Burma Geschrieben 23. September 2020 Autor Melden Geschrieben 23. September 2020 vor einer Stunde schrieb aaspere: Nein, das ist natürlich nicht o.k. Mehr als eine freundliche Erinnerung an die fehlenden 20 Euro würde ich aber nicht machen. Das ist wahrscheinlich schlicht vergessen worden, also keine Absicht. Was ist denn aus Deinen stornierten LH-Flügen geworden? Die habe ich im August, also 5 Monate nach ursprünglichem Flugdatum, erstattet bekommen.
Burma Geschrieben 26. September 2020 Autor Melden Geschrieben 26. September 2020 Am 23.9.2020 um 16:32 schrieb aaspere: Nein, das ist natürlich nicht o.k. Mehr als eine freundliche Erinnerung an die fehlenden 20 Euro würde ich aber nicht machen. Das ist wahrscheinlich schlicht vergessen worden, also keine Absicht. Was ist denn aus Deinen stornierten LH-Flügen geworden? Habe gestern über das Online-Formular an Sun Express geschrieben. Heute wurde die Erstattung der Gebühren bestätigt. Top !
Gast Geschrieben 27. September 2020 Melden Geschrieben 27. September 2020 On 9/26/2020 at 2:56 PM, Burma said: Top ! Mal schauen, wann das Geld auf dem Konto ist. So eine Bestätigung klingt genau so toll wie sie unerheblich ist.
aaspere Geschrieben 28. September 2020 Melden Geschrieben 28. September 2020 Immerhin wird der Anspruch bestätigt. Das ist ja schon die halbe Miete. Das nimmt jetzt, wie man in der DDR so sagte, seinen ordnungsgemäßen sozialistischen Gang.
jubo14 Geschrieben 28. September 2020 Melden Geschrieben 28. September 2020 Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass das Geld vom LH-Konzern spätestens 3 Werktage nach dieser Bestätigung auf dem Konto war. Und für diese „Verzögerung“ dürften dann ehr die Banken und Kreditkartengesellschaften, denn die Airline verantwortlich sein.
emdebo Geschrieben 28. September 2020 Melden Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) Das mit den 3 Tagen ist ja eine positive Entwicklung. Soweit keine Einzelfälle. Andererseits sehen die EU-Bedingungen den Geldtransfer per SEPA-Überweisung in Europa innerhalb 24 Stunden vor. So dass von einer Verzögerung bei dem Zahlungspflichtigen ausgegangen werden kann. Oder man nutzt durch internationale Verflechtungen vielleicht ein aussereuropäisches Konto / entsprechende Bankverbindung oder andere Wege (Kreditkarte) mit längeren Überweisungszeiten. Bearbeitet 28. September 2020 von emdebo
jubo14 Geschrieben 28. September 2020 Melden Geschrieben 28. September 2020 Ich hätte vielleicht Kreditkarten-Konto schreiben sollen. Und bei 13 Buchungen und deren Rückerstattung gehe ich nicht von Einzelfällen aus. Um jetzt aber nicht als hoffnungsloser Jubel-Germane dazustehen, nicht gut, bzw. Inakzeptabel war natürlich, dass die Erstattung für Flüge im April erst im Juli begonnen wurde.
emdebo Geschrieben 28. September 2020 Melden Geschrieben 28. September 2020 Die Verbraucherzentrale ist nicht ganz so gnädig gestimmt und hat Klage gegen Lufthansa, Eurowings und andere eben wegen offenbar immer noch erheblicher Rückstände und Nichtabgabe einer entsprechenden Unterlassungserklärung eingereicht https://www.rnd.de/reise/lufthansa-verbraucherzentrale-verklagt-airline-wegen-schleppender-ticketerstattung-NQCL3OOCDR7REUFU35UPZNSAQY.html
Burma Geschrieben 28. September 2020 Autor Melden Geschrieben 28. September 2020 Heute mal 2 weitere Beispiele für den Umgang der Airlines mit Corona. Unsere Flüge Hamburg-Palanga-Hamburg im Oktober mit SAS, gebucht über Flugladen, konnte ich heute gegen so etwas wie einen Gutschein, gültig bis Mitte nächsten Jahres, eintauschen. Da ich in Litauen in Qurantäne müsste hätte der Flug mir nichts gebracht. Kundenservice TOP trotz Buchung über Dienstleister (der einem Null hilft). Ganz anders Air Baltic für Flüge nach Riga: hier gibt es gar nichts, nur den Hinweis zu stornieren. Dafür gibt es nur die Steuern zurück. Kundenservice nicht vorhanden. Nichtmal den Kerosinzuschlag soll es zurückgeben. Gilt hier das Urteil AG Erding, Urteil vom 24.7.2019 – 3 C 5140/18 eigentlich noch ?
aaspere Geschrieben 28. September 2020 Melden Geschrieben 28. September 2020 vor 29 Minuten schrieb Burma: Nichtmal den Kerosinzuschlag soll es zurückgeben. Gilt hier das Urteil AG Erding, Urteil vom 24.7.2019 – 3 C 5140/18 eigentlich noch ? Ja, wenn es rechtsgültig ist.
Burma Geschrieben 28. September 2020 Autor Melden Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb aaspere: Ja, wenn es rechtsgültig ist. Erklär das einem Leihen wie mir bitte. Da steht nur "Endurteil"...bedeutet ? Bearbeitet 28. September 2020 von Burma
aaspere Geschrieben 28. September 2020 Melden Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Endurteil Der Laie könnte hier denken, dass es keine Berufungsmöglichkeit gäbe. Dem ist aber nicht so. Da wir aber nicht wissen, ob die Beklagte in die Berufung gegangen ist oder nicht, wissen wir auch nicht, ob das AG-Urteil rechtsgültig ist. Ich möchte das aber vermuten. Bearbeitet 28. September 2020 von aaspere
Burma Geschrieben 28. September 2020 Autor Melden Geschrieben 28. September 2020 vor 28 Minuten schrieb aaspere: Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Endurteil Der Laie könnte hier denken, dass es keine Berufungsmöglichkeit gäbe. Dem ist aber nicht so. Da wir aber nicht wissen, ob die Beklagte in die Berufung gegangen ist oder nicht, wissen wir auch nicht, ob das AG-Urteil rechtsgültig ist. Ich möchte das aber vermuten. Danke aaspere
Burma Geschrieben 29. September 2020 Autor Melden Geschrieben 29. September 2020 Am 28.9.2020 um 01:16 schrieb effxbe: Mal schauen, wann das Geld auf dem Konto ist. So eine Bestätigung klingt genau so toll wie sie unerheblich ist. Die 60 Euro über Kreditkarte sind schon da.
Gast Geschrieben 29. September 2020 Melden Geschrieben 29. September 2020 Das ist dann in der Tat erfreulich.
Lufticus Geschrieben 29. Dezember 2022 Melden Geschrieben 29. Dezember 2022 (bearbeitet) Da der eigentliche Thread zu diesem Thema vorzeitig geschlossen wurde... CDC Announces Negative COVID-19 Test Requirement from Air Passengers Entering the United States from the People’s Republic of China Ein negativer Test ist auch in Gegenrichtung - und aus allen übrigen Herkunftsländern - zur Einreise nach China ab dem 8. Januar 2023 verpflichtend. Die fünftägige Quarantäne entfällt. In der EU dürfte wieder ein Flickenteppich entstehen. Italien erwägt ebenfalls die Einführung einer Testpflicht vor Abflug für alle Reisende aus China, nachdem grob die Hälfte aller Passagiere zweier Flüge aus Fernost positiv getestet wurden: Milan Reports 50% of Passengers on China Flights Have Covid Bearbeitet 29. Dezember 2022 von Lufticus
Viele_Flieger Geschrieben 29. Dezember 2022 Melden Geschrieben 29. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb Lufticus: Da der eigentliche Thread zu diesem Thema vorzeitig geschlossen wurde... CDC Announces Negative COVID-19 Test Requirement from Air Passengers Entering the United States from the People’s Republic of China Ein negativer Test ist auch in Gegenrichtung - und aus allen übrigen Herkunftsländern - zur Einreise nach China ab dem 8. Januar 2023 verpflichtend. Die fünftägige Quarantäne entfällt. In der EU dürfte wieder ein Flickenteppich entstehen. Italien erwägt ebenfalls die Einführung einer Testpflicht vor Abflug für alle Reisende aus China, nachdem grob die Hälfte aller Passagiere zweier Flüge aus Fernost positiv getestet wurden: Milan Reports 50% of Passengers on China Flights Have Covid Sinngemäß wurde für Deutschland gesagt, das man China erst zu einem Virusvariantengebiet erklären müsste bevor man Tests verlangen kann. Die EU wird ein Flickenteppich bleiben und wie früher auch können Passagiere ja über Drittstaaten (VAE etc.) dann fliegen. Gleiches gilt jetzt schon für Reisen nach China. Man kann Einschränkungen zum Teil umgehen in dem man über HKG fliegt.
Lufticus Geschrieben 5. Januar 2023 Melden Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) Bevor ich diesen Link in jeden einzelnen Thread einer Airline/Verbund poste, die Flüge nach Thailand anbieten... Thailand erlaubt die Einreise ins Land nur vollständig Geimpften. Transitreise nach China müssen darüber hinaus eine Krankenversicherung nachweisen, die im Falle eines positiven Tests vor Weiterreise nach China mögliche Behandlungskosten übernehmen. Thailand hatte im Oktober vergangenen Jahres derartige Bestimmung aufgehoben. Die Bangkok Post dazu: Proof of Covid jabs for all visitors revived Regierung, Verwaltung etc. konnten sich auf keine Regeln einigen; die seit Oktober 2022 aufgehobenen Einreisebestimmungen werden nicht wieder eingeführt: Thailand: Einreise weiterhin ohne Einschränkung möglich Bearbeitet 9. Januar 2023 von Lufticus
Empfohlene Beiträge