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Aktuelles zu Brussels Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb ben7x:

Dann ersetze halt Teilflotte durch Flotte, wenn’s dir damit besser geht. Macht jetzt aber auch keine allzu großen Unterschied ob man 6 A340/A350 (Edelweiss) betreibt oder bspw. 6 A350 und dazu nochmal x A330 (Brussels). 
 

Und trotzdem hat man jahrzehntelang die kleinen Teilflotten betrieben, und es hat auch geklappt. Zumal A330/350 deutlich kompatibler/moderner/effizienter/etc. sind als 767/777. 

Und bei Disco wird das künftig wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen, wieder Teilflotten. 

Nochmal. Bei Edelweiss ist das meiner Meinung nach keine eigene Flotte. Die haben so viele Synergien zur Swiss-Flotte, dass man die unter ein Dach bringen kann.

 

Ja, bei OS *hat* es funktioniert. Aber: ist heute nimmer zeitgemäß und geht gegen jedes Verständnis von Effizienz und Spargedanken.

 

 

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ich sehe bei SN in Zukunft eher die B789 oder aber gebrauchte A339, dies einem vermutlich in 10-15 Jahren (wenn die A333 weg müssen), eh nachschmeißen.

Bearbeitet von AirbusMichl
Absatz
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AirbusMichl:

Nochmal. Bei Edelweiss ist das meiner Meinung nach keine eigene Flotte. Die haben so viele Synergien zur Swiss-Flotte, dass man die unter ein Dach bringen kann.

 

Ja, bei OS *hat* es funktioniert. Aber: ist heute nimmer zeitgemäß und geht gegen jedes Verständnis von Effizienz und Spargedanken.

Ja, ist schon fair. Ich kann deine beiden Punkt absolut nachvollziehen. Wir sprechen hier von der Lufthansa Group, dem Teilflotten-Meister schlechthin. Daher sehe ich das persönlich nicht als absolutes Ausschlusskriterium. 

 

vor 13 Minuten schrieb AirbusMichl:

oder aber gebrauchte A339

Daran musste ich eben auch schon denken, dann hab ich mir allerdings gefragt, woher die großartig kommen sollen. Delta wird die Flotte wohl behalten. Die Asiaten haben noch nicht mal angefangen, die Flieger einzuflotten. Condor wird die Flieger ebenfalls behalten. Tap sehe ich mangels Alternativen in der Flotte auch nicht als Kandidat. Bleibt noch das schon so oft postulierte Verschieben der A339 von ITA im Austausch gegen weitere A350.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ben7x:

Ja, ist schon fair. Ich kann deine beiden Punkt absolut nachvollziehen. Wir sprechen hier von der Lufthansa Group, dem Teilflotten-Meister schlechthin. Daher sehe ich das persönlich nicht als absolutes Ausschlusskriterium. 

 

Daran musste ich eben auch schon denken, dann hab ich mir allerdings gefragt, woher die großartig kommen sollen. Delta wird die Flotte wohl behalten. Die Asiaten haben noch nicht mal angefangen, die Flieger einzuflotten. Condor wird die Flieger ebenfalls behalten. Tap sehe ich mangels Alternativen in der Flotte auch nicht als Kandidat. Bleibt noch das schon so oft postulierte Verschieben der A339 von ITA im Austausch gegen weitere A350.


Gab es nicht mal Aussagen, dass aus Lärmschutzgründen in BRU die A339 auf Dauer keine Alternative sind?

 

Und mein Hinweis zu den A359 bezog sich auf die Frage, ob diese von LH zuerst an SN oder 4Y gehen. Bei den jeweiligen Streckenportfolios, benötigt diese SN eben deutlich weniger. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.8.2024 um 12:33 schrieb Emanuel Franceso:

Belgier können für die neue "Belgian Icon" Livery eigene Vorschläge einreichen; eine Jury wird im Anschluss eine Vorauswahl treffen und ab Anfang Oktober läuft eine Abstimmung, welcher Vorschlag es wird.

https://press.brusselsairlines.com/new-belgian-icon-to-be-more-belgian-than-ever-brussels-airlines-launches-design-contest-and-public-vote

15 Vorschläge stehen nun zur Auswahl (bis 11.10.24 darf abgestimmt werden).

https://www.brusselsairlines.com/be/en/local-page/belgian-icons-voting.html

https://press.brusselsairlines.com/more-than-900-designs-submitted-for-the-next-belgian-icon-the-vote-is-open

Geschrieben

Bei solchen tollen Vorschlägen fragt man sich, ob schon jemand aus dem Management auf die Idee gekommen ist, statt einer öden Einheitslivery jedes Flugzeug unterschiedlich zu bemalen. Dann müsste man sich nicht entscheiden und hätte einen riesen Wiedererkennungswert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.10.2024 um 15:15 schrieb Emanuel Franceso:

Über 50.000 Menschen haben abgestimmt; aus den 5 Vorschlägen, die die meisten Stimmen bekommen haben, hat eine Jury den Gewinner gekürt; Bekanntgabe des Gewinners ist am 5.11.24.

https://press.brusselsairlines.com/50000-people-voted-for-their-favorite-belgian-icon-jury-selects-winner-from-top-5

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Brussels Airlines übernimmt drei tägliche Flüge von Lufthansa ab WFP 25/26 auf dann sechs Flüge pro Tag. Lufthansa selbst ist dann nur noch einmal am Tag auf der Strecke unterwegs.

Bei Swiss ist man auch 6x pro Tag auf ZRH-MUC und 5x pro Tag auf GVA-MUC unterwegs (siehe auch Swiss Thread) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Brussels Airlines übernimmt drei tägliche Flüge von Lufthansa ab WFP 25/26 auf dann sechs Flüge pro Tag. Lufthansa selbst ist dann nur noch einmal am Tag auf der Strecke unterwegs.

Betrifft sowohl FRA - BRU als auch MUC - BRU. Auf beiden Strecken fliegt nach aktueller Planung LH noch  je einen Umlauf am Morgen, die restlichen 6 Umläufe übernimmt SN.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 15.10.2024 um 13:08 schrieb Emanuel Franceso:

Über 50.000 Menschen haben abgestimmt; aus den 5 Vorschlägen, die die meisten Stimmen bekommen haben, hat eine Jury den Gewinner gekürt; Bekanntgabe des Gewinners ist am 5.11.24.

https://press.brusselsairlines.com/50000-people-voted-for-their-favorite-belgian-icon-jury-selects-winner-from-top-5

Die nächste "Belgian Icon" Lackierung wird dem Atomium in Brüssel gewidmet sein (die Lackierung sieht für mich auf dem Papier schon sehr gut aus).

https://press.brusselsairlines.com/the-jury-has-decided-brussels-airlines-next-belgian-icon-will-be-dedicated-to-the-atomium

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2024 um 09:38 schrieb Fluginfo:

Brussels Airlines übernimmt drei tägliche Flüge von Lufthansa ab WFP 25/26 auf dann sechs Flüge pro Tag. Lufthansa selbst ist dann nur noch einmal am Tag auf der Strecke unterwegs.

 

Am 3.11.2024 um 10:06 schrieb Emanuel Franceso:

Betrifft sowohl FRA - BRU als auch MUC - BRU. Auf beiden Strecken fliegt nach aktueller Planung LH noch  je einen Umlauf am Morgen, die restlichen 6 Umläufe übernimmt SN.

Auf Frankfurt - Brüssel erfolgt die Umstellung bereits zum Start des SFP25 (entspricht einer Reduktion um 4/7 im Vgl. zum SFP24), München - Brüssel wird ebenfalls bereits zum Start des SFP25 umgestellt (1 täglicher Flug LH, 6 tägliche Flüge von SN (4 an VT6)).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 20.10.2024 um 09:55 schrieb Emanuel Franceso:

EAF listet momentan für 2025 die Einflottung von 3 A321neo (mit Leap Triebwerken).

Wurde mittlerweile wieder entfernt.

Geschrieben

PM zum Sommer 2025

  • auf der Kurz- und Mittelstrecke kommen 35 A319/A320 sowie 4 A223 von airBaltic zum Einsatz, auf der Langstrecke werden 11 A333 eingesetzt
  • neues Ziel im Sommer ist Funchal (Frequenz 1/7), Birmingham und Fuerteventura werden aus dem WFP24/25 fortgeführt
  • zusätzliche Flüge/Kapazitäten im Vgl. zum SFP24 gibt es u.a. nach: Barcelona, Faro, Lesbos, Madrid, Málaga, Porto, Samos, Tanger, Valencia und Vilnius
  • Auf den Strecken nach Frankfurt, Genf, München und Zürich übernimmt Brussels Airlines einen Großteil der Flüge

https://press.brusselsairlines.com/brussels-airlines-expands-in-summer-2025-more-seats-higher-frequencies-and-over-300-extra-jobs

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

PM zum Sommer 2025

  • Auf den Strecken nach Frankfurt, Genf, München und Zürich übernimmt Brussels Airlines einen Großteil der Flüge

https://press.brusselsairlines.com/brussels-airlines-expands-in-summer-2025-more-seats-higher-frequencies-and-over-300-extra-jobs

Bedeutet, nicht nur Lufthansa sondern auch Swiss produziert zu teuer. Für die kleinere Swiss im Vergleich zur Lufthansa kann dies eine gefährliche Situation werden.

Geschrieben

Ich finde es irgendwie schade, dass die zusätzliche Kapazität, die durch die Air Baltic A220 dazu kommt, mehr oder weniger nur dafür genutzt wird, bestehende Verbindungen von den Schwesterairlines zu übernehmen. Hatte gehofft, dass man mit den kleineren A220 neue Ziele aufnimmt oder eingestellte Verbindungen wieder aufnimmt. Brüssel hat ein einzigartiges Angebot gen Afrika innerhalb der Gruppe, dennoch sind viele Mittelgrosse Flughäfen nicht mit Brüssel verbunden. Das Betrifft zum Beispiel Danzig, Stuttgart, Basel, Hannover oder Neapel, um nur ein paar Kandidaten zu nennen. Andere kleinere Carrier innerhalb der LHG wie Swiss oder Austrian schaffen es hingegen, kleinere Ziele wie Graz, Ljubljana oder Bremen mit vier oder fünf wöchentlichen Flügen anzubinden. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Raphael:

Andere kleinere Carrier innerhalb der LHG wie Swiss oder Austrian

Naja, da gibts schon gravierende Unterschiede in der Flottengröße. LX ist doppelt so groß wie SN, mit den Helvetic-Wetleases und dem angeschlossenen WK-Netz sogar noch mehr. Auch OS ist als Airline rund ein Drittel größer und bedient die doppelt so große Stadt.

 

Und gerade bei den vor dir genannten Zielen STR, BSL, HAJ finde ich das Argument auch ein wenig unlauter, weil halt offensichtlich zwischen den deutschsprachigen Heimatmärkten von LX und OS und deutschen Zielen mehr (wirtschaftliche) Beziehungen bestehen als zu Belgien.

Geschrieben

Vergiss aber nicht die Strahlkraft des Brüsseler Afrika-Hubs, die wirtschaftlichen Beziehungen mit Belgien haben Dich nur noch halb so viel zu interessieren wenn die andere Hälfte des Fliegers mit high-yield Umsteigern gefüllt ist.

 

Die eine (P2P) oder andere (Umsteiger) Hälfte des Fliegers war natürlich damals zu Q400-Zeiten eine jeweils kleinere Anzahl Sitzplätze. SN hatte ja selber Dashs von FlyBE, und auch EW ist mit ihren Dashs von STR nach BRU geflogen und war voll in den SN-Hub durchgebunden. Aber die Q400-Diskussion hatten wir ja kürzlich erst.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Benny Hone:

Vergiss aber nicht die Strahlkraft des Brüsseler Afrika-Hubs, die wirtschaftlichen Beziehungen mit Belgien haben Dich nur noch halb so viel zu interessieren wenn die andere Hälfte des Fliegers mit high-yield Umsteigern gefüllt ist.

 

Oh stimmt, der brutale Afrika-Hub von Brussels! Zu 18 Destinationen in Kleinst-Siebteln. Oder wie ich gerne sage: Air France auf Wish bestellt.

 

Am Ende ist es ja ne relativ einfache Rechnung: Brussels hat 10 Breitröhren, Austrian 11. Sprich, neben allen anderen Umständen hat Brussels auch noch weniger Sitze auf der Langstrecke, die potenzielle Kurzstrecken füllen können. Klassisches argumentatives Eigentor, würd ich sagen.

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