Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu USC Aero


sabre

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb debonair:

Nunja, bislang hat USC nur A340-300... Der -600 ist noch immer stored in JNB! 

 

Operating with an Airbus A340-600 fleet, IPS Airways ensures a high standard of comfort and safety. The designated carrier is USC GmbH, headquartered at Universal Sky Carrier, Frankfurt, Germany, FRA/B Main Airport Center, Unterschweinstiege 2-14 60549, with Registration Number HRB 118939,
AOC (Aircraft Operating Certificate): D-420 EG | UK Full TCO (Third Country Operator) License Number: 1259.

 

Bis August ist noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 31.5.2024 um 10:40 schrieb LH2112:

 

Operating with an Airbus A340-600 fleet, IPS Airways ensures a high standard of comfort and safety. The designated carrier is USC GmbH, headquartered at Universal Sky Carrier, Frankfurt, Germany, FRA/B Main Airport Center, Unterschweinstiege 2-14 60549, with Registration Number HRB 118939,
AOC (Aircraft Operating Certificate): D-420 EG | UK Full TCO (Third Country Operator) License Number: 1259.

 

Bis August ist noch Zeit.

Die -600 wird nun zeitnah erwartet und der Vertrag mit IPS scheint fix zu sein.

Die -300 scheint länger bei Air Senegal untergekommen zu sein, nach anfänglichen Problemen läuft der Laden jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Wobei die D-AUSC zuletzt wieder einige spezielle Touren hatte über Colombo, Darwin, Noumea und via Colombo wieder zurück nach Europa.

 

Das waren Charter für die BW anlässlich Pacific Skies (CGN-DRW) und das franz. Militär (CDG-NOU). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2024 um 14:47 schrieb 777-8:

Die -600 wird nun zeitnah erwartet und der Vertrag mit IPS scheint fix zu sein.

Wo bleibt eigentlich die -600? Am 23.08. ist schon der Erstflug. Eigentlich, bei IPS Airways sind keine Fluege online buchbar...:ph34r:

Zitat

Commencing 23rd August 2024, IPS Airways will operate 3 days weekly non-stop service from Manchester Airport to Islamabad International Airport

 

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jetstream:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Morgen soll tatsächlich der A340-600, D-AUSZ auf dem Flughafen Hahn eintreffen (ETA ~ 06:00) 


Verschoben auf Samstag, dafür soll der A343 nach Amman, wohl zur Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb moddin:


Verschoben auf Samstag, dafür soll der A343 nach Amman, wohl zur Wartung.

Der A343 ist wohl im C-Check.

 

Meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Timing, beim aktuellen Chaos (TUI, EW, Transavia...) hätte man sicher den einen oder anderen Flug platzieren können.

 

Was den A346 betrifft ist meine Info Montag Nachmittag, aber wenn dass die Abflug- und nicht die Ankunftszeit ist passt Landung Dienstag Früh wie es @moddinschreibt 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 777-8:

Meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Timing

Naja, ein Werftaufenthalt wird ja meines Wissens nach längerfristig gebucht, das kannst du ja mal nicht so eben einfach rumschieben.

 

vor 17 Stunden schrieb 777-8:

beim aktuellen Chaos (TUI, EW, Transavia...) hätte man sicher den einen oder anderen Flug platzieren können.

Ist USC überhaupt schon mal Wetlease auf der Kurzstrecke geflogen? In meinen Augen orientieren die sich doch eher auf Langstrecken-Charter oder -Wetleases.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ist USC überhaupt schon mal Wetlease auf der Kurzstrecke geflogen? In meinen Augen orientieren die sich doch eher auf Langstrecken-Charter oder -Wetleases.

 

Bisher beobachtet man - abgesehen von manchen Ferry-Flügen - dass USC auf lange Strecken spezialisiert zu sein scheint - dazu auch manche Verbindungen weit weg von Mainstream-Routen.

 

In dem Zusammenhang auch die Frage, wie das Bordpersonal beschäftigt wird. Sind das Festangestellte oder Freelancer? Bei den wechselhaften Einsätzen vermute ich eher Letzteres. Vermutlich ermöglicht das Prinzip, den A340 zumindest halbwegs wirtschaftlich einzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lucky Luke:

Naja, ein Werftaufenthalt wird ja meines Wissens nach längerfristig gebucht, das kannst du ja mal nicht so eben einfach rumschieben.

Die Maschine ist wie lange gestanden bevor die Ops endlich losging?

Hatte mehr Luft zum nächsten Check erwartet☝️

 

vor 56 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ist USC überhaupt schon mal Wetlease auf der Kurzstrecke geflogen? In meinen Augen orientieren die sich doch eher auf Langstrecken-Charter oder -Wetleases.

Ob es auch kürzere Flüge gab bin ich überfragt.

Aber bevor der Flieger rumsteht wird man EW bestimmt ermöglichen, aus 2 Flügen einen zu machen 😉 

vor 9 Minuten schrieb Patrick W:

Rentiert sich das überhaupt Kurzstrecken oder Mittelstrecken mit einer A340?! 

Im Ad-Hoc Geschäft kann es vorkommen.

-Condor war auch schon mit B767 oder A330 auf Malle wenn die B757 oder A320 AOG waren

 

-HiFly springt öfters mit A330 für andere ein...

 

Wenn es brennt (Stichwort Minimierung EU-Verordnung 261 Fälle) wird lieber ein "unwirtschaftlicher" Flug/Umlauf durchgeführt um anschließend die Ops wieder in Ordnung zu haben.

Bezogen auf EW oder TUI wäre das Prinzip 2:1 

--》Ein externer A330/340 statt 2 A320/B737, siehe oben😎

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Bisher beobachtet man - abgesehen von manchen Ferry-Flügen - dass USC auf lange Strecken spezialisiert zu sein scheint - dazu auch manche Verbindungen weit weg von Mainstream-Routen.

Interessant, dass CONDOR in der Vergangenheit auf Smarlynx, Privilege Style etc. zurueckgegriffen hat und nicht auf die "lokalen" Kollegen der USC. Keine freien Kapazitaeten sind eher unwahrscheinlich, da USC selbst keine Fluege hatte und am Boden stand. Woran liegts, vielleicht Preis!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb debonair:

Interessant, dass CONDOR in der Vergangenheit auf Smarlynx, Privilege Style etc. zurueckgegriffen hat und nicht auf die "lokalen" Kollegen der USC. Keine freien Kapazitaeten sind eher unwahrscheinlich, da USC selbst keine Fluege hatte und am Boden stand. Woran liegts, vielleicht Preis!?

Ich habe es nicht so genau verfolgt, aber folgende Fragen:

 

1) Hatte USC bereits das AOC?

2) Stand der A340 ungenutzt und einsatzbereit rum (keine Maintenance etc.)

 

als Condor dringenden Bedarf hatte oder stellst du pauschal eine Verknüpfung zu Condor her?

 

Wenn es keine zeitliche Überschneidung zwischen Bedarf und Verfügbarkeit gab ist es müßig darüber zu diskutieren☝️

 

Neben dem Zeitfaktor kann es noch haufenweise andere Gründe geben weshalb Condor nicht auf USC zurückgegriffen hat, z.B. Interne Vorgaben zur Subcharter Auswahl welche schärfer sind als die gesetzlichen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb debonair:

Interessant, dass CONDOR in der Vergangenheit auf Smarlynx, Privilege Style etc. zurueckgegriffen hat und nicht auf die "lokalen" Kollegen der USC. Keine freien Kapazitaeten sind eher unwahrscheinlich, da USC selbst keine Fluege hatte und am Boden stand. Woran liegts, vielleicht Preis!?

 

Womöglich geht Condor mit den bisherigen Sub-Carriern auf Nummer sicher - eingespielte Verhältnisse, bestehende Rahmenverträge und Preisvereinbarungen, vielleicht sind die Bestandspartner auch nach Condor-Vorgaben auditiert usw...

 

Vermutlich gab es bisher die Zeit für Condor wie auch für USC einfach noch nicht her, die nötigen Grundlagen zu schaffen - und/oder Condor konnte den Bedarf mit den bekannten Carriern decken und hält den USC-Einsatz daher nicht für nötig. 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Lucky Luke:

Hat USC ein IOSA-Audit?

 

Wenn nicht, habt ihr da eure Antwort, warum sie im Prinzip noch gar nicht Wetlease für europäische Airlines geflogen sind.

Ist IOSA zwingend erforderlich?

Darauf zielte ich mit dem Hinweis auf interne Vorgaben ab😉

 

Ich bin der Meinung, ein User hätte hier vor geraumer Zeit was von "Jeder EU-Carrier ist OK und kann vom Condor OCC eingekauft werden" gepostet, kann mich aber im Bezug auf den exakten Wortlaut (bzw die Anwendung) irren.

 

Wenn ein Audit oder sogar weitergehende Zertifikate zwingend erforderlich sind ist USC erstmal raus, da hast du recht 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 777-8:

Ist IOSA zwingend erforderlich?

 

Die meisten größeren Airlines verlangen entweder IOSA oder ein eigenes internes Audit, soweit mir bekannt.

 

Bei Condor ist die letzte mir bekannte Lage, dass das OCC selber jeden IOSA-zertifizierten Carrier buchen darf. Wenn keine IOSA-Zertifizierung vorliegt, muss der DFO sein okay geben. Die Info ist jetzt aber auch schon fünf Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Ich habe es nicht so genau verfolgt, aber folgende Fragen:

 

1) Hatte USC bereits das AOC?

2) Stand der A340 ungenutzt und einsatzbereit rum (keine Maintenance etc.)

 

als Condor dringenden Bedarf hatte oder stellst du pauschal eine Verknüpfung zu Condor her?

War in der Wechselphase zum A330neo als zahlreiche PUJ Verbindungen an ACMI abgegen wurden.

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...