Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Brussels Airlines


XWB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich gönne dir jeden Like. Aber das da oben liest sich einfach zu sehr, als wäre es geschrieben mit der Absicht, grüne Herzchen einzusammeln. (Ja sind wir denn schon wieder bei der DBA?)


Darum würde es mir nie gehen. Für Reichweite ist airliners.de auch die falsche Plattform. Ich bin einfach nur jemand, der gern in der Luftfahrt tätig ist und das mit Leidenschaft lebt. So wie bestimmt viele hier. Ich freu mich, wenn aus nem Beitrag eine Diskussion entsteht - davon lebt ein Forum - mehr aber auch nicht. 
 

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

 Aber eine Vision, einen Plan, einen Vorschlag, wie wir es besser machen können, lese ich da nicht heraus.


Eine Vison besteht aus mehreren Punkten. Wenn’s nach meiner Vision gehen würde, müsste eine viel höhere Leistungsbasierte Komponente in das Gehalt von jedem einzelnen einfließen. Wer einen verdammt guten Job macht, sollte das auf der Lohnabrechnung sehen. Für jeden Job kann man Ziele vereinbaren - auch operativ. Man schafft eine z.B. gewisse Kundenzufriedenheit - dafür gibts nen satten Bonus auf das Fixgehalt. Für jeden Monat 90% On-Time Performance gibt es 10% mehr. Man geht die extrameile und bekommt ein positives Gästefeedback - Prämie statt warme Worte. Man kackt ab - dann gibts ne Nullrunde - oder ein Malus. Man geht über Mitarbeiteraktien und beteiligt die MA noch viel mehr an der Firma und am Unternehmensergebnis - so ziehen alle in die gleiche Richtung. Belohne gute Ideen monetär. Jemand deckt Einsparpotenzial oder massive Ineffizienzen auf und hat einen Lösungsansatz der auch tatsächlich real funktioniert - Erfolgsbeteiligung. Du willst 12% mehr Gehalt - schauen wir, wie wir alle zusammen die 12% an mehr-Effizienz hinbekommen. Du willst das doppelte Gehalt - kein Problem - werde doppelt so produktiv, lege einen unvergesslichen Service an den Tag oder erreiche die vereinbarten Ziele. Identifiziere gute Leute, die einen guten Job machen und baue eine Organisation auf, welche dem bestmöglich nachkommt. Unternehmerisches Denken auf jeder Position wird belohnt. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, dass du ausgerechnet an der Stellschraube drehen willst.

 

Auch wenn ich es da schon höchst diskutabel finde, Gehälter von der OTP abhängig zu machen. Was kann die FA oben dafür, wenn unten kein Lader da ist? Oder - falls es ein geradlinigeres Beispiel sein soll: Was kann der Lader dafür, wenn sein Band kaputt ist?

 

Niemand arbeitet gerne freiwillig viel langsamer, als er kann. Mit Dienst nach Vorschrift fangen Leute nur an, wenn ihnen die Belastung zu groß wird. Das heißt zum Beispiel beim Lader, dass er weiß, dass er, sobald er fertig ist, sofort zur nächsten bumsvollen Maschine weitergeschickt wird, die er im unterbesetzten Team ein- und ausladen darf.

 

Das Problem fängt doch sehr viel früher an: Es ist kein fairer Markt. Die Erwartung, dass Lufthansa für das gleiche Produkt die gleichen Preise abrufen soll wie irgendeiner der geschissenen MEB3, ist völlig hirnrissig. In dem Kontext regt mich das Open Skies für Katar immer noch auf.

 

Erstens wurde da aber leider klug lobbyiert, und Airbus als Flugzeugbauer in teilstaatlicher Hand mit interkontinentaler Strahlkraft hat da einfach die höhere Priorität als die europäische Luftfahrtbranche. (Zumal die ja auch nicht in voller Breitseite getroffen wird. Nach Südostasien hat man mit oder ohne Open Skies keinen Pfennig verdient.) Gleiches Beispiel auch bei EK und dem außerhalb des bilateralen Abkommens verhandeltem vierten Ziel Hamburg. (Warum nur ausgerechnet Hamburg?)

 

Das zweite, viel größere Problem ist aber: Diese Entwicklung ist - zumindest kurzfristig - im Verbraucherinteresse. Wir erringen hier mal wieder - wie so oft in den letzten Dekaden - einen Short Term Gain für einen Long Term Pain. Das ist leider - man verzeihe mir diese zynische Bemerkung - in meinen Augen mehr oder minder das Motto der europäischen Boomer und Gen X gewesen.

 

Es macht politisch keinen Sinn, dieses heiße Eisen anzufassen. Dafür hat die europäische Luftfahrtbranche im Vergleich zu wenig Arbeitnehmer, und dafür genießen zu viele Leute ihren zu billigen und tatsächlichem im Blicke der Klimakrise spätrömisch-dekadenten Flugurlaub.

 

Globalisierung war jahrzehntelang ein gerne gesehen Trendwort. Ich hoffe, mittlerweile ist auch dem letzten klar, dass allumfassende Globalisierung am Ende einfach nur ein Race to the Bottom bedeutet.

 

Meine Forderung wäre: Ein globalisierter Markt? Gerne. Aber nur zu fairen Wettbewerbsbedingungen. Wer da nicht mitspielen will, darf eben nicht am Markt teilnehmen oder muss Strafzahlungen leisten. Gibt es ja in anderen Wirtschaftsbereichen auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky Luke: Da bin ich zu 99% völlig bei dir. 

vor 46 Minuten schrieb Lucky Luke:

Das Problem fängt doch sehr viel früher an: Es ist kein fairer Markt. Die Erwartung, dass Lufthansa für das gleiche Produkt die gleichen Preise abrufen soll wie irgendeiner der geschissenen MEB3, ist völlig hirnrissig. In dem Kontext regt mich das Open Skies für Katar immer noch auf.

 

Erstens wurde da aber leider klug lobbyiert, und Airbus als Flugzeugbauer in teilstaatlicher Hand mit interkontinentaler Strahlkraft hat da einfach die höhere Priorität als die europäische Luftfahrtbranche. (Zumal die ja auch nicht in voller Breitseite getroffen wird. Nach Südostasien hat man mit oder ohne Open Skies keinen Pfennig verdient.) Gleiches Beispiel auch bei EK und dem außerhalb des bilateralen Abkommens verhandeltem vierten Ziel Hamburg. (Warum nur ausgerechnet Hamburg?)

 

Es macht politisch keinen Sinn, dieses heiße Eisen anzufassen. Dafür hat die europäische Luftfahrtbranche im Vergleich zu wenig Arbeitnehmer, und dafür genießen zu viele Leute ihren zu billigen und tatsächlichem im Blicke der Klimakrise spätrömisch-dekadenten Flugurlaub.

 

Globalisierung war jahrzehntelang ein gerne gesehen Trendwort. Ich hoffe, mittlerweile ist auch dem letzten klar, dass allumfassende Globalisierung am Ende einfach nur ein Race to the Bottom bedeutet.

 

Meine Forderung wäre: Ein globalisierter Markt? Gerne. Aber nur zu fairen Wettbewerbsbedingungen. Wer da nicht mitspielen will, darf eben nicht am Markt teilnehmen oder muss Strafzahlungen leisten. Gibt es ja in anderen Wirtschaftsbereichen auch schon.

Das würde ich so direkt unterschreiben. 
 

vor 46 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich finde es interessant, dass du ausgerechnet an der Stellschraube drehen willst.

 

Auch wenn ich es da schon höchst diskutabel finde, Gehälter von der OTP abhängig zu machen. Was kann die FA oben dafür, wenn unten kein Lader da ist? Oder - falls es ein geradlinigeres Beispiel sein soll: Was kann der Lader dafür, wenn sein Band kaputt ist?


Gut Pünktlichkeit ist da ein ungünstiges Beispiel,  da es alle betrifft. Man kann aber auch spezifische Goals festlegen. Beispielsweise die Kabine - du macht noch eine extra Service Runde mit dem Buy on Board. Auf deinem Flug herrscht einen hohe Zufriedenheit in puncto Freundlichekeit und Höflichkeit. Du lässt früher einsteigen. Klar kannst du die Crew nicht für den nicht vorhandenen Loader bestrafen. 
 

Der Loader kann auch nix dafür, dass er alleine ist. Den Handling-Agenten kannst du aber mit Malus-Zahlungen für Schlechtleistungen derart drastisch zumüllen, bis er etwas verbessert. Einen Ramp Agenten, der bei einem Delay-Flieger einen Wahnsinns Turn-Arund schafft und über sich hinauswächst kannst du ebenso belohnen. Ohne dass es dabei um die Sicherheit geht. Irreg Tage, nach denen alle durch sind. Auch da könnte man zum Dank mit einem echt guten Bonus arbeiten. Du arbeitest vorausschauend, vermeidest so gut es geht Kompensationszahlungen. Ein Abfertigungsteam schafft es, durch einen 25 Min-Turn around einen EU261 Fall auf dem Folgeflug zu vermeiden - Bonus. Du nimmst Leute früher mit und rettest eine überbuchte Maschine am Abend, obwohl du auch Dienst nach Vorschrift machen könntest  - Bonus. 
 

Förderungsprogramm: Du bist z.B. Rampi, machst nen super Job und bist eigentlich auch happy. Aber du merkst - das wird allein schon wegen dem Verdienst nix fürs Leben. Also gehst du. Was aber, wenn der Handling Agent oder auch die Airline (manche Airlines machen das schon) ein breites Förderprogramm hätte? Duales Studium, wir investieren in dich und zahlen dir das - abreite bei uns, wir fördern dich und schaffen dir eine Perspektive, in der du dir das „bleiben“ überlegen könntest. Im Winter gehst du überwiegend an die Uni und im Sommer bist du vor allem im Betrieb. Die ganzen super Leute von denen du mal geschrieben hast - sollten so gut es geht bleiben. Und die besten davon den Laden eines Tages mal führen.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geplante 4 tägige Streik der Piloten diese Woche (27.3.24 bis 30.3.24) wurde abgewendet; über das Wochenende haben Brussels Airlines und die Gewerkschaften doch noch eine Einigung erzielt.

https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2024/03/24/akkoord-met-de-piloten-staking-bij-brussels-airlines-dan-toch-a/

https://www.aviation24.be/airlines/lufthansa-group/brussels-airlines/unions-representing-brussels-airlines-pilots-call-off-announced-four-day-strike/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Der „Red Devils“ A320 OO-SNO fliegt heute Nachmittag nach Ostrava. Gibt’s da zur EM vielleicht eine Umlackierung in neue „Teufelsfarben“?

Im Gegenzug soll der A319 OO-SSR aus Ostrava nach Brüssel zurückkehren (war zwecks Wartung in Ostrava).

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oo-ssr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OO-SBB träg nun die "Amare" Lackierung.

Zitat

The design is a world premiere: Amare is the first aircraft to feature augmented reality in its livery as the bird comes to life when scanned through specific Social Media channels such as Instagram and TikTok. This feature provides The People of Tomorrow a first augmented storytelling behind the world-famous magical creature Amare, which symbolizes unity and transcending time and space.

https://press.brusselsairlines.com/world-premiere-brussels-airlines-and-tomorrowland-present-aircraft-with-augmented-reality-in-new-livery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...