Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Lübeck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich finde die These "es handelt sich nicht um Billigflieger" nicht ganz richtig.

Sundair wird sehr häufig als Billigflieger tituliert, so etwa wegen deren Betriebsmodell oder Servicequalität. Andererseits verkaufen sie ihre Leistung per Reiseveranstalter im Komplettpaket, so dass es für den Kunden nicht genau ersichtlich ist, wie viel der Flug eigentlich kostet.

Daher sehe ich hier einen klaren Unterschied zwischen Sundair und Lübeck Air. Somit gehe ich davon aus, dass das Groß der PAX-Zahlen auf das Konto von Sundair und damit auch das Konto eines Günstig bis Billigfliegers geht.

Evtl. gibt es ja jemanden der beide Airlines ab LBC schon genutzt hat und hier einen stichhaltigen Vergleich machen kann.

Grüße

Martin

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Martin777200LR:

Moin!

Ich finde die These "es handelt sich nicht um Billigflieger" nicht ganz richtig.

Sundair wird sehr häufig als Billigflieger tituliert, so etwa wegen deren Betriebsmodell oder Servicequalität. Andererseits verkaufen sie ihre Leistung per Reiseveranstalter im Komplettpaket, so dass es für den Kunden nicht genau ersichtlich ist, wie viel der Flug eigentlich kostet.

Daher sehe ich hier einen klaren Unterschied zwischen Sundair und Lübeck Air. Somit gehe ich davon aus, dass das Groß der PAX-Zahlen auf das Konto von Sundair und damit auch das Konto eines Günstig bis Billigfliegers geht.

Evtl. gibt es ja jemanden der beide Airlines ab LBC schon genutzt hat und hier einen stichhaltigen Vergleich machen kann.

Grüße

Martin

Wenn man mal ganz prakmatisch nur die angebotenen Sitzplätze sieht, ist Lübeck Air vorne.SDR hatte wenn man den Flugplandaten glauben darf 6 Umläufe ala 319 wöchentlich und kommt auf 900 damit.Lübeck Air kommt mit der ATR alleine schon auf 840 bei angenommenen 2 Umläufen täglich pro Woche.Den Embraer Jet kommt dann noch dazu.Jedoch kennen wir nicht die tatsächlichen Auslastungen beider Airlines .Und ja man kann die Lübeck Air nicht mit Sundair vergleichen 😀

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Martin777200LR:

Moin!

Grüße

Martin

Billigflieger weisen einen P2P-Flugverkehr mit Einzelplatzverkauf auf. Sundair ist eine Charterfluggesellschaft, die zwar einen Einzelplatzverkauf anbietet, der aber vom Umfang zu vernachlässigen ist. Der Verkauf der Plätze an Veranstalter ist das Hauptgeschäft.

Geschrieben
Am 23.9.2022 um 17:52 schrieb tom aus l:

Danke schön,für die Antwort. Habt ihr in Kassel auch das Ziel CFU im Angebot, soviel ich weiß ist zumindest eine back up Maschine

bei euch stationiert ? Der Flieger,der Lübeck bedient hat BRE als Basis und mglw. freie Kapazität am Sonntag.

Die Backup D-ANNA flog jetzt eine ganze Weile in DRS.Vertretungsweise natürlich.

CFU wird z.Z. noch nicht in Kassel bedient.Das könnte sich ändern!

Der Sundair Flugplan in Kassel wird bald freigeschaltet und wird in Summe aufjedenFall 12 Flüge beinhalten.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb tom aus l:

12 Flüge ist für uns kleinere Flughäfen schon was, Korfu für euch wäre auch schön.

Warten wir mal denn bald ist ein Platzhalter für einen längeren zeitraum.Kann bei Sundair noch etwas dauern

Geschrieben

Ich hatte vor Wochen,gleich nach der Eröffnung des Forums, etwas über LBC gepostet. Da wurde ich rüde gemaßregelt, mit der Bemerkung dieses sei ein Forum für den Flughafen Hahn. Aber gut, Besserung wird immer angenommen.

Oh,muß mich jetzt revidieren,du hast jetzt speziell ein Forum mit dem logo vom Flughafen Lübeck angelegt.Dieses finde

ich gut und werde mich demnächst auch anmelden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe niemanden gemaßregelt, das war jemand anderes, ich habe lediglich daraufhin eine Thema Andere Flughäfen erstellt und es darin verschoben. Das andere Forum war jedoch eines für den Hahn, dieses ist jetzt speziell für den Flughafen Lübeck. Ich finde es nämlich besser wenn es abgetrennte Foren gibt und würde mich freuen über neue Mitglieder. Ich finde es nämlich besser extra Foren für so kleinere Airports zu haben, da diese in solchen großen Foren wie Airliners mal schnell untergehen, obwohl das Airliners Forum natürlich sehr toll ist um sich über verschiedene Luftfahrtthemen zu informieren. 

Bearbeitet von Marek747
Ergänzung
Geschrieben

Evtl. eine Antwort auf unser geliebtes Hahn-Infos Forum,man wird sehen. Da aber im Lusthansa-Forum jede kleine Sche....

gepostet wird, erlaube ich mir darauf hinzuweisen,daß auf MAH (Mahon) nach LBC 97% Auslastung und in der Gegenrichtung

von LBC nach MAH heute 100% Auslastung waren. Ein starkes Indiz die Destination im Sommer 2023 beizubehalten.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb tom aus l:

Evtl. eine Antwort auf unser geliebtes Hahn-Infos Forum,man wird sehen. Da aber im Lusthansa-Forum jede kleine Sche....

gepostet wird, erlaube ich mir darauf hinzuweisen,daß auf MAH (Mahon) nach LBC 97% Auslastung und in der Gegenrichtung

von LBC nach MAH heute 100% Auslastung waren. Ein starkes Indiz die Destination im Sommer 2023 beizubehalten.

Immer schön, wenn Ziele, die ab HAM nicht möglich sind, ab LBC gehen ....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Am 23 ten Sept. meldete Mario EDVK den Sommerplan 23 von LBC hier im Forum ,mit dem neuen Ziel,Korfu.Nun

" schon " rd. 4 Wochen spaeter meldet am heutigen Freitag die LN in ihrer Printausgabe das zusaetzliche Ziel von

Sundair.

Geschrieben

Luebeck ist " Marktführer " bei den Prozentzahlen.

https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2015/11/09.2022-ADV-Monatsstatistik.pdf

LBC hat die hoechsten Prozentzahlen in der Aufstellung. Vor allem die 30 % im deutschen Verkehr sehen ebenfalls gut aus.

Ich bin mir bewusst, dass Marktfuehrer mit " h " geschrieben wird., ich hatte schon bearbeitet, aber es hat nicht geklappt

PS der Schreibfehler ist der amerikanischen Tastatur zuzuschreiben. (ohne Umlaut )

.-> Mod hat´s erledigt;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch in der Rubrik " Landung außerhalb " ist Lübeck jetzt wohl in der ersten Liga zu finden.Eine

Beech Bonanza hatte 10 Minuten nach dem Start Motorprobleme und kündigte dem Tower die Rück-

kehr zum Flughafen an. Den Flughafen konnte der Pilot nicht mehr erreichen und setzte die Maschine

auf einem Acker auf. Der einzige Insasse,der Pilot, stieg unverletzt aus seinem unbeschädigtem Flie-

ger.Die inzwischen alarmierten Feuerwehren brauchten keine Hilfe leisten. Bilderbuchnotlandung !

https://www.ln-online.de/

Geschrieben

Ist erst mal die Frage, was der für Probleme hatte, die seine Außenlandung nötig gemacht haben? Im Idealfall ist technisch alles okay oder schnell reparierbar, kriegt er eine Außenstartgenehmigung, tankt gegebenenfalls nach, und fliegt nach Hause. Sonst muss das Ding zerlegt werden und in einer Werft gründlich durchgesehen.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...