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Burma

Flugstorno aufgrund Corona

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vor einer Stunde schrieb aaspere:

Nein, das ist natürlich nicht o.k. Mehr als eine freundliche Erinnerung an die fehlenden 20 Euro würde ich aber nicht machen. Das ist wahrscheinlich schlicht vergessen worden, also keine Absicht.

Was ist denn aus Deinen stornierten LH-Flügen geworden?

Die habe ich im August, also 5 Monate nach ursprünglichem Flugdatum, erstattet bekommen.

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Am 23.9.2020 um 16:32 schrieb aaspere:

Nein, das ist natürlich nicht o.k. Mehr als eine freundliche Erinnerung an die fehlenden 20 Euro würde ich aber nicht machen. Das ist wahrscheinlich schlicht vergessen worden, also keine Absicht.

Was ist denn aus Deinen stornierten LH-Flügen geworden?

Habe gestern über das Online-Formular an Sun Express geschrieben.

Heute wurde die Erstattung der Gebühren bestätigt. 

 

Top !

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On 9/26/2020 at 2:56 PM, Burma said:

Top !


Mal schauen, wann das Geld auf dem

Konto ist. So eine Bestätigung klingt genau so toll wie sie unerheblich ist.

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Immerhin wird der Anspruch bestätigt. Das ist ja schon die halbe Miete. Das nimmt jetzt, wie man in der DDR so sagte, seinen ordnungsgemäßen sozialistischen Gang. 

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Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass das Geld vom LH-Konzern spätestens 3 Werktage nach dieser Bestätigung auf dem Konto war. Und für diese „Verzögerung“ dürften dann ehr die Banken und Kreditkartengesellschaften, denn die Airline verantwortlich sein.

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Das mit den 3 Tagen ist ja eine positive Entwicklung. Soweit keine Einzelfälle.

 

Andererseits sehen die EU-Bedingungen den Geldtransfer per SEPA-Überweisung in Europa innerhalb 24 Stunden vor. So dass von einer Verzögerung bei dem Zahlungspflichtigen ausgegangen werden kann. Oder man nutzt durch internationale Verflechtungen vielleicht ein aussereuropäisches Konto / entsprechende Bankverbindung oder andere Wege (Kreditkarte) mit längeren Überweisungszeiten.

Edited by emdebo

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Ich hätte vielleicht Kreditkarten-Konto schreiben sollen.

Und bei 13 Buchungen und deren Rückerstattung gehe ich nicht von Einzelfällen aus. ;)


Um jetzt aber nicht als hoffnungsloser Jubel-Germane dazustehen, nicht gut, bzw. Inakzeptabel war natürlich, dass die Erstattung für Flüge im April erst im Juli begonnen wurde.

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Die Verbraucherzentrale ist nicht ganz so gnädig gestimmt und hat Klage gegen Lufthansa, Eurowings und andere eben wegen offenbar immer noch erheblicher Rückstände und Nichtabgabe einer entsprechenden Unterlassungserklärung eingereicht

 

https://www.rnd.de/reise/lufthansa-verbraucherzentrale-verklagt-airline-wegen-schleppender-ticketerstattung-NQCL3OOCDR7REUFU35UPZNSAQY.html

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Heute mal 2 weitere Beispiele für den Umgang der Airlines mit Corona.

 

Unsere Flüge Hamburg-Palanga-Hamburg im Oktober mit SAS, gebucht über Flugladen, konnte ich heute gegen so etwas wie einen Gutschein, gültig bis Mitte nächsten Jahres, eintauschen. Da ich in Litauen in Qurantäne müsste hätte der Flug mir nichts gebracht. Kundenservice TOP trotz Buchung über Dienstleister (der einem Null hilft).

 

Ganz anders Air Baltic für Flüge nach Riga:  hier gibt es gar nichts, nur den Hinweis zu stornieren. Dafür gibt es nur die Steuern zurück. 

Kundenservice nicht vorhanden.

 

Nichtmal den Kerosinzuschlag soll es zurückgeben. Gilt hier das Urteil AG Erding, Urteil vom 24.7.2019 – 3 C 5140/18 eigentlich noch ?

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vor 29 Minuten schrieb Burma:

Nichtmal den Kerosinzuschlag soll es zurückgeben. Gilt hier das Urteil AG Erding, Urteil vom 24.7.2019 – 3 C 5140/18 eigentlich noch ?


Ja, wenn es rechtsgültig ist.

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vor 19 Minuten schrieb aaspere:


Ja, wenn es rechtsgültig ist.

Erklär das einem Leihen wie mir bitte. Da steht nur "Endurteil"...bedeutet ?

Edited by Burma

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Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Endurteil
Der Laie könnte hier denken, dass es keine Berufungsmöglichkeit gäbe. Dem ist aber nicht so. Da wir aber nicht wissen, ob die Beklagte in die Berufung gegangen ist oder nicht, wissen wir auch nicht, ob das AG-Urteil rechtsgültig ist. Ich möchte das aber vermuten.

Edited by aaspere

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vor 28 Minuten schrieb aaspere:

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Endurteil
Der Laie könnte hier denken, dass es keine Berufungsmöglichkeit gäbe. Dem ist aber nicht so. Da wir aber nicht wissen, ob die Beklagte in die Berufung gegangen ist oder nicht, wissen wir auch nicht, ob das AG-Urteil rechtsgültig ist. Ich möchte das aber vermuten.

Danke aaspere

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Am 28.9.2020 um 01:16 schrieb effxbe:


Mal schauen, wann das Geld auf dem

Konto ist. So eine Bestätigung klingt genau so toll wie sie unerheblich ist.

Die 60 Euro über Kreditkarte sind schon da. 

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