat das günstige Pricing beim Ersteller ja gefruchtet, FI ins Gedächtnis zu rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe jetzt aber auch die kombo lufthansa condor in erwägung, von hamburg über frankfurt.

auf dem rückweg ist jedoch nur eine zeit von 1:10 std in frankfurt eingeplant.

wenn ich das über so eine vermittlerwebseite buche und der condort flieger aus toronto zu spät kommt, so dass ich den anschluss von lufthansa verpass, hab ich dann ein anrecht auf einen ersatzflug von frankfurt nach hamburg?

(der vermittler bietet selbst diese lufthansa/condor kombination an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade FRA-HAM wird ja recht hochfrequent angeboten.

 

Aber sowas kann man doch auch alles "den Vermittler" fragen. Es kann nämlich so sein, muss es aber nicht...

 

"Über Island" könnten die Preise bald auch wieder höher werden (hoffentlich!), die dortige Nummer 2 hat heute den Betrieb 'vorübergehend' (haha) eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb caberhagem:

ich ziehe jetzt aber auch die kombo lufthansa condor in erwägung, von hamburg über frankfurt.

auf dem rückweg ist jedoch nur eine zeit von 1:10 std in frankfurt eingeplant.

wenn ich das über so eine vermittlerwebseite buche und der condort flieger aus toronto zu spät kommt, so dass ich den anschluss von lufthansa verpass, hab ich dann ein anrecht auf einen ersatzflug von frankfurt nach hamburg?

(der vermittler bietet selbst diese lufthansa/condor kombination an)

Wenn Du über Vermittler buchst, checke ob der angegebene Preis auch mit der Zahlungsmöglichkeit Deiner Wahl gültig ist. Wenn Du z.B. keine Sofortüberweisung (die können dann bei der Zahlungsabwicklung auch Deinen Konstostand und Deine Dispo-Linie einsehen) willst, erhöht sich oftmals der Preis signifikant.

Beispiel via swoodoo.de ist HAM-FRA-YYZ mit LH/Condor für 3.7./13.7. am günstigsten via bei opodo mit 718,-. Wenn du die Zahlungsart Sofortüberweisung rausnimmst, will opodo dagegen gleich 754,-

 

Ich persönlich würde hier bei einer geringen Preisdifferenz zwischen Condor-Webseite und Vermittler immer Condor wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dreimal mit Icelandair Deutschland via KEF über den großen Teich, auch eben nach YYZ. Wenn man keine großen Ansprüche hat, sind die völlig okay, der Sitzplatzabstand in der 757 ist sogar vergleichsweise "groß". Wer nicht so gern mehrere Stunden lang im Flieger sitzen mag, für den gibt es ja eine kurze Pause zum Beinevertreten auf Island. Einmal gab's eine Verspätung beim Zubringer, aber Hotelübernachtung, Transfer, Umbuchung hat alles schnell und super geklappt (man bekam mit dem Koffer schon seinen Hotel- und Taxivoucher in die Hand gedrückt), 600€ Taschengeldzuschuss war nach einem Brief 4 Wochen später auf dem Konto. Von daher auch beruhigend zu wissen: Wenn es mal schief läuft - und das gibt es definitiv bei jeder Airline - , dann wird man auch als Kunde behandelt und nicht wie bei FR als ...., naja, Zeitung lesen kann ja jeder selbst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die icelandair ist jetzt um 100€ teurer geworden. daher fällts aus.

 

ich würde nun mit der combo lufthansa/condor (condor befördert von deutschland nach kanada) fliegen und das risiko eingehen, trotz der diskussion, dass condor dieses jahr verkauft werden soll. oder was haltet ihr davon?

 

ich wollte über opodo buchen und tatsächlich steigt der preis, wenn ich nicht über sofortüberweisung mach. alternativ würde ich dann direkt bei condor buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir total unangenehm auffällt:

 

Ansprüche haben aber nichts bezahlen wollen. Dafür aber alle Leute kostengünstig beschäftigen. Wenn ich doch nichts bezahlen will, muss ich halt einiges in Eigenleistung machen. Fast wie beim Hausbau, in diesem Fall nur einfacher.

 

Und Condor fliegt im Juli/August auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...